Steinbach macht ihrer Verbitterung Luft

11. September 2010, 17:44 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - CSU-Chef Seehofer steht fest an der Seite der Vertriebenen. Daran ließ er beim «Tag der Heimat» keinen Zweifel. Vertriebenen-Präsidentin Steinbach reagierte auf die Kritik an ihrem Verband wütend und verbittert.

In seiner Rede zum «Tag der Heimat» nahm der bayerische Ministerpräsident sie am Samstag gegen die heftige Kritik der vergangenen Tage in Schutz genommen. «Sie sind aufrechte Demokratinnen und Demokraten und keine Revanchisten», sagte er vor mehreren hundert Vertriebenen in Berlin. «Wir lassen Sie nicht alleine.»

Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach (CDU) wies den Vorwurf der Geschichtsklitterung in einer phasenweise wütenden Rede zurück. Sie bezeichnete die Angriffe als «konzertierte Aktion», um den Bund der Vertriebenen (BdV) «in eine Reihe mit Geschichtsfälschern» zu stellen.

Steinbach und andere Spitzenfunktionäre des BdV waren in den vergangenen Tagen wegen Äußerungen zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs massiv unter Druck geraten. Die 67-Jährige hatte im Zuge der Auseinandersetzung ihren Rückzug aus der CDU-Spitze angekündigt.

Steinbach und Seehofer bekannten sich in ihren Festreden klar zur deutschen Kriegsschuld. Deren Anerkennung bleibe die Grundlage für die Versöhnung mit den Nachbarländern, sagte Seehofer. Aber auch das Gedenken an Flucht und Vertreibung sei ein «berechtigtes Anliegen».

Steinbach sagte: «Jeder im Lande hier weiß, wer den Zweiten Weltkrieg begonnen hat. Hitler hat die Büchse der Pandora geöffnet.» Allerdings dürfe auch keine Barbarei durch eine andere gerechtfertigt werden, sagte sie im Hinblick auf die Vertreibung Deutscher. «Menschenrecht mit zweierlei Maß zu messen ist paradox an sich.»

Der Auftritt Seehofers war mit Spannung erwartet worden. Der CSU- Chef ließ keinen Zweifel an seiner Unterstützung für die Vertriebenen. «Sie stehen auf dem Boden unserer Wirtschafts- und Werteordnung, Sie stehen auf dem Boden des Grundgesetzes», sagte er. «Solange ich Ministerpräsident bin, werden wir als Bayern an der Seite der Heimatvertriebenen stehen.»

Er sprach auch die Leistungen der Vertriebenen beim Aufbau von CDU und CSU an und würdigte den Einsatz Steinbachs für das in Berlin geplante Vertriebenenzentrum. «Das gehört zu Ihrem Lebenswerk», sagte er. Auf das umstrittene Zitat Steinbachs zum Kriegsausbruch ging Seehofer nicht ein. Die 67-Jährige hatte in einer Sitzung des CDU/CSU-Fraktionsvorstands gesagt: «Und ich kann es auch leider nicht ändern, dass Polen bereits im März 1939 mobil gemacht hat.» Kritiker warfen ihr eine Relativierung der Kriegsschuld vor.

Steinbach schlug in ihrer Rede zurück und griff vor allem die Grünen an. Wenn die Fraktionsvorsitzende Renate Künast und der Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck nun «groß die Klappe aufreißen», könne sie ihnen nur empfehlen, «die antidemokratischen und gewaltgeprägten Lebensläufe mancher Spitzenpolitiker ihrer Grünen- Partei aufzuarbeiten und Bescheidenheit und Demut» zu üben.

Steinbach dankte der Union dafür, dass sie als einzige politische Kraft das Vertriebenenzentrum von Anfang an unterstützt habe. Das sollten CDU und CSU jetzt «nicht selber kaputtreden».

Steinbach betonte aber, dass sie trotz ihres geplanten Rückzugs aus dem Vorstand in der CDU bleiben wolle. Wenn sie sich dort nicht mehr aufgehoben fühlen würde, «hätte ich schon längst Lebewohl gesagt». Gleichzeitig warnte Steinbach aber erneut vor der Gründung einer Protestpartei. «Wenn ich mich in unseren Nachbarländern umschaue, weiß ich, dass es so etwas geben kann.»

CSU-Chef Horst Seehofer glaubt nicht an eine Protestpartei rechts von der Union. «Da wird keine Partei entstehen», sagte er am Samstag in Berlin. «Wir haben sie in der Nachkriegsgeschichte verhindert und werden sie auch weiterhin verhindern.» Dazu müssten aber drängende Probleme wie die Integration von Ausländern gelöst werden.

Vertriebenenstiftung

Vertriebene
11.09.2010 · 17:44 Uhr
[6 Kommentare]
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland hat im Januar 2026 kalender- und saisonbereinigt real 1,7 Prozent und nominal 1,9 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als im Dezember 2025. Verglichen mit dem Vorjahresmonat Januar 2025 verzeichnete der Umsatz einen Anstieg von real 1,6 Prozent und nominal von 3,2 Prozent, teilte das Statistische […] (00)
vor 13 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 15 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 5 Stunden
FC 26 fixt nervigen Exploit – Update bringt wichtige Gameplay-Änderung
Viele Spieler kennen das Problem nur zu gut: Du liegst zurück, willst nochmal angreifen und dein Gegner spielt minutenlang den Ball zum Torwart zurück. Zeitspiel, Frust, kaum Chancen einzugreifen. Genau hier setzt das neue Update 1.5.3 für EA Sports FC 26 an. Und die Änderung dürfte für viele ein echter Gamechanger sein, die sich einige erhofft haben. […] (00)
vor 9 Stunden
«XO, Kitty» startet auf der Eins
Die deutsche Komödie «Eat Pray Bark» erreichte mit sieben Millionen Abrufen den zweiten Platz bei den nicht-englischsprachigen Filmen. Man muss kein Kuppler wie Kitty Song Covey (Anna Cathcart) sein, um zu erkennen, dass die Fans der dritten Staffel von XO, Kitty verfallen sind, wodurch die Young-Adult-Serie mit 12,9 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der englischen TV-Liste landete. Die […] (00)
vor 8 Stunden
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Diesmal verließ Manuel Neuer das berühmte Estadio Santiago Bernabéu als strahlender Triumphator. Zwei Jahre nach seinem folgenschweren Fehler beim bitteren Halbfinal-Aus des FC Bayern in der Champions League gegen Real Madrid hatte der Münchner Kapitän nun kurz nach seinem 40. Geburtstag die Auszeichnung als «Man oft the Match» absolut […] (00)
vor 2 Stunden
Die Stille Revolution der Energiemärkte
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 20 Minuten
Metallbalgkupplung KG
Kleinwallstadt, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Metallbalgkupplungen der KG-Baureihe, optional auch in Edelstahlausführung als Baureihe „KG-VA“ erhältlich, erfüllen hohe Anforderungen. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife, zwei-, vier oder sechswellige Edelstahlbälge, die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 5 (MKG) – 3000 Nm (KG) sowie […] (00)
vor 14 Stunden
 
Ärztehaus (Archiv)
Düsseldorf - Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene in NRW leben mit der […] (00)
Boris Pistorius
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat klargestellt, dass wehrfähige […] (06)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Lehrerverband (DL) befürchtet das Ende von Hausaufgaben durch […] (02)
Nordkorea testet Raketenstartsysteme
Seoul (dpa) - Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs mehrere […] (00)
Die steigende Flut digitaler Bedrohungen Während sich die globalen Märkte […] (00)
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des […] (02)
Super Mario Galaxy Film Soundtrack umfasst über 300 Anspielungen der Videospiele!
Der Komponist des Super Mario Galaxy Films Brian Tyler erzählt in einem Interview […] (00)
Schule
Osnabrück (dpa) - Der Deutsche Lehrerverband (DL) befürchtet durch die zunehmende […] (00)
 
 
Suchbegriff