Programmierer vereinigt euch! - oder: Benutzergruppe "Programmierer"

User, die nur HTML/XHTML-Kenntnisse vorweisen können, sollen


  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DocTrax schrieb:
Dem stimme ich nicht zu. [...]Ausser dem sind viele Fragen sehr schnell beantwortet, was dann zu unötigen Posts führt ( angenommen es gibt mehr Programmierer als speziell programmtechische Fragen ).
Ok, das stimmt. Lassen wir das mit dem Aktivitäts-Bedingung.
scriper schrieb:
Erstmal:
Code:
//@theHacker
$my_username = "scriper"; //ohne t
:ugly:
Fixed :ugly:
Biehler schrieb:
Gut dann leg ich dir mal meine Bewerbung vor und präsentier dir einen Code in Brainfuck und 6+10 (höhö- Schleichwerbung :mrgreen: ).
Analysiertst du den dann auch? :mrgreen: :ugly:
Auf das Argument hab ich gewartet :mrgreen:
Wer Brainfuck und sowas kann, der hat sicherlich auch noch eine andere, sagen wir "gewöhnlichere" Sprache auf Lager ;)
Biehler schrieb:
Ich bezweifle, ob Code-Stil ein gutes Aufnahmekriterium ist.
Der eine Kommentiert, der andere nicht. Der eine rückt ein, der andere nicht.
Egal ! Hauptsache, ein Programmierstil ist zu erkennen.
Biehler schrieb:
Davon mal abgesehen, glaube ich kanm, dass einer solchen Code produziert :ugly:
Du weißt nicht, was ich schon alles gesehen hab ... :roll:
Biehler schrieb:
Damit schliest du aber Programmierer, die sich mehr mit anderen Sprachen beschäftigen aus der Gruppe aus.
Hä ? Versteh ich ned, wie du das meinst :hö:
 
theHacker schrieb:
Hä ? Versteh ich ned, wie du das meinst :hö:

Ich mein, angenommen einer iss ein C und Ruby Freak und kann PHP nur so nebenbei, weil er sich mal ne Seite gecodet hat.

Wie soll der dann aktiv im Prog.Forum sein?
Wie schon jemand vorher gesagt hat, sind die meisten (ca. 95%) Fragen zu PHP/MySQL/JavaScript.

Beispiel buggle
Perl Fragen sind hier nunmal ziemlich selten, er kann diesbezüglich also nicht hier aktiv teilnehmen, kann also nicht in die BG aufgenommen werden.

//EDIT: Hat sich ja sowieso schon erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Biehler schrieb:
Ich mein, angenommen einer iss ein C und Ruby Freak und kann PHP nur so nebenbei, weil er sich mal ne Seite gecodet hat.

Wie soll der dann aktiv im Prog.Forum sein?
[...]
Ok, kapiert, wie's gemeint war.
Biehler schrieb:
//EDIT: Hat sich ja sowieso schon erledigt
Jupp :)
 
Ich kann auch nur sagen, dass ich Aktivität im Programmiererforum nicht als wichtiges Kriterium nehmen würde. Zwar ist eine gewisse Aktivität Pflicht... allerdings sind Probleme hier oft schnell geklärt und nicht jeder antwortet drauf. Was bringt es mir denn, noch ein paar Minuten zu opfern, um genau das gleiche wie mein Vorgänger zu beschreiben... aber das Problem wurde hier ja schon erläutert...

Sonst hat theHacker meiner Meinung nach schon alles Wichtige zum Thema Aufnahme in die Gruppe gesagt. Es kommt nicht nur drauf an, dass man es beherscht, sondern wie man es beherrscht... Viele Leute können nach ein wenig Übung ein wenig Code zusammenkleistern, aber effektiv und gut zu schreiben, ist eine andere Sache, die nur durch viel Übung und Erfahrung zu erreichen ist.

Zum allgemeinen Aufbau:
Also ich denke auch, eine Kombination aus BG und Gruppenthread ist das Beste. Noch eine extra Seite abseits von Klamm zu machen, ist zwar möglich, aber unnötig... Im Gruppenthread könnte dann eine ausführliche Liste stehen mit allen Programmierern, nach Bereichen sortiert...


Zur Moderation:
Da theHacker ja gerne noch "normale" User hätte, die bei der Moderation helfen, würde ich sagen, es sollten Leute sein, die sich selbst ein wenig auskennen und auch im Klamm-Forum schon lange aktiv sind. Man hat dann schon einiges erlebt und kennt viele der Leute hier...
Wenn sich niemand anderes findet, würde ich den Job auch übernehmen. Ich denke mal, ich kenne hier viele Leute und bin meiner Meinung nach qualifiziert dafür! Aber das liegt ja nicht an mir zu entscheiden... gibt sicher noch Bessere für den Job... :)

-Flori-
 
Ok, nach sorgfältigem lesen aller beiträge hier finde ich langsam auch gefallen an einer solchen progger gruppe. Nur was die aufnahmebestimmungen angeht bin ich noch etwas skeptisch. Im gegensatz zu einigen vorrednern finde die idee mit einer mindest aktivität hier im forum gar net so übel. Immerhin geht es ja um uns und nicht um fremde. Mit anderen worten, - was bringt ein progger gruppenmitglied das nur alle paar wochen/monate mal aktiv ist. Es sollte also meiner meinung nach schon eine gewisse mindest aktivität vorhanden sein. Sonst macht eine mitgliedschaft in einer solchen gruppe nur wenig sinn denke ich.

Des weiteren war hier schon von einer art aufnahmetest die rede, was wie ich finde keine schlechte idee ist. Nur wie dieser von statten gehen soll ist mir noch etwas unklar. Hätte deshalb einen vorschlag. Wie wäre es mit einer art ‚meisterstück’ das zur aufnahme vorgelegt werden muss. Ein script schnipsel egal in welcher sprache, welcher den andern gruppen mitgliedern zu bewertung vorgelegt wird. Dieses stück code sollte zu einem vorgegebenen thema passen. Ein thema wie ‚datenbankanbindung’ oder ‚design/template verarbeitung’. Ein gängiges thema zur jeweiligen sprache halt. Ok, mir ist auch klar das wenn jemand ein in c geschriebenes, sagen wir ‚speicher verwaltugs modul’ abliefert, dieses von unseren php´lern nur schwer auf funktion geprüft werden kann. Aber auf sinnigkeit und eleganz könnte ein solches stück sehr wohl bewertet werden. Wie auch bereits von meinen vorrednern festgestellt, kann man auch ohne den code komplett zu verstehen, aleine anhand der schreibweise rückschlüsse auf den kenntnisstand des progger ziehen. Und wenn dieses codestück dann von der mehrheit der anderen als akzeptabel bewertet wird, so könnte der progger dann aufgenommen werden.
Ein solches aufnahmesystem wäre in meinen augen eine wenigstens halbwegs faire sache, da so nicht ein einzelner, sondern eben alle über die aufnahme in die gruppe mitentscheiden könnten.
MFG
 
BG ist sicherlich sinnvoll... Hmmm wofür ?
Wenn es nicht eine 'Auswahlliste' werden soll für Leute die einen Programmierer brauchen - oder eine Liste von Leuten, die Hilfestellung geben können... ?
Wofür die BG ? Mir ist bisher der Sinn noch nicht klar geworden.

Ich bin hauptberuflich Softwarentwickler. Allerdings arbeite ich dort mit PL/I und C. Das Ganze auf Großrechnersystemen (Unix,OS/390,SUN,etc) mit CICS und Java Umsystemen.
PHP, Perl, Java, JS etc. sind alles Sprachen die ich nebenbei mache.
Wer will jetzt beurteilen ob ich programmieren kann ???

Oder auch anders gefagt - wer wird auserkoren andere zu bewerten und zu erklären der/die kann's - oder auch nicht ?
Wie schon von anderen erwähnt - Denkstrukturen, Code-Design -strukturierung etc. sind alles eher individuelle Merkmale und Vorlieben eines Code-Schreibers.

Wer will denn nachprüfen, ob das "Meisterstück" wirklich vom Bewerber stammt ? Abschreiben kann jeder.

Was bringt die BG wirklich ? Ich weiß es nicht.
Erklärt's mir :mrgreen:
 
Keylen schrieb:
Im gegensatz zu einigen vorrednern finde die idee mit einer mindest aktivität hier im forum gar net so übel. Immerhin geht es ja um uns und nicht um fremde. Mit anderen worten, - was bringt ein progger gruppenmitglied das nur alle paar wochen/monate mal aktiv ist. Es sollte also meiner meinung nach schon eine gewisse mindest aktivität vorhanden sein. Sonst macht eine mitgliedschaft in einer solchen gruppe nur wenig sinn denke ich.

Das Problem ist nur: woran erkennt man aktive User? Wenn jemand im Programmiererforum so und so viele Beiträge hat, heißt das zwar, dass er aktiv ist, man erkennt aber nicht, wer noch aktiv ist. Ich lese hier auch so gut wie jeden Beitrag, es sei denn ich hab vom Thema gar keine Ahnung.
 
Keylen schrieb:
Des weiteren war hier schon von einer art aufnahmetest die rede, was wie ich finde keine schlechte idee ist. Nur wie dieser von statten gehen soll ist mir noch etwas unklar. Hätte deshalb einen vorschlag. Wie wäre es mit einer art ‚meisterstück’ das zur aufnahme vorgelegt werden muss. Ein script schnipsel egal in welcher sprache, welcher den andern gruppen mitgliedern zu bewertung vorgelegt wird. Dieses stück code sollte zu einem vorgegebenen thema passen. [...]

Gute Idee!
Aber das "vorgegebene Thema" würd ich rauslassen.
Wenn das so wird (was ich eigentlich bezweifle, weil dann wirklich eher das "ich bin besser als du" Motto rauskommt), sollte jeder selber wählen, was für ihn ein gutes Meisterstück darstellt.
Z.b. hat nicht jeder Zeit und Lust zu einem Thema, das ihm überhaupt nicht gefällt, ein Script/Programm zuschreiben.
Da greift man doch lieber auf etwas zurück, was man schon hat, oder wo man gerade drüber ist.
 
Ich erlaube mir jetzt einfach mal, nicht erstmal auf die vorherigen Beiträge einzugehen, weil mich meine Tastatur gerade so lieb hat und funktioniert 8O :p
  • Grundsätzlicher (Un)Sinn einer solchen Gruppe
    Ich bin erstmal ganz klar für eine solche Benutzergruppe, allerdings schlage ich vor, für diese Benutzergruppe ein nicht-öffentliches Unterforum zum Programmiererforum zu eröffnen, in dem nur Mitglieder dieser Benutzergruppe schreiben und sich aktiv beteiligen können. Lesen sollte denke ich jeder können, alleine, um Befehle und Arbeitsweisen nachschlagen zu können - gibt ja nix zu verbergen, und je öffentlicher desto besser, ;) aber so könnte man ein spezielles Forum machen, wo grundsätzlich nur qualitative Beiträge gepostet werden - also keine Kaufgesuche die nach Lose4 gehören, keine unsinnigen Thread-Titel, eine saubere Rechtschreibung und ein sauberer Programmierstil.
  • Gruppenname und Beschreibung
    Gruppenname definitiv Programmierer - alles andere würde es nicht wirklich treffen. :mrgreen:
Beschreibung: Diese Benutzergruppe ist für sämtliche Programmierer, welche eine ruhige, qualitativ hochwertige Diskussionsumgebung für sämtliche Programmiersprachen suchen und bereits Basiswissen zur Programmierung mitbringen. (212 Zeichen, mal ein grober Entwurf)
  • Kritieren zur Aufnahme (Schwerpunkt)
    Wenn wir jetzt mal vom internen Forum ausgehen, würde ich Folgendes voraussetzen (und das absolut streng durchziehen):
  1. angenehmer Schreibstil: sorgfältig gewählte Threadtitel, eine 'angeehnme und Saubere rEchtschribung jutE ZiechenSetuzng... Und wng TIppfehla!', viel Zeit zum Lesen und Schreiben der Beiträge nehmen, auf andere Benutzer auch mal eingehen und nicht alles wiederholen, was schon gesagt wurde
  2. Fachwissen: kurz gesagt: nicht zwei bis drei PHP-Befehle kennen, register_globals ist Höchststrafe, kein include($paramenter); benutzen und nicht nur was von 'eval = devil' gehört haben und das einfach mal blind wiederholen, um was gesagt zu haben und um den Postingcounter in die Höhe zu schießen [habe mir mal erlaubt, mich auf PHP zu beziehen - kann man natürlich genau so gut mit PERL, C, C++, Pascal, ... verdeutlichen]
  3. Wie Hacker schon gesagt hat - es muss ein Programmierstil zu erkennen sein. Dabei muss der Code auch sauber sein, soll heißen: Variablen gehören geprüft und gefiltert, Funktionen anständig benannt. HTML würde ich als 'Programmier-' Sprache dabei nicht zulassen.
  4. Ich schlage vor, als Kriterium für die Aufnahme wöchentlich / monatlich für die gewöhnlicheren Sprachen eine neue Aufgabe zu stellen, die gelöst werden muss. Die muss gar nicht lang oder sau kompliziert und mathematisch sein, aber mit ihr sollte man ein Bild vom Code des Users bekommen. Da könnte man auch als Unterforum zum Programmierungsforum ein privates Forum ("Programmierer: Bewerbungen"), wie Abuse Privat, erstellen, in dem nur die Gruppenmoderation lesen und die Lösung der Aufgabe jederzeit bewerten kann. Das hat den Sinn, das niemand die Bewerbung von anderen Benutzern kopieren kann. Dabei sollten für die Bewertung klare Kriterien gesetzt werden, aber das ganze auszurechnen halte ich für Schwachsinn, es muss schon ein Gesamteindruck entstehen. Das Gesamtbild der Bewerbung sollte man dabei der Kreativität des Users überlassen - auch da erkennt man was vom Stil des Users ;)
  5. Aktivität sollte vorausgesetzt werden - aber nicht nur auf aktiver Basis (posten), sondern auch auf passiver Basis (lesen, man kann ja am Onlineanzeiger sehen, wer wielange hier ist ;) ), wobei man sich zum Teil aber auch aktiv beteiligen sollte.
  • Gruppenmoderation
    Ich würde jetzt mal ganz einfach vorschlagen: Ein Vertreter der Moderation des 'normalen' Programmiererforums und ein Vertreter aus den Usern des Programmierer-Forums. So sollte man recht gut feststellen können, welcher User zur Aufnahme geeignet ist - und welcher nicht. Dabei sollten innerhalb der Benutzergruppe beide Gruppenleiter gleichberechtigt sein, unabhängig davon, ob man nun öffentlicher Moderator ist, oder nicht. Evtl. sollten die Gruppenleiter gleichzeitig die Moderatoren des internen Programmiererforums sein. Sollte sich niemand finden lassen stelle ich mich auch zur Verfügung, Zeit und Lust hätte ich. ;)
  • Sonstiges
    Die ganze Idee halte ich für sinnvoll und gut :)
Soweit erstmal von mir, jetzt les ich auch mal ;)

H3v3n
 
H3v3n schrieb:
  • Grundsätzlicher (Un)Sinn einer solchen Gruppe
    Ich bin erstmal ganz klar für eine solche Benutzergruppe, allerdings schlage ich vor, für diese Benutzergruppe ein nicht-öffentliches Unterforum zum Programmiererforum zu eröffnen, in dem nur Mitglieder dieser Benutzergruppe schreiben und sich aktiv beteiligen können. Lesen sollte denke ich jeder können, alleine, um Befehle und Arbeitsweisen nachschlagen zu können - gibt ja nix zu verbergen, und je öffentlicher desto besser, ;) aber so könnte man ein spezielles Forum machen, wo grundsätzlich nur qualitative Beiträge gepostet werden - also keine Kaufgesuche die nach Lose4 gehören, keine unsinnigen Thread-Titel, eine saubere Rechtschreibung und ein sauberer Programmierstil.

Also ich weiß nicht, ob ein eigenes, geschlossenes Forum wirklich sinnvoll wäre. Unser bisheriges Programmierer-Forum wird schon kaum genutzt und es wäre durchaus noch stärker nutzbar. Sollten die Mitglieder der Gruppe ein Forum für sich selbst haben, würde die Nutzung des öffentlichen Forums sicher noch weiter zurück gehen. Die Mitglieder der Gruppe können das Niveau im Forum jederzeit durch eigene qualitativ hochwertige Beiträge verbessern und ich denke, unsere Moderatoren sorgen schon dafür, dass Beiträge, die falsch am Platz sind, auch verschoben werden. Bevor wir also neue Räume öffnen, würde ich vorschlagen, wir nutzen das, was wir haben, effektiv!

-Flori-
 
evident schrieb:
Ich kann auch nur sagen, dass ich Aktivität im Programmiererforum nicht als wichtiges Kriterium nehmen würde.[...] Was bringt es mir denn, noch ein paar Minuten zu opfern, um genau das gleiche wie mein Vorgänger zu beschreiben... aber das Problem wurde hier ja schon erläutert...
Aktuelles Beispiel ist ja die Newbie-Helfer - wir wollen es nicht so machen, wie es da im Moment läuft :mrgreen:
Das stellt aber einen Widerspruch zu
Keylen schrieb:
Es sollte also meiner meinung nach schon eine gewisse mindest aktivität vorhanden sein. Sonst macht eine mitgliedschaft in einer solchen gruppe nur wenig sinn denke ich.
dar.

Keylen schrieb:
Des weiteren war hier schon von einer art aufnahmetest die rede, was wie ich finde keine schlechte idee ist. [...]Ein script schnipsel egal in welcher sprache, welcher den andern gruppen mitgliedern zu bewertung vorgelegt wird. Dieses stück code sollte zu einem vorgegebenen thema passen. Ein thema wie ‚datenbankanbindung’ oder ‚design/template verarbeitung’.[...]
Nein. Also das würde ich keinesfalls unterschreiben.
a)
Biehler schrieb:
[...]weil dann wirklich eher das "ich bin besser als du" Motto rauskommt
b) Jeder soll das vorzeigen, was er kann, nicht einen bestimmten Leistungsstand vorweisen.

Keylen schrieb:
Und wenn dieses codestück dann von der mehrheit der anderen als akzeptabel bewertet wird, so könnte der progger dann aufgenommen werden.
Das klingt mir jetzt schon wieder interessanter:
Sollen nur die Gruppenleiter bestimmen (würde ich bevorzugen) ? Oder soll die Bewerbung von allen diskutiert werden ?
Den Nachteil in letzteren erkenne ich dabei, dass nie ein Punkt erreicht wird, wo jeder seine Meinung gesagt hat. Wer beendet die Debatte ? Der Gruppenleiter ? Welcher ?
Normalerweise läuft es so, dass ein Gruppenleiter, der halt zufällig grade im UCP is, die Bewerbungen durchsieht und entscheidet. Durch unseren Gruppenthread könnten wir dahingehend allerdings etwas ändern.

justme69 schrieb:
BG ist sicherlich sinnvoll... Hmmm wofür ?
Wenn es nicht eine 'Auswahlliste' werden soll für Leute die einen Programmierer brauchen - oder eine Liste von Leuten, die Hilfestellung geben können... ?
Wofür die BG ? Mir ist bisher der Sinn noch nicht klar geworden.
[...]
Was bringt die BG wirklich ? Ich weiß es nicht.
Erklärt's mir :mrgreen:
Du glaubst nicht wirklich an den Sinn einer Benutzergruppe ? Auch mal eine interessante Meinung - und wie ich finde, gar nicht soo verkehrt ;)
Ich denke, dass die Benutzergruppe nur 2 Punkte hat:
a) Ersatz der Programmiererliste, was dem entspricht, was du gepostet hast und
b) wie ich oben schon mal erwähnt habe, eine Art "Auszeichnung".
Mehr bringts wirklich ned.
justme69 schrieb:
Oder auch anders gefagt - wer wird auserkoren andere zu bewerten und zu erklären der/die kann's - oder auch nicht ?
Ich denke mal, letztendlich wird der Gruppenleiter auserkoren, der halt grad da is.
justme69 schrieb:
Wer will denn nachprüfen, ob das "Meisterstück" wirklich vom Bewerber stammt ? Abschreiben kann jeder.
Fakes gibts überall hier im klamm-Forum. An die darfst du gar nicht denken.

H3v3n schrieb:
allerdings schlage ich vor, für diese Benutzergruppe ein nicht-öffentliches Unterforum zum Programmiererforum zu eröffnen, in dem nur Mitglieder dieser Benutzergruppe schreiben und sich aktiv beteiligen können.
Ich hab das schon 2x als Spaß gepostet, aber wenn ich Mone ernsthaft danach frag, wird sie mir gewaltig aufn Deckel steigen :ugly:
H3v3n schrieb:
eine saubere Rechtschreibung
Ich würde unsere "Analphabeten" hier nicht ausschließen. Es gibt durchaus auch User hier, die programmieren können, aber nicht richtig schreiben können (/wollen). Für gute Rechtschreibung bitte hier bewerben:
https://www.klamm.de/forum/memberlist.php?group=23 ;)
H3v3n schrieb:
Beschreibung: Diese Benutzergruppe ist für sämtliche Programmierer, welche eine ruhige, qualitativ hochwertige Diskussionsumgebung für sämtliche Programmiersprachen suchen und bereits Basiswissen zur Programmierung mitbringen.
Klingt nicht schlecht.
H3v3n schrieb:
angenehmer Schreibstil
s.o. Stichwort Rechtschreibung
H3v3n schrieb:
HTML würde ich als 'Programmier-' Sprache dabei nicht zulassen.
*hervorheb*
Ich werde da später mal die Wahlurne auspacken. Ich bin immer noch der Meinung, dass HTML-only-"Programmierer" auch in die Gruppe kommen sollten dürfen.
H3v3n schrieb:
Ich schlage vor, als Kriterium für die Aufnahme wöchentlich / monatlich für die gewöhnlicheren Sprachen eine neue Aufgabe zu stellen, die gelöst werden muss.
Ne, sonst wär ich als Gruppenleiter nicht geeignet. Ich müsste mich schon ner der ersten Woche meines Amtes entheben lassen.
Die Mitgliedschaft soll keiner Verpflichtung zu irgendwas nach sich ziehen.
H3v3n schrieb:
Dabei sollten innerhalb der Benutzergruppe beide Gruppenleiter gleichberechtigt sein
Auch siehe oben. Wer zuerst kommt, moderiert zuerst ;)
 
Warum eine Einschränkung machen ?
Welchen Sinn hätte diese ?
Ich denke, dass die Benutzergruppe nur 2 Punkte hat:
a) Ersatz der Programmiererliste, was dem entspricht, was du gepostet hast und
b) wie ich oben schon mal erwähnt habe, eine Art "Auszeichnung".
Mehr bringts wirklich ned.
Auszeichnung für was ?

Es darf sich jede(r) Programmierer(in) nennen - oder ?

Ob was dahintersteckt sieht man/frau erst dann, wenn auch mal was geschrieben wird.
 
theHacker schrieb:
Ich hab das schon 2x als Spaß gepostet, aber wenn ich Mone ernsthaft danach frag, wird sie mir gewaltig aufn Deckel steigen
:mrgreen:

... du kannst es ja mal ganz vorsichtig angehen, aber ansonsten glaube ich fast auch, das Mone damit nicht so ganz einverstanden wäre :(

theHacker schrieb:
Ich würde unsere "Analphabeten" hier nicht ausschließen. Es gibt durchaus auch User hier, die programmieren können, aber nicht richtig schreiben können (/wollen). Für gute Rechtschreibung bitte hier bewerben:
https://www.klamm.de/forum/memberlist.php?group=23 ;)
Wenn jemand tatsächlich Analphabet ist, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Aber wenn jemand einfach zu faul ist, sich hier um eine angenehme Diskussionsweise zu kümmern, dann sollte man sich das doch gut überlegen. Ich denke aber mal, das man das noch erkennen können sollte. Bei der Rechtschreiboffensive hab ich mich übrigens schon beworben, kümmer dich doch mal drum :p :mrgreen:

theHacker schrieb:
Klingt nicht schlecht.
Danke ;)

theHacker schrieb:
Ne, sonst wär ich als Gruppenleiter nicht geeignet. Ich müsste mich schon ner der ersten Woche meines Amtes entheben lassen.
Die Mitgliedschaft soll keiner Verpflichtung zu irgendwas nach sich ziehen.
Ich meinte das als Aufnahmeprüfung mit wechselnden Aufgaben, damit die Lösungen nicht weitergegeben werden. Wöchentliche Aufgaben um in der Gruppe zu bleiben wären hart ;)

theHacker schrieb:
Auch siehe oben. Wer zuerst kommt, moderiert zuerst ;)
Jetzt versteh ich den Zusammenhang nicht ;)

Gruß
 
H3v3n schrieb:
  • Grundsätzlicher (Un)Sinn einer solchen Gruppe
    Ich bin erstmal ganz klar für eine solche Benutzergruppe, allerdings schlage ich vor, für diese Benutzergruppe ein nicht-öffentliches Unterforum zum Programmiererforum zu eröffnen, in dem nur Mitglieder dieser Benutzergruppe schreiben und sich aktiv beteiligen können. Lesen sollte denke ich jeder können, alleine, um Befehle und Arbeitsweisen nachschlagen zu können - gibt ja nix zu verbergen, und je öffentlicher desto besser, ;) aber so könnte man ein spezielles Forum machen, wo grundsätzlich nur qualitative Beiträge gepostet werden - also keine Kaufgesuche die nach Lose4 gehören, keine unsinnigen Thread-Titel, eine saubere Rechtschreibung und ein sauberer Programmierstil.
Jo, das is mal en vorschlag…
Bin absolut begeistert und halte das für ne echt sinnvolle idee. Nicht das ich jetzt was gegen die nicht so hochgradigen beiträge in diesem forum hätte, aber ein unterforum in dem nur knifflige themen zur sprache kommen würde mir schon gefallen.

evident schrieb:
Also ich weiß nicht, ob ein eigenes, geschlossenes Forum wirklich sinnvoll wäre. Unser bisheriges Programmierer-Forum wird schon kaum genutzt und es wäre durchaus noch stärker nutzbar. Sollten die Mitglieder der Gruppe ein Forum für sich selbst haben, würde die Nutzung des öffentlichen Forums sicher noch weiter zurück gehen. ...
Oh, also da bin ich anderer meinung. Ich lese nicht nur die beiträge aus diesem forum, sondern auch die aus anderen progger foren. Aber dieses hier ist das am besten besuchteste, und das mit den meisten beiträgen. Wir haben hier ne starke gemeinschaft, viel stärker als die in den meisten anderen mir bekannten foren. Ich glaube nicht das dass öffentliche progger forum unter einem privaten progger forum leiden würde. Zumal ja die mitglieder des privaten sich nicht nur dort aufhalten würden.

theHacker schrieb:
Das klingt mir jetzt schon wieder interessanter:
Sollen nur die Gruppenleiter bestimmen (würde ich bevorzugen) ? Oder soll die Bewerbung von allen diskutiert werden ?
Den Nachteil in letzteren erkenne ich dabei, dass nie ein Punkt erreicht wird, wo jeder seine Meinung gesagt hat. Wer beendet die Debatte ? Der Gruppenleiter ? Welcher ?
Normalerweise läuft es so, dass ein Gruppenleiter, der halt zufällig grade im UCP is, die Bewerbungen durchsieht und entscheidet. Durch unseren Gruppenthread könnten wir dahingehend allerdings etwas ändern.
Hmm, von der seite hatte ich das noch gar net betrachtet. Vielleicht könnte man ja eine art votting starten das nach sagen wir einer woche beendet ist. Und jeder der bis dato nicht am votting teilgenommen hat, hat halt net bei der aufnahmeentscheidung mitgewirkt. Und falls die mehrheit der teilnehmenden für eine aufnahme stimmt, wird der bewerber nach ablauf dieser woche aufgenommen.
 
theHacker schrieb:
Ich werde da später mal die Wahlurne auspacken. Ich bin immer noch der Meinung, dass HTML-only-"Programmierer" auch in die Gruppe kommen sollten dürfen.

Absolut dagegen.
HTML ist Design/Grafik/Webdesign, was auch immer.
Das sollte strikt getrennt werden.
Die Gruppe heißt ja auch "Programmierer" und niemand wüpde HTML als Programmiersprache/Scriptsprache bezeichnen.

Aber die Umfrage wird es ja zeigen ;)

@eigenes Forum
Wenn in diesem Forum wirklich nur ernst zu nehmende Themen und schwierige erstellt werden dürfen, wäre ich damit einverstanden.
Aber wer entscheidet dann, ob ein Thema ernstzunehmender und schwieriger als die anderen ist?
Das ist auch Programmiersprachen abhängig.
Und im Endeffekt führt dies doch dann nur zu einer Diskussion unter den Usern, wieso der und der Thread aus diesem Unterforum gelöscht worden ist und ein anderer nicht.
 
@justme69:
Ich hab hier ein gutes Zitat, was die Benutzergruppen angeht:
MasterCoder schrieb:
was bringen eigentlich diese Benutzergruppen?
Mone schrieb:
Nix. Sie befriedigen den Herdentrieb ;) .
Quelle: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=6853&page=4&pp=50
justme69 schrieb:
Warum eine Einschränkung machen ?
Welchen Sinn hätte diese ?
[...]
Es darf sich jede(r) Programmierer(in) nennen - oder ?
Deswegen:
Mone schrieb:
Meine Absicht ist es, möglichst wenige unmoderierte Gruppen anzulegen.
Quelle: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=85285&postcount=1

Im alten Forum hatten wir eine unmoderierte Gruppe und da war jeder drin, der einfach nur den Button gedrückt hat - im phpBB2 damals gabs noch "Gruppensammeln".
H3v3n schrieb:
Ich meinte das als Aufnahmeprüfung mit wechselnden Aufgaben,
Ich würde auch keine Prüfung ansetzen. Wer rein will, sagt, was er kann und gibt ein paar Codeschnipsel zum besten.
H3v3n schrieb:
Jetzt versteh ich den Zusammenhang nicht ;)
Ganz einfach: Du willst gleichberechtige Gruppenleiter.
Ich sage dir: Es sind eh alle gleichberechtigt, weil jeder dieselben Knöpfchen im UCP für die Gruppenverwaltung hat. Das entscheidende ist bloß, dass wer die Anfragen zuerst abarbeitet, der hat sie eben abgearbeitet.
Keylen schrieb:
Vielleicht könnte man ja eine art votting starten das nach sagen wir einer woche beendet ist.
Is auch schlecht, weil wir das Umfrage-Feature vom Forum dann nicht nehmen können, es sei denn, wir schalten nur einen User pro Woche frei :mrgreen:
Am einfachsten ist es echt, wenn eben der (also nur einer, sonst müssten sich alle intern absprechen und das dauert ewig) Gruppenleiter eine Bewerbung ansieht und bearbeitet. Fühlt sich der User zu Unrecht abgelehnt oder haben andere User eine andere Meinung, kann das im Gruppenthread ja nochmal durchgesprochen werden. Die Bewerbung is ja eh öffentlich im Thread.
Biehler schrieb:
[...]und niemand wüpde HTML als Programmiersprache/Scriptsprache bezeichnen.

Aber die Umfrage wird es ja zeigen ;)
"Niemand" stimmt nicht ganz, aber is richtig, die Umfrage wird es zeigen, bzw. zeigt es jetzt schon :biggrin:

@Privat-Forum:
Ein solches Forum würde nur ein Zweiklassen-System werden und das ist schlecht. Ich würde also hierzu die Diskussion einstellen, weil, selbst wenn 100% dafür werden, wir würden es eh nicht kriegen :ugly:
Weitere Nachteile: Man kann die Threads nicht trennen. Ein non-Progger-User sucht etwas und findet den Thread nicht, nur weil er für das Elite-Programmiererforum keine Rechte hat.
Zwei User (einer in der Gruppe, der andere nicht) würden sich im Programmiererforum nie mehr über den Weg laufen, weil jeder in "seinem" Forum unterwegs ist.

Wisst ihr, was mir schon im alten Forum so oft aufgefallen ist ?
Es gibt wirklich Zweiklassen-System im Programmiererforum, aber ganz automatisch. Einige (leider viel zu seltne) Threads sind nur von einem kleinen Userkreis bepostet.
Ein zweites Forum brauchen wir zur Trennung gar nicht ;)
 
Ich glaube dennoch, dass HTML auch einiges Können vorraussetzt. Ich erlaube von mir selbst zu behaupten, dass ich HTML gut kann, auch wenn ich weiß, dass ich noch einige Sachen nicht kenne. Für richtig gute HTML-Kenntnisse ist auch lange Übung und Erfahrung notwendig. Deshalb bin ich dafür, dass User, die nur HTML beherrschen, auch in die Gruppe dürfen, solange ihr Wissen fundiert und umfangreich ist!

Und für qualitative Beiträge haben wir doch hier schon "FAQ und Archiv". Vielleicht wäre es da möglich, dass mehrere User die Möglichkeit haben, dort Beiträge zu schreiben, welche vielen Usern helfen könnten. Nur wenn irgendwann wirklich mal nicht mehr genug "Platz" für alle Fragen im Programmiererforum ist, können ja neue Räume geschaffen werden.

-Flori-
 
evident schrieb:
Und für qualitative Beiträge haben wir doch hier schon "FAQ und Archiv". Vielleicht wäre es da möglich, dass mehrere User die Möglichkeit haben, dort Beiträge zu schreiben, welche vielen Usern helfen könnten. Nur wenn irgendwann wirklich mal nicht mehr genug "Platz" für alle Fragen im Programmiererforum ist, können ja neue Räume geschaffen werden.

-Flori-
Nö, wenn die Beiträge gut sind, werden sie vom Mod dahin geschoben (FAQ und Archiv)... Sonst müßte wahrscheinlich zuviele von dort wieder verschoben werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.