Wenn man sich Jahrzehnte davor drückt, eine qualifizierte Einwanderungspolitik zu entwickeln, wundert mich das nicht im geringsten - leider.

gruss kelle!

[...]Ich gehe auch stark davon aus, dass ein deutscher Jurist keine Umfangreiche Kenntnis vom Deutschen recht hat, sondern sich auf ein oder ein paar Fachbereiche spezialisiert. Warum soll das ein zugewanderter spanischer Advokat nicht auch hin bekommen? :think:

Das ist nicht ganz richtig. Als Jurist ist man zunächst mal (Studium und Referendariat) ein Generalist und muss von allem was wissen. Erst später im beruflichen Alltag folgt die Spezialisierung.

Dennoch ist eine Tätigkeit für EU-Juristen durchaus denkbar. Beispiel Rechtsanwalt:

Für Juristen aus dem EU-Ausland, aus einem Vertragsstaat des Europäischen Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz kann die Zulassung nach einer dreijährigen Tätigkeit in Deutschland und im deutschen Recht erfolgen. Bei kürzerer Tätigkeit im deutschen Recht erfolgt sie aufgrund einer speziellen Eignungsprüfung. Quelle

Bundesregierung wirbt in Indien, Indonesien und Vietnam um Fachkräfte

Folgende News wurde am 25.10.2012 um 18:37:44 Uhr veröffentlicht:
Bundesregierung wirbt in Indien, Indonesien und Vietnam um Fachkräfte
Top-Themen

Berlin (dts) - Die Bundesregierung will mit lokalen Beratern in Indien, Indonesien und Vietnam Arbeitskräfte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) für die Arbeit in Deutschland gewinnen."Die Berater informieren und beraten interessierte Fachkräfte und unterstützen sie bei der Arbeitssuche", heißt es dazu in einem Papier des Wirtschaftsministeriums, das dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe) vorliegt. Dabei sollen Fachkräfte im Fokus stehen, "die eine internationale Karriere im Blick haben, sich aber bisher noch nicht mit einer Zuwanderung nach Deutschland" befasst haben, heißt es dort weiter. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und die Vorstandssprecherin der bundeseigenen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), Tanja Gönner, wollen das Projekt am Freitag vorstellen. Die lokalen Berater sollen in den Büros der GIZ in den drei Ländern arbeiten In dem Papier wird auf drohenden Fachkräftemangel in Deutschland verwiesen: Bis 2025 werde das Erwerbspersonenpotenzial aus demografischen Gründen um mehr als sechs Millionen Menschen zurückgehen. Um die sich abzeichnende Lücke zu schließen, bedürfe es "neben der Hebung aller inländischer Potenziale einer Zuwanderung von mehr als 200.000 Fachkräften jährlich", heißt es in dem Papier. Bei den lokalen Beratern wird es sich nach Informationen aus dem Wirtschaftsministerium um "Fachkräfte mit Deutschlandbezug" handeln. Sie haben demnach über einen längeren Zeitraum in Deutschland gearbeitet oder studiert."Vor allem ihre Sprach- und Landeskenntnisse sowie ihre interkulturelle Kompetenz sind ein wichtiger Vorteil für eine gelungene Umsetzung", heißt es im Ministerium. Die Berater könnten Interessenten ein "authentisches Deutschlandbild" vermitteln Die Bundesregierung hat zuletzt die Zuwanderungsregeln für ausländische Fachkräfte gelockert und damit eine Forderung der Wirtschaft erfüllt. Mit der Einführung der "Blauen Karte" im August 2012 wurden die Gehaltsgrenzen gesenkt: Wenn Fachkräfte ein konkretes Arbeitsplatzangebot nachweisen können, reicht ein jährliches Bruttogehalt von 44.800 Euro für die Erteilung eines Visums aus. Für Fachkräfte aus den MINT-Bereichen sowie für Ärztinnen und Ärzte gilt eine Gehaltsgrenze von knapp 35.000 Euro. Außerdem wurden im April die Möglichkeiten zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen verbessert.

Wenn für MINT-Fachkräfte 35k ausreichend sind, um ein Visum zu bekommen, wundert es mich gar nicht, dass es "Fachkräftemangel" gibt. Aber man sollte das Kind dann doch wenigstens beim richtigen Namen nennen: "für-unangemessenes-Gehalt-Fachkraft"-Mangel. :roll:

Haha bei 35.000 würde ich eher Powerseller bei Ebay werden :mrgreen:
Hm vielleicht ziehe ich dazu nach Indien, Indonesien oder Vietnam da scheint es ja günstige Arbeitskräfte zu geben :)

Unser importierter Wirtschaftsminister aus Vietnam könnte doch eigentlich auch für das Geld arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Bahr will Pflegekräften die Zuwanderung erleichtern

Folgende News wurde am 22.04.2013 um 08:25:27 Uhr veröffentlicht:
Bahr will Pflegekräften die Zuwanderung erleichtern
Top-Themen

Berlin (dts) - Angesichts des dramatischen Pflegenotstands fordert Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) eine deutliche Lockerung der Zuwanderungsregeln für ausländische Pflegekräfte."Wir brauchen Zuwanderung, auch wenn das allein die Probleme in der Pflege nicht lösen wird", sagte Bahr der "Welt". Bei den Medizinern habe man erreicht, dass die Zuwanderung deutlich erleichtert werde, sagte der FDP-Politiker weiter. In der Pflege habe die Union dies abgelehnt."Die Hürden sind immer noch zu hoch", kritisierte Bahr."Die Vorrangprüfung für Pflegekräfte muss fallen", forderte der Gesundheitsminister. Er verwies auch auf das Notfallpaket von mehr als einer Milliarde Euro, das das Kabinett in der vergangenen Woche für die Kliniken beschlossen hatte."Ich erwarte, dass die Krankenhäuser zusätzliche Pflegestellen schaffen", sagte der Minister. Bahr verwies darauf, dass für die Höhe der Löhne der Pflegekräfte Arbeitgeber und Arbeitnehmer verantwortlich seien. Das könne aber "noch besser werden", fügte er hinzu. In einer alternden Bevölkerung werde es mehr Nachfrage nach Pflege geben, umso attraktiver werde auch der Beruf dort."Bei Opel in Bochum macht man sich Sorgen, ob die Arbeitsplätze erhalten bleiben können", sagte Bahr."Wer sich entscheidet, Pfleger oder Arzt zu werden, muss in den nächsten Jahrzehnten keine Angst haben, seinen Arbeitsplatz zu verlieren." Viele Pfleger und Schwestern sagten ihm: "Das ist ein toller Beruf, man hat mit Menschen zu tun und bekommt von den Patienten eine Menge Dankbarkeit und Anerkennung zurück. Das bekommen Sie am Fließband nicht." Aktuell gibt es rund 10.000 unbesetzte Stellen allein in der Altenpflege.

Dann frag ich mich, warum mans die, die es machen wollen, nicht machen läßt. Aber klar doch. Immer rein damit. Dann verteilen wir in den Altenheimen unterm Personal Wörterbücher und Hände und Füße haben wir ja auch noch zur Verständigung. Eh wir dann aber dazu kommen, der eigentlichen Arbeit nach zu gehen, nämlich alte Menschen zu pflegen, steht auf nem andern Blatt.

Schon mal die Altenpfleger gefragt, ob sie eingewanderte wollen? Sicher nicht. :ugly:

Also aus meiner sicht ein klares Ja für mehr Kollegen... bei uns werden seit Jahren Kollegen gesucht und die Überstunden die wir angehäuft haben sind kaum noch abzubauen..... in Urlaubszeiten darf es dann auch gerne mal ein 11 oder mehr Stundentag werden... wir haben jetzt Verstärkung durch 2 "zugewanderte " Pflegekräft erhalten und es klappt hervorragend. Beide sind durchaus in der Lage sich ausreichend zu verständigen, da sie vorher bereits einen Deutschkurs absoviert haben. Verständigungsprobleme haben wir eher auf der Patientenebene, da wir in den letzten Jahren immer mehr dazubekamen, die kaum oder nur sehr unzureichend Deutsch sprechen können.

Dann frag ich mich, warum mans die, die es machen wollen, nicht machen läßt. Aber klar doch. Immer rein damit. Dann verteilen wir in den Altenheimen unterm Personal Wörterbücher und Hände und Füße haben wir ja auch noch zur Verständigung. Eh wir dann aber dazu kommen, der eigentlichen Arbeit nach zu gehen, nämlich alte Menschen zu pflegen, steht auf nem andern Blatt.

Schon mal die Altenpfleger gefragt, ob sie eingewanderte wollen? Sicher nicht. :ugly:

doofe tussie :)

in deinem alter sollte man wenigstens lesen und auch ein wenig rechnen koennen!

deutschland veraltet durch seine geringe geburtenrate!
schon mal was davon gehoert?

da sollte man um jeden jungen einwanderer dankbar sein, warum wohl?

peter

in deinem alter sollte man wenigstens lesen und auch ein wenig rechnen koennen!

deutschland veraltet durch seine geringe geburtenrate!
schon mal was davon gehoert?

da sollte man um jeden jungen einwanderer dankbar sein, warum wohl?

peter

Weil die Geburtenraten von Deutschen in Gegenden mit hohen Zuwandereranteilen noch weiter zurück gehen? Tolle Lösung, statt die Bedingungen um Kinder zu bekommen zu verbessern einfach Leute hinein holen. Das nennt man dann Symptombekämpfung und nicht Ursachenbekämpfung und ist weder logisch noch mathematisch korrekt ;)

Na ja ist doch leichter wen rein zu holen, als dafür zu sorgen das das eigne Volk wieder bereit ist Kinder zu bekommen. Da müßte man ja mal für die eignen Leute tun. Ich für meinen Teil finds daneben, dass man Leute ran holt die dann eben kaum deutsch können.

Mir leuchtet ein das grad in Altenheimen ne Menge Personal fehlt. DIe Leute dort ne Menge Überstunden schieben, kaum Zeit ist für die Bewohner. Aber warum ist das so? Was verdient denn ne Fachkraft in so nem Heim?

Man muß sicher dafür geboren sein, weils nicht ganz so einfach ist. Aber sicher würdens einige mehr sogar machen, wenn die Bedingungen besser wären. Und schon haben wirs wieder. Der von draußen machts dann eben auch für das Geld. Die Ursache des Mangels bleibt also grundsätzlich erhalten.

Ich hab Praktikum zum Alltagsbegleiter. Innerhalb einer beruflichen REHA. Das war auch alles schick, die wollten mich auch haben. Es hat irre Spaß gemacht. Bis es hieß. Die gute Frau brauch aber nen Lehrgang. Und schon war ich draußen. Weil Kosten? Na das geht ja mal gar nicht. Mir sagte man nach 4 Wochen Praktikum ich sei dann wohl zu krank dafür. Ja nee is klar. :ugly: Ich hab für sowas kein Verständnis. Und will dafür auch keins mehr haben.

Folgende News wurde am 07.05.2013 um 15:10:08 Uhr veröffentlicht:
Von der Leyen: Zuwanderung ist Glücksfall für Deutschland
Top-Themen

Berlin (dts) - Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die Zuwanderung nach Deutschland als "Glücksfall" begrüßt."Es geht nicht nur um die Zahl, vor allem die neue Qualität der Zuwanderung ist ein Glücksfall", sagte die Ministerin der "Welt"."Das hilft unserem Land, macht es jünger, kreativer und internationaler. Das gibt frische Impulse und mehr Wettbewerbsfähigkeit." Das Statistische Bundesamt hatte zuvor mitgeteilt, dass die Zahl der Zuwanderer 2012 mit 1,081 Millionen Zugezogenen auf den höchsten Wert seit 1995 gestiegen war. Immer mehr Zuwanderer kommen dabei aus den Krisenstaaten Südeuropas."Jeder gewinnt, die jungen Leute, weil sie im Beruf durchstarten können, unsere Wirtschaft, weil Fachkräfte auf die vielen offenen Stellen nachströmen." Zudem sinke in den Herkunftsländern der Druck der Arbeitslosigkeit, so von der Leyen weiter."Im Idealfall wird der europäische Arbeitsmarkt zur Drehscheibe für Berufswissen und Wohlstand".

Doch, - Krümelmonsters Tochter hat recht: Noch nie wurden in der "Arbeitslosenindustrie" soviele unterbezahlte Honorardozenten gesucht wie heute... Deutschkurse (vom Job-Center bezahlt), Qualifizierungsmaßnahmen (vom Job-Center bezahlt), Bewerbungstrainings ( auf die Gefahr hin, dass ich mich widerhole: vom Job-Center bezahlt ) erfordern natürlich für die nächsten 10 Jahre ein erhöhten Personalaufwand. Sinnvoll ist hierbei auch die angestrebte Reihenfolge: Bewerbung, Qualifizierung und im Anschluss der Deutschkurs..........:mrgreen::mrgreen:

Natürlich ist die Zuwanderung ein "Glücksfall" für Deutschland - einheimische Fachkräfte lassen sich nämlich nicht so billig einstellen...

sorry ich hatte für nen moment vergessen, dass deutschland nen ausschließlich weltoffenes land ist und in sachen lohn verdammt sparsam und so :mrgreen::ugly:

Von der Leyen: Zuwanderung ist Glücksfall für Deutschland

Schön, dass ich deine Bildungslücke schließen konnte. :yes:

Oder was glaubst du, warum z.b. Ärzte aus Deutschland lieber einen Job im Ausland annehmen? Oder wir in Belgien und Frankreich inzwischen als Billiglohnland gelten? Ohne Hartz 4 und Zuwanderung wäre die Weigerung, einen flächendeckenden Mindestlohn einzuführen, schon lange nicht mehr politisch durchsetzbar.

Deutsche oft ungebildeter als Zuwanderer

Folgende News wurde am 24.05.2013 um 08:02:00 Uhr veröffentlicht:
Deutsche oft ungebildeter als Zuwanderer
Shortnews

Das Klischee, dass nach Deutschland nur die Dummen kommen, ist längst überholt. Laut einer aktuellen Studie sind Deutsche oft ungebildeter als Zuwanderer. Mit ihrer Bildung, die über dem der Stammbevölkerung liegt, wird in Deutschland der Fachkräftemangel bekämpft. Laut der Studie haben die Zuwanderer ein höheres Bildungs- und Qualifikationsniveau als die einheimischen Deutschen. Inzwischen haben 43 Prozent der 15- bis 65-jährigen Zuwanderer einen Meister, Hochschul- oder Technikerabschluss. Das ist bei Deutschen ohne Migrationshintergrund nur bei 26 Prozent der Fall, so die Studie des Arbeitsmarktforschers Herbert Brücker, die im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung durchgeführt wurde.