Wo bekommt ihr eure Musik her?

Höre meistens nur Webradio,wenn da mal ein gutes Lied kommt such ichs aufs youtube und mache mir ein Lesezeichen. Das reicht mir .

Der Besitz solcher Software ist nicht illegal, aber ich glaube man kann damit sonst nix legals machen :)
Falls du es benutzt, sorg dafür dass du nichts selber zum Download ( sprich dein Upload Ordner leeren) anbietest, sonst gibts großen Ärger.

Sind sie das? Warum sollte die Verbreitung einer Kopie aus dem Radio legal sein?

Marty

Benutz einen Radiograbber, der ist legal. Verbreitung sieht das wieder anders aus, aber das mache ich ja eh nicht. ;-)

Aufzeichnungen sind legal, ja - aber nur für Privatgebrauch!!! Du darfst also nicht bei der nächsten öffentlichen Partys wo du als DJ bist die Aufzeichnungen abspielen.

Außerdem kann direkt beim Veranstalter oder Künstler downloaden.

Der Besitz solcher Software ist nicht illegal, aber ich glaube man kann damit sonst nix legals machen :)
Warum nicht? Sauge viel Live-Mitschnitte, Podcast und Radio-Mitschnitte und die sind wohl legal. ;-)

Benutz einen Radiograbber, der ist legal. Verbreitung sieht das wieder anders aus, aber das mache ich ja eh nicht. ;-)

Aufzeichnungen sind legal, ja - aber nur für Privatgebrauch!!! Du darfst also nicht bei der nächsten öffentlichen Partys wo du als DJ bist die Aufzeichnungen abspielen.

Wenn du die Radio- und Livemitschnitte aber nicht selbst mitschneidest (wie im 2. Zitat suggeriert), sondern aus einer Tauschbörse lädst (siehe erstes Zitat), ist das aber kaum lupenrein legal, vor allem eben, weil Tauschbörsen auch gleich wieder hochladen (mindestens das ist dann hier in DE zumindest illegal). Das ist schließlich alles kein Privatgebrauch…

Das Verbreiten über Tauschbörsen ist aber sicher kein "Privatgebrauch". Und als Downloader bist Du bei den Tauschbörsen automatisch auch Veröffentlicher.

Marty

Das Verbreiten über Tauschbörsen ist aber sicher kein "Privatgebrauch". Und als Downloader bist Du bei den Tauschbörsen automatisch auch Veröffentlicher.

Marty

Nicht unbedingt, hab meine uploade-rate auf 0 eingestellt. ;-)
Ausserdem wohne ich in Spanien und so lange hier kopierte CD/DVD`s auf dem Markt und der Straße angeboten werden, mach ich mir wegen paar Mitschnitten keine Gedanken.

Wenn Du in Spanien wohnst und dich um deutsches Urheberrecht nicht kümmern musst und an das Spanische nicht halten willst, dann solltest Du das auch bei Deinen Ratschlägen an Deutsche in Deutschland erwähnen.

Marty

Nun, ich bin der Typ Mensch, der iTunes liebt und eigentlich alles im iTunes Store kauft und wenn mir etwas besonders gut gefällt oder einer meiner favorisierten Künstler ist, dann kaufe ich eigentlich die CD, weil ich einfach Booklets und Cover Art sehr gerne habe.

Musik

Ich wusste garnicht, dass man bei Amazon auch Musik kaufen kann.
Ich gehe auch meist über YouTube :p oder wenn mir ein Lied sehr gut gefällt, dann kaufe ich es über iTunes. oder gar eine CD, wenn ich das ganze Album mag. Aber das kommt leider sehr selten vor.