Power Gig - Neues Musikspiel zieht andere Saiten auf
14. März 2010, 13:20 Uhr · Quelle: onlinewelten.com
Das Genre der Musikspiele schien in den letzten Jahren etwas festgefahren zu sein. Innovationen waren Mangelware, und Neuerungen waren eher marginaler Natur. Das Genre zu revolutionieren schickt sich nun allerdings Entwickler Seven45 Studios an. Der Clou: Eine Gitarre mit echten Saiten als Eingabegerät.
Auf der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco stellte das Bostoner Entwicklerstudio sein neues Rockspiel Power Gig: Rise of the SixString für die Xbox 360 und die PlayStation 3 der Öffentlichkeit vor. Anders als bisherige Genrevertreter setzt das Musikspiel nicht auf simple Plastikgitarren mit bunten Knöpfchen, sondern auf ein Gerät mit echten Saiten. Um den angestrebten Realismus zu verdeutlichen: Die mitgelieferte Gitarre kann auch ohne weiteres an einen Verstärker angeschlossen und als echtes Musikinstrument genutzt werden.
Damit musikalisch unbegabte Spieler bei all der Komplexität aber nicht außen vor bleiben müssen, gibt es bei Power Gig: Rise of the SixString zwei Spiel-Modi. Der Erste ähnelt der Spielweise bei bisherigen Musikspielen wie Guitar Hero, und eignet sich vor allem für diejenigen, die mit dem Gitarrenspielen nicht wirklich vertraut sind. Der zweite Modus ist für eingefleischte Musikliebhaber gedacht, und verlangt dem Spieler das Greifen von echten Akkorden ab. Je schwieriger der Spieler es haben möchte, desto naturgetreuer muss er die Gitarre spielen können, um die Stücke zu meistern.
Ernsthaften Musikern dürfte der Instrument-Controller-Hybrid allerdings nicht viel mehr als ein müdes Lächeln abringen. Trotz der sechs Saiten ist und bleibt auch Power Gig: Rise of the SixString nur ein Eingabegerät für ein Videospiel, und dürfte daher alleine schon aus Kostengründen nicht an die Qualität und Funktionalität echter Gitarren heran reichen.
Power Gig: Rise of the SixString soll im Herbst 2010 für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Ein Preis ist bislang nicht bekannt.
Auf der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco stellte das Bostoner Entwicklerstudio sein neues Rockspiel Power Gig: Rise of the SixString für die Xbox 360 und die PlayStation 3 der Öffentlichkeit vor. Anders als bisherige Genrevertreter setzt das Musikspiel nicht auf simple Plastikgitarren mit bunten Knöpfchen, sondern auf ein Gerät mit echten Saiten. Um den angestrebten Realismus zu verdeutlichen: Die mitgelieferte Gitarre kann auch ohne weiteres an einen Verstärker angeschlossen und als echtes Musikinstrument genutzt werden.
Damit musikalisch unbegabte Spieler bei all der Komplexität aber nicht außen vor bleiben müssen, gibt es bei Power Gig: Rise of the SixString zwei Spiel-Modi. Der Erste ähnelt der Spielweise bei bisherigen Musikspielen wie Guitar Hero, und eignet sich vor allem für diejenigen, die mit dem Gitarrenspielen nicht wirklich vertraut sind. Der zweite Modus ist für eingefleischte Musikliebhaber gedacht, und verlangt dem Spieler das Greifen von echten Akkorden ab. Je schwieriger der Spieler es haben möchte, desto naturgetreuer muss er die Gitarre spielen können, um die Stücke zu meistern.
Ernsthaften Musikern dürfte der Instrument-Controller-Hybrid allerdings nicht viel mehr als ein müdes Lächeln abringen. Trotz der sechs Saiten ist und bleibt auch Power Gig: Rise of the SixString nur ein Eingabegerät für ein Videospiel, und dürfte daher alleine schon aus Kostengründen nicht an die Qualität und Funktionalität echter Gitarren heran reichen.
Power Gig: Rise of the SixString soll im Herbst 2010 für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Ein Preis ist bislang nicht bekannt.

