Dragon Age: Origins - Entwickler haben nicht mit Nachfolger gerechnet

Dragon Age ist heute eine der finanziell wohl erfolgreichsten Fantasy-Rollenspiel-Reihen. Doch abzusehen war das für BioWare bei der Entwicklung des ersten Teils keineswegs. Das hat der Autor David Gaider nun im Gespräch mit einer kanadischen Radio-Station verraten.

Man sei sich damals nicht sicher gewesen, ob man die Chance bekommen würde, jemals ein Sequel zu Dragon Age Origins zu entwickeln, so Gaider. Deshalb habe man leider auch einige Design-Entscheidungen treffen müssen, die man später bereut habe.

"Damals war unser Gedanke, dass Dragon Age Origins vielleicht als eigenständiges und einzelnes Spiel würde funktionieren müssen. So wie auch Jade Empire kein Sequel bekommen hat. Es erschien für uns damals deshalb nicht abwegig, dass es unser einziger Versuch mit dieser Story sein würde."

Dann jedoch sei Dragon Age Origins auf den Markt gekommen und habe sich als großer Verkaufshit erwiesen, so der Story-Autor weiter. Damit habe man im Vorfeld einfach nicht rechnen können. Als einen der Gründe dafür nennt Gaider übrigens die zeitliche Nähe zu der Verfilmung der Herr-der-Ringe-Bücher. Erst die hätten eine Fantasy-Welt wie die von Dragon Age salonfähig gemacht.


Als problematisch im Bezug auf einen Nachfolger haben sich dann laut Gaider später insbesondere die Epilog-Szenen erwiesen. Die hätten den Spielern einfach einen zu weit in die Zukunft reichenden Ausblick gewährt, was dann wiederum mit der Sequel-Story kollidiert sei

"Hier haben wir einen Plot, der mit wirklich jeder einzelnen Facette des ersten Spiels funktioniert - abgesehen von den Epilogen. Und ich dachte mir nur ›Verdammt, Vergangenheits-Dave. Warum hast Du das nur geschrieben?‹"

Gaider war zwischenzeitlich übrigens der Lead-Creative-Director der Dragon-Age-Reihe. Mittlerweile arbeitet er für BioWare an einem bisher noch nebulösen neuen Projekt.
Gaming-News
[onlinewelten.com] · 01.07.2015 · 10:25 Uhr
[0 Kommentare]
 
Merz traut sich Kanzleramt zu - kein Vorentscheid auf Parteitag
Berlin - Vor dem am Montag beginnenden Bundesparteitag hat der zur Wiederwahl stehende CDU-Chef […] (00)
In Unterzahl: Leipzig kassiert spätes 1:1 in Hoffenheim
Sinsheim (dpa) - RB Leipzig hat in Unterzahl einen Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim verspielt […] (02)
Block hebt Gewinnprognose an: Aktie im Aufwind
Der Zahlungsdienstleister Block, ehemals bekannt als Square, hat im ersten Quartal 2024 […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im Mai
Der 4. Mai steht kurz bevor – für alle Star Wars-Fans heißt das: May the 4th be with you! […] (00)
Jessica Chastain: Ralph Lauren inspirierte sie
(BANG) - Jessica Chastain verriet, dass Ralph Lauren ihr beigebracht habe, wie man in der Mode […] (01)
Kai Sturm verlässt RTL Deutschland
RTL Deutschland hat bekannt gegeben, dass der jahrelange Mitarbeiter und inzwischen Leiter der Kreativ- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News