Programm um zwischen einzelnen Betriebssystemen/Arbeitsbereichen zu switchen

Matthiasnet

Well-known member
ID: 116869
L
14 August 2006
271
7
Hallo,

hoffe das ich in diesem Foprum richtig bin, falls nicht, bitte verschieben;)

Ich hab heute eine Idde bekommen meinen PC zu verwalten und möchte gerne wissen ob es so möglich ist bzw. mit welchen Programm ich es erreichen kann...

Ich möchte gerne während dem Betrieb zwischen einzelnen Betriebssystemen/Arbeitsbereichen wechseln die voneinander getrennt sind und für die man Netzwerkverbindungen freigeben oder speeren kann.

Habe dafür das Programm Virtual PC gefunden und bin gerade dabei es zu testen...einzige was mich daran stört ist, dass Windows als "Hauptsystem" immer laufen muss und viele Leitungsrecourcen "verschwendet".
Mich würde sowas wie ein Bootloader o.ä. interessieren.
Also dass das eigentliche Hauptprogramm nur die Auswahl ist zwischen einzelnen Betriebssysteme/Arbeitsbereichen zu switchen...hoffe es ist verständlich was ich meine;)

Sollte es sowas nicht geben...wäre denk ich mal Linux mit minimalen Installation die Beste Wahl oder?

Schöne Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
oder meinst du einfach ein sogenanntes Dualboot-System.

Dann hast du Windows uns Linux auf dem Rechner und kannst beim starten auswählen welches du nutzen willst.
 
Danke für eure Antworten

Soweit ich das über das Dualbootsystem verstanden hab ist es nicht das was ich suche, da man für einen Betriebssystemwechsel den PC neu starten muss (also eben wie GRUB), würde aber gerne während eines laufenden Systems zwischen Betriebssystem wechseln können...

@DocTrax
danke, genau sowas hab ich gesucht, werd mich mal drüber bei google schlau machen ;)

Grüße

Matthiasnet
 
Ich glaub wenn du zwischen verschiedenen OS wechseln willst, und die aber im HG weiterlaufen sollen, ist VMWare die beste Lösung.