Wie finde ich herraus ob der Unfallverursacher eine Haftpflicht hat?

Wenn er dir nicht mal seine Versicherung nennen will, wird es wohl kaum zu einem außergerichtlichen Vergleich kommen. :ugly:

Oder er macht keins von beidem, und dann?

Ich schick ihm meine mir zustehenden ansprüche per Post zu und wenn er das nicht weiterreicht bzw nicht dagegen wiederspricht werde ich es so machen wie eben beschrieben ;). Und dann werde ich eventuell auch einen Anwalt einschalten ;)

Ps: 48 Euro für eine billige Erstberatung......

0 Euro, wenn du das deine Versicherung regeln läßt...

Ich habe nur eine Rechtschutzversicherung die im Verkehr gilt , weitere Felder deckt meine Rechtschutz nicht ab.
Oder kann man das als Verkehr auslegen? ich bin ja sozusagen auf dem Eis von A nach B gelaufen also war ich Unterwegs, aber ich denke mal eher das schließt die versicherung nicht ein ;)
Meine Unfallversicherung übernimmt auch keine Kosten.

Mit welcher Begründung denn nicht?

Blos weil Sie Unfallversicherung heißt heißt es nicht das Sie sich um alles kümmern muss.
Das ist keine Vertragsbedingung das meine Unfallversicherung mir Rechtsbeistand etc gewährt.
Meine Unfallversicherung zahlt mir Krankenhaustagegeld und invaliditätsrente und sowas aber nach dem Unfallverursacher suchen die nicht für mich.
(Ihn selber können Sie in Regress ziehen und er muss dann eben auch an die versicherung zahlen bzw seine Haftpflicht)

Dich möchte man noch nicht mal zum Feind haben, eigene Freunde/Bekannte auf Schmerzensgeld (ewentuell) Verklagen wollen.

Ein Kumpel von mir hatte mir mal meine Nase gebrochen nicht mit absicht und passiert ist passiert.

Dich möchte man noch nicht mal zum Feind haben, eigene Freunde/Bekannte auf Schmerzensgeld (ewentuell) Verklagen wollen.

Ein Kumpel von mir hatte mir mal meine Nase gebrochen nicht mit absicht und passiert ist passiert.

Er war nicht mein Freund nur von einer Freundin ein Freund und er hat mich mit Absicht "fliegen lassen" und so wie er sich verhalten hat hat ers nicht anders verdient. Hät er sich entschuldigt und sich kooperativ verhalten würde ich auch nicht so sein wie ich jetzt hier bin ;)

[...] und so wie er sich verhalten hat hat ers nicht anders verdient.

Entweder nur leere Drohungen oder unnötiges Gejammer.
Wenn er so böse war und dir tatsächlich was tun wollte geh zur Polizei. Wenn nicht, dann lass es bleiben oder schreibs in dein Tagebuch. Aber doch nicht hier hin, wenn du dich ohnehin keines Besseren belehren lässt.

[...] so wie er sich verhalten hat hat ers nicht anders verdient.
Dann bin ich ja mal gespannt ob er deine Ansprüche begleicht. Eine Pflicht dazu hat er jedenfalls nicht.

Was machst du denn wenn er nicht zahlt? Dann kommst du am Ende doch mit einem Anwalt und es endet zumindest in einem Zivilprozess. Dann kannst du ihn auch gleich bei der Polizei anzeigen. Das ist für dich jedenfalls nicht so aufwändig.

Ich werde am Montag noch versuchen seine Haftpflicht rauszubekommen.
Ansonsten schicke ich ihm alles zu und er muss sich drum kümmern.
Ich werde ihn eine Frist geben das zu Regeln und in dieser Frist wird er automatisch die Rechnung akzeptieren wenn er nicht wiederspricht (schriftlich) oder mir mitteilt an welche Haftpflicht er es weitergeleitet hat.
Und das Geld hohle ich mir und wenns muss auch auf dem Weg eines Zivilprozeses.
Ich schicke ihm Mahnungegn etc.
Wegen Körperverletzung anzeigen bringt wie gesagt nur unnötiges Gerichtsverfahren. Gericht ist der letzte Weg.

wirklich viel ungereimtes Zeug was Du da grade so ausschüttest, aus Eigenintresse solltest Du Dich erstmal mit jemanden beraten der sich damit auskennt :roll:

"Wenn sich Beratungsresitenz mit Inkompetenz paart, dann ist alles vorbei"

Thaddäus Tentakel

Bitte was?

Meine Lieben,
Ich befolge auch ein paar Tips.
Und ich werde jetzt erstmal nochmal probieren die Haftpflicht versuchen rauszubekommen, indem ich IHn zum Beispiel selber nochmal frage.
Fals ich Sie nicht herrausfinde werde ich meine Ansprüche direkt ihm geben und er reicht Sie weiter und die Haftpflicht kann sich dann an mich wenden und wir können dann auch vor Gericht gehen .
Das ist der normale Weg den man geht.
Ich wollte diesen Abkürzen indem ich mich direkt an seine Versicherung wende. (Bei meiner ist es auch so möglich direkt als geschädigter ansprüche zu stellen.)
Fals er meint Sie nicht weiter zu reichen oder er keine Haftpflicht Besitzt gibt es das schöne Deutsche Gesetzt welches mir Schmerzensgeld und Schadenersatzforderungen zuspricht. (Siehe Anfang des Treats)
Ich werde mich darauf berufen und fals er von selber außergerichtlich zahlt oder zu einem Vergleich bereit ist ist alles gut und Ohne Anwalt gelaufen.
Dafür gibt es eine Frist die ich ihm setze . Und wenn er nicht wiederspricht hat er automatisch die "Rechnung" akzeptiert.
Fals er nicht akzeptiert kann er eben mit weiteren kosten von Gericht und Anwalt rechnen ganz einfach.
Fals er akzeptiert werde ich das per Mahnverfahren einklagen.

Dann ist es auch möglich, daß sie sich an den Verursacher wenden kann. :roll:

Dieses mal muss ich aber mal sagen das du mit diesem Post wirklich nur Müll geschrieeben hast ohne vorher nachzudenken.

Das war nur ein Beispiel,das es Grunsätzlich möglich ist und man nicht die von euch beschriebenen Wege gehen muss. Man muss nicht erst Anwalt und dann Versicherung sondern man kann erst Versicherung und wenn die nicht zahlt dann Anwalt.
Es geht hier um die private Haftpflicht im allgemeinen, und nicht um meine Unfallversicherung.

~Textteile entfernt-by Cybo~

OK, du hast also deine Versicherung angerufen und denen gesagt, du hattest einen Unfall und möchtest deine entstandenen Kosten erstattet haben, der Unfalllverursacher weigert sich aber, dir seine Haftpflichtversicherung zu nennen. Dann haben sie dir die normalen Kosten erstattet und gesagt, um den Rest mußt du dich selber kümmern? Ist das soweit richtig?

@birnchen

Ich habe meiner Unfallversicherung meine Ansprüche geldend gemacht.
Bei meiner Unfallversicherung habe ich jetzt 66 Euro Krankenhaustagegelt bekommen. Bei folgeschäden kann ich mich nochmals an meine Unfallversicherung melden.
Mehr muss meine Unfallversicherung nicht tun, sie kann sich aber genauso wie ich Ansprüche an den Verursacher bzw seine Versicherung wenden.
Meine Versicherung wendet sich dann aber auch mit einer Rechung an Ihn welche er dann an seine Versicherung weiterreichen muss. (so viel ich weiß)
Genau das gleiche wird meine Krankenkasse tun.
Das habe ich wie gesagt auch genau so vor.
Er wird dann alle Rechnungen an seine Haftpflicht weiterreichen müßen oder eben selber zahlen . Fals nicht freiwillig werden alle auch Mahnungen versenden bzw eintreiben können und vor Gericht gehen können.
Meine Versicherung konnte mir sagen (telefonisch) , dass er nicht bei meiner Versicherung ist, direkt gefragt ob man feststellen kann wo er versichert ist hab ich nicht aber wenn es möglich wäre hätte der Mitarbeiter es mir wohl gesagt. (denk ich mal) Ich frage aber deshalb lieber Montag nochmal vorsichtshalber nach.
Bei KFZ versicherungen geht das aber wie schon hier im Treat gesagt mir ists auch nicht bekannt obs sowas gibt . Und am Montag schöpfe ich alle Möglichkeiten aus und dann werde ich am Dienstag eine Rechnung schicken entweder an Ihn oder seine Versicherung.

Und der Treat wurde erstellt damit ich die Frage klären kann ob es möglich ist eben seine Vesicherung anhand seines Namens herauszufinden bzw ob überhaupt eine vorhanden ist.
Wenn sich was anderes ergibt wende ich mich gerne wieder an euch ;)

So und jetzt kann ich langsam nicht mehr schreiben, mit einer hand ist das ziemlich schwierig.