Mit Schreiben Geld verdienen?

Als Texter und Schriftsteller hat man es nicht leicht! Ich schreibe auch noch am liebsten Belletristik,damit lässt es sich nicht so leicht Geld verdienen. Aber ich werde es auf jeden Fall auch mal auf den obengenannten Portaln versuchen. Vielleicht kann man darüber noch etwas dazu verdienen. Ich werde auch versuchen über die Veröffentlichung einer Kurzgeschichtensammlung etwas Autorenhonorar zu verdienen. Ich schreibe hobbymäßig, aber es wäre schon schön, wenn man wenigstens ein bisschen daran verdienen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den genannten Links von Claudioricardo kann man schon ganz gut verdienen, wenn man fleißig ist. Aber wer da auf einen Stundenlohn von mehr als 5 Euros kommt hat entweder Glück oder ist Massenabfertigung gewohnt :biggrin:
Im Lotto gewinnen geht dagegen viel schneller ... und kostet weniger Arbeit
 
Ratsam wäre auch ein eigener Wordpress-Blog und darauf bereits einige Texte / Artikel / Geschichten / Reportagen ... veröffentlichen. Bei Bewerbungen könnte man darauf verweisen, zudem besteht eine (wenn auch kleine) Chance durch den Blog "entdeckt" zu werden.
Nützlicher Nebeneffekt: mit Google-Adsense oder Afiliate-Anzeigen auf dem Blog kann man schon mal eine kleine Nebeneinnahme erzielen.
 
Es ist möglich, mit dem Erstellen von Texten Geld zu verdienen. Du kannst selbst Bücher schreiben und mithilfe eines Verlages oder einer Onlineplattform vermarkten. Außerdem kannst du Beschreibungen auf Texte zu verschiedenen Themengebieten auf Freelancerwebsites erstellen.
 
Und Du kannst dich auch bei mir bewerben. Ich suche immer wieder mal jemand, der zu einem bestimmten Thema aus dem zur Verfügung gestellten Material einen ausführlichen Bericht macht, gegen angemessene Entlohnung versteht sich.
 
Meiner Erfahrung nach kommt dabei nicht viel rum... Es sei denn, man betreibt das Ganze professionell, dann aber natürlich auch mit den entsprechenden Qualifikationen ;-)
 
Kommt wirklich nich viel bei rum, habe genügend Kontakte zu der Branche. Erst wenn wirklich Qualifikationen und Arbeitszeugnisse von guten Verlagen, Zeitungen, Onlineportalen vorliegen, aber auch dann sprechen wir über einen Lohn teilweise unter dem für die Altersvorsorge eigentlich angedachten Betrag. Als Tipp übrigens: Nicht auf "pro-Wort" Pauschalen einlassen, sondern möglichst für ein Projekt und einen gesteckten Zeitrahmen bezahlen lassen.
 
Als Blogger beginnen

Ich habe auch schon so einiges ausprobiert. Mit Contentworld habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Hatte damals eine Artikelserie zu Shisha-Modellen und dessen Tabak geschrieben und musste - ungelogen - über ein ganzes Jahr lang warten, bis ich die Nachricht erhielt, dass meine Texte nun für die Öffentlichkeit einsehbar wären!!! 8O
Und im Prinzip warte ich Heute noch darauf, dass die Auftraggeber sich mal melden und mir die, für einfache Textarbeit, enorme Summe von fast 60 Euro überweisen! :roll:

Mit einem eigenen Wordpress- oder Google-Blog (Blogger.com) ist es da schon einfacher und effektiver. Wie Kollege Claudioricardo schon andeutete, kann man damit sehr bequem und nachhaltig durch Ads und Adsense Geld verdienen. Nur muss man sehr vorsichtig sein, denn die Administrative von Wordpress,com duldet in ihren AGB einige Dinge nicht, im Bezug zur Werbung im eigenen Blog. Ich habe einen Abonnenten, der mit seinem früheren Blog Geld verdienen wollte. Dem wurde dieser Blog gelöscht, so dass er auf einen neuen Blog umsteigen, und ganz von vorne beginnen musste.
Da ist es ratsam, sich das Theme vorher auf eine eigene Domain zu ziehen, oder das kostenpflichtige Angebot von Wordpress zu nutzen, um ganz sicher zu gehen.

Bei Suite101 bin ich mir auch nicht sicher, ob man das durchhält. Dort muss man als Mitglied im Monat auf 10 Artikel kommen, um nicht wieder gelöscht zu werden. So ungefähr steht es in deren AGB. Man wird regelrecht gezwungen, produktiv zu sein. Und wer nicht soviel Zeit oder interessante Themen hat, gerät schnell ins Abseits.

Dann sollte man sich lieber einer Google+-Community anschließen, in der Blogger sich gegenseitig pushen können. ;) So wie hier in dieser (noch leeren): https://plus.google.com/communities/110394235761829868085
 
Ich bin ständig auf der Suche nach guten Textern, die Artikel zu Finanzthemen schreiben. Der Autor hat dabei bei mir relativ freie Themenwahl - vom Text über aktuelle Geschehnisse in der Finanzwelt bis zum Text über spezielle Arten von Krediten, Versicherungen oder Geldanlagen kann ich alles gebrauchen.

Voraussetzung ist, dass eine Rechnung ausgestellt wird. Ich überweise zuverlässig innerhalb von 3 Tagen ab Rechnungsstellung. Der zu erreichende Stundenlohn liegt definitiv über dem, was im Paid4 Bereich üblicherweise möglich ist. Der Texter muss allerdings in der Lage sein, strukturierte, inhaltlich korrekte und weitgehend rechtschreibfehlerfreie Texte zu schreiben. Bei Interesse einfach per PN melden.
 
Als Schreiberling habe ich in den genannten Portalen locker 50 - 100 EUR pro Monat nebenbei verdient.

Als jemand der auch selbst schon Texte dort gekauft hat muss ich sagen: Die meisten sollten es sein lassen. Wer gute Bezahlung mit mehr als 1 Cent pro Wort erwartet, der muss halt auch schreiben können - mehr als auf Schulaufsatz-Niveau.
 
Ich suche immer wieder mal jemanden, der recht sicher in Sachen Rechtschreibung und Grammatik ist. Habe immer wieder mal Texte, die geschrieben werden müssen und von daher kann es nicht verkehrt sein, noch jemanden zu haben, der es gut kann.

Wer Interesse hat, kann sich gerne mal melden, auch wenn jetzt für den Moment nicht unbedingt etwas vorhanden ist, da alles gerade verteilt und in Arbeit ist!
 
Wer wirklich schreiben kann - und zwar ganze Bücher voll - der kann sich überlegen das als eBook bei Amazon zu publizieren: https://kdp.amazon.com/

Dort erhält man dann entsprechende Tantiemen. Jedoch ist das Bücher schreiben wirklich nicht jedermanns Sache und nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen.

Mit Ciao habe ich selber eher schlechte Erfahrungen gemacht (ist aber schon lange her). Hatten damals mein Guthaben (>20€) einfach wieder auf 0 zurückgesetzt, da ich mich ein halbes Jahr nicht eingeloggt hatte. Dann muss man viel und gut schreiben um auf seine paar Cent zu kommen.
 
Viele Schüler haben das Textgewerbe kaputt gemacht. Wer weniger als 4 Cent pro Wort nimmt, sollte sich überlegen, etwas für die Gesellschaft zu tun, als nur Traffic zu verbrauchen und zu tippsen. Ansonsten empfehle ich den Menschen ihre Texte selbst zu schreiben, damit sie das Gefühl bekommen, wie hart dieses Brot verdient werden muss, und dass man für 1 Cent/Wort keinen guten Texter finden kann.
 
Ich habe schon für unter 1 Cent gute Tester gehabt.
Es hängt doch davon stark ab, was man haben will.

Je Nach Thema kann man in 10-20 Min. 300 Wort schreiben, und je nachdem wie schnell man Tippt.
Das ist eigentlich mal gar kein Schlechter Stundenlohn.
 
Hallöchen,

ich bin auch immer mal wieder auf der Suche nach Seiten, wo ich durch Schreiben Geld verdienen kann. Aber ich hab noch keine gefunden, wo ich mehr als 1-2 € alle 2 Wochen machen kann. Bisher schlag ich mich n bisschen mit Mobrog z.B. durch und nehm an Umfragen teil, das ist aber mega schlecht bezahlt. Ansonsten hab ich ab und zu für Reiseseiten geschrieben, also z.B. über Flüge nach Myanmar, Orte, an denen ich schon war etc., und ein bisschen Geld dafür bekommen, die waren aber meiste schlecht bezahlt. Also, mehr als Taschengeld konnte ich bisher nirgends rausschlagen... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versucht doch einen Blog zu machen und damit etwas Geld zu verdienen.
Wenn man es gut macht, dann kann man damit eigentlich ganz gut was neben bei verdienen.
Man muss aber dann auch ein wenig Geld und vor allem Zeit investieren.