Mission Markenbotschafter: Digitale Marketingtrends 2015
Vertrauen stärken, Inhalte relevanter gestalten: e-Spirit gibt Tipps, wie die persönlichere Kundenansprache an allen Touch Points gelingt

(pressebox) Dortmund, 21.01.2015 - Guter Vorsatz für 2015: Machen Sie Ihre Kunden zu Ihren Markenbotschaftern! Damit das neue Jahr zum digitalen Marketingerfolg wird, raten die Content Management-Experten von e-Spirit, relevante Inhalte und das Vertrauen der Kunden in den Fokus aller Marketingaktivitäten zu stellen - idealerweise entlang der gesamten Customer Journey.

Diese Entwicklungen und Tipps sollten Marketingverantwortliche, Firmenlenker und Webseitenredakteure 2015 im Auge behalten:

1. Machen Sie Kunden zu Markenbotschaftern!

Eingebettet in eine Content-Strategie, die unternehmensübergreifend verfolgt und gelebt wird, sind gute Inhalte der Motor der Kundenkommunikation. Hierbei sollten Firmen nicht länger nur auf die Buyers Journey schauen - der Kunde sucht ein Produkt, findet und kauft es -, sondern auf die Customer Journey, denn diese geht weiter: Nach dem Kauf bewertet der Kunde seine Erfahrungen, interessiert sich für Erweiterungen oder Zubehör, fragt Service-Leistungen an und tauscht sich mit anderen über seine Kauferlebnisse aus. Unternehmen, die diese Dynamik für sich nutzen möchten, müssen daher eine ganzheitliche Sicht wählen, die gesamte Customer Journey als relevant betrachten und aktiv managen. An jedem Touch Point ist hochwertiger, relevanter Content essentiell. Eine ideale Customer Journey schaffen Anbieter dann, wenn es ihnen gelingt, Kunden als potentielle Botschafter ihrer Produkte und Marken zu sehen, und sie in dieser Rolle zu stärken. Erlebt der Kunde den gesamten Prozess von der Auswahl über die Lieferung bis zum Service positiv, lässt sich dieses Ziel verwirklichen: Nur zufriedene Kunden empfehlen Produkte und Händler weiter. Sie werden gute Botschafter im Sinne der Marke.

2. Vertrau mir: Customer Touch Points werden zu Customer Trust Points

Personalisierung und Content Targeting in Echtzeit sind in aller Munde. Doch eine maßgeschneiderte Ansprache ist nur dann möglich, wenn Kunden auch bereit sind, dafür persönliche Daten preiszugeben. Dies geschieht nur, wenn sie dem Unternehmen vertrauen und der dadurch mögliche persönliche Service und individuelle Content einen Mehrwert für sie bietet. Dann akzeptieren sie Tracking-Cookies, stimmen der Datennutzung zu oder geben ihre E-Mail-Adresse für Newsletter-Abos an, um zusätzliche, für sie relevante Informationen und Angebote zu erhalten. Unternehmen sind gut beraten, wenn sie die Customer Touch Points als Customer Trust Points zu betrachten und ihre Personalisierungs- sowie Content Marketing-Strategien 2015 entsprechend nachhaltig zu planen. Die gezielte Aussteuerung authentischer, personalisierter Inhalte an allen Touch/Trust Points wird einfacher und effizienter, wenn ein funktionsstarkes Content Management System (CMS) als Steuerungszentrale installiert wird, die alle digitalen Marketingaktivitäten und Inhalte zusammenführt und hilft, an allen Berührungspunkten das Vertrauen der Kunden zu stärken.

3. Bitte nicht übertreiben: Die Gefahr des User Stalkings

Befürworter und Skeptiker personalisierter Ansprache halten sich die Waage. Das belegen die Ergebnisse der 38. W3B-Studie von Fittkau & Maaß, "Me Commerce". Demnach freuen sich 41 Prozent über individuelle Produktempfehlungen. Ebenfalls 41 Prozent ist es jedoch äußerst unangenehm, wie viele ihrer Daten gesammelt und genutzt werden. Wer Kunden gewinnen und binden möchte, sollte also nicht zu aggressiv auftreten. Sonst kann schnell das Gegenteil von dem eintreten, was eigentlich erreicht werden soll: Der Kunde fühlt sich belästigt, auf neudeutsch "gestalked". Es geht um ein ausgewogenes Zusammenspiel verschiedener Marketingaktionen und sinnvolle Personalisierung - der Kunde darf sich nicht verfolgt fühlen. User Stalking wird 2015 zum Anti-Trend.

4. Marketing verstärkt automatisieren und Lösungen verknüpfen

Die große Herausforderung vieler Unternehmen wird im kommenden Jahr laut e-Spirit darin bestehen, die verschiedenen notwendigen Technologien, die an den unterschiedlichen Trust Points eingesetzt werden, sinnvoll und durchdacht miteinander zu verknüpfen. Denn die Anforderungen an die Lösungen sind so individuell wie die Unternehmen, ihre Go-to-Market-Strategie und die jeweilige Customer Journey. Deshalb wird sich der Trend hin zu Best-of-Breed und weg von Suite-Lösungen 2015 weiter verstärken. Gesamtlösungen eines Anbieters für das Management aller Marketingaktivitäten sind sperrig und nicht in der Lage, alle Unternehmensanforderungen gleich gut abzudecken. Ob Shopsystem, E-Mail-Marketing, Social Media, Videostreaming, Analytics, Customer Relationship Management (CRM), Digital Asset Management (DAM) oder Product Information Management (PIM) - egal welche Lösungen von welchen Anbietern am besten geeignet sind: Sie müssen beliebig kombiniert werden können und konsistent zusammenspielen, um die Customer Journey nahtloser und besser zu machen. Als Klammer hilft ein integrationsstarkes CMS, Content und Lösungen zusammenzuführen und zentral in nur einer einzigen nutzerfreundlichen Oberfläche zu managen.

5. Digitale Inhalte geschickt personalisieren: Realtime-Targeting

Individuelle oder zu Interessen oder Persönlichkeitsmerkmalen passende Inhalte bereit zu stellen, ist eine komplexe Herausforderung. Unterstützung bietet Redakteuren bei diesem Vorhaben das sogenannte Realtime-Targeting. Mithilfe des CMS lassen sich digitale Inhalte für beliebig viele definierte Rollen oder Personas erstellen, verwalten und zeitlich passend sowie automatisiert an den richtigen Trust Points zur Verfügung stellen. Das CMS sorgt zudem für die optimale (responsive) Darstellung unterschiedlicher Ausgabeformate, auf Smartphones, Tablets oder Desktop-PCs. Mit einem Persona-Simulator können Redakteure und Marketer alle Personalisierungsvarianten stets kontrollieren und verbessern - direkt in ihrer Arbeitsumgebung.

Oliver Jäger, Bereichsleiter Global Marketing & Communications von e-Spirit, kommentiert: "Das sinnvolle Managen der Trust Points entlang der Customer Journey ist eine der zentralen Aktivitäten, um die sich Marketingstrategien 2015 drehen werden. Kunden zu Markenbotschaftern zu machen ist in diesem Jahr die große Herausforderung für alle Unternehmen und ihre Marketingverantwortlichen. Das ist auch insofern wichtig, da bereits über 70 Prozent aller Inhalte heute vom User generierter Content sind. Die Unternehmen, denen es gelingt, dass 'User Generated Content' positiv für die eigenen Marken, Dienstleistungen und Produkte ausfällt, werden in Zukunft erfolgreich sein. Das CMS ist bei diesem Bestreben der Dreh- und Angelpunkt, denn es hilft ihnen, Inhalte und digitale Erlebnisse entlang der Customer Journey zu optimieren und zielgruppengerecht zu publizieren."
Software
[pressebox.de] · 21.01.2015 · 16:38 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die TOP 100 News, die in den letzten 14 Tagen am meisten abgerufen wurden. Hier geht's zu den heiß diskutierten News.

Business/Presse

12.04. 16:09 | (00) Fieldfisher berät erneut börsennotierte schwedische Thunderful Group AB bei der ...
12.04. 16:33 | (00) Venturama Solar bietet Solateuren professionelles Planungstool für PV- ...
19.04. 16:26 | (00) Dr. Dana Corinna Schmidt zum German Brand Ambassador des QIAF International Art ...
19.04. 15:30 | (00) Handwerkskunst ohne Grenzen: Diplombraumeister Jörg Kirchhoff für europäisches ...
19.04. 15:07 | (00) Forschungsinitiative des Landes fördert die Hochschulen Ludwigshafen und Worms ...
19.04. 15:49 | (00) Fieldfisher berät Gesellschafter des digitalen Startups InformMe GmbH beim ...
19.04. 15:02 | (00) RUA GOLD informiert über den aktuellen Stand der Bohrungen im Projekt Reefton ...
19.04. 14:47 | (00) ARENA2036 zeigt neueste Trends der volldigitalen Entwicklung und Produktion auf ...
19.04. 11:38 | (00) Warnung vor Deven Schullers Kritik
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
23.04. 17:20 | (00) 5. BBE/DeSH-Fachseminar "Aktuelle Anforderungen aus Nachhaltigkeitssicht an die ...
18.04. 17:52 | (00) Bürokratische Belastung Plus – Doppellast! Oder absehbarer Verwaltungsabbau für ...
17.04. 15:55 | (00) DTM Feeling liegt in der Luft – der Countdown läuft für den Saisonauftakt in der ...
19.04. 16:29 | (00) Hochtemperaturleuchte bis +85°C Umgebungstemperatur
13.04. 08:00 | (00) HumaTx bietet Unternehmen ein umfassendes Angebot an KI- und ...
23.04. 16:52 | (00) Feierliche Einweihung von Bayerns erster Netzdienlicher 5-Megawatt- ...
16.04. 08:01 | (00) Aktionswoche bei Blackview und Kaufland.de - Bis zu 50% Rabatt!
13.04. 10:01 | (00) Neu: Änderung der Sunrise Period für Post-Domains
12.04. 18:00 | (00) Food-Domain für den Schnellimbiss
23.04. 17:04 | (00) Jetzt neu im Auvesta Goldshop erhältlich: Tradition und Umweltbewusstsein mit ...
15.04. 15:24 | (00) Existenzgefährdende Geschäftsmethoden: KFZ-Rockstars wehren sich gegen ständige ...
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
15.04. 17:52 | (00) Apple und der Mobiltelefonmarkt
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
17.04. 11:37 | (00) Dr. Jörg Gollnick vorläufiger Insolvenzverwalter der ON Deutschland GmbH
19.04. 10:02 | (00) FEGA & Schmitt erwirtschaftet in 2023 Rekordumsatz von über 1 Milliarde Euro
18.04. 16:08 | (00) Digitalisierung und KI in der Verlagsbranche – wie verlagseigene Lese- und ...
16.04. 17:48 | (00) 1.111 Euro für Räder und Helme
24.04. 13:23 | (00) KBA ermittelt gegen Ford wegen fehlerhafter Partikelfilter
16.04. 15:41 | (00) Vizsla Silver erwirbt großes Claim-Paket entlang des vielversprechenden ...
24.04. 15:58 | (00) Taktische Kommunikation der Bundeswehr: Rheinmetall gewinnt Rahmenvertrag mit ...
15.04. 07:15 | (00) TreviAI GmbH kündigt neue Internetpräsenz an
22.04. 15:19 | (00) DATRON lädt zu 2 Tech Days mit individuellen Fokus-Themen ein
19.04. 08:40 | (00) Mehr als 700 Experten bei Konferenz für Simulation und Digital Engineering
18.04. 15:39 | (00) Wir sind dabei: Markt der Berufe am 20. April 2024
16.04. 15:53 | (00) Für den Klimaschutz: SH Netz nimmt Probebetrieb mit erster SF6-freier ...
12.04. 17:54 | (00) Gegen Langeweile, für Spiel & Spaß
24.04. 17:23 | (00) Allmählich entschwindende heile Welt
18.04. 08:00 | (00) Update: ACCON OPC UA Server 1.4.0.0 von DELTA LOGIC
12.04. 15:43 | (00) Die Haut als Spiegel des Gehirns:
19.04. 11:47 | (00) Startevent des Kinder-Lebens-Laufes setzt Inklusion in Aktion
19.04. 12:00 | (00) LDB Logistik: Optimieren auf Augenhöhe
13.04. 14:12 | (00) Die Themengruppe "Innovation, Flexibilität und Zukunftsdenken" der Gesellschaft ...
23.04. 16:52 | (00) Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen ...
24.04. 15:36 | (00) Herkules befördert: Elektrischer Antrieb der Serie LET-X11 bewegt hohe Lasten ...
16.04. 15:40 | (00) Fieldfisher baut mit 11 neuen Anwält: innen die Bereiche Media, Digital Commerce ...
25.04. 09:48 | (00) Demokratische Republik Kongo: Eskalation der Gewalt führt zu Hunger und Flucht
19.04. 16:26 | (00) Nachfrageaussichten für Kupfer längerfristig günstig
12.04. 09:53 | (00) Hessisches Ärzteparlament fordert Stärkung der Ärztlichen Psychotherapie
21.04. 10:06 | (00) Ordnung ins Chaos bringen: Inventarverwaltung für die Medizintechnik
18.04. 17:54 | (00) Sibanye-Stillwater stellt Updates zu seinen südafrikanischen PGM-Betrieben ...
12.04. 16:32 | (00) Silber braucht der Anleger
24.04. 16:29 | (00) Textil kann viel – Südwesttextil veröffentlicht Innovationsatlas
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
17.04. 14:48 | (00) Neues Arbeitszeitgesetz 2024 – SAP mit der Zeiterfassung verknüpfen
12.04. 12:10 | (00) High Tide kündigt Wechsel des Chief Financial Officer an
22.04. 13:02 | (00) Johnson Controls verdoppelt Kapazitäten des Werks für Wärmepumpen und ...
22.04. 10:30 | (00) Wirbelgleiten richtig diagnostizieren und effektiv behandeln
12.04. 08:36 | (00) Gesundheitswanderung über den Besinnungsweg
19.04. 09:22 | (00) Neue Lehrmethoden in der Realschule Marienhöhe
16.04. 16:55 | (00) 1.111 Euro für kindgerechtes Programmieren
15.04. 13:52 | (00) 1.111 Euro für gemeinsame Ferienerlebnisse
18.04. 17:06 | (00) Spielerisch Erzähl-Anlässe mit Kindern schaffen
22.04. 10:57 | (00) Expertenanhörung zum Solarpaket: Potenzial bestehender Bioenergieanlagen muss ...
23.04. 10:00 | (00) Zusammenbruch der medizinischen Versorgung in Haiti
15.04. 17:33 | (00) Fernstudienprojekt des Jahres 2024: Neues zfh-Zertifikatsprogramm nominiert
19.04. 14:37 | (00) Century Lithium informiert über den Aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie
17.04. 08:13 | (00) Ausbildungsberuf Klimaschützer/in
26.04. 10:39 | (00) Orangenschalen statt Erdöl
23.04. 11:00 | (00) Dermatologen geben falsche Hinweise zu Sonnenschutzprodukten für Kinder
23.04. 08:30 | (00) Kostenloses Update für Excire Foto 2024
19.04. 09:45 | (00) SEQIS Referenzbericht: ADMIRAL Sportwetten GmbH
19.04. 08:24 | (00) Neue Fachkraftschulungen von Ei Electronics
16.04. 09:55 | (00) APRIL-Gruppe weiter auf Expansionskurs
25.04. 10:41 | (00) Girls’ Day bei Opel: Tief in die Welt der technischen Berufe eintauchen
24.04. 15:47 | (00) Aalto Musiktheater macht mit neuem Komponistinnenfestival „her: voice“ das ...
17.04. 11:00 | (00) Die innovative Industrial Security Plattform für das OT-Umfeld
15.04. 09:26 | (00) SYCOR GmbH fokussiert sich auf ihr Kerngeschäft – Gesellschafterwechsel bei ...
18.04. 10:48 | (00) Serverloses Air-Gapping
24.04. 15:20 | (00) dierotationsdrucker.de übernehmen den Shop zeitung.jetzt
22.04. 15:52 | (00) Gold Royalty meldet Rekord-Gesamteinnahmen, Erlöse aus Landverträgen und Zinsen ...
17.04. 17:29 | (00) OAI: „Japans Strategie wirtschaftlicher Sicherheit“
17.04. 14:59 | (00) Aurania kündigt Explorationsplan und nicht vermittelte Privatplatzierung von bis ...
15.04. 13:09 | (00) Europäische Jugendwoche 2024 gestartet
12.04. 09:54 | (00) Mediolanum Best Brands Circular Economy Opportunities: Kreislaufwirtschaft als ...
24.04. 12:56 | (00) Gold Royalty schmiedet strategische Allianz mit Taurus Mining Royalty Fund
19.04. 07:31 | (00) KW V3 Klassik Dämpfersatz und Gewindefahrwerk erschienen
18.04. 12:10 | (00) Musterhaus im RieterBogen Kornburg eröffnet: Meilenstein für nachhaltiges Wohnen
15.04. 16:14 | (00) Achtungserfolg für Bildungsarbeit auf agra-Messe
23.04. 14:27 | (00) Mutig, klar, atemberaubend: Opel zeigt den komplett neuen Grandland
19.04. 13:34 | (00) 1.111 Euro für bewegtes Miteinander
23.04. 08:05 | (00) GEFMA 116: Neue Richtlinie definiert klaren Rahmen für planungs- und ...
19.04. 16:14 | (00) Schwindende Attraktivität des Standorts Deutschland
17.04. 17:10 | (00) berraschung: Sticky Business erscheint heute für die Nintendo Switch!
24.04. 17:40 | (00) VOGEL startet FoodTec Insider
15.04. 17:04 | (00) Glaube an dich selbst mit einer Idee, einem Wunsch und einem Notizbuch
24.04. 10:36 | (00) TÜV SÜD zertifiziert Hydrogen Power Cubes (HPC) von COSBER Technology
16.04. 15:30 | (00) Brandaktuell unter den weltweiten Konflikten - wie laut Spiegel auch die ...
16.04. 15:00 | (00) Uran nähert sich einem Defizit
1
 
Proteste an US-Unis: Haupt-Abschlussfeier wird abgesagt
Los Angeles (dpa) - Vor dem Hintergrund aufgeheizter Proteste an US-Universitäten rund um den […] (00)
Microsoft-Gewinne springen durch KI-Nachfrage
Microsoft verzeichnete im letzten Quartal einen Anstieg seines Gewinns, da die wachsende […] (00)
Roborock S8 MaxV Ultra: Der erste Matter-zertifizierte Saug- & Wischroboter auf dem globalen Markt
Roborock, ein weltweit führender Anbieter von ultra-intelligenten Haushaltsrobotern zur […] (00)
ZDFneo dreht Coming-of-Age-Serie über heutige Männerbilder
Für den Spartensender ZDFneo und die ZDFmediathek entsteht derzeit in der Nähe von Brüssel, Belgien, und […] (00)
Gran Turismo 7: Neues Update enthält drei neue Autos und Events
Das kostenlose Update 1.46 für Gran Turismo 7 ist ab sofort verfügbar und bietet drei neue […] (00)
Kanye West: Pornofilm in Planung!
(BANG) - Kanye West plant die Gründung eines Pornofilmstudios. Unter dem Namen ‚Yeezy Porn‘ […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News