Berliner Ex-CDU-Politiker kündigt neue Partei an

10. September 2010, 14:54 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Drei Tage nach seinem Ausschluss aus der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat der Parlamentarier René Stadtkewitz die Gründung einer eigenen Partei angekündigt.

Der 45-Jährige begründete diesen Schritt am Freitag auch mit der «Hetzjagd» auf den bisherigen Bundesbanker Thilo Sarrazin (SPD). Die neue Partei "Die Freiheit" solle vor allem frustrierten Nichtwählern eine politische Heimat geben.

«Das Volk will den erhobenen Zeigefinger der Politik nicht mehr», sagte der radikale Islamkritiker auf einer überfüllten Pressekonferenz in Berlin. Die Partei, die er bis zum Jahresende mit zwei Mitstreitern gründen wolle, solle dem Namen «Die Freiheit - Partei für mehr Freiheit und Demokratie» tragen. Ziel sei es, bei der Abgeordnetenhauswahl 2011 «mindestens die Fünf-Prozent-Hürde zu knacken». Dafür werde man vor allem um die Nichtwähler werben. Später solle die Partei dann bundesweit agieren.

Der Pankower Abgeordnete war am Dienstag aus der Berliner CDU-Fraktion ausgeschlossen worden, weil er länger mit der Neugründung einer Partei in Konkurrenz zur CDU geliebäugelt hat. Bereits im November 2009 war er selbst aus der CDU ausgetreten, der er vorwarf, Integrationsprobleme vor allem muslimischer Zuwanderer zu ignorieren oder schönzureden. Zudem verweigerte Stadtkewitz die Aufforderung von CDU-Fraktionschef Frank Henkel, den niederländischen Rechtspopulisten und Islamhasser Geert Wilders von einer Veranstaltung am 2. Oktober in Berlin wieder auszuladen.

Stadtkewitz bestritt, dass seine neue Partei ein deutscher Ableger von Wilders Partei für Freiheit (PVV) werden solle. «Er weiß nichts von unseren Plänen», sagte der nun fraktionslose Abgeordnete.

Wilders PVV war bei der niederländischen Parlamentswahl im Juni überraschend drittstärkste Kraft geworden. Kürzlich hatte der Rechtspopulist eine Minderheitsregierung mit Duldung seiner PVV platzen lassen. Wilders fordert, die Einwanderung muslimischer Zuwanderer zu stoppen, Kopftücher als islamisches Symbol zu verbieten, Moscheen zu schließen und die Sozialhilfe für Muslime zu kürzen. Den politischen Islam betrachtet er als «faschistische Ideologie».

Stadtkewitz kündigte an, er wolle eine «bürgerlich-liberale Partei, verschlossen für Extremisten von rechts und links». Den etablierten Parteien warf er vor, die Mehrheit des Volkes für unmündig zu erklären. Er lehne den Islam als politische Ideologie ab, der eine völlig andere Lebensauffassung als die westliche vertrete, sagte Stadtkewitz, der vor zwei Jahren maßgeblich die Bürgerproteste gegen einen Moscheebau in Pankow organisiert hat.

Als Mitgründer stellten sich Marc Doll (33), früher CDU, und Aaron Koenig (46), früher Piratenpartei vor. Koenig charakterisierte die angestrebte Partei als «weniger sozialdemokratisch als die CDU, sehr viel liberaler als die FDP und mehr Antiparteien-Partei als die Grünen.»

Lebenslauf Stadtkewitz

Website «Die Freiheit»

Parteien / Berlin
10.09.2010 · 14:54 Uhr
[15 Kommentare] · [zum Forum]
Bundesministerium für Gesundheit (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat in den Gerichtsverfahren um den Einkauf von Coronamasken bereits hohe Zahlungen für verlorene Klagen geleistet, obwohl eine rechtskräftige Entscheidung noch aussteht. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin Capital unter Berufung auf eine Antwort des Gesundheitsministeriums an die Grünen-Bundestagsfraktion. Um die […] (01)
vor 12 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - David Beckham zieht seine Ehefrau Victoria auf, nachdem ihr ausdrucksloser Gesichtsausdruck beim WM-Viertelfinale zum Internet-Meme wurde. Die ehemalige Spice-Girls-Sängerin sorgte für Schlagzeilen, als sie nach Englands Sieg gegen Norwegen im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft scheinbar keinerlei Emotionen zeigte. Während ihr Ehemann […] (00)
vor 17 Stunden
Schweizer Wettbewerbshüter ermitteln gegen Google
Bern (dpa) - Die Schweizer Wettbewerbshüter ermitteln gegen den Techkonzern Google. Es geht um die Google-Suchmaschine, die seit einiger Zeit in der Schweiz auf Android-Handys als Standard festgelegt ist. Nutzer haben keine Wahl mehr. Deshalb eröffnete die Wettbewerbskommission (Weko) eine sogenannte Vorabklärung, wie sie mitteilte. Google habe in der […] (00)
vor 33 Minuten
OCTOPATH TRAVELER und OCTOPATH TRAVELER II finden ihren Weg auf Nintendo Switch 2
Zum heutigen, 8. Jubiläum der  OCTOPATH TRAVELER -Reihe kündigte Square Enix an, dass  OCTOPATH TRAVELER   und  OCTOPATH TRAVELER II   am 1. Oktober 2026 1  für Nintendo Switch 2 erscheinen werden. Der Ankündigungstrailer von  OCTOPATH TRAVELER   und  OCTOPATH TRAVELER II für Nintendo Switch 2 steht hier bereit: OCTOPATH TRAVELER   und  […] (00)
vor 3 Stunden
Primetime-Check: Montag, 13. Juli 2026
Konnten neue Folgen RTL und Sat.1 nun mal wieder standesgemäßer nach vorne spülen? Eine mehr als vitale Zuschauerzahl fuhr das ZDF trotz Wiederholung ein, das mit  Nord Nord Mord - Sievers und der verlorene Hund  wirklich pralle 26,0 Prozent bei insgesamt 4,89 Millionen generieren konnte - damit lag man klar vor dem Ersten. Bei den 14-49-Jährigen konnte die ZDF-Reihe hingegen nur behäbig […] (00)
vor 1 Stunde
WM 2026 - Frankreich Training
Arlington (dpa) - Bei der Fußball-WM wächst die Anspannung vor dem ersten Halbfinale zwischen Frankreich und Spanien. Trotz der Offensivmacht seines Teams schiebt Frankreichs Trainer Didier Deschamps die Favoritenrolle für das heutige Duell (21.00 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV) in Arlington dem europäischen Rivalen zu. Die Spanier hoffen auf die erste […] (00)
vor 5 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Händler von Ethereum (ETH) und XRP zeigen sich zunehmend optimistisch. Laut der Marktanalysefirma Santiment erreicht die Angst, etwas zu verpassen (FOMO), für beide Kryptowährungen den höchsten Stand der letzten fünf Wochen. Diese Stimmung hat sich entwickelt, obwohl die Preise Schwierigkeiten haben, nachhaltige Aufwärtsbewegungen zu zeigen. Dies […] (00)
vor 30 Minuten
Lebensversicherer im Härtetest: uniVersa als Outperformer ausgezeichnet
Nürnberg, 14.07.2026 (lifePR) -   Die uniVersa Lebensversicherung bestand den Härtetest von FOCUS MONEY-Versicherungsprofi und wurde erneut als Outperformer ausgezeichnet. Die Redaktion von FOCUS MONEY-Versicherungsprofi untersucht regelmäßig einzelne Versicherer hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit. In Zusammenarbeit mit der Ratingagentur […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz mit Ministern (Archiv)
Berlin - Laut einer neuen Umfrage des Instituts Ipsos hat sich die Sicht der […] (01)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im deutschen Großhandel sind im Juni 2026 um 4,9 […] (01)
JVA Rheinbach
Rheinbach/Koblenz (dpa) - Die Polizei durchsucht seit dem Morgen Räume der […] (00)
Autobahn-Rastplatz in Deutschland
München (dpa) - Der ADAC kritisiert den schlechten Zustand vieler Rastplätze an […] (01)
OpenAI-Vorständin tritt ab: Chronische Krankheit zwingt Top-Managerin zum Rückzug
Überraschender Rückzug einer Schlüsselfigur Fidji Simo, eine der prominentesten […] (00)
FOX feiert Rekordquote mit WM-Viertelfinale Frankreich gegen Marokko
Das Viertelfinale der FIFA-Weltmeisterschaft 2026 war die meistgesehene englischsprachige […] (01)
GTA 6: Händler verrät neue Details und macht „PS5 Pro“-Spieler hellhörig
Grand Theft Auto VI ist offiziell noch Monate entfernt. Trotzdem tauchen immer […] (00)
Luke Wilson
(BANG) - Luke Wilson verrät, dass es für ihn ein lang gehegter Wunsch gewesen sei, […] (00)
 
 
Suchbegriff