Trotz Produktionsrekord in Sierra Metals ‚Yauricocha‘-Mine fällt die unternehmensweite Produktion etwas

Herisau, 17.10.2017 (PresseBox) - Der kanadische Edel- und Basismetallproduzent Sierra Metals (ISIN: CA82639W1068 / TSX: SMT) musste im abgelaufenen Quartal gegenüber dem dritten Vorjahresquartal einen 8 %igen Rückgang bei der Metallproduktion hinnehmen. Trotzdem, das der Durchsatz auf der peruanischen ‚Yauricocha‘-Mine um 13 % gesteigert wurde fiel der Gesamtdurchsatz der drei Minen um 6 %.

Mit einem Gesteinsdurchsatz aller drei Minen von 504.751 Tonnen fiel das Q3-Ergebnis gegenüber dem Vorjahresquartal um 6 % niedriger aus. Die daraus erzielte Metallproduktion von rund 2,7 Mio. Unzen Silber- bzw. 23,5 Mio. Pfund Kupferäquivalent bedeutete dann schlussendlich ein Gesamt-Minus von 8 % bei der Metallproduktion.

Auf der ‚Yauricocha‘-Mine im Westen Perus, an der Sierra Metals - https://www.youtube.com/... - zu rund 82 % beteiligt ist, erreichte das Unternehmen den höchsten Durchsatz in seiner Geschichte. Mit 268.178 Tonnen wurden hier 13 % mehr Material verarbeitet als im dritten Quartal des Vorjahres. Der 3 % höhere Metallausstoß auf rund 2.134.000 Unzen Silber- bzw. 18.248.000 Pfund Kupferäquivalent war das Ergebnis der höheren Ausbeute der Kupfer- und Zinkmetalle und einem besseren Anlagendurchsatz, trotz eines Rückgangs der Goldgehalte. Weitere Verbesserungen erwartet das Unternehmen durch die Installation des neuen Hubwerks mit größerer Kapazität, sowie der im letzten Jahr im Zuge der Bohrungen ermittelten höhergradigen Erze, die nun erschlossen werden.

Konkret stieg die Kupferproduktion der Mine um 83 % und die Zinkproduktion um 40 % aufgrund höherer Erzgrade. Da mehr Kupferoxid als Bleioxid verarbeitet wurde sank hingegen die Blei- und die nachrangige Goldproduktion um jeweils 43 %, was aber die anderen Metalle mehr als kompensieren konnten, weshalb am Ende das 3 %ige Plus erreicht wurde.

Das Unternehmen sieht die Verbesserungen in der Metallproduktion als Ergebnis der Installation einer Förderanlage mit höherer Kapazität und der positiven Explorationsergebnisse, die während der letzten 12 Monate erzielt wurden. Das Sierra-Management zeigte sich optimistisch, das derzeitige Produktionsniveau im weiteren Jahresverlauf halten zu können.

Die im mexikanischen Bundesstaat Chihuahua gelegene ‚Bolívar‘-Mine schwächelte auch im 3. Quartal etwas. Mit einem Durchsatz von 223.339 Verarbeiteten Tonnen fiel das Ergebnis gegenüber dem Vorjahresquartal mit 250.260 Tonnen um 6 % niedriger aus. Somit fiel dann auch die Metallproduktion, die zudem noch mit niedrigeren Kopfgeraden und einer nicht optimalen Anlagenverfügbarkeit zu kämpfen hatte, um 18 %. Demnach lag die Gesamtproduktion bei 4,551 Mio. Pfund Kupfer- bzw. 532.000 Unzen Silberäquivalent.

‚Bolívar‘ soll aber zukünftig durch die Investition in Ausrüstung, darunter Jumbos, Scoops und Trucks wieder in Spur gebracht werden. Durch den Produktionsausbau, zu dem die schon gegen Ende des 3. Quartals gelieferten und teils in Betrieb genommenen Maschinen beitragen, scheint dieses Ziel realistisch.

Sierras kleinste und sich ebenfalls in Chihuahua befindliche ‚Cusi‘-Mine konnte seinen Negativtrend noch nicht umkehren. Mit nur noch 13.234 Tonnen Erzverarbeitung fiel das Produktionsergebnis der Mine um 73 % niedriger aus als im gleichen Quartal des Vorjahres. Wesentlich niedrigere Erzgehalte und Gewinnungsraten führten somit auch zu einem Produktionsrückgang auf nur noch 79.000 Unzen Silber- bzw. 673.000 Pfund Kupferäquivalent. Im Gesamtergebnis relativiert sich dieser drastische Produktionsabfall aber, da die ‚Cusi‘-Mine nur knapp 5 % der Gesamtproduktion der Gesellschaft darstellt.

Um zukünftig Verbesserungen herbeizuführen soll die hochgradige ‚Santa Rosa de Lima‘-Zone schnellstmöglich erschlossen und die Tonnage und Erzgehalte der Mine signifikant erhöht werden. Ziel des Unternehmens ist es mit dem Erzabbau aus der ‚Santa Rosa de Lima‘-Zone noch im ersten Quartal 2018 zu beginnen. Dabei soll die Produktion bei etwa 400 Tonnen pro Tag konstant gehalten werden und das geförderte Material nicht sofort der weiteren Aufbereitung zugeführt, sondern zunächst nahe der Erzmühle gelagert und später stoß- bzw. chargenweise mitverarbeitet werden.

Der Präsident und CEO von Sierra Metals, Igor Gonzales, zeigte sich dennoch zuversichtlich um zukünftig bessere Resultate liefern zu können und erklärte: „Wir sehen uns weiterhin auf Kurs eine solide Metallproduktion und verarbeitete Tonnage in unserer Vorzeigemine ‚Yauricocha‘ zu gewährleisten. Zudem arbeiten wir an einer Steigerung der Tonnage auf ‚Bolívar‘, indem wir neue Geräte beschafft und teilweise schon in Betrieb genommen haben. Die noch ausstehenden drei Lader werden im laufenden Quartal geliefert und ihren Betrieb sodann aufnehmen.“ Zudem hätte man höhergradige Erzquellen erkundet und werde diese entwickeln, die voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres in den Minenplan aufgenommen würden.

Die niedrigere Produktion auf ‚Cusi‘ hätte sich leider auch im abgelaufenen Quartal noch fortgesetzt, da der vorherige Plan die Produktionsleistung zu erhöhen nicht aufgegangen sei. Nun hätte daher die Produktion aus der ‚Santa Rosa de Lima‘-Zone, die mächtigere Strukturen sowie höhere Silbergehalte beherberge, absolute Priorität. „Die beiden hintereinander durchgeführten Bohrprogramme über insgesamt 29.500 Bohrmeter haben in der ‚Santa Rosa de Lima‘-Zone durchschnittliche Silberäquivalentgehalte von 372 g/t bei durchschnittlichen Mächtigkeiten von 3,8 m geliefert.“ Diese erfolgreichen Bohrergebnisse würden nun in eine aktualisierte Mineralressource eingearbeitet, die voraussichtlich noch dies Quartal veröffentlicht werde.

Abschließend sagte Gonzales: „Wir setzen die Arbeiten in allen unseren Minen fort, um die Erzgehalte, Betriebe und die bewährten Praktiken zu verbessern sowie moderne Geräte in Betrieb nehmen. Die Unternehmensleitung ist zuversichtlich, dass diese Änderungen zum Produktionsanstieg und zur Verbesserung der Erzgehalte in den kommenden Jahren beitragen werden.“

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.
Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 17.10.2017 · 05:44 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die TOP 100 News, die in den letzten 14 Tagen am meisten abgerufen wurden. Hier geht's zu den heiß diskutierten News.

Business/Presse

12.04. 16:09 | (00) Fieldfisher berät erneut börsennotierte schwedische Thunderful Group AB bei der ...
12.04. 16:33 | (00) Venturama Solar bietet Solateuren professionelles Planungstool für PV- ...
19.04. 16:26 | (00) Dr. Dana Corinna Schmidt zum German Brand Ambassador des QIAF International Art ...
19.04. 15:30 | (00) Handwerkskunst ohne Grenzen: Diplombraumeister Jörg Kirchhoff für europäisches ...
19.04. 15:07 | (00) Forschungsinitiative des Landes fördert die Hochschulen Ludwigshafen und Worms ...
19.04. 15:49 | (00) Fieldfisher berät Gesellschafter des digitalen Startups InformMe GmbH beim ...
19.04. 15:02 | (00) RUA GOLD informiert über den aktuellen Stand der Bohrungen im Projekt Reefton ...
19.04. 14:47 | (00) ARENA2036 zeigt neueste Trends der volldigitalen Entwicklung und Produktion auf ...
19.04. 11:38 | (00) Warnung vor Deven Schullers Kritik
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
23.04. 17:20 | (00) 5. BBE/DeSH-Fachseminar "Aktuelle Anforderungen aus Nachhaltigkeitssicht an die ...
18.04. 17:52 | (00) Bürokratische Belastung Plus – Doppellast! Oder absehbarer Verwaltungsabbau für ...
17.04. 15:55 | (00) DTM Feeling liegt in der Luft – der Countdown läuft für den Saisonauftakt in der ...
13.04. 08:00 | (00) HumaTx bietet Unternehmen ein umfassendes Angebot an KI- und ...
19.04. 16:29 | (00) Hochtemperaturleuchte bis +85°C Umgebungstemperatur
23.04. 16:52 | (00) Feierliche Einweihung von Bayerns erster Netzdienlicher 5-Megawatt- ...
16.04. 08:01 | (00) Aktionswoche bei Blackview und Kaufland.de - Bis zu 50% Rabatt!
13.04. 10:01 | (00) Neu: Änderung der Sunrise Period für Post-Domains
12.04. 18:00 | (00) Food-Domain für den Schnellimbiss
15.04. 15:24 | (00) Existenzgefährdende Geschäftsmethoden: KFZ-Rockstars wehren sich gegen ständige ...
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
23.04. 17:04 | (00) Jetzt neu im Auvesta Goldshop erhältlich: Tradition und Umweltbewusstsein mit ...
15.04. 17:52 | (00) Apple und der Mobiltelefonmarkt
17.04. 11:37 | (00) Dr. Jörg Gollnick vorläufiger Insolvenzverwalter der ON Deutschland GmbH
19.04. 10:02 | (00) FEGA & Schmitt erwirtschaftet in 2023 Rekordumsatz von über 1 Milliarde Euro
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
18.04. 16:08 | (00) Digitalisierung und KI in der Verlagsbranche – wie verlagseigene Lese- und ...
16.04. 17:48 | (00) 1.111 Euro für Räder und Helme
24.04. 13:23 | (00) KBA ermittelt gegen Ford wegen fehlerhafter Partikelfilter
16.04. 15:41 | (00) Vizsla Silver erwirbt großes Claim-Paket entlang des vielversprechenden ...
24.04. 15:58 | (00) Taktische Kommunikation der Bundeswehr: Rheinmetall gewinnt Rahmenvertrag mit ...
15.04. 07:15 | (00) TreviAI GmbH kündigt neue Internetpräsenz an
19.04. 08:40 | (00) Mehr als 700 Experten bei Konferenz für Simulation und Digital Engineering
22.04. 15:19 | (00) DATRON lädt zu 2 Tech Days mit individuellen Fokus-Themen ein
18.04. 15:39 | (00) Wir sind dabei: Markt der Berufe am 20. April 2024
16.04. 15:53 | (00) Für den Klimaschutz: SH Netz nimmt Probebetrieb mit erster SF6-freier ...
12.04. 17:54 | (00) Gegen Langeweile, für Spiel & Spaß
18.04. 08:00 | (00) Update: ACCON OPC UA Server 1.4.0.0 von DELTA LOGIC
12.04. 15:43 | (00) Die Haut als Spiegel des Gehirns:
24.04. 17:23 | (00) Allmählich entschwindende heile Welt
19.04. 11:47 | (00) Startevent des Kinder-Lebens-Laufes setzt Inklusion in Aktion
19.04. 12:00 | (00) LDB Logistik: Optimieren auf Augenhöhe
13.04. 14:12 | (00) Die Themengruppe "Innovation, Flexibilität und Zukunftsdenken" der Gesellschaft ...
24.04. 15:36 | (00) Herkules befördert: Elektrischer Antrieb der Serie LET-X11 bewegt hohe Lasten ...
16.04. 15:40 | (00) Fieldfisher baut mit 11 neuen Anwält: innen die Bereiche Media, Digital Commerce ...
23.04. 16:52 | (00) Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen ...
25.04. 09:48 | (00) Demokratische Republik Kongo: Eskalation der Gewalt führt zu Hunger und Flucht
12.04. 09:53 | (00) Hessisches Ärzteparlament fordert Stärkung der Ärztlichen Psychotherapie
19.04. 16:26 | (00) Nachfrageaussichten für Kupfer längerfristig günstig
12.04. 16:32 | (00) Silber braucht der Anleger
18.04. 17:54 | (00) Sibanye-Stillwater stellt Updates zu seinen südafrikanischen PGM-Betrieben ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
21.04. 10:06 | (00) Ordnung ins Chaos bringen: Inventarverwaltung für die Medizintechnik
17.04. 14:48 | (00) Neues Arbeitszeitgesetz 2024 – SAP mit der Zeiterfassung verknüpfen
12.04. 12:10 | (00) High Tide kündigt Wechsel des Chief Financial Officer an
24.04. 16:29 | (00) Textil kann viel – Südwesttextil veröffentlicht Innovationsatlas
22.04. 10:30 | (00) Wirbelgleiten richtig diagnostizieren und effektiv behandeln
12.04. 08:36 | (00) Gesundheitswanderung über den Besinnungsweg
22.04. 13:02 | (00) Johnson Controls verdoppelt Kapazitäten des Werks für Wärmepumpen und ...
19.04. 09:22 | (00) Neue Lehrmethoden in der Realschule Marienhöhe
16.04. 16:55 | (00) 1.111 Euro für kindgerechtes Programmieren
15.04. 13:52 | (00) 1.111 Euro für gemeinsame Ferienerlebnisse
22.04. 10:57 | (00) Expertenanhörung zum Solarpaket: Potenzial bestehender Bioenergieanlagen muss ...
23.04. 10:00 | (00) Zusammenbruch der medizinischen Versorgung in Haiti
18.04. 17:06 | (00) Spielerisch Erzähl-Anlässe mit Kindern schaffen
15.04. 17:33 | (00) Fernstudienprojekt des Jahres 2024: Neues zfh-Zertifikatsprogramm nominiert
19.04. 14:37 | (00) Century Lithium informiert über den Aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie
17.04. 08:13 | (00) Ausbildungsberuf Klimaschützer/in
23.04. 11:00 | (00) Dermatologen geben falsche Hinweise zu Sonnenschutzprodukten für Kinder
19.04. 09:45 | (00) SEQIS Referenzbericht: ADMIRAL Sportwetten GmbH
19.04. 08:24 | (00) Neue Fachkraftschulungen von Ei Electronics
23.04. 08:30 | (00) Kostenloses Update für Excire Foto 2024
17.04. 11:00 | (00) Die innovative Industrial Security Plattform für das OT-Umfeld
16.04. 09:55 | (00) APRIL-Gruppe weiter auf Expansionskurs
15.04. 09:26 | (00) SYCOR GmbH fokussiert sich auf ihr Kerngeschäft – Gesellschafterwechsel bei ...
25.04. 10:41 | (00) Girls’ Day bei Opel: Tief in die Welt der technischen Berufe eintauchen
18.04. 10:48 | (00) Serverloses Air-Gapping
17.04. 14:59 | (00) Aurania kündigt Explorationsplan und nicht vermittelte Privatplatzierung von bis ...
15.04. 13:09 | (00) Europäische Jugendwoche 2024 gestartet
12.04. 09:54 | (00) Mediolanum Best Brands Circular Economy Opportunities: Kreislaufwirtschaft als ...
24.04. 15:47 | (00) Aalto Musiktheater macht mit neuem Komponistinnenfestival „her: voice“ das ...
24.04. 15:20 | (00) dierotationsdrucker.de übernehmen den Shop zeitung.jetzt
24.04. 12:56 | (00) Gold Royalty schmiedet strategische Allianz mit Taurus Mining Royalty Fund
22.04. 15:52 | (00) Gold Royalty meldet Rekord-Gesamteinnahmen, Erlöse aus Landverträgen und Zinsen ...
19.04. 07:31 | (00) KW V3 Klassik Dämpfersatz und Gewindefahrwerk erschienen
18.04. 12:10 | (00) Musterhaus im RieterBogen Kornburg eröffnet: Meilenstein für nachhaltiges Wohnen
15.04. 16:14 | (00) Achtungserfolg für Bildungsarbeit auf agra-Messe
23.04. 14:27 | (00) Mutig, klar, atemberaubend: Opel zeigt den komplett neuen Grandland
19.04. 13:34 | (00) 1.111 Euro für bewegtes Miteinander
17.04. 17:29 | (00) OAI: „Japans Strategie wirtschaftlicher Sicherheit“
23.04. 08:05 | (00) GEFMA 116: Neue Richtlinie definiert klaren Rahmen für planungs- und ...
15.04. 17:04 | (00) Glaube an dich selbst mit einer Idee, einem Wunsch und einem Notizbuch
26.04. 10:39 | (00) Orangenschalen statt Erdöl
24.04. 10:36 | (00) TÜV SÜD zertifiziert Hydrogen Power Cubes (HPC) von COSBER Technology
19.04. 16:14 | (00) Schwindende Attraktivität des Standorts Deutschland
17.04. 17:10 | (00) berraschung: Sticky Business erscheint heute für die Nintendo Switch!
16.04. 15:00 | (00) Uran nähert sich einem Defizit
15.04. 11:02 | (00) Werkzeug-Multitalent: Serie RMH versorgt Cobots im Handumdrehen mit ...
12.04. 16:43 | (00) Sachsens CDU-Generalsekretär besucht führendes Chemnitzer IT-Unternehmen
1
 
Ex-Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs in Arizona angeklagt
Phoenix (dpa) - Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im […] (00)
TV total schwächelt wieder und lässt Mario Barth vorbeiziehen
ProSieben setzte am Mittwochabend wie gewohnt zur Primetime auf eine neue Ausgabe von TV total. Seit etwa […] (00)
Christina Applegate: Schauspielerin musste Windeln tragen
(BANG) - Christina Applegate musste aufgrund einer Virusinfektion Windeln tragen. Die 52- […] (00)
Ehemalige Apple-Forscher gründen Startup zum Schutz von iOS und Macs
Von zwei ehemaligen Apple-Mitarbeitern, die bei dem Konzern als Cybersicherheitsforscher […] (00)
Siegemund in Madrid ausgeschieden - Altmaier erfolgreich
Madrid (dpa) - Tennisspielerin Laura Siegemund ist beim Masters-1000-Turnier in Madrid in der […] (01)
Pistorius und der Kampf um Bundeswehrfinanzen
Trotz der Notwendigkeit einer deutlichen Budgeterhöhung, erlebt Verteidigungsminister Boris […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News