Deine Meinung ist gefragt: Sollte Bundespräsident Christian Wulff von seinem Amt zurück treten?

• Ja

Stimmen: 19 50,0%
  • Nein

Stimmen: 13 34,2%
  • egal

Stimmen: 6 15,8%

• Umfrageteilnehmer
    38
...

Welche Bereicherung? Hat er sich nicht nur Geld geliehen?

Für das was er leistet, "verdient" er zuviel. Mit dem Pensionsanspruch dazu - vielleicht kommt es sogar doch auf das 250-fache. Müsste man mal nachrechnen.

Ich habe noch nie einen Kredit beantragt, aber geht es bei Sicherheit nicht darum, dass der Geldnehmer dem Geldgeber zeigt, dass er in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen? Und da meinst du, dass Wulff nix vorlegen konnte?

Laut den Experten, die die Kredite unter die Lupe genommen haben, hätte er bei seinen Einkommensverhältnissen diesen Kredit ohne Sicherheit so nicht bekommen, geschweige denn die günstigen Konditionen.

@Kelle:

1. Als Sicherheit fungieren - das tut die Wulffsche Immobilie ja gerade nicht!
2. Der Mann ist über 50 und vermutlich bei dem Stress und Ausrastern auch vor Herzinfarkt oder sonstigem nicht gefeit. Das zählt also prinzipiell erstmal gar nüscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wulff: Nein zu Veröffentlichung des Anrufs bei «Bild»

Folgende News wurde am 05.01.2012 um 15:42:04 Uhr veröffentlicht:
Wulff: Nein zu Veröffentlichung des Anrufs bei «Bild»
Top-Themen

Berlin (dpa) - Bundespräsident Christian Wulff hat eine Veröffentlichung seines umstrittenen Telefon-Anrufs auf der Mailbox von «Bild»-Chefredakteur Kai Diekmann abgelehnt. Wulff erklärte am Donnerstag, er wolle es bei der persönlichen Entschuldigung bei Diekmann belassen. In einem vom Bundespräsidialamt veröffentlichten Schreiben an Diekmann betonte Wulff: «Ich habe mich Ihnen gegenüber kurz darauf persönlich entschuldigt. Sie haben diese Entschuldigung dankenswerterweise angenommen. Damit war die Sache zwischen uns erledigt. Dabei sollte es aus meiner Sicht bleiben.» Die «Bild»-Zeitung hatte Wulff zuvor um Zustimmung gebeten, die Worte Wulffs auf der Mailbox zu veröffentlichen. Hintergrund waren umstrittene Äußerungen Wulffs am Mittwoch im Interview mit ARD und ZDF, wonach es ihm bei dem Anruf nicht darum gegangen sei, eine Berichterstattung über seinen Hauskredit zu verhindern, sondern diese nur um einen Tag zu verschieben.

Eine Hexenjagt wie im Mittelalter - und den Scheiterhaufen sponsert die BILD. Ein Schmierenblatt bringt einen Politiker zu Fall und der Großteil der Wähler jubelt und schwingt seine Mistgabel :ugly:

1. Als Sicherheit fungieren - das tut die Wulffsche Immobilie ja gerade nicht!
2. Der Mann ist über 50 und vermutlich bei dem Stress und Ausrastern auch vor Herzinfarkt oder sonstigem nicht gefeit. Das zählt also prinzipiell erstmal gar nüscht.

Du glaubst nicht ernsthaft dass eine Bank ihre Forderungen an den Bundespräsidenten abschreiben muss wenn ihm etwas zustößt oder? Grundschuld, Abtretung oder Verpfändungen hin oder her.

Oder dass seine Bonität auch nur annähernd mit denen zu vergleichen ist die die erwähnten 2000€ oder 5000€ ersuchen und sie (aus gutem Grund) nicht kriegen?
Es ist zwar fürsorglich sich um die Risikosituation der Bank Gedanken zu machen aber ich denke das werden sie selbst gut genug im Blick haben.

Soll Wulff zurücktreten?

Hallo,

ich habe zwei Berichte über Umfragen zwecks "Soll Wulff zurücktreten" gelesen. Die eine ist von der ARD und die andere Quelle weiß ich leider nicht mehr.

Deswegen möchte ich nun eine eigene "representative" Umfrage starten und mal sehen, was ihr davon haltet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte ein ganz lieber und fähiger Mod eine Umfrage hier hinzufügen? Rücktritt: ja, nein.

Der Rücktrittswunsch des Volkes scheint ja doch drastisch zuzunehmen. Gestern bei einem öffentlich rechtlichen TV Sender gesehen, dass, lasst mich lügen, dreiviertel der Anrufer für einen Rücktritt waren. Ich glaube auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist.

Jetzt wieder neue Widersprüche gegen seinen TV Auftritt. Aber eigentlich sollte er doch wissen, dass sich die entsprechenden Stellen dazu äußern, dass es nicht stimmt. Und dass er einen Auszug zu seinem Mailbox-Geplenkel nicht öffentlich zulässt ist nun auch nicht wirklich überraschend.

Ich habe zwar keine Ahnung was eine 'represantive' Umfrage ist, aber JA er sollte zuruecktreten!;)

P.S. Meinst Du vielleicht 'Praeservative'?:think:

Der Rücktrittswunsch des Volkes scheint ja doch drastisch zuzunehmen. Gestern bei einem öffentlich rechtlichen TV Sender gesehen, dass, lasst mich lügen, dreiviertel der Anrufer für einen Rücktritt waren. Ich glaube auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist.

Jetzt wieder neue Widersprüche gegen seinen TV Auftritt. Aber eigentlich sollte er doch wissen, dass sich die entsprechenden Stellen dazu äußern, dass es nicht stimmt. Und dass er einen Auszug zu seinem Mailbox-Geplenkel nicht öffentlich zulässt ist nun auch nicht wirklich überraschend.

Naja bei medialen Umfragen, welche zusätzlich Geld kosten einen Rücktrittswunsch des Volkes abzuleiten ist schon recht gewagt. Menschen, welche verärgert sind werden immer öfter anrufen als die jenigen, welchen das einfach nicht so wichtig ist, da sie das Thema aufgebauscht finden. Ist doch beo Kaufobjekten auch so, Menschen, die sich Beschweren wird man immer häufiger finden als Menschen, welche zufrieden sind. Heißt aber noch lange nicht, dass es mehr unzufriedene als zufriedene Menschen gibt. Als zweiter Faktor kommt die Tatsache, dass die Anrufe meistens Geld kosten. Bei solchen Sachen rufen aber meistens eher Mittellose Menschen an als Menschen mit Geld. Denn man kommt nicht gut mit seinem Geld aus, wenn man für so einen Schmarn Geld verschwendet ;) Und dann die ganzen Neidmenschen als representative Volksmenge zu benennen, naja ich weiß nicht.

Das Problem sind doch echt die Medien in Deutschland, welche einfach alles so drehen und darstellen können, wie sie wollen. Das mit der Mailbox ist doch ebenso. Kennen wir doch hier von Klamm. Man schreibt etwas und die Aussagen werden von dutzenden Usern verschieden aufgenommen. Egal wie eindeutig man selbst seine Aussagen gefunden hat, weil man ja wusste, wie man diese auch meinte. Wenn nun die Bild ihre Interpretation zu einem unbedeutenden Anruf gibt, dann werden Millionen ebenso interpretieren, auch wenn man die Aussagen anders sehen könnte.

Im Grunde geht es hier doch echt um private Dinge in der Affäre. Er hat Geld von befreundeten Unternehmern bekommen. Was solls. Klar sind hohe Politiker mit verögenden Menschen befreundet. Klar nimmt man einen Vorteil mit, wenn es geht. Die Frage ist nur ob seine Arbeiten als Politiker dadurch negativ beeinflusst wurden. Wenn ja, dann muss das geahndet werden, wenn nein dann ist das halt nur ein Neidspiel der ungebildeten und armen Menschen, welche durch neid zerplatzen (soll nun nicht heißen, dass alle armen Menschen ungebildet sind oder neidisch, aber die, die sich aufregen haben meines erachtens nach meistens alle drei Eigenschaften).

Naja bei medialen Umfragen, welche zusätzlich Geld kosten einen Rücktrittswunsch des Volkes abzuleiten ist schon recht gewagt. Menschen, welche verärgert sind werden immer öfter anrufen als die jenigen, welchen das einfach nicht so wichtig ist, da sie das Thema aufgebauscht finden.
Ist doch generell so: trauer keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Stimmt aber wirklich. Bei den ganzen Castings-Shows musst Du ja auf FÜR Deinen Favoriten anrufen. Wer gibt schon 49 Cent für jemanden aus, den man nicht leiden kann?!
Also wirklich immer dann, wenn ein echtes Interesse an etwas besteht.
Das Problem sind doch echt die Medien in Deutschland, welche einfach alles so drehen und darstellen können, wie sie wollen. Das mit der Mailbox ist doch ebenso.
Meine nächste Devise: es ist immer alles eine Frage der Definition. Und da es jeder anders ausdrücken kann, wird es unterschiedlich aufgenommen. Wird jeder Promi von Interviews kennen.
Im Grunde geht es hier doch echt um private Dinge in der Affäre. Er hat Geld von befreundeten Unternehmern bekommen. Was solls. Klar sind hohe Politiker mit verögenden Menschen befreundet. Klar nimmt man einen Vorteil mit, wenn es geht. Die Frage ist nur ob seine Arbeiten als Politiker dadurch negativ beeinflusst wurden.
Meine Rede!!!!!

Nur bin ich mittlerweile halt wirklich unschlüssig, weil das Bild vom Bundespräsidenten echt bröckelt. Es kommen immer mehr Fragen auf, statt aufgeklärt werden. Aber so ist es ja bei jeder öffentlichen Affäre..
Ich hab diese ganz und gar unrepräsentative Umfrage mal mit dem Thread verknüpft...
:clap:
Immer diese Drängelei! :roll: Darf man nicht frühstücken? ;)
Hast ja glücklicherweise noch tolle Kollegen ;).

Ich hab diese ganz und gar unrepräsentative Umfrage mal mit dem Thread verknüpft...

Immer diese Drängelei! :roll: Darf man nicht frühstücken? ;)

Was wäre denn eine "verhütende" Umfrage? :ugly:

Super!

Die Umfrageergebnisse aus dem ersten Beitrag sind natürlich jetzt futsch!

Anni hat doch ausdrücklich nach einem fähigen Mod gefragt!

Vor ein paar Jahren tickte Wulff noch ganz anders:

https://www.stern.de/politik/deutsc...wulff-mit-dem-goenner-auf-reisen-1762627.html

Zuletzt bearbeitet:
Nur bin ich mittlerweile halt wirklich unschlüssig, weil das Bild vom Bundespräsidenten echt bröckelt. Es kommen immer mehr Fragen auf, statt aufgeklärt werden. Aber so ist es ja bei jeder öffentlichen Affäre..

Naja welches Bild? Ohne Skandale würden viele bestimmt nicht mal den Bundespräsidenten kennen. War viel in Schule Unterwegs zwecks Bewerbungstraining. Den Kanzler (bzw. zur Zeit die Kanzlerin) kannten meistens fast alle, dagegen war der Bundespräsi für die meisten ein bömisches Dorf.

Die Frage ist doch die, ob wir wirklich einen neuen Präsi wollen, von dem man meistens eh nichts mitbekommt. Und ob wir dann dafür unmengen an Geld und Kapazitäten verschleudern wollen, was die Suche und die daruf folgende Wahl verschlingen wird.

Mir wäre es da lieber, wenn meine Steuergelder da sinnvoller genutzt werden. Wird schon so genug verschwendet. Zudem sollten die Medien nicht immer ihren Willen durchsetzen. Sie sollen Berichten und nicht ständig mit Meinungsmache mehr Macht haben als das Volk bei Wahlen! Im Grunde haben wir sonst keine Diktatur mehr, sondern eine Mediatur oder wie man das nennen sollen. Die Medien brauchen ja nur behaupten den Willen des Volkes darzustellen und irgendwann knicken dann schon die Betroffenen ein...

@wannabe: Was "behaupten" die medien denn?

Fakt: den Kredit fürs Haus gab es. Die Urlaubsreisen gab es, das Geerkens bei offiziellen Anlässen von Wulf mitgenommen wurde stimmt auch, sein Schweigen ist real, und der Anruf bei der Bild ist auch echt. Und das windige Bankdarlehn ist auch keine Erfindung.

Wo siehst du "Behauptungen", die das Bild einer Medien-Diktatur rechtfertigen?

Wulff hat sich selbst in das Dilemma gebracht, nicht die Medien.

Die Umfrageergebnisse aus dem ersten Beitrag sind natürlich jetzt futsch!
Ich kann moderieren, nicht zaubern. Aber ein paar Stimmen mehr oder weniger ändert nichts daran, dass eine Forenumfrage die Aussagekraft von Kaffeesatz hat.

Anni hat doch ausdrücklich nach einem fähigen Mod gefragt!
Dumm, dass du jetzt an ein unfähigen geraten bist... :roll: Was nicht geht, geht einfach nicht.

In der Politik Standard. Was schert einen Politiker sein Geschwätz von vorgestern?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind doch echt die Medien in Deutschland, welche einfach alles so drehen und darstellen können, wie sie wollen. Das mit der Mailbox ist doch ebenso. Kennen wir doch hier von Klamm. Man schreibt etwas und die Aussagen werden von dutzenden Usern verschieden aufgenommen. Egal wie eindeutig man selbst seine Aussagen gefunden hat, weil man ja wusste, wie man diese auch meinte. Wenn nun die Bild ihre Interpretation zu einem unbedeutenden Anruf gibt, dann werden Millionen ebenso interpretieren, auch wenn man die Aussagen anders sehen könnte.
Tja, als Bundespräsident ist man ja wohl eher ein Mann der Worte...
Und "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger" - ein zweiter Lübke ist nun auch mal peinlich als oberster Repräsentant des Staates...
Im Grunde geht es hier doch echt um private Dinge in der Affäre. Er hat Geld von befreundeten Unternehmern bekommen. Was solls. Klar sind hohe Politiker mit verögenden Menschen befreundet. Klar nimmt man einen Vorteil mit, wenn es geht. Die Frage ist nur ob seine Arbeiten als Politiker dadurch negativ beeinflusst wurden.

Im Staatsdienst gibt es recht klare Regeln über Vorteilsannahme, zumindest für einfache Beamte...

Und die Tatsache, dass der Kredit rein formell über die Frau des Herren Geerkens gelaufen ist, deutet doch auch darauf hin, dass den Beteiligten klar war, dass die ganze Sache nicht so zu 100% koscher ist.

Bei der Nachfrage nach den geschäftlichen Beziehungen zu Hr. Geerkens hat Wulff dies dann auch (geschickt?) ausgenutzt.

Tja, beeinflusst es die Arbeit als Bundespräsidenten, wenn man als Trickser, Täuscher und evtl. Lügner dasteht?

Gerade das Amt des Bundespräsidenten war bisher so ziemlich das einzige, dem der geneigte politikverdrossene und frustrierte Bürger noch ein wenig Integrität und Ehrlichkeit zugesprochen hat.

Bei der Nachfrage nach den geschäftlichen Beziehungen zu Hr. Geerkens hat Wulff dies dann auch (geschickt?) ausgenutzt.

Tja, beeinflusst es die Arbeit als Bundespräsidenten, wenn man als Trickser, Täuscher und evtl. Lügner dasteht?

Gerade das Amt des Bundespräsidenten war bisher so ziemlich das einzige, dem der geneigte politikverdrossene und frustrierte Bürger noch ein wenig Integrität und Ehrlichkeit zugesprochen hat.

Laut dem Artikel, welcher hier gepostet wurde lebt Geerke mittlerweile in der Schweiz und hat nicht mal mehr ein Geschäft in Deutschland. Das war wohl auch schon so, als sie gemeinsam (Geerkens hat seine Reise selbst gezahlt) als Delegation verreist sind. Danach gab es dann den Kredit von der Frau, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist die Frage, welchen nutzen er von einer Freundschaft mit Wulff hat? Ich mein Verreisen könnte er ja auch alleine, wenn er eh selbst zahlen muss :)

Wie gesagt, wenn man durch geflossene Gelder einen Amtsmissbrauch feststellen kann, der mich als Bürger geschädigt hat, dann kann ich die Aufregung verstehen. Aktuell sehe ich nur das geflenne einiger, die im Leben weniger erreicht haben. Denn jedem ist klar, dass jeder Mensch seine Vorteile sucht. Das macht einen nicht unsymphatisch sondern Menschlisch. Die Frage kann also nur lauten, ob man anderen geschadet hat dadurch, dass man für sich vorteile haben wollte. Und einen schaden kann ich bis jetzt nicht erkennen, wobei ich das Thema nun auch nicht zu 100% kenne.

Wannabe, es geht um einen Vorgang, der zu einer Zeit stattfand, als Geerkens hier noch Geschäfte getätigt hat. Und zwar in dem Bundesland, in dem Wulff damals Ministerpräsident war...

Naja, es kann nicht jeder Hinz und Kunz einen Ministerpräsidenten bei seinen offiziellen Reisen ins Ausland begleiten - auch wenn er die Reisekosten selber trägt.

Und bei geschäftlichen Verhandlungen/Kontakten spielt es wohl schon eine Rolle, ob ich im Gefolge eines Ministerpräsidenten reise oder einfach mal so im Land im...

Mir persönlich ist dadurch wahrscheinlich kein Schaden entstanden. Aber der Unternehmer Geerkens dürfte dadurch eher schon einen Vorteil gehabt haben. Und wie es für die Unternehmer aussieht, die nicht mit diesen Kontakten spielen konnten...?

Wenn es sich um eine rein private Freundschaft handelt, können sie sich gerne privat treffen und von mir aus auch privat zusammen verreisen - aber auf einer offiziellen Reise einen Ministerpräsidenten zu begleiten ist für mich keine reine Privatsache.

Wenn die Kreditgewährung nicht auch in den Augen von Wulff/Geerkens ein Geschmäckle hatte, wieso der Umweg über Frau Geerkens? Wieso wurde nicht auf die Anfrage geantwortet: Nein, mit Hr. Geerkens oder seinen Unternehmen habe ich keine geschäftliche Beziehung. Aber seine Frau war so nett, uns mit einem kleinen, rein privatem Kredit auszuhelfen.

Und wenn du keinen schaden hattest und das ja auch normales menschliches Verhalten ist und es auch normal ist, dass man keine Lust hat (wenn gesetzlich nicht vorgeschrieben) seine privaten Belange nach außen zu tragen, wieso sollte er dann den Kredit von der Frau vom Geerkens erwähnen?

Sorry, aber wenn es dich stört, dann leg doch bitte mit den anderen Quänglern zusammen und zahle bitte den finanziellen Aufwand, den die Scheiße nun schon kostet und die eine Neuwahl noch kosten wird und dann ist gut. Aber nur weil man eingeschnappt ist nun so ein Theater abzuziehen kann ich einfach nicht verstehen. Wieviele "hochbezahlte" Politiker sich nun schon mit dem Thema beschäftigt haben statt in der Zeit wichtige Dinge zu machen möchte ich gar nicht wissen.