Power Gig - Neues Musikspiel zieht andere Saiten auf

14. März 2010, 13:20 Uhr · Quelle: onlinewelten.com
Das Genre der Musikspiele schien in den letzten Jahren etwas festgefahren zu sein. Innovationen waren Mangelware, und Neuerungen waren eher marginaler Natur. Das Genre zu revolutionieren schickt sich nun allerdings Entwickler Seven45 Studios an. Der Clou: Eine Gitarre mit echten Saiten als Eingabegerät.

Auf der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco stellte das Bostoner Entwicklerstudio sein neues Rockspiel Power Gig: Rise of the SixString für die Xbox 360 und die PlayStation 3 der Öffentlichkeit vor. Anders als bisherige Genrevertreter setzt das Musikspiel nicht auf simple Plastikgitarren mit bunten Knöpfchen, sondern auf ein Gerät mit echten Saiten. Um den angestrebten Realismus zu verdeutlichen: Die mitgelieferte Gitarre kann auch ohne weiteres an einen Verstärker angeschlossen und als echtes Musikinstrument genutzt werden.

Damit musikalisch unbegabte Spieler bei all der Komplexität aber nicht außen vor bleiben müssen, gibt es bei Power Gig: Rise of the SixString zwei Spiel-Modi. Der Erste ähnelt der Spielweise bei bisherigen Musikspielen wie Guitar Hero, und eignet sich vor allem für diejenigen, die mit dem Gitarrenspielen nicht wirklich vertraut sind. Der zweite Modus ist für eingefleischte Musikliebhaber gedacht, und verlangt dem Spieler das Greifen von echten Akkorden ab. Je schwieriger der Spieler es haben möchte, desto naturgetreuer muss er die Gitarre spielen können, um die Stücke zu meistern.

Ernsthaften Musikern dürfte der Instrument-Controller-Hybrid allerdings nicht viel mehr als ein müdes Lächeln abringen. Trotz der sechs Saiten ist und bleibt auch Power Gig: Rise of the SixString nur ein Eingabegerät für ein Videospiel, und dürfte daher alleine schon aus Kostengründen nicht an die Qualität und Funktionalität echter Gitarren heran reichen.

Power Gig: Rise of the SixString soll im Herbst 2010 für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Ein Preis ist bislang nicht bekannt.

Links zum Thema
powergig.com
Gaming-News
[onlinewelten.com] · 14.03.2010 · 13:20 Uhr
[0 Kommentare]
Activision äußert sich zur Zukunft von Call of Duty nach Black Ops 7
Activision hat in einer offiziellen Stellungnahme auf die aktuelle Marktsituation von Call of Duty reagiert. Nach der Veröffentlichung von Black Ops 7 musste sich der Publisher in diesem Jahr – zumindest was die reinen Verkaufszahlen betrifft – der Konkurrenz von Electronic Arts geschlagen geben. Das Unternehmen adressierte in einem Blogpost nun offen den Status der Marke und skizzierte Pläne, […] (00)
vor 27 Minuten
Geschäftsmodell Vaterschaft
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Kriminellen das Handwerk legen, die aus der missbräuchlichen Anerkennung von Kindern ausländischer Frauen ein Geschäftsmodell gemacht haben. Ein dazu vom Kabinett verabschiedeter Gesetzentwurf sieht vor, dass die Ausländerbehörde einer Vaterschaftsanerkennung künftig zustimmen muss. Allerdings nur dann, wenn der Anerkennende Deutscher ist oder ein langfristiges Aufenthaltsrecht hat, die […] (08)
vor 2 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 3 Stunden
Ein Smartphone wird für den Verkauf verpackt
Berlin (dpa/tmn) - Ob Smartphones, Tablets, Notebooks, Kameras, Konsolen, Kopfhörer oder andere hochwertige Elektronik: Gebrauchte Geräte lassen sich meist gut verkaufen, wenn sie nicht zu alt oder beschädigt sind. Der Privatverkauf über Kleinanzeigen oder Online-Marktplätze verspricht die höchsten Gewinne, macht aber relativ viel Arbeit. Deshalb haben sich Ankaufportale als bequeme Alternative […] (00)
vor 15 Minuten
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Das überzeugende WM-Plädoyer von Joshua Kimmich bekam Rekord-Teenager Lennart Karl bei seinem heimlichen Abgang nicht mit. Ein halbes Jahr vor der Fußball-Weltmeisterschaft positionierte sich der Nationalmannschaftskapitän klar für eine Nominierung des wieder als Spieler des Spiels gefeierten 17-Jährigen. «Jeder Stammspieler bei Bayern München - vor allem jetzt, wie wir gerade spielen - gehört dann auch in die […] (00)
vor 21 Minuten
Voith streicht 2500 Stellen – neuer CEO startet tiefgreifenden Konzernumbau
Der neue Kurs eines ungeduldigen Sanierers Dirk Hoke, erst seit April an der Spitze des Maschinenbauers Voith, hat keine Schonfrist beansprucht. Nach sieben Monaten interner Analyse steht fest: Jeder zehnte Arbeitsplatz soll verschwinden. Rund 2500 Stellen weltweit, vor allem in Deutschland, stehen auf der Streichliste. Für einen Konzern, der sich gerne als Stabilitätsanker der Industrie versteht, markiert dieser Schritt einen tiefen Einschnitt. […] (00)
vor 17 Minuten
Weichenstellung für die Zukunft: MOBA verkauft Novatron-Anteile
Limburg, 10.12.2025 (PresseBox) - MOBA Mobile Automation AG verkauft ihre Anteile an Novatron Oy an Mandatum Asset Management und stärkt damit die strategische Ausrichtung. Die schwedische MOBA-Niederlassung wird im Zuge der Transaktion an Novatron übergeben. MOBA bleibt Partner von Novatron, Xsite bleibt Teil des Angebots Die MOBA Mobile Automation AG verkauft ihre Beteiligung an der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: […] (00)
Mechabellum Season 6 angekündigt: Dreamhaven und Game River ziehen den Vorhang auf
Heute haben Dreamhaven und Entwickler Game River Mechabellum Season 6: Rift and Technologies […] (00)
Böllerverbot
Berlin (dpa) - Böller sind aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei ein Dauerärgernis - am […] (04)
Inter Mailand - FC Liverpool
Mailand (dpa) - Nach dem glücklichen 1: 0 des FC Liverpool bei Inter Mailand haben zwei […] (01)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch […] (00)
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt […] (00)
 
 
Suchbegriff