Gewicht zunehmen

geissi

FC Bayern.
ID: 339111
L
14 Februar 2009
4.271
148
Hi, nachdem ich einen (recht gut besuchten) Thread gefunden habe zum Thema Gewicht abnehmen, wollte ich einen eröffnen mit dem gegenteiligen Thema - Gewicht zunehmen..

Ich bin zwar jetzt nicht spargeldünn, habe aber nen BMI von ca. 19 und das ist mir persönlich etwas zu wenig, weil ich in nächster Zeit auch gerne wieder mit Muskeltraining anfangen würde und ich da gerne ein paar Reserven in Form von zusätzlichen 3-5 kg hätte (auch wenn dann wohl mein Sixpack nicht mehr so zum Vorschein kommen würde :p). Würde aber gerne möglichst langfristig Gewicht aufbauen, da ich gelesen habe, dass ein Kalorienüberschuss von maximal 500 kcal am besten sein soll (ich ess echt schon viel, nur irgendwie schaffe ich das nicht? oder esse ich das falsche?).

Jetzt wollte ich fragen, wie man möglichst auf eine gesunde Art und Weise zunehmen kann? Mir ist durchaus bewusst, dass ich dafür jeden Tag mehrere Päckchen Gummibärchen essen kann oder auch mehrere Tafeln Schokolade vertlilgen kann, aber mir kann ja keiner sagen, dass das gesund ist ;). Seid ihr der Meinung, grundsätzlich mehr Kohlenhydrate essen (aber dann steigt die Gefahr von diabetes mellitus?!).

Würde mich auf Antworten und rege Diskussionen führen, auch wenn dieses Thema wohl eher selten im Blickpunkt steht ;)

Grüßle, geissi
 
Bin spargeldünn und kann auch jeden Tag tütenweise Gummibärchen oder Schokolade essen. Selbst wenn ich davon nicht kotzen muss (zu viel Süßes ôO), nehm ich nicht wirklich zu :roll:
Auch WeightGainer oder so Zeugs hilft net wirklich… kommt dem Ziel bei mir aber noch am nächsten.
 
Bin spargeldünn und kann auch jeden Tag tütenweise Gummibärchen oder Schokolade essen. Selbst wenn ich davon nicht kotzen muss (zu viel Süßes ôO), nehm ich nicht wirklich zu :roll:
Auch WeightGainer oder so Zeugs hilft net wirklich… kommt dem Ziel bei mir aber noch am nächsten.
warte einfach noch 4-5 Jahre, dann ploppt der Bauch und plötzlich werden die Hosen zu eng ^^

mir gings genauso, ich hatte 65kg bei 177cm und konnte Massen verspeisen, bei denen andere nur gestaunt haben :D
ab 28 kamen die ersten paar Kilos dazu und dann nach dem letzten 2wöchigen Besuch im Hotel Mama im Mai haben plötzlich die Arbeitshosen nicht mehr gepasst :D

und jetzt muss ich tatsächlich etwas mehr auf meine Kalorienzufuhr achten ^^
 
Seid ihr der Meinung, grundsätzlich mehr Kohlenhydrate essen
`Ja, solange das nicht für Dich bedeutet, jeden Tag kiloweise Nudeln zu futtern.

Kohlehydrate isst Du idealerweise, bevor Du trainieren gehst, dann hast Du die Energie im Körper für das Training und der Körper geht nicht an die, bei dir wenig vorhandenen, Reservern. Nach dem Training sorgst Du dann für Eiweißzufuhr. Muss nicht in Form von Eiweißdrinks sein, ein leckeres Steak geht auch.

Durch den Muskelzuwachs nimmst Du automatisch zu und hast dann einen höheren Grundenergiebedarf und mehr Gewicht. Gewicht durch Fetteinlagerung macht ja wenig Sinn und kann auch nicht Dein Ziel sein.

Marty
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Hatte auch schon etwas trainiert, allerdings nie im Fitnesstudio, sondern mit einem Buch (Link), in dem Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (Liegestützen, Kniebeugen u.v.m.) näher beschrieben und beleuchtet sind ..
Muskeln habe ich schon ein paar aufgebaut, allerdings gewichtsmäßig nicht unbedingt etwas .. Und habe mich dann morgen so hungrig gefühlt (war teilweise komisch, da konnte ich nicht mal Haare waschen, bevor ich nichts gegessen habe)..

Ist evtl. doch ein Fitnesstudio zu empfehlen (allerdings 12-Mo-Vertrag :/)? Dachte, dass Übungen ohne Geräte "gesünder" für die Muskulatur wäre ..
 
Ist evtl. doch ein Fitnesstudio zu empfehlen (allerdings 12-Mo-Vertrag :/)? Dachte, dass Übungen ohne Geräte "gesünder" für die Muskulatur wäre ..

Ist es auch. Gibt viele Leute, die ihren Körper dadurch immer mehr kaputt machen. Für den Anfang sieht es vllt noch gut aus und man wird zum Schrank, aber das sind auch die ersten, die später eine künstliche Hüfte oder so brauchen.

Das beste Trainingsgerät ist der eigene Körper. Nutze dein eigenes Körpergewicht um deine Muskeln zu stärken, somit überforderst du sie nicht so stark und schadest dir selbst auch nicht nachhaltig.
 
Also für den Anfang sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht schon gut, bloß wenn du richtig was aufbauen willst reicht das meistens nicht. Da würde ich dir schon eine Mitgliedschaft im Fitness-Studio empfehlen. Wichtig ist natürlich die Übungen zu Hause wie auch am Gerät korrekt auszuführen dann kann auch nicht viel schief gehen solang du dich nicht total übernimmst. Von nichts kommt aber auch nichts.

Ganz wichtig ist dann natürlich auch die Nahrungszufuhr und die Ruhepausen das macht beim Bodybuilding fast mehr aus als das Training an sich.
Viel Eweiß ist das A und O, dass braucht der Körper nämlich um Muskeln aufzubauen.. Nur vom Pumpen kommt da garnix, denn das gibt dem Körper nur den Anreiz dazu und zerstört in gewissen Sinne auch die Muskeln.
Der Muskelaufbau findet dann nach dem Training statt und das über 2-3 Tage deshalb machts auch kein Sinn jeden Tag die gleiche Muskelgruppe zu trainieren.

Am besten du schaust beim Einkaufen mal so bei den Produkten hinten drauf. Steht ja immer so eine praktische kleine Tabelle, da kannst du schauen wieviel Eiweiß da so drin ist.

Rindfleisch, Geflügel, Magerquark, Fisch sind gute Eiweißlieferanten.

Kohlenhydrate sind natürlich auch wichtig aber da geht sogut wie alles, mal ausgenommen die schon erwähnten Gummibärchen und Chips usw. ein bisschen Menschenverstand setze ich vorraus :)

z.B. Reis, Kartoffeln, Nudeln.

Zum Schluss noch wichtig ist regelmäßig und vergleichsweise viel Nahrung zu sich zu nehmen
Faustregel ca alle 3 Stunden und direkt vor dem Schlafen gehen was ordentliches zu sich nehmen.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen ;)

Edit: Was mir grade noch einfällt viel Wasser trinken das ist wichtig, das hilft die Nährstoffe im Körper zu transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss noch wichtig ist regelmäßig und vergleichsweise viel Nahrung zu sich zu nehmen
Faustregel alle 3-4 Stunden und direkt vor dem Schlafen gehen was ordentliches zu sich nehmen.

Naja, vor dem Schlafen gehen sollte man nicht mehr so viel essen. Das stört den erholsamen Schlaf.

Ansonsten kann ich auch nur das Fitnessstudio empfehlen. Aber ich würde nicht nur auf Training mit Gewichten setzten, sondern auch auf Cardio und vielleicht besuchst du auch Kurse. Dazu viel Eiweis und Kohlenhydrate. Die Idee mit den Gummibärchen ist nicht gerade die Produktivste. Das führt eher zu einer Überzuckerung als zu Gewichtszunahme.
 
Doch vor dem schlafen etwas was langsam abgebaut wird ist wichtig, sonst hat dein Körper nachts kein Baumaterial um die Muskeln aufzubauen
 
Hallo,
du bist ein typischer "HardGainer" zu denen ich (leider / zum Glück) auch gehöre. Man kann Essen, Essen & Essen, aber wirklich zunehmen tut man nicht.

Dies kommt teils durch den guten Stoffwechsel.Viele die ich kenne die mit 20 genau so waren, bei denen sieht es nun ganz anders aus, ab mitte 20 ändert sich das Verhalten im Körper wieder und man nimmt "fast automatisch" zu ;-)

Es gibt neben dem Krafttraining, durch das du automatisch zunimmst (nur halt nicht so schnell) und der ausgewogenen, gesunden Ernährung die Möglichkeit sogenannte "Weight Gainer" zusich zu nehmen. Diese enthalten alle wichtigen Nährstoffe und sollten zusätzlich zur Ernährung eingenommen werden (klar, wenn man dann nur noch das Zeug zu sich nimmt und nix mehr isst ist der Effekt weg :ugly: ) Informationen hierzu findest du z.B. hier

Ich persönlich habe innerhalb 1 Jahres nun 5 Kilo zugenommen, könnte zwar bisschen mehr sein, aber lieber langsame sichere Erfolge aus welche, die genau so schnell wieder weg sind :D

Gruß Andre
 
Von den fertig Weight Gainern kann ich nur abraten. Meistens teuer und zusammengepanscht. Eine Äquivalent kann man sich ganz einfach selbst mischen, und dann weiß man was drin ist!

Bin übrigens auch Hard Gainer. Mal sehen wann sich das ändert xD
 
Von den fertig Weight Gainern kann ich nur abraten. Meistens teuer und zusammengepanscht. Eine Äquivalent kann man sich ganz einfach selbst mischen, und dann weiß man was drin ist!

Bin übrigens auch Hard Gainer. Mal sehen wann sich das ändert xD

Jain. Natürlich gibt es hier wie überall auch Qualitätsunterschiede. Bestes Beispiel Eiweißshakes: Von billigen 08/15 Produkten bekomme ich Pickel, nehme ich aber hochwertige namenhafte Produkte ein, die natürlich wiederum auch bisschen teurer sind, habe ich hingegen keine Pickel.

Natürlich gibt es viele "für" & "gegen", aber dadraus würde nun eine Endlosdiskussion werden ;)

Gruß
 
Eiweißshakes machen dann Sinn, wenn man deutlich mehr und stärker Muskeltraining macht als andere. Dann kann der Körper durch das zusätzliche Eiweiß Muskeln aufbauen. Weight Gainer sind am Ende doch nichts anderes, nur mit massiven Kohlenhydrate-Zusatz, um Energie zu liefern.

Wenn das nur dafür sein sollte, um mehr Energie zu sich zu nehmen als man verbraucht, dann kann man auch einfach ein Rindersteak auf Vollkornbrot essen, das hat denselben Effekt, schmeckt besser und könnte am Ende billiger werden. Wenn es ganz billig gehen soll: Haferflocken, bisschen Zucker (für den Geschmack) und Milch.

Marty