World of Darkness: CCP stellt Entwicklung des Fantasy-MMOG ein
CCP Games hat die Arbeiten an dem Fantasy-MMOG 'World of Darkness' komplett eingestellt. Der bisher mit den Arbeiten betraute Standort Atlanta entlässt als Folge dessen 56 Mitarbeiter, die an dem seit 2007 in der Entwicklung befindlichen Projekt gearbeitet haben. Nach Unternehmensangaben erhalten die betroffenen Mitarbeiter Abfindungen und Unterstützung bei der Vermittlung einer neuen Stelle. Das verbliebene Team in Atlanta wird sich künftig auf die Spiele im 'EVE'-Universum konzentrieren. Hintergrund der Entscheidung ist laut CCP-CEO Hilmar Veigar Pétursson die unzureichende Qualität des von 'World of Darkness'.
„Die Entscheidung, die Arbeiten an dem World of Darkness-MMO einzustellen, ist eine der schwersten, die ich jemals getroffen habe“, kommentierte Pétursson in einer offiziellen Mitteilung. „Ich habe die Idee einer Sandbox-Erfahrung in diesem Universum immer geliebt und geschätzt, und über die Jahre habe ich erkannt, wie strebsam und voller Eifer das Team daran gearbeitet hat, dies möglich zu machen.“
Man habe mit 'World of Darkness' „nicht die Erfahrung bieten können, die wir angestrebt haben“, so der CCP-Chef weiter. „Wir träumten von einem Spiel, das euch komplett in die mitreißende Fantasy-Welt von World of Darkness gesogen hätte. Allerdings mussten wir uns eingestehen, dass unsere Bemühungen nicht ausreichten. Eines Tages, so hoffe ich, entschädigen wir euch dafür. Nichtsdestotrotz war dies eine schwere Entscheidung, die unsere Freunde und Familien betrifft; das Unternehmen wieder um das EVE-Universum zu vereinen, wird uns in eine stärkere Position für die Zukunft bringen, und wir sind noch mehr bestrebt als je zuvor, das EVE-Universum als das größte Gaming-Universum zu festigen.“
„Die Entscheidung, die Arbeiten an dem World of Darkness-MMO einzustellen, ist eine der schwersten, die ich jemals getroffen habe“, kommentierte Pétursson in einer offiziellen Mitteilung. „Ich habe die Idee einer Sandbox-Erfahrung in diesem Universum immer geliebt und geschätzt, und über die Jahre habe ich erkannt, wie strebsam und voller Eifer das Team daran gearbeitet hat, dies möglich zu machen.“
Man habe mit 'World of Darkness' „nicht die Erfahrung bieten können, die wir angestrebt haben“, so der CCP-Chef weiter. „Wir träumten von einem Spiel, das euch komplett in die mitreißende Fantasy-Welt von World of Darkness gesogen hätte. Allerdings mussten wir uns eingestehen, dass unsere Bemühungen nicht ausreichten. Eines Tages, so hoffe ich, entschädigen wir euch dafür. Nichtsdestotrotz war dies eine schwere Entscheidung, die unsere Freunde und Familien betrifft; das Unternehmen wieder um das EVE-Universum zu vereinen, wird uns in eine stärkere Position für die Zukunft bringen, und wir sind noch mehr bestrebt als je zuvor, das EVE-Universum als das größte Gaming-Universum zu festigen.“