Wenn nach der Rechnung dann jede 4. Rumäne nach Deutschland gekommen ist, nur um hier Sozialleistungen zu bekommen, dann ist für uns in Rumänien wohl genug Platz. Unsere Unternehmen sind ja teilweise schon da. :D

Marty

Wenn nach der Rechnung dann jede 4. Rumäne nach Deutschland gekommen ist, nur um hier Sozialleistungen zu bekommen, dann ist für uns in Rumänien wohl genug Platz. Unsere Unternehmen sind ja teilweise schon da. :D
hehe :D

Aber es ging ja um Armutsflüchtlinge aus der ganzen Welt, also vor allem erstmal Afrika:
Darauf wird es irgendwann ohnehin hinauslaufen. Wir können nicht (und wollen vermutlich auch nicht) ein paar Millionen Armutsflüchtlingen Zuflucht gewähren. Das gibt das Land einfach nicht her. [...]

Dazu kommen ja dann noch die Freizügigen...

Aber es ging ja um Armutsflüchtlinge aus der ganzen Welt, also vor allem erstmal Afrika
Wir werden uns einfach damit anfreunden müssen, dass die, die wir ausbeuten, irgendwann zu uns bewegen, weil sie auch zu den Ausbeutern gehören wollen.

Abhilfe schafft da nur noch passive oder aktive Gewalt. Ändern können wir an der Ursache vermutlich nichts mehr. Frage ist für mich einzig, ob wir das noch erleben oder erst unserer Kinder.

Aber ich gehe fest davon aus, dass spanische und italienische Grenzer in gar nicht mal so entfernter Zukunft Flüchtlingsboote versenken werden. Wenn sie es nicht heute schon unbemerkt machen.

Marty

Aber auch der müßte zugeben, dass das Geld ja erstmal da sein muss, damit man es ausgeben kann.
Seit wann wird in Deutschland denn Geld ausgegeben, dass auch da ist? :LOL:
Und auch wenn Du recht hast, dass in der direkten Folge dann die Unternehmensgewinne steigen, heißt es noch nicht, dass die dann mehr Steuern abführen oder gar Arbeitsplätze schaffen. Das ist auch gar kein Geheimnis.
Wenn ein paar Millionen Leute (woher kommt die Zahl eigentlich) mehr in Deutschland leben, steigt auch die Nachfrage, der Preis, die Umsätze, es muss mehr produziert werden. Außerdem bezieht nicht jeder Einwanderer Sozialleistungen, sondern schafft u.U. sogar selbst Arbeitsplätze. Ich will das mit so vielen Unbekannten auch gar nicht ausrechnen, sondern damit sagen, dass auch die Wirtschaft eine dynamische Größe ist.
Wenn man ein ordentliches Langzeitkonzept hat mit Einwanderung umzugehen, ist hier noch jede Menge Platz. Mir ist schon klar, dass die Leute, die nur bis zur nächsten Landtagswahl denken können damit überfordert sind.

Wenn ein paar Millionen Leute (woher kommt die Zahl eigentlich)
Da gibt es doch alle laufende Meter so Studien zum Bevölkerungswachstum auf der Erde. Der Mensch vermehrt sich ja wie die Karnickel, ist dabei aber kein Beutetier :) Jedenfalls geht man derzeit davon aus, dass im Jahr 2050 die Welt aus den Nähten platzt. Etliche Dokus gibt es dazu fast wöchentlich auf N24.

Aber schon lange bevor das passiert, geht in bestimmten Regionen der Welt das Wasser und das Essen aus. Und wenn jemand Hunger oder Durst hat, bleibt er nun mal nicht auf dem Arsch sitzen und wartet auf seinen Zerfall, sondern er geht los und besorgt sich was. Notfalls auch mit Gewalt. Wenn es vor Ort nichts mehr gibt, hält ihn auch keine Grenze auf. Und er wird risikobereiter. Dass wir jetzt schon an dem Punkt sind, zeigt uns eindrucksvoll Lampedusa. Denn die Leute kommen ja nicht her und nehmen eine lebensgefährliche Reise auf sich, weil sie dort keine vernünftigen Fernseher zu kaufen bekommen.

Man rechnet (und wenn Du mich jetzt auf genaue Zahlen festnageln willst, muss ich da nachher nochmal danach suchen) mit einigen hundert Millionen Menschen, die in die gemäßigte Klimazone drängen werden, wenn das mit der Klimaerwärmung bewahrheitet. Gemäßigte Klimazone ist vor allem Mitteleuropa, aber natürlich auch Nordamerika. Aber auch ohne wird die Zahl nicht so viel geringer sein, weil sie vor Ort nichts mehr zu Essen und Trinken finden werden. Zumal durch Monokultur und Regenwaldabholzung auch immer mehr einst fruchtbares Ackerland zu Wüste oder Steppe wird. Natürlich kommen sie nicht alle gezielt nach Deutschland, aber nach Europa. Und das wird vor allem teuer für Deutschland :)

steigt auch die Nachfrage, der Preis, die Umsätze, es muss mehr produziert werden. Außerdem bezieht nicht jeder Einwanderer Sozialleistungen, sondern schafft u.U. sogar selbst Arbeitsplätze.
Also erst mal sind die meisten Leute, die hier als Flüchtlinge her kommen zu nicht viel mehr in der Lage, als sich zu vermehren. Das sind keine Spezialisten, Fachkräfte oder sonst was. Wir brauchen aber gerade keine x Millionen Putzfrauen oder Küchenhilfen. Dass sie eine Arbeit finden oder gar erfolgreich eine Firma führen, ist auszuschließen.

Was die normale Zuwanderung aus der EU und anderen Ländern angeht wird man es tatsächlich abwarten müssen. Niemand weiß, wer sich jetzt auf den Weg macht oder schon die Koffer packt. Ich sagte an anderer Stelle aber schon: Seit der Freizügigkeit ist es für Fachkräfte nicht attraktiver geworden her zu kommen, für Gesindel aber leichter. Das heißt nicht, dass wir jetzt hier von Gesindel überrannt werden. Das heißt nur, dass man da mal ein Auge drauf haben sollte. Oder nein - besser gesagt: Haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich gehe fest davon aus, dass spanische und italienische Grenzer in gar nicht mal so entfernter Zukunft Flüchtlingsboote versenken werden. Wenn sie es nicht heute schon unbemerkt machen.Marty

das wäre dann doch eine Verletzung der EU-Vorschriften oder gelten die in diesen Mitgliedstaaten nicht/mehr?

Und sowas abscheulich-grausames traust Du Deinen EU-Vorbilder-Freunden wirklich zu?
Jetzt enttäuscht Du mich aber Marty

Was es nicht alles geben soll bei EU ne,ne,ne sind ja scheinbar richtig Böse dabei in Brüssel.

Grüsse

MSF

Ein paar Millionen Leute auf einen Schlag

:hö:

Also erst mal sind die meisten Leute, die hier als Flüchtlinge her kommen zu nicht viel mehr in der Lage, als sich zu vermehren. Das sind keine Spezialisten, Fachkräfte oder sonst was. Wir brauchen aber gerade keine x Millionen Putzfrauen oder Küchenhilfen. Dass sie eine Arbeit finden oder gar erfolgreich eine Firma führen, ist auszuschließen.
Ich bezweifle, dass der Besitzer/die Angestellten im chinesischen Supermarkt, im indischen Restaurant, am Gemüsestand auf dem Markt, im Burkaladen um die Ecke oder in der Spritzgussfabrik am Fließband alle nen Diplom haben. Nur weil man hierzulande gerne Master-Absolventen auf 400-Euro-Basis hätte, muss das noch lange nicht richtig oder notwendig sein.
Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr grenzwertig wenn du Menschen gerade mal die Fähigkeiten eines Hamsters unterstellst und dabei auch noch von den "meisten" sprichst. Mich düngt deine Wut trübt deinen Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden uns einfach damit anfreunden müssen, dass die, die wir ausbeuten, irgendwann zu uns bewegen, weil sie auch zu den Ausbeutern gehören wollen.
Das denke ich auch. Aber nicht, weil sie Ausbeuter sein wollen, sondern weil das der letzte Fleck sein wird, der noch halbwegs bewohnbar ist.

Abhilfe schafft da nur noch passive oder aktive Gewalt. Ändern können wir an der Ursache vermutlich nichts mehr. Frage ist für mich einzig, ob wir das noch erleben oder erst unserer Kinder.
Die Frage stelle ich mir auch. Aber ich denke, es werden unsere Enkel sein. Man tut ja alles, um das so lange wie möglich hinaus zu zögern. Das kann schon noch ein paar Jahrzehnte so gehen.

Aber ich gehe fest davon aus, dass spanische und italienische Grenzer in gar nicht mal so entfernter Zukunft Flüchtlingsboote versenken werden. Wenn sie es nicht heute schon unbemerkt machen.
Das glaube ich nun wieder nicht. Sowas könnte sich die USA erlauben (und würde es wohl auch tun), aber nicht Italien. Schon gar nicht, wenn doch noch die EU einschreitet und beschließt, dass die Flüchtlinge aufgenommen werden müssen, die dann gleichmäßig auf die Mitgliedsländer im Verhältnis zu ihrer Wirtschaftsleistung verteilt werden. Ich halte jede Wette, dass wir das schon bald erleben werden.

"Auf einen Schlag" heißt ja nicht 17. Januar 2014, 20 Uhr stehen 10 Millionen Neger vor der Tür.

Es heißt, dass zunehmend mehr Leute in einem gewissen Zeitraum ins Land strömen, als es eine natürliche Entwicklung wäre. Also lass' es von mir aus 1 oder 2 Million pro Jahr sein. Außerdem wird das eine ständig steigende Zahl sein, weil es ja ein Prozess ist und keine Fußball-WM. Wenn erst einmal so ein Flüchtlingsstrom eingesetzt hat, dann wird der von Monat zu Monat größer, weil eben auch die Zustände, die zur Flucht führten, immer schlimmer werden. Je schlimmer die Zustände im eigenen Land sind, desto mehr nehmen die Leute auch in Kauf, um zu überleben und je größer kann auch das Risiko sein, das sie eingehen.

Ich bezweifle, dass der Besitzer/die Angestellten im chinesischen Supermarkt, im indischen Restaurant, am Gemüsestand auf dem Markt, im Burkaladen um die Ecke oder in der Spritzgussfabrik am Fließband alle nen Diplom haben.
Sicher nicht. Aber das sind für Dich Fachkräfte oder gar Spezialisten? Das sind Jobs, die kann man als Student nebenbei machen. Man kann die auch völlig ohne jede Form von Ausbildung machen. Da reicht ein Anlernen über eine Woche und gut. Und wie ich schon sagte: Bei knapp 7 Millionen Arbeitslosen (die Dunkelziffer ist weit höher!) brauchen wir diese Art Arbeitskräfte ganz sicher nicht.

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr grenzwertig wenn du Menschen gerade mal die Fähigkeiten eines Hamsters unterstellst und dabei auch noch von den "meisten" sprichst. Mich düngt deine Wut trübt deinen Blick.
Au contraire, aesitt. Ich bin gar nicht wütend. Mich betrifft es eigentlich auch gar nicht. Ich finde überall auf der Welt einen Job und es wird die Zeit kommen, da ich diese Aussage vielleicht auch auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen muss.

Aber dessen ungeachtet: Was meinst Du denn, wer sein ganzes Vermögen (und vielleicht sogar noch das der Familie) dafür ausgibt, um auf einem mehr oder weniger seetüchtigen Kahn eng zusammen gepfercht ohne Schwimmweste über das Mittelmeer bei Nacht geschippert kommt? Herr und Frau Doktor aus gutem Hause, die gerade ihre gut laufende Praxis verkauft haben?

Die Leute sind die Ärmsten ihres Landes, denen es so mies geht, dass sie buchstäblich alles aufgeben und bewusst ihr Leben dafür riskieren, um da weg zu kommen. Das tut doch niemand, der eine Arbeit hat und etwas Geld, um es auch auf anderen Wegen zu versuchen. Das sind eben keine Edward Snowdens, sondern eher Analphabeten, weil sich ihr Land einen Scheiß um sie gekümmert hat und kümmert. Die haben nur die Wahl in ihrer Heimat langsam zu verrecken oder es über das Mittelmeer wenigstens zu versuchen. Da wirst Du vergeblich nach "Fachkräften" suchen, glaub' es mir.

Und zurück werden die sicher auch nicht mehr gehen. Die haben alles auf eine Karte gesetzt. Glaubst Du, dass die hier eine Dusche nehmen, ein Eisbein essen, noch schnell die Unterhose wechseln und dann quietschvergnügt auf die Reise zurück zu Hunger, Elend und Gewalt gehen? Also ehrlich: Ob Dir der Kanninchenvergleich nun gefällt oder nicht, aber so sieht es nunmal aus. Ich trage daran keine Schuld, dass es es so ist, ich spreche es nur aus. Glaub mir, wenn ich an den Zuständen der Welt etwas ändern könnte, würde ich es sofort tun.

Bundesagentur: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

Folgende News wurde am 05.02.2014 um 14:10:09 Uhr veröffentlicht:
Bundesagentur: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV
Top-Themen

Nürnberg (dpa) - Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV. Im September 2013 waren laut Bundesagentur für Arbeit mehr als 40 000 Menschen aus den beiden Ländern auf Arbeitslosengeld II angewiesen. Das waren 48 Prozent mehr als im Jahr davor. Die absoluten Zahlen seien weiter unscheinbar, heißt es in einem internen Vorstandspapier der Bundesagentur. Ein Grund für den Anstieg sei, dass viele Bulgaren und Rumänen ihre Familien nachgeholt hätten. Mit der Anfang 2013 in Kraft getretenen Arbeitnehmerfreizügigkeit rechnet die Bundesagentur mit 100 000 bis 180 000 Zuwanderern aus den beiden Ländern.

Mehrheit der Deutschen fordert Abstimmung über Zuwanderung

Folgende News wurde am 16.02.2014 um 09:57:26 Uhr veröffentlicht:
Mehrheit der Deutschen fordert Abstimmung über Zuwanderung
Top-Themen

Berlin (dpa) - Nach dem Volksentscheid zur Begrenzung der
Zuwanderung in die Schweiz fordern zwei Drittel der Deutschen, eine ähnliche Abstimmung auch hierzulande abzuhalten. Dies zeigt eine Emnid-Umfrage im Auftrag der «Bild am Sonntag».

Demnach fordern zudem 39 Prozent der 501 Befragten, die Zuwanderung nach Deutschland zu verringern. 50 Prozent sagen, die Zahl solle gleich bleiben. Nur 8 Prozent wollen mehr Zuwanderung.
Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), sagte dem Blatt, Deutschland benötige Einwanderer auch aus ärmeren EU-Ländern wie Bulgarien und Rumänien. Sehr viele seien hoch qualifiziert. Und bei den schlecht Qualifizierten müsse es gelingen, zumindest deren Kinder durch intensive Betreuung und Schulbildung
auf einen guten Weg zu bringen.

Zwei Drittel der Deutschen geben freiwillig bekannt, dass sie rotzenhohl sind. :ugly:

Die meiste Zuwanderung findet tatsächlich aus EU bzw. anderen Erste Welt Ländern statt.
Ersteres kann man nicht regulieren, zweitere kann man sich mit sowas nur vergrätzen.

Wozu also ne Abstimmung?

gruss kelle!

Sarrazin warnt vor Leugnung der Probleme bei Einwanderung von Sinti und Roma

Folgende News wurde am 23.02.2014 um 15:19:22 Uhr veröffentlicht:
Sarrazin warnt vor Leugnung der Probleme bei Einwanderung von Sinti und Roma
Top-Themen

Berlin (dts) - Der Bestseller-Autor und ehemalige Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin warnt davor, Probleme bei der Einwanderung von Sinti und Roma zu leugnen."Die Einwanderung aus Bulgarien und Rumänien stellt grundsätzlich keine anderen Probleme dar als etwa die aus Litauen und Polen. Es gibt aber ein Sonderthema, und das heißt: Roma. Das wird aber nicht klar benannt und gehört zu den größten Tabus", sagte der Autor im Gespräch mit der "Bild am Sonntag". Viele Deutsche sehen das anders: Die Frage, ob Sinti und Roma aus Bulgarien und Rumänien deutlich größere Probleme in Deutschland verursachen als andere EU-Einwanderer, beantworten bei einer Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag" 49 Prozent mit Nein. 35 Prozent stimmen der These zu. Den Verzicht auf den Ausdruck "Zigeuner" respektiert Sarrazin, hält ihn aber nicht für sinnvoll: "Jede Gruppe soll sich ihren Namen selbst wählen und diese Wahl ist zu respektieren. Aber eine Namensänderung allein hilft nichts. Ob man statt `Zigeuner` `Sinti und Roma`, `Wirtschaftsflüchtlinge` oder `Armutstouristen` sagt - man muss die Probleme an der Wurzel packen, die zu weit verbreiteten Vorbehalten führen, und nicht die Probleme durch Namensgebung verkleistern."

Ob man statt `Zigeuner` `Sinti und Roma`, `Wirtschaftsflüchtlinge` oder `Armutstouristen` sagt - man muss die Probleme an der Wurzel packen, die zu weit verbreiteten Vorbehalten führen, und nicht die Probleme durch Namensgebung verkleistern.

Ob das Multitalent Sarrazin gemerkt hat, dass er ein Musterbeispiel für Verallgemeinerung liefert? :biggrin:

Weniger Ausländer in Deutschland als angenommen

Folgende News wurde am 10.04.2014 um 09:53:31 Uhr veröffentlicht:
Weniger Ausländer in Deutschland als angenommen
Top-Themen

Wiesbaden (dpa)*- In Deutschland leben weniger Ausländer als bisher angenommen - aber dennoch waren es 2013 so viele wie nie zuvor. Knapp 6,2 Millionen Menschen ohne deutschen Pass wohnten im Mai 2011 in der Bundesrepublik, etwa 7,7 Prozent aller Einwohner. Das ergab der Mikrozensus 2011, die erste Bevölkerungszählung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Das waren aber rund 470 500 Menschen oder 7,6 Prozent weniger als das Ausländerzentralregister zum gleichen Zeitpunkt erfasst hatte, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.