Ich möchte mal etwas gegen den Strom schwimmen China als Weltmacht so hoch zu hypen. Natürlich liefert die VR China unterm Strich beeindruckende Zahlen, doch die harten Fakten im Kern sehen in meinen Augen anders aus.
Das Land ist äußerst groß, aber um Jahrzehnte rückständig.
Ich empfinde es nicht als besonders beeindruckend, wenn 1,3 Milliarden Menschen uns langsam durch den Verkauf von unglaublichen Mengen Plastikschrott und 5-Euro-DVD-Playern den Rang Exportweltmeister ablaufen.

Um mal einige Zahlen zu benutzen (Quelle: welt-auf-einen-blick.de)
Code:
USA:            BSP/Einwohner (2008) 43 560.- US-$
Deutschland: BSP/Einwohner (2008) 30.690,- US-$ 
VR China:     BSP/Einwohner 	(2008)  1.740,- US-$
Und Militärisch (Q: globaldefence.net):
Code:
Deutschland: Wehretat (2007): 36,929 Mrd. US-$
VR China:      Wehretat (2007): 58,265 Mrd. US-$ (Bei Rund 10 mal sovielen aktiven Soldaten)

Nice-to-Know im Vergleich Europa, USA, China(Q:globaldefence.net / wikipedia):
Code:
Europa: Militärausgaben 2007 in Mrd.$	244,78 (1,2 Mio Soldaten)
USA:     Militärausgaben 2007 in Mrd.$	546,80 (1,4 Mio Soldaten)
China:   Militärausgaben 2007 in Mrd.$       58,27 (2,2 Mio Soldaten)

Ich glaube diese Zahlen lassen relativ gute Rückschlüsse auf den technologischen Stand in ziviler und militärischer hinsicht zu. Mich überrascht allerdings das hohe BSP der USA.
 
Das ist schwer zu sagen, denn heute ist alles mit allem Verbunden. Ich glaube es gibt heute keine große Nation mehr die so kräftig und unabhängig ist, dass sie als stärkste gelten kann.
 
Dieser Teil der deutschen Öffentlichkeit, der nicht mehr dieser Meinung ist, hatte noch nie das Problem sich über die Grundversorgung gedanken machen zu müssen.

Jo, und der Teil der von der Grundsicherung lebt, braucht sich natürlich keine Gedanken darum machen, ob ich nun 5 oder 8 Stunden im Monat nur für Hartz IV arbeite.

gruss kelle!
 
Jo, und der Teil der von der Grundsicherung lebt, braucht sich natürlich keine Gedanken darum machen, ob ich nun 5 oder 8 Stunden im Monat nur für Hartz IV arbeite.
Nene, Grundversorung ist meiner Meinung nach eine reine Bedarfsrechnung. Essen das man nicht verhungert und ein Dach über den Kopf. Hartz IV wäre in vielen Ländern schon Luxus. Doch nix ist dehnbarer als der Begriff Realismus, denn der Realismus ist immer personenbezogen und man weiß erst wie schön es war, wenn es nicht mehr schön ist. Daher sind Diskussionen immer müßig, weil man als Grundlage normalerweise erst mal die komplette Lebensgeschichte, mit allen Lebenserfahrungen erzählen müsste.

Also wenn mir ein Harz IV-Empfänger erzählt, dass er in Armut lebe, doch aber mit neuen Schuhwerk und braunen Stellen zwischen Zeigefinger und Mittelfinger vor mir steht, dann fällt mir die Definition Armut schwer. Ich habe z.B. in meiner Schulklasse ein paar Hartz IV Empfänger und die haben keine Magelerscheinungen, wie z.B. ein verhungerndes Kind in der dritten Welt.

Also Grundsicherung/Grundversorgung ist sehr schwer zu definieren, so finde ich.^^
 
Also Grundsicherung/Grundversorgung ist sehr schwer zu definieren, so finde ich.^^

Ich halte mich da einfach an staatliche Regelungen wie Hartz IV Regelsatz, Existenzminimum, Selbstbehalt bei Pfändungen etc.

Worauf ich hinauswollte:
Die Leute die mehr fordern, denken einfach nicht darüber nach, wer dieses mehr erarbeiten muss. Und das sind nun mal die Arbeitnehmer in diesem Lande...

So, und Hartz IV sind nun mal bei Steuerklasse 1 4,x Stunden Arbeit.

gruss kelle!
 
Worauf ich hinauswollte:
Die Leute die mehr fordern, denken einfach nicht darüber nach, wer dieses mehr erarbeiten muss. Und das sind nun mal die Arbeitnehmer in diesem Lande...
Ich weiß das. Ich kenne dich ja. :D

Ich finde es klasse, dass es sowas gibt. Ich bin auch durchaus stolz darauf, dass Menschen hier in Deutschland nicht hungern müssen und es wurmt mich nichtmal das sie knapp 300 Euro weniger als ich haben und dafür nix tun müssen. Ich weiß ja wie ich mehr verdienen kann, Schule, neue Ausbildung und dann weiter. Mein erstes Posting ist echt, ich meine was ich schreibe, wär ja sonst auch quatsch. Ärgerlich ist sicherlich, das manche klagen und mehr forden, womöglich noch sagen, dass sie doch viele Steuern bezahlen, von ihrem Hartz 4 - Gehalt oder Lohn?
 
Also militärisch sind wir in der Eu glaub ich nicht so weit vorne dafür jedoch politisch und wirtschaftlich.
 
also...ich versteh nicht warum ihr Deutschland so runterredet...


Schauen wirs uns doch an...


Deutschland hat zwar diverse Knebelverträge, usw, ist dafür aber auf gutem, wenn nicht besten Draht mit Russland aus der ganzen EU. Russland versteht sich gut mit China. Soweit so gut. Würde es in Deutschland also eine Alleinherrschaft geben, was wir nicht hoffen könnte Deutschland schnell wieder ne Weltmacht werden, solange es durch Russland und China von den Verträgen gelöst würde. Doch wenn Deutschland ein Bündnsis mit den Beiden Ländern hätte könnte Deutschland machen was es will, weil kein Land es wagen würde Deutschland dann anzugreifen.

Mittlerweile ist es so das wir Atomwaffen der Amis bei uns haben, die wir benutzen DÜRFEN wenn man uns angreift, jedenfalls wenn der Gegner auch welche nutzt. Dann haben wir noch einen vorteil, ich mein wir haben die größte Rüstungsindustrie in Europa. Nur Amerika, Russland und China haben mein ich mehr. Wir sind eines der Modernsten Länder der Welt und haben zwar wenige Soldaten, dafür Elite.

Folgendes Szenario:


Deutschland bekommt von China den Krieg erklärt. (nur bsp)

China = 1 Milliarde Menschen
Deutschland = 82 Millionen Menschen

Aber:


China = Schiesst Atomraketen ab, Deutschland Blockt mit US abfang Raketen.
So normal wär China nun Platt, weil alle möglichen Länder ihm nun den Krieg erklären würden, da wir aber bissl anders sind gehen wir davon aus das kein Land uns hilft.

Dann gäbe es folgendes Szenario:


China kommt mit 100 Millionen Soldaten an, die fix ausgehoben werden.
Wir haben ca mein ich 240.000 Soldaten.


Wir machen eine blitzwehrpflicht, soldaten = alle modernsten waffen inne Hand.

Chinesen kommen an, 1 Deutscher Soldat tötet im Schnitt 10-30 Chinesische.
Ergebniss: China wird irgendwann die Lust verlieren oder sich zurückziehen müssen weil es in gefahr läuft durch den Krieg zusehr geschwächt zu werden und damit ziel von Imperialismusorientierten anderen Nationen.

Ergebniss ist also: China = Lose.


Ich stütze mich darauf auf den 2 Weltkrieg. Die Russen damals waren wohl besse mit der Armee als China heute und auf deutschen toten kamen mehr als 10 Russische. Was sagt uns das...nichts ist unmöglich..die logischste möglichkeit wär aber das wir einfach von den Amis hilfe bekomen würden, die würden dann mit Neutronenbomben ihre gesammte Armee in 1 Secunde Zerlegen, dann würde China drohen die Erde in die Luft zu Jagen wenn wir nicht aufgeben und ergebnisss ist eine Chinesische Diktatur, die aber nciht stattfindet weil zeitgleich nen anderes Land das nicht will, unszwar Russland. Ergebniss: Russland, Amerika, China machen ein 1o1o1 mit gaaanz vielen Atomwaffen. Indien ist langweilig und will auch mitmachen weil es teile von China will, geht aber auf keine frraktion. Also haben wir folgendes Szenario: 1v1v1v1 und i wie wird dann noch Nordkorea und der Iran mitmachen.


UND WAS HABEN WIR DANN!?!?!?!


Nunja, ein Feuerwerk, welches zur folge hat das A: Die Erde Explodiert
B: Die Welt Untergeht
C: Beides
D: Nurnoch 10% der Erde bewohnbar bleiben.
E: Die Schweiz trotz ihrer Neutralität auch durch den Atomraketenhagel zerstört wurde.
 
Aus deinem Text geht herraus, dass du Deutschland gerne wieder als Weltmacht etablieren wolltest, aber warum?

Naja egal.

Also die Atombomben, die auf deutschen Boden liegen sind teil der Nukleardoktrin der Nato. Und glaub mir China wird niemals ein europäisches Land oder gar Deutschland in absehbarer Zeit angreiffen, ausserdem könnte die millitörische Führung Chinas jeden Mann sofort einziehen und glaub mir, die sind gar nicht so schlecht ausgerüstet. Auch sind wir technisch gar nicht so überlegen, wenn man bedenkt, dass seit graumer Zeit Hackerangriffe auf diverse Internationale und Nationale Einrichtungen stattfinden.
Ausserdem willst du mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass unsere Soldaten Elite sind? Auf einen Teil mag das zutreffen, keine Frage. Aber in der Volksbefreiungsarmee herrscht eine wesentlich strengere und diszipliniertere Ausbildung als bei uns, auch sind unsere Wehrfähigen Soldaten bestimmt nicht alle in der Lage mit einem G36 umzugehen. :roll:

Die Frage, wie China die ca. 4500 Kilometer durch zumeist unwesames Gelände zurücklegen wollte, lasse ich auch mal unkommentiert :ugly:
 
Die Frage, wie China die ca. 4500 Kilometer durch zumeist unwesames Gelände zurücklegen wollte, lasse ich auch mal unkommentiert :ugly:

Japan Airline? Thai Air? :mrgreen:

Deutschland hat weltweit sicher mit die besten waffen. Aber was bringen dir 5 super Uboote gegen n paar Tausend etwas schlechtere? 5min verzögerung. Was bringen dir 240.000 Soldaten, von denen nicht jeder an die Front kann, gegen n paar Millionen? Die Sache mit dem "1 Deutscher erledigt 10-20 xxxx" ist nich.

Außerdem: Kriege werden inzwischen per Wirtschaft u.Ä ausgetragen ;)
 
Politsch, Militärisch und wirtschaftlich ist die USA die mächtigste Nation.
Schon alleine durch den US-Dollar als Weltwährung, können die amis auf andere Länder sehr viel druck ausüben.
Aber man sollte sich dann noch die frage stellen, wer steuert diese nation.
Bei Bush hat man es leicht gesehen da war es die öl- und waffenlobby.
Beim Herrn Obama bekomme ich immer mehr das gefühl das dort die Bankenlobby stark vertretten ist.
 
Ich wollte mal von euch wissen, welche Nation Militärisch, Politisch sowie Wirtschaftlich die Zügel in der Hand hält?

Welche Nation? Naja - die Amis sehe ich nicht als Nation. Aber ich bin sicher, es ist einfach der Staat oder das Land gemeint.

USA, Russland und China setze ich aufs "Treppchen".
 
Ich hab selten so nen Quark gelesen.

Erst wollte ich die Aussagen fundiert wiederlegen und habe angefangen den Bundeswehrplan 2009 zu lesen bis ich gemerkt habe, wie unsinnig es wäre mir so viel Arbeit zu machen um sie dann jemandem Vorzulegen, der sich nicht die Mühe gemacht hat auch nur einen Satz zu dem Thema zu lesen.
 
also...ich versteh nicht warum ihr Deutschland so runterredet...


Schauen wirs uns doch an...


Deutschland hat zwar diverse Knebelverträge, usw, ist dafür aber auf gutem, wenn nicht besten Draht mit Russland aus der ganzen EU. Russland versteht sich gut mit China. Soweit so gut. Würde es in Deutschland also eine Alleinherrschaft geben, was wir nicht hoffen könnte Deutschland schnell wieder ne Weltmacht werden, solange es durch Russland und China von den Verträgen gelöst würde. Doch wenn Deutschland ein Bündnsis mit den Beiden Ländern hätte könnte Deutschland machen was es will, weil kein Land es wagen würde Deutschland dann anzugreifen.

Mittlerweile ist es so das wir Atomwaffen der Amis bei uns haben, die wir benutzen DÜRFEN wenn man uns angreift, jedenfalls wenn der Gegner auch welche nutzt. Dann haben wir noch einen vorteil, ich mein wir haben die größte Rüstungsindustrie in Europa. Nur Amerika, Russland und China haben mein ich mehr. Wir sind eines der Modernsten Länder der Welt und haben zwar wenige Soldaten, dafür Elite.

Folgendes Szenario:


Deutschland bekommt von China den Krieg erklärt. (nur bsp)

China = 1 Milliarde Menschen
Deutschland = 82 Millionen Menschen

Aber:


China = Schiesst Atomraketen ab, Deutschland Blockt mit US abfang Raketen.
So normal wär China nun Platt, weil alle möglichen Länder ihm nun den Krieg erklären würden, da wir aber bissl anders sind gehen wir davon aus das kein Land uns hilft.

Dann gäbe es folgendes Szenario:


China kommt mit 100 Millionen Soldaten an, die fix ausgehoben werden.
Wir haben ca mein ich 240.000 Soldaten.


Wir machen eine blitzwehrpflicht, soldaten = alle modernsten waffen inne Hand.

Chinesen kommen an, 1 Deutscher Soldat tötet im Schnitt 10-30 Chinesische.
Ergebniss: China wird irgendwann die Lust verlieren oder sich zurückziehen müssen weil es in gefahr läuft durch den Krieg zusehr geschwächt zu werden und damit ziel von Imperialismusorientierten anderen Nationen.

Ergebniss ist also: China = Lose.


Ich stütze mich darauf auf den 2 Weltkrieg. Die Russen damals waren wohl besse mit der Armee als China heute und auf deutschen toten kamen mehr als 10 Russische. Was sagt uns das...nichts ist unmöglich..die logischste möglichkeit wär aber das wir einfach von den Amis hilfe bekomen würden, die würden dann mit Neutronenbomben ihre gesammte Armee in 1 Secunde Zerlegen, dann würde China drohen die Erde in die Luft zu Jagen wenn wir nicht aufgeben und ergebnisss ist eine Chinesische Diktatur, die aber nciht stattfindet weil zeitgleich nen anderes Land das nicht will, unszwar Russland. Ergebniss: Russland, Amerika, China machen ein 1o1o1 mit gaaanz vielen Atomwaffen. Indien ist langweilig und will auch mitmachen weil es teile von China will, geht aber auf keine frraktion. Also haben wir folgendes Szenario: 1v1v1v1 und i wie wird dann noch Nordkorea und der Iran mitmachen.


UND WAS HABEN WIR DANN!?!?!?!


Nunja, ein Feuerwerk, welches zur folge hat das A: Die Erde Explodiert
B: Die Welt Untergeht
C: Beides
D: Nurnoch 10% der Erde bewohnbar bleiben.
E: Die Schweiz trotz ihrer Neutralität auch durch den Atomraketenhagel zerstört wurde.


Solch ein kranker Schwachsinn... Fass es bitte nicht als Beleidigung auf, aber dieser "Text" ergibt einfach keinen Sinn.
 
Meiner Meinung nach ist die USA wohl die mächtigste Nation, was eben die ganzen Gründe betrifft, die hier angesprochen werden. Sie haben eine große millitärische Ausrüstung und natürlich dann noch politisch am langen Hebel.

Natürlich bin ich kein Fan was Krieg und insbesondere Atomwaffen betrifft aber so ist es leider. Grade was das Millitär betrifft, so haben sie eine große Macht.
 
+alles Andere
Nunja, ein Feuerwerk, welches zur folge hat das A: Die Erde Explodiert
B: Die Welt Untergeht
C: Beides
D: Nurnoch 10% der Erde bewohnbar bleiben.
E: Die Schweiz trotz ihrer Neutralität auch durch den Atomraketenhagel zerstört wurde.

echt ziemlich kranker Scheiß das Alles, such Dir bitte ne sinnvolle Beschäftigung und nen Psychiater

oder komm nachher zu mir damit wir gemeinsam nach der Weltherrschaft streben können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Volkswirtschaft der Welt sind die USA, dann kommen Japan und Deutschland, werden aber demnächst von China und mittelfristig auch von Schwellenländern wie Brasilien und Indien überholt. Das ist nicht mehr abzuwenden. (Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die das in ihrem Stolz kränkt ;) )

PS: ...und im heutigen globalen Paradgima ist das das Entscheidende was Einfluss angeht, noch deutlich mehr als bspw. Größe der Armee. Dieser alte Maßstab gilt höchstens noch in Nordkorea.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt ja jetzt ganz darauf an welche statistiken ihr betrachtet..militärisch gesehen hat z.b. die usa viele soldaten ,ein berufsheer, und moderne waffen .sie können schnellstmöglich jedes land der erde angreifen...aber ajuch deutschland verfügt über modernste waffentechnologie,teilweise sogar moderner als die der usa!

wirtschaftlich gesehen liegt deutschland auch gut,die usa sind ja hoch verschuldet,aber auch sehr importabhängig!

politisch gesehen würde ich sogar sagen das deutschland die wichtigste nation ist..