Münchner trauern um Opfer des S-Bahn-Mordes

16. September 2009, 20:37 Uhr · Quelle: dpa
München (dpa) - Mit einem bewegenden Gottesdienst unter freiem Himmel haben Münchner Bürger am Mittwochabend ihre tiefe Trauer um das Opfer des S-Bahn-Mordes gezeigt. Rund 500 Menschen nahmen nach Polizeiangaben an dem Gedenken auf einem Parkplatz unweit des Tatorts in München-Solln teil.

Viele waren mit Blumen und Kerzen gekommen. Der von zwei Jugendlichen erschlagene Dominik Brunner «hat der Zivilcourage ein Gesicht gegeben», sagte der evangelische Pfarrer Christian Wendebourg bei der ökumenischen Andacht. «Sein Mut hat vier Kinder geschützt.» Zeitgleich mit dem Beginn des Gottesdienstes um 18.30 Uhr standen in ganz München S- und U-Bahnen sowie Busse und Straßenbahnen für eine Gedenkminute lang still. Brunner wird posthum mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Zu Beginn der Andacht wurde ein Grußbotschaft von Brunners Eltern verlesen, in der sie sich für die Anteilnahme bedankten. Auch der katholische Pfarrer Wolfgang Neidl würdigte Brunners Zivilcourage. «Betroffenheit, Bestürzung, Fassungslosigkeit - ja, auch Wut - waren in den vergangenen Tagen unsere Begleiter. Und sie werden es wohl auch über diesen Abend hinaus sein», sagte Neidl.

«Dominik Brunner hat nicht weggesehen, als Menschen in Gefahr waren», sagte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) am Vormittag in München zur geplanten Ordensverleihung. «Dominik Brunner ist ein Vorbild», sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Kabinettssitzung in Berlin. «Für mich ist er ein wirklicher Held», sagte SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier bei einer Wahlkundgebung in München.

Bundespräsident Horst Köhler prüft unterdessen eine nachträgliche Auszeichnung von Brunner auch mit dem Bundesverdienstkreuz. Viele Bürger hätten in diesen Tagen Köhler gebeten, das Opfer des Münchner S-Bahn-Mords entsprechend posthum zu ehren, hieß es aus dem Bundespräsidialamt. Offiziell nimmt das Amt des Bundespräsidenten zu geplanten Ordensverleihungen grundsätzlich keine Stellung. Die «Bild»-Zeitung hatte über entsprechende Überlegungen Köhlers berichtet.

Brunner wurde nach ZDF-Angaben posthum auch mit dem XY-Preis auszeichnet. Für die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY...ungelöst» am Mittwochabend wurde zu dieser Ehrung ein Beitrag mit Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) in Berlin aufgezeichnet. «Wir sind darauf angewiesen, dass sich weiterhin Menschen darum kümmern, wenn andere in Gefahr und bedroht sind», sagte Schäuble nach ZDF-Angaben. Mit dem Preis für Zivilcourage, den das Team von «Aktenzeichen XY...ungelöst» zusammen mit dem ZDF und dem Bundesinnenministerium 2002 ins Leben gerufen hat, werden jedes Jahr Helden des Alltags geehrt.

Ein Termin für Brunners Beisetzung steht noch nicht fest. «Es hängt davon ab, wann die Leiche freigegeben wird», sagte sein Vater der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Familie bat um Verständnis, dass sie sich nicht zu dem tragischen Überfall äußern möchte. «Wir möchten nicht öffentlich über unseren Sohn sprechen, das haben wir überall so kommuniziert.»

Die Polizei hat unterdessen 20 Zeugen vom S-Bahnhof Solln angehört. Es gebe keinerlei Verdachtsmomente, dass irgendeinem Anwesenden unterlassene Hilfeleistung anzulasten sei, betonte Polizeisprecher Peter Reichl. Nach dem tödlichen Angriff sitzen drei junge Männer in Untersuchungshaft. Gegen die beiden Haupttäter im Alter von 17 und 18 Jahren wird wegen Mordes ermittelt. Gegen einen weiteren 17-Jährigen wird wegen versuchter räuberischer Erpressung ermittelt - er war bei dem Angriff nicht mehr dabei, hatte zuvor aber von den Kindern Geld verlangt und als erster auf eines der Kinder eingeschlagen.

Die beiden 17-Jährigen haben wenige Tage vor dem tödlichen Angriff einen Rentner bedroht. Sie hätten von dem Mann Geld verlangt, bestätigte Oberstaatsanwältin Barbara Stockinger einen Bericht der «Bild»-Zeitung (Mittwoch). Die Polizei habe danach Ermittlungen eingeleitet, aber die beiden wieder laufen lassen müssen. Ein Versäumnis der Beamten sei nicht erkennbar.

Kriminalität
16.09.2009 · 20:37 Uhr
[90 Kommentare] · [zum Forum]
Ernennung des neuen tschechischen Ministerpräsidenten
Prag (dpa) - Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Tschechien mit dem Milliardär Andrej Babis einen neuen rechtspopulistischen Regierungschef. Präsident Petr Pavel vereidigte den 71-Jährigen in einer feierlichen Zeremonie auf der Prager Burg. Babis hat eine Koalition mit zwei Parteien am äußersten rechten Rand gebildet, der Autofahrerpartei Motoristen und der migrationsfeindlichen […] (00)
vor 4 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 5 Minuten
Lara Croft kehrt zurück: Ein Blick in die Zukunft von Tomb Raider bei den Game Awards
Die Spannung steigt ins Unermessliche, während sich die prestigeträchtigste Nacht der Videospielindustrie nähert. Geoff Keighleys extravagante Show ist bekannt für Überraschungen, doch diesmal haben die Veranstalter eine echte Bombe platzen lassen, die Nostalgiker und Action-Fans gleichermaßen elektrisiert. Eine der legendärsten Figuren der Popkultur bereitet sich auf ihren großen Auftritt vor. Am […] (00)
vor 46 Minuten
Cynthia Erivo und Ariana Grande
(BANG) - 'Wicked'-Komponist Stephen Schwartz arbeitet an einem neuen Film, der 'in der Welt von Oz' spielt. Der 77-jährige Komponist bestätigte, dass er und Winnie Holtzman – die das Buch für das ikonische Broadway-Musical schrieb und als Co-Autorin an der Verfilmung mitwirkte – bereits an einem weiteren Projekt im selben Universum arbeiten. Die Idee wurde ihm ursprünglich vorgestellt, bevor […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 16 Minuten
Digitale Filialbelieferung für Österreichs Unternehmen
Graz, 09.12.2025 (PresseBox) - Ob Lebensmittelmarkt, Baumarkt, Fashionstore, Elektronikfiliale oder Drogeriekette – überall in Österreich hängen Produktivität und Warenverfügbarkeit entscheidend von der internen Logistik ab. Zwischen den Zentrallagern, Filialen und Abteilungen laufen täglich hunderte interne Transporte: Ware muss bereitgestellt werden, Dokumente wechseln zwischen Verwaltung und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen […] (03)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (04)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John hat auf Social-Media-Kommentare über seine angeblich "schmutzige" Küche […] (00)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
 
 
Suchbegriff