Mit Schreiben Geld verdienen?

Ich wollte das auch mal kurzzeitig probieren, hab mir auch Textbroker.de angeschaut.

Der Verdienst reicht für die Mühe doch nicht aus - Wenn ich so einen Artikel über etwas schreibe, informiere ich mich erstmal eingehend genau, um was es dort geht. Der Schreiber muss dem Leser ja Mehrwert bieten & das erfordert eben eine gute Recherche.

Ausserdem kann ich so einen Text nicht abgeben, ohne ihn nochmal 20 Mal zur Korrektur zu lesen, ob auch alles passt und die Grammatik, Kommasetzung ect. perfekt ist.

Wenn man da also so genau arbeitet, und das sollte man doch wenn man ein guter Texter sein will, ist der Zeitaufwand eines Textes sehr hoch - zu hoch für 3-4 Euro die 1000 Wörter.
 
3-4 Euro die 1000 Wörter?

Also haben die da nicht 1 Cent/Wort als Minimum und das dann eher die schlechte Quali und 5-6 Cent so die pro Version?

Und viele suchen gar keinen Mehrwert für die Besucher, sondern einen Mehrwert für Google.

Ich selber suche zwar beides, aber das sind auch Artikel, die die Besucher schnell lesen und dann auch weg sind, weil sie halt nur wegen dem einen da sind. Weiß gar nicht wieso ich so viele wiederkehrende Besucher habe.

Wisst ihr eigentlich das ihr für eure Texte (unter bestimmten Voraussetzungen) von der VG Wort Geld bekommen könnt?

Habe dazu vor einer weile was geschrieben:
https://www.dergeldblog.de/2013/02/26/geld-vedienen-als-autor/

Ich habe das auch erst dieses Jahr erfahren, leider, ich hätte bereits damit einiges an Geld machen können, denn ich habe einige Blog-Artikel, die die Voraussetzungen erfüllen.
Es gibt einige Blogger, die im Jahr dann Schecks (inzwischen wohl Überweisung) bekommen die mehrere 1.000€ hoch sind.

Ich erwarte das ich im nächsten Jahr da so zwischen 200€ und 500€ bekommen werde. Außer ich schaffe es noch genug Artikel zu schreiben.
 
Es ist kaum möglich, vom schreiben zu leben. Es ist auch nicht so leicht, mit einem eigenen Block Geld zu verdienen. Nebenher mag schon etwas gehen - aber nur mit erheblichem Zeitaufwand.

Der Markt der Schreiberlinge ist mittlerweile so groß, dass einfach nicht mehr viel gezahlt werden muss.
 
Wer einen guten Blog hat und den richtig betreibt, der kann damit schon ganz gut verdienen. Habe in den letzten Monaten im Schnitt Über 200€/Monat gemacht bei nur wenigen Std. Aufwand im Monat.
Habe aber auch gleich 3 Blogs mit unterschiedlichem Themenbereich.
 
Nja so ei Blog ist schon viel arbeit, aber es kann sich schon lohnen, wass soll man auch anderes machen, wenn man kein Geld hat

Contetn schreiben ist aber auch ganz gut wenn man sich anstrengd, und viel Weiß und natürlich schnell schreiben kann.
 
Das schöne an einem Blog ist doch auch, dass man diesen gerne mal ruhen lassen kann und trotzdem der eine oder andere Euro durch ihn generiert wird :)

Insbesondere bei Nischenblogs ist das eine feine Sache.
 
Jupp, man sollte aber nicht zu lange ruhen lassen, das kann zu einem Einbruch führen, und dann wieder hochkommen ist nicht so einfach.
 
selbstständig..

eine freundin hat sich direkt nach der ausbildung selbstständig gemacht und arbeitet jetzt als freie content beraterin für webseiten. dh sie schlägt diesen seiten konzepte und redaktionspläne vor, die die seite inhaltlich und in sachen google tauglichkeit zumindest aufwerten (so hatte ich das zumindest verstanden) selbser schreiben tut sie nicht. das übernehmen wiederum freiberufliche dritte, denen sie aufträge erteilt. und da habe ich shcon mehr als einmal am rande mitbekommen, dass es ordentlich gekracht hat.
das is so ein bisserl eins chwieriges hin und her: einerseits gibts so viele schreiberlinge und zum teil so miese texte, dass keiner bereit ist geld in die hand zu nehmen. gleichzeitig kann man sich über die qualität aber nicht beschweren, wenn man ein gehalt zahlt, dass man auch mit flaschensammeln zusammen kriegen könnte...
 
Textbroker und Content.de beuten Ihre Autoren total aus. Bei 3 -5 cent pro Wort kann nichts gutes bei raus kommen.

Texten ist eine Fähigkeit wie Tischlern und braucht viel Übung. Keiner, der gut ist, würde für 5 cent pro Wort ernsthaft Arbeiten !!!!

Sollte verboten werden ... :-?
 
Textbroker und Content.de beuten Ihre Autoren total aus. Bei 3 -5 cent pro Wort kann nichts gutes bei raus kommen.

Es kann keiner ausgebeutet werden, der sich freiwillig dort anmeldet und Aufträge annimmt.

Texten ist eine Fähigkeit wie Tischlern und braucht viel Übung. Keiner, der gut ist, würde für 5 cent pro Wort ernsthaft Arbeiten !!!!

Sollte verboten werden ... :-?

Die Aussage ist zu pauschal. Ich variiere die Preise je nach Aufwand. Muss ich nicht viel oder gar nicht recherchieren, weil ich mich mit dem Thema auskenne, dann ist der Preis natürlich geringer. Muss ich recherchieren, weil der Kunde einen Fachartikel erwartet, dann sieht der Preis etwas anders aus.

Schreibe ich im Erotikbereich Texte, dann sieht hier der Preis ebenfalls wieder anders aus. Und wer sagt denn, dass die Arbeit bei einem Wortpreis bis zu 5 Cent netto nicht annehmbar ist? Wer entscheidet das?

...Ich kenne aber viele Shopbetreiber, die Blogs angeschlossen haben, den Content einkaufen und weniger als 5 Cent netto pro Wort bezahlen.

Darunter sind einige Texter, die einen weitaus sauberen und schöneren Stil haben als manch ein 10-Cent-Texter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Aber der sucht doch ein Reflink.

Was ist bei dieser Antwort verkehrt? Bitte gebe mir deine Gedanken auch noch nieder. Denn ich sitze gerade auf dem Schlauch.


1. Der Beitrag ist doch schon 6 Jahre alt. Who cares?
2. Der Threadersteller hatte einen Ref-Link in seinen eigenen Beitrag geschrieben. Das ist Werbung und nicht erwünscht.
3. Wenn jemand der Antwortenden den Ref-Link reingeschrieben hätte, wärs vermutlich niemandem aufgefallen.
 
1. Der Beitrag ist doch schon 6 Jahre alt. Who cares?
2. Der Threadersteller hatte einen Ref-Link in seinen eigenen Beitrag geschrieben. Das ist Werbung und nicht erwünscht.
3. Wenn jemand der Antwortenden den Ref-Link reingeschrieben hätte, wärs vermutlich niemandem aufgefallen.

Ich danke für deine Bemühungen. Ich bin genauso schlau wie es ich davor war.:)

Aber muss das sein, das meine Fragen veraltet sind? Kann man das nicht anderes sagen?

Also ich fand die Antwort gut und ich finde das Verhalten war übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Beitrag ist doch schon 6 Jahre alt. Who cares?
2. Der Threadersteller hatte einen Ref-Link in seinen eigenen Beitrag geschrieben. Das ist Werbung und nicht erwünscht.
3. Wenn jemand der Antwortenden den Ref-Link reingeschrieben hätte, wärs vermutlich niemandem aufgefallen.

Es scheint so das der colspan der selben Meinung ist wie ich, denn er schreibt links "klingt logisch". :D
 
Einfachst Geld verdienen ist für Tageszeitung schreiben. Einfach da hingehen wo es Profis zu langweilig ist. HV von Tierverein oder Fussballspiel vom Bezirksligiten oder Krimilesung in Kneipe von Amateurautor. Besser bezahlen tut allerdings Rundfunk.
 
Hi hbss da hast Du ja auf ein älteres Posting geantwortet.

Ich denke mit dem Texten Geld zu verdienen ist richtige Arbeit - die Preise liegen zwischen 2-4 cent pro Wort. d.h 1 DIN A4 Seite mit 400 Wörtern bringt nicht das Vermögen ein.

Du kannst dir sicherlich ausrechnen das ein Seitenumfang von 100 Seiten fast einem Buch nahe kommt. Das hätte dann einen Wert von maximal 500 Euro.

Ich bin mehr unsicher ob dieser Aufwand wirklich lohnt. Im 1 bis zweistelligem Eurobereich ist das durchaus möglich, wenn du viel Zeit investierst auch mehr.

Generell würde ich zu Textbroker oder Content gehen. Da habe ich mich immer wohl gefühlt und das Team von Content hat sogar mal eine Postkarte geschickt.

Leider kannst Du dir nicht immer das Thema aussuchen worüber du Texten sollst, deshalb benötigt man auch noch viele Randinfos.

Ich freue mich wenn du es trotzdem versuchst :)
 
Ich glaube auch, mit Schreiben wird man heute nicht mehr reich. Allerdings kannst du dir damit jede Menge Kontakte zusammensuchen und vielleicht ergibt sich über die Zeit was besseres/neues?
Nicht nur Copywriting, auch Autoren werden heutzutage nicht mehr reich..