Puttin

Member
5 Oktober 2006
10
0
Ich wollte mal von euch wissen, welche Nation Militärisch, Politisch sowie Wirtschaftlich die Zügel in der Hand hält?

Ich würd mal denken das Amerika, China und Russland ganz vorne mit dabei sind;)

Wirtschaftlich ist doch wohl klar, nachdem wohl alle irgendwie den G8-Gipfel überlebt haben.

Militär kostet viel Geld, also werden eben auch diese Länder das stärkste Militär haben.

Und wer militärisch und wirtschaftlich stark ist (Deutschland aufgrund diverser militärischer Knebelverträge mal außen vor gelassen), hat halt die Zügel in der Hand.

Wenn sich Deine Frage darauf bezog, welche einzelne Nation das wohl sein mag, dann wird es wohl in der Mischung die USA sein. Sie verfügen über das modernste Kriegsgerät, sind die mächtigste Wirtschaftsmacht und spielen aufgrund von etlichen Kriegen überall auf Welt immer wenigstens etwas eine Rolle. So gesehen: USA.

Gruß,
Photon

ich denke eher china. die machen komplett ihr eigenes ding und keiner weiß wirklich was bei denen so los ist. auch nicht zu verachten, die riesige bevölkerung.

die usa hat vielleicht die modernsten waffen aber sie können damit nicht umgehen wie man immer wieder sieht. china kann auch in extrem kurzer zeit bauen. heute stehen 10 panzer da und morgen sind es schon 1000 *g*

wirtschaftlich weiß ich das nicht so. china wächst wie unkraut aber usa wird da wohl jetzt noch vorne sein.

Also das Thema China wird zur Zeit ein bisschen zu sehr gehyped. In 30 bis 50 Jahren mag China ja möglicherweise zur mächtigsten Nation der Welt heranwachsen - heute ist das aber noch nicht so. Euch ist schon klar, dass China einer der größten Empfänger von Entwicklungshilfe ist, oder?

Die unbestreitbar wichtigste Nation in allen Belangen ist weiterhin die USA. Wirtschaftlich folgen die EU und Japan. Politisch spielt auch Deutschland eine recht große Rolle - zumindest wenn die EU nicht gleichzeitig auch engagiert ist.

Gruß Malte

Also das Thema China wird zur Zeit ein bisschen zu sehr gehyped. In 30 bis 50 Jahren mag China ja möglicherweise zur mächtigsten Nation der Welt heranwachsen - heute ist das aber noch nicht so. Euch ist schon klar, dass China einer der größten Empfänger von Entwicklungshilfe ist, oder?
[...]

"Das es dem Volk schlecht geht, heißt nicht das die Politik nicht genug Macht hätte." Irgendwer sagte mir das mal sehr trefflich, ich weis nicht mehr genau wer, aber ich denke dieser Satz sollte auch gut was aussagen können.

MfG. Mano1805

Die unbestreitbar wichtigste Nation in allen Belangen ist weiterhin die USA. Wirtschaftlich folgen die EU und Japan.
Wenn du die EU als Ganzes nimmst folgen sie wirtschaftlich nicht, sondern sie beherrschen das Feld:
Liste der Wirtschaftsmächte

Was das Militär angeht, so stehen die USA deutlich unangefochten auf der vordersten Position:
Militärausgaben der einzelnen Länder (weiter unten gibt es ne Auflistung, Zahlen leider nicht ganz aktuell)
Dabei ist hervorzuheben, daß knapp 50% aller weltweit getätigten Militärausgaben von den USA gemacht werden!

Was den politischen Einfluss angeht, so ist das eine zu abstrakte Größe, als das man sich da festlegen sollte.

Was das Militär angeht, so stehen die USA deutlich unangefochten auf der vordersten Position:
Militärausgaben der einzelnen Länder (weiter unten gibt es ne Auflistung, Zahlen leider nicht ganz aktuell)
Dabei ist hervorzuheben, daß knapp 50% aller weltweit getätigten Militärausgaben von den USA gemacht werden!
Ja, grafisch sieht das ganze nochmal weit aus beeindruckender aus. Da gabs mal so ne nette Statistik im Spiegel... 8O

edit: aber diese statistik ist auch nicht schlecht: https://www.chr.mergler.bnv-bamberg.de/initiativkreis/bilder/terror-kriegs-bilder/us-ausgaben.jpg

nicht in der lage ein halbwegs vernünftiges Sozialsystem mit Krankenversicherung usw. aufzubauen, aber die Fähigkeit haben, die halbe Welt zu zerbomben... nunja... Die Rüstungsindustrie freuts.

nicht in der lage ein halbwegs vernünftiges Sozialsystem mit Krankenversicherung usw. aufzubauen,
Wozu?

Jeder soll sich selbst um seine Person kümmern und ich freue mich auf den Tag, an dem endlich auch das dt. Sozialsystem zusammenbricht.

Wer kann der macht, wer nicht kann hat Pech gehabt. Warumm sollte die Gesellschaft dafür aufkommen?

---
Waffen schaffen Arbeitsplätze, kurbeln die Konjunktur an. ;)

Wozu?
Jeder soll sich selbst um seine Person kümmern und ich freue mich auf den Tag, an dem endlich auch das dt. Sozialsystem zusammenbricht.
Wer kann der macht, wer nicht kann hat Pech gehabt. Warumm sollte die Gesellschaft dafür aufkommen?

Naja, ich denke mal weil wir lieber in einer Welt mit sozialen Sicherungssystem leben würden als in einer Welt ohne soziale Sicherungssysteme - zumindest wenn wir nicht wüssten in welcher sozialen Position wir uns in dieser Welt später befinden, wenn wir unsere Welten-Wahl treffen.

Studierst du nicht auch sowas wirtschaftsmäßiges? Hör dir mal ne Vorlesung zur Legitimität staatlichen Handelns an (Wirtschafts- und Finanzpolitik oder so) - und du wirst klarer sehen :).

Edit:
Weil es sich bei deinem Avatar-Bild so anbietet: Wenn du absolut nicht wüsstest in welche soziale Situation du geboren würdest - würdest du dann nicht lieber in Deutschland als in den USA geboren werden?

Gruß Malte

Natürlich liegt es in unserer Natur die Vorteile zu suchen, deine Frage beantwortet sich also (fast) von selbst: DE (auch wenn die Nachteile in Kauf zu nehmen sind).

Für mich sind die bei uns gängigen Sozialversicherungen ganz klar ein dicker Pöppel zur Förderung sozialer Ungerechtigkeit. Es kann nicht angehen das wir innovative und tatkräftige Menschen bestrafen, und wie zum Hohn dann auch noch ihr Geld den unteren 20 Millionen vor die Füße werfen.

Wenn ich es mir recht überlege: USA. Staatliche Unterstützung gibt es (ok, sehr begrenzt) auch dort; die Wohlfahrt finanziert sich doch ausschließlich aus den Spenden der oberen Klasse. Ihr gönnt, wir geben.

Bye,
Polli

Kann das nicht an Quellen belegen, aber mein Politikprofessor hat mal folgende Gleichung aufgestellt:

Wirtschaftskraft der U.S.A. = Wirtschaftskraft der ganzen Welt minus Japan

Wenn das stimmt, dann ist die Frage wohl beantwortet :mrgreen:

Kann das nicht an Quellen belegen, aber mein Politikprofessor hat mal folgende Gleichung aufgestellt:

stimmt zu 100% nicht, die Europäische Union hat eine höhere Wirtschaftskraft wie die USA. Was vl möglich wäre ist USA + Japan + Deutschland = restliche Welt ;)

Darf ich mal fragen an welcher Universität der Kerl arbeitet? 8O

edit: DEIN Politikprofessor? Du bist erst 17, wann hast Du bitte dein Abi gemacht?

Hrhr Lehrer bringen auch immer die geilsten Sachen. Eine ehemalige Politik&Wirtschaftslehrerin meinte mal: "das Handelsbündnis Nato..." da hab ich dann net mehr zugehört. War mir zu blöd.

Im übrigen: WIR SIND EXPORTWELTMEISTER :mrgreen:

Musste mal gesagt werden ;)

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an das China, Russland, Japan und die USA gut dabei sind.
Die USA, China und Russland haben jedoch starke Probleme im Innern, weshalb man ruhig ganz froh sein kann hier in Deutschland zu leben. Den in den 3 Ländern sollte man schon mindestens zur hohen Mittelschicht, sofern vorhanden, wenn nicht sogar zur Oberschicht gehören. Ansonsten führt man nen ziemlich miserables Leben.