Keine Ausmusterung beim Wehrdienst trotz Asthma !

Den Führerschein gibt es nicht für Grundwehdienstleistende, da mußt du schon freiwillig länger machen oder Zeitsoldat werden, was soll die BW mit jemandem der nur 9 Monate dient, davon noch die Zeit der Grundausbildung und für den Führerschein-Lehrgang abgezogen, ist klar das sich das nicht rechnet.

Also entweder 23 Monate freiwilliger Wehrdienst, oder Zeitsoldat (4 Jahre oder mehr)

Dann mußt du natürlich noch irgendwo eingesetzt werden wo Fahrer gebraucht werden.


Also nur mal kurz zum Bund um Führerschein abzugrasen kannst du vergessen, da kann ja jeder kommen :evil:
 
Die Zeiten, in denen man noch mit Rückenschmerzen und kaputtem Knie ausgemustert wurde, sind längst vorbei.

Ich hatte vor einigen Monaten Musterung und bin wegen sowas rausgeflogen, natuerlich ein bisschen uebertrieben, aber die Aerztin war auch relativ in Ordnung. Man muss sich eben nicht "anbieten", d.h. beim moeglichen Intelligenztest (oder wie auch immer der heisst) alle Aufgaben mit Bravour loesen, ihnen erzaehlen wie toll man ist und was man alles kann ... Und wenn man dann noch alle moeglichen Sachen von nem Arzt dabei hat, ist man sowieso schon fast raus.

Mit Astma solltest du dir keine Gedanken machen muessen, sei einfach halbwegs ehrlich, uebertreib nicht und leg denen direkt dein Attest vor. Wahrscheinlich musst du dann nichtmal den ganzen Untersuchungsprozess durchlaufen, ich war auch schon nach den ersten Fragen der Aerztin raus.

Aehnlich erging es auch vielen, die ich kenne... die zwar so sehr sportlich sind, aber ein paar Sachen vom Arzt dabei hatten, wie ungeeignet und "krank" sie doch sind ;)
 
Wenn sich nichts gravierendes geändert hat, gibt es nur noch 4 Musterungsklassen, nämlich T1-5 mit Ausnahme von 3.

www.bundeswehr.de -> Streitkräfte -> Wehrpflicht -> Musterung -> Tauglichkeit

Ich bin auch mal mit T3 gemustert worden, hatte schon meine Fahrkarte zur Kaserne, dann wurden 2003 glücklicherweise noch rechtzeitig die Einberufungsrichtlinien geändert (nur noch T1+2 eingezogen) und vor einem Jahr wurde mir mitgeteilt, dass es T3 nicht mehr gibt und alle dortigen in T5 gelandet sind. Juhuu :D
 
Hallo !
Ich bin jetzt 17 und habe eine Musterung von der Bundeswehr vor mir, ich werde also in einer der 7 verschiedenen Tauglichkeitsstufen eingestuft.
Ich leide unter Asthma d.h jedes mal wenn ich Sportlich aktive bin, tritt meine Krankheit auf dann bekomme ich Atemnot und muss mein Spray einnehmen .
Ich möchte euch jetzt fragen, wie hoch meine Chancen für eine komplette Ausmusterung beziehungsweiße T5 ist ?
Was ist wenn ich mit dem neuen T7 gemustert werde, worauf muss ich mich vorbereiten ? (oder vieleicht sogar T2 )

Ebenfalls habe ich gehört das man beim Bund, den Auto bzw. Lkw Führerschein machen kann stimmt das ? (und wie kommt man dazu?)


Vielen dank schonmal
für Antworten !

mfg
tectro
1. Ich denke auch das du T7 gemusterst wirst ...

2. Den Führerschein wirst du bei der Bundeswehr nur bekommen wenn du Zeitsoldat wirst, also kein Wehrpflichtiger ... das ist einfach zuteuer und Lohnt sich für den Bund nicht ...
 
2. Den Führerschein wirst du bei der Bundeswehr nur bekommen wenn du Zeitsoldat wirst, also kein Wehrpflichtiger ... das ist einfach zuteuer und Lohnt sich für den Bund nicht ...

Naja Zeitsoldaten gehen ja eh auf Führerschein Lehrgang :)

Aber auch als FWDL wirst du, wenn du Glück hast auf solch einen Lehrgang gehen. Es kommt darauf an wo du in deiner Stammeinheit eingesetzt bist.
 
Was es noch gibt T1,T2,T4,T5,T6

T3 und fällt jetzt in T5 rein. T6 ist dabei nur für Reservisten(innen). Keine Ahnung was das ist und T4 ist für die vorübergehend nicht Wehrdienstfähigen, wenn also gerade dein Bein in Gips liegt.

Und T7 das hab ich auch noch nie gehört.

Wenn du Asthma hast dann sollten sie dich idR auch so ausmustern ohne das du die ganze Zeit röcheln musst.

Meine Freunde wurden in letzter Zeit wegen :Übergewicht und Bluthochdruck, "Flachrücken", Asthma, Allergien(2x) zu T5ern. Ich glaub ich kenn weniger T2 als T5er...echt merkwürdig.

Und michselbst haben sie bis zum heutigen Tage vergessen, in 4 Monaten ist meine aktive Schulzeit beendet und bisher nicht ein Wort von Musterung.

MfG
 
Du willst dich wegen Asthma ausmustern lassen, aber dann zur Polizei, wo die Kriterien noch ein bisschen härter sind als beim Bund? Viel Glück.
Führerschein konnte man (zu meiner Dienstzeit) nur als Zeit- oder Berufssoldat machen, mit etwas Glück, stand ja schon oben, auch als FWDL, aber nicht in der normalen Wehrdienstzeit. Wahrscheinlich haben sie das inzwischen noch weiter reduziert.
 
es gibt 7 Klassen der Tauglichkeit :)

wo ich gemustert wurde, hatte ich als erstes T6 (ok, dummer Arzt), dann beim zweitenmal T1 :mrgreen:
 
Das wirft aber ganz andere Fragen auf: Gebe ich wirklich existierende Beeinträchtigungen bei der Musterung an, oder verzichte ich auf die Chance der Ausmusterung, um später keine Probleme zu kriegen (sei es bei der Versicherung, sei es beim Arbeitgeber)?
 
Ist in deinem Alter eh egal, weil für die Generation Jobsuche ja doch eher eine Lotterie ist. Dann lieber 9 Monate einsparen.
Tatsächliche Einschränkungen zu verschweigen ist ausserdem ziemlich fahrlässig. Damit bringst du im Zweifelsfall nicht nur dich, sondern auch deine Kameraden in Gefahr.
 
Bei mir war es so, dass schon mein ärztliches Attest ausreichte, mich vom Wehrdienst zu befreien (ebenfalls Asthma).
Ich bekam nur noch einen Brief, dass ich aufgrund meines gesundheitlichen Zustandes nicht imstande sei, meinen Wehrdienst abzuleisten und habe seitdem nie wieder was vom Kreiswehrersatzamt gehört.
 
Führerscheine gibt es beim Bund an jeder Ecke, aber im normalfall nur für länger dienende, also FWDL 23 und länger, denn sonst lohnt sich das nicht für den Bund.
 
Also wenn du zur Polizei willst und Asthma hast also kannst kein Sport machen ohne einen Anfall zu bekommen, kannst du es auf jedenfall vergessen. Spar dir lieber die Bewerbung.

Bin gerade ein Polizei Anwärter. Ich muss schon nur damit ich mich überhaupt bewerben kann ein schwimmleistungsnachweis ablegen wo man 200m in 6min geschwommen sein muss. Außerdem brauchst du ein Augenärztliches- und Hausärztliches Attest zur bestätigung das du gesund bist und keine Einschränkungen hast.

Außerdem musst du vorher viel Trainieren sprich mindestens 3mal die Woche joggen gehen um deine Ausdauer zu trainieren damit du überhaupt eine Chance hast die Einstellungstests zu bestehen !!!

Bin mal gespannt ob ich das überhaupt schaffe und ich habe nur geringe Einschränkungen, da ich Brillenträger bin.

Überlegs dir also gut ob du das durchziehen willst !!!!


Für weitere Fragen bezüglich Polizei steh ich dir gerne per PN zur verfügung.




Gruß
 
Ist in deinem Alter eh egal, weil für die Generation Jobsuche ja doch eher eine Lotterie ist. Dann lieber 9 Monate einsparen.
Tatsächliche Einschränkungen zu verschweigen ist ausserdem ziemlich fahrlässig. Damit bringst du im Zweifelsfall nicht nur dich, sondern auch deine Kameraden in Gefahr.

Naja, mir hat vor Jahren mal der Kinderarzt so ne Art Belastungsasthma diagnostiziert, das aber praktisch nur auftritt, wenn ich bei höheren Temperaturen immer wieder kurze Sprints mache (z.B. Hallenfußball in einer schlecht belüfteten Halle, manchmal spielen wohl auch irgendwelche allergischen Reaktionen ne Rolle), meine beiden Marathons waren in der Hinsicht jedoch kein Problem (und auch beim Fußballspielen konnte ich noch recht gut weitermachen). Hab davor auch extra nochmal ne Kreislauf-System-Untersuchung gemacht, bei der exzellente Werte rauskamen (in Bezug auf Sauerstoffaufnahme u.ä.).
Fakt ist also, dass ich mich selbst derzeit nicht als Asthmatiker sehe. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich mir im Sommer an manchen Tagen ohne Probleme eine Asthma-Bescheinigung holen könnte.
So, lass ich mir nun mein Asthma bescheinigen um ausgemustert zu werden, oder geh ich nicht zum Arzt, mache Wehrdienst und behalte so die Chance, z.B. zur Polizei zu gehen?


Bei "Wer wird Millionär" war vor kurzem ein Kandidat, der wegen Untergewicht ausmustert wurde. Weiß jemand, wo da die Grenze liegt? Derzeit habe ich einen BMI von 19,1, und vor der Musterung noch ein paar Gramm loswerden sollte ja im Bereich des möglichen liegen.
 
Ich wurde trotz leichten Asthmas sowie diverser Pollen-Allergien, attestierten Knie- und Rückenproblemen mit der Begründung "das hat heutzutage fast jeder, darauf können wir keine Rücksicht nehmen" abgespeist .. Habe vor kurzem zufällig mit meinem Regionalbetreuer darüber geredet, der war sehr erstaunt darüber. Nun ist es leider zu spät, habe keine zwei Wochen mehr vor mir.

Fazit: Die mustern doch eh wie sie wollen solange sie in einer bestimmten Quote bleiben wollen.
 
Hmmm, ich hab morgen musterung...

Wie siht das denn mit allergien wie Heuschnupfen aus? Ich weiß noch nicht genau was ich will, weil wenn ich T2 oder T1 werde dann bleib ich da, aber wenns nichma T2 wird will ich am besten ausgemustert werden.
Ich will entweder SAZ 4 oder 8 jahre oder garnichts machen. Zivi fällt sowieso aus...

Kann man eigentlich nen wunsch angeben wo man stationiert wird? Erfüllt sich der auch oft oder eher selten?


Greez
Default

Edit: Ich fahr erstmal zum Arzt, nen attest holen :D
 
Das ist gut :)
Kann man sich auch schlecht anstellen beim Sport und so? Weil soweit ich weiß schaff ich sowieso kaum T3 beim Sporttest. Dann stell ich mich dazu noch bei allem nen bisschen blöd an und dann ist gut :D