Sammelthread Neuer Personalausweis

Immer diese Berufsparanoiker...

Haben Angst, dass man mit dem neuen Ausweis nen Bewegungsprofil erstellen kann, laufen gleichzeitig mit nem Handy durch die Gegend und nem Netbook, um zu surfen.

Na herzlichen Glühstrumpf! :ugly:

Und was den Fingerabdruck anbelangt...
Der ist äußerst praktisch für Personen, die Ihr Aussehen oberhalb des Halses mehr als einmal in zehn Jahren passend zum neuen Perso ändern.

Ich stand letztes Jahr vor nem Polizisten, der mich so nicht wirklich ins Flugzeug lassen wollte, weil das Foto auf dem Perso quasi nix mit der Realität zu tun hatte...

gruss kelle!
 
man kann seinen ausweis ja auch hin und wieder mal zuhause vergessen. wann braucht man den denn schon mal, wenn man nicht gerade ins europäische ausland will.

RFID Perso der Traum aller Marktforscher.

Einfach in X Läden RFID Leser in die Diebstahlsperren mit einbauen und schon kann ich mir anschauen wer wann wo war und was gekauft hat.

Der gläserner Kunde lebt.

Dann werden die Daten schön miteinander abgeglichen und schon habe ich ein exaktes Profil eines jeden Menschen der einen solchen Personalausweiß hat.

mfg
Aradiv

das haben die doch ohnehin schon. jedes mal wenn du irgendwas mit deiner geldkarte zahlst. ;)

Ich stand letztes Jahr vor nem Polizisten, der mich so nicht wirklich ins Flugzeug lassen wollte, weil das Foto auf dem Perso quasi nix mit der Realität zu tun hatte...

gruss kelle!

:LOL:
 
Beim Personalausweis/Reisepass gibt es eine Mitführpflicht: Ausweispflicht
Aber nicht in Deutschland! Du bist lediglich verpflichtet einen Ausweis zu besitzen, musst ich aber nicht immer bei dir haben!

Wikipedia schrieb:
In Deutschland existiert aufgrund § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht für Personen ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, eine gesetzliche Mitführpflicht besteht in Deutschland jedoch nicht.
 
Haben Angst, dass man mit dem neuen Ausweis nen Bewegungsprofil erstellen kann, laufen gleichzeitig mit nem Handy durch die Gegend und nem Netbook, um zu surfen.

das haben die doch ohnehin schon. jedes mal wenn du irgendwas mit deiner geldkarte zahlst. ;)

Ein kleiner Unterschied bei beiden Beispielen ist aber schon, dass diese Daten in der Hand Dritter sind, seien es Mobilfunkbetreiber oder Banken. Natürlich könnte darauf Zugriff genommen werden, aber das ist die Aufgabe des Datenschutzes diesen so weit wie möglich zu beschränken. Wie gut oder schlecht das in der Praxis umgesetzt wird steht freilich auf einem anderen Blatt... ich habe da selbst auch keine großen Illusionen, keine Angst. ;)

Die Infrastruktur um RFIDs auszulesen könnte aber prinzipiell jeder aufbauen.


Ich persönlich habe da jetzt auch keine so große Angst vor solchen Bewegungsprofilen, denn was soll man schon mit der Unmenge an Daten anfangen. Aber ich finde trotzdem das ist zumindest ein Argument was man gelten lassen muss.
 
Aber nicht in Deutschland! Du bist lediglich verpflichtet einen Ausweis zu besitzen, musst ich aber nicht immer bei dir haben!

danke.

Ein kleiner Unterschied bei beiden Beispielen ist aber schon, dass diese Daten in der Hand Dritter sind, seien es Mobilfunkbetreiber oder Banken. Natürlich könnte darauf Zugriff genommen werden, aber das ist die Aufgabe des Datenschutzes diesen so weit wie möglich zu beschränken. Wie gut oder schlecht das in der Praxis umgesetzt wird steht freilich auf einem anderen Blatt... ich habe da selbst auch keine großen Illusionen, keine Angst. ;)

auf einem kassenbon steht ja nicht nur der zahlbetrag, sondern auch der artikel inkl. artikelnummer, ort und zeit des einkaufs etc. und die registrierkasse speichert diese daten auch. wer im internet einkauft, gibt sogar noch mehr daten preis.

im falle der mobilfunkbetreiber stehen die daten dank der vorratsdatenspeicherung sogar noch vierten und fünften und sechsten zur verfügung, je nachdem, wer diese daten abfragen darf und dies tut. ;)

letztendlich wird aber nie ganz ausgeschlossen sein, dass auf dem chip im ausweis nicht noch andere daten gespeichert werden als name, adresse, alter etc. gut vorstellen könnte ich mir auch religionszugehörigkeit, vorstrafenregister und ähnliches. man wird sehen, wofür das letzendlich gut ist oder eben auch nicht.
 
Aber nicht in Deutschland! Du bist lediglich verpflichtet einen Ausweis zu besitzen, musst ich aber nicht immer bei dir haben!
Danke für den Hinweiß- wusste ich tatsächlich nicht. Ich bin von der Regelung für Sozialversicherungsausweise bei Montagetätigkeiten ausgegangen - da bestand nämlich Mitführpflicht bis 2009. ;)

Aber hab ihn halt ein paar Mal nicht dabei - Ich für meinen Teil halte es für extrem lästig, Sicherheitskräfte zur Feststellung der Personalien auf die Wache zu begleiten... :LOL:
 
Die Beamten begleiten dich dann wohin, wo du dich ausweisen kannst (z.B. nach Hause) oder nehmen dich mit auf die Wache um deine Personalien festzustellen.
 
Dann erklär mir mal bitte, wie Du Dich ausweisen willst, wenn Du den Ausweis nicht dabei hast.
Siehe unten! Ich bin nicht verpflichtet meinen Perso immer dabei zu haben. Wenn ich natürlich ins Ausland fahr oder flieg empfiehl es sich Perso und/oder gegebenenfalls einen Reisepass bei sich zu haben. IN Deutschland brauch ichs nicht. Sollte ich kontrolliert werden und mich nicht ausweisen können bleibt es den Beamten frei mich mitzunehmen oder mich nach Hause zu begleiten. ;)

Die Beamten begleiten dich dann wohin, wo du dich ausweisen kannst (z.B. nach Hause) oder nehmen dich mit auf die Wache um deine Personalien festzustellen.
 
Es gibt keine Mitführpflicht des Personalausweises, das ist richtig. Es gibt aber eine Ausweispflicht, um dieser nachkommen zu können muss ich ein Dokument bei mir haben auf dem zumindest ein Foto, Name und Adresse ist.

Wikipedia schrieb:
Durch den Beitritt zum Schengener Abkommen der Staaten der Europäischen Union wurden die Personenkontrollen an den Schengen-Binnengrenzen aufgehoben; sie können im Bedarfsfall aber vorübergehend wieder aktiviert werden. Im gesamten Schengen-Gebiet muss man jedoch „seine Identität der Behörde durch geeignete Dokumente nachweisen können“.

Notfalls kann man zur Personenfeststellung mit auf die Polizeistation genommen werden.
Um Ärger und Zeitverlust zu vermeinden sollte man dann doch irgendwas ausweisfähiges wie z.B. den Personalausweis oder Fahrerlaubnis usw. bei sich haben.
 
Es gibt keine Mitführpflicht des Personalausweises, das ist richtig. Es gibt aber eine Ausweispflicht, um dieser nachkommen zu können muss ich ein Dokument bei mir haben auf dem zumindest ein Foto, Name und Adresse ist.

Jein. DIe Ausweispflicht sagt lediglich aus, dass ich einen Ausweis besitzen muss um mich damit ausweisen zu können. Praktisch heißt das aber auch, dass ich meinen Perso hier in Hildesheim lassen kann und mich ohne Ausweis in München aufhalten kann, selbst wenn ich kontrolliert werde, droht mir keine "Strafe".

Es ist natürlich trotzdem sinnvoller ihn bei sich zu haben. Schon allein aus den von dir genannten Gründen, um Ärger und Zeitverlust zu vermeiden. ;)
 
Um Ärger und Zeitverlust zu vermeinden sollte man dann doch irgendwas ausweisfähiges wie z.B. den Personalausweis oder Fahrerlaubnis usw. bei sich haben.
Es ist kein Akt, den Perso ständig mit sich zu führen, aber es ist auch übertrieben zu sagen "Ärger und Zeitverlust". Denn wie oft wird man im Leben auf "offener Straße" kontrolliert!? Also ich bisher noch nie.
 
Ich nehm, wenn ich unterwegs bin, meistens nur 2-3 Geldscheine und den Führerschein mit, um mich ausweisen zu können. Bei zusätzlichen Dokumenten hab ich immer Angst, dass mir die über die Klinge springen.. muss ja nur was doof aus der Tasche rutschen, wenn man sich hinsetzt. Um mal den Bogen zum Thema zu kriegen - wenn ich den "neuen" Perso verliere, wird das ne teure Investition :biggrin: