Weltuntergang 2012

Glaubt ihr an einen Weltuntergang am 21.12.2012

• Ja

Stimmen: 14 12,1%
  • Nein

Stimmen: 89 76,7%
  • Noch nicht drüber nachgedacht. (ist mir egal)

Stimmen: 13 11,2%

• Umfrageteilnehmer
    116
Nun ja, dank der Zeitverschiebung scheint es noch etwas auf sich warten zu lassen. Hier sind zumindest noch alle da :biggrin:

Ah, laut Stern gehts um 18 Uhr Ortszeit mit schweren Erdbeben los. Das is ja dann in 5 Minuten. :mrgreen:

*edit*
Hmpf, also ich bin noch da. Dann geh ich wohl doch mal was für Morgen einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Quelle gelesen?
stern schrieb:
Laut einer Vorhersage des 89-jährigen Radiopredigers Harold Camping sollte weltweit um jeweils 18 Uhr Ortszeit mit schweren Erdbeben der Weltuntergang beginnen
;)

Ich selbst bin Atheist und glaube nicht an einen wirklichen Untergang der Welt. Aber was ist eure Meinung?

Da du ja Atheist bist, gehe ich davon aus, dass du logisch denkst. ;) Jedenfalls ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob die Welt 2012 untergeht oder nicht.

Ich werde deswegen keine Sache anders machen, als ich sie ohne diese Prophezeiung gemacht hätte. Wieso? Ganz einfach: Gehen wir das einfach mal logisch durch:

Die Welt geht am 21.12.2012 unter. Dann ist es insofern egal, als dass dann sowieso alle Menschen tot sein werden und es niemanden mehr gibt, der an diesen Tag zurückdenken wird bzw. kann. Die Erde inkl. Menschheit würde dann einfach aufhören zu sein.
Man könnte sagen, dass man sich dann wenigstens die letzten Tage oder Monate ein schönes Leben machen sollte. Als Atheist, der nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt, ist das auch sinnfrei, da ich ja, falls die Welt untergeht, sterbe. Das würde gleichzeitig bedeuten, dass ich mich nicht mehr an diese schönen letzten Tage zurückerinnern werde. Also ist es auch egal, wie ich diese letzten Tage verbringe. ;) Da ich aber nicht sicher bin, dass die Erde untergeht, wäre es besser, wie bisher zu leben, um es beim Nichteintreten des Unterganges nicht zu bereuen, z.B. den Job geschmissen zu haben o.Ä. (Manche lassen sich durch solche Dinge ja gerne vom rationalen Weg abbringen)

Geht die Welt am 21.12.2012 nicht unter, dann bin ich froh, normal weitergelebt zu haben, ohne Angst und Hysterie vor einem (ziemlich unwahrscheinlichen) Weltuntergang. ;)

Ich hoffe, man kann das in etwa nachvollziehen, wie ich das gemeint habe... ;)

Nach den neuesten Infos hatte sich der Typ nur verrechnet - also Leute, ihr habt noch bis zum 21. Oktober. Dann ist aber endgültig Sense! :biggrin:

Okay, ich wollte einfach nur mal Fragen:
Glaubt ihr daran, dass unsere Welt, wie wir sie kennen, am berüchtigten Datum: 21.12.2012 untergehen wird? Wenn ja wie?

Wie und warum konnten die Maya dieses Datum auswählen?
Ich glaube weil es nur aus 2en und 1sen besteht.

Ich selbst bin Atheist und glaube nicht an einen wirklichen Untergang der Welt. Aber was ist eure Meinung?
Da genug Verrückte rumlaufen bzw. rumsitzen hinter tollen Kisten, mit denen man die unglaulichsten Dinge anstellen kann, ist vieles denkbar. Und diskutiert wird darüber überall, also wäre auch so was möglich ...

Nach den neuesten Infos hatte sich der Typ nur verrechnet - also Leute, ihr habt noch bis zum 21. Oktober. Dann ist aber endgültig Sense! :biggrin:

Och nö. Schon wieder verrechnet? Naja alle guten Dinge sind drei. :LOL:

Wie "berechnet" man sowas eigentlich anhand der Bibel? Zählt man da Buchstaben und nimmt die Quersumme aus dem Quadrat und das ist dann die Restzeit in Stunden?

Oder lässt man eine Bibel aus Hüfthöhe auf den Boden fallen und die Magnitude der Erschütterung dient als Berechnungsgrundlage?

Wie "berechnet" man sowas eigentlich anhand der Bibel? Zählt man da Buchstaben und nimmt die Quersumme aus dem Quadrat und das ist dann die Restzeit in Stunden?

Oder lässt man eine Bibel aus Hüfthöhe auf den Boden fallen und die Magnitude der Erschütterung dient als Berechnungsgrundlage?

Ja man nimmt die anzahl der seiten der Bibel (also meine hat 1456), damit eine division durch 42 durchführen. Also 1456/42 = 34,66666....da ab 0,5 aufgerundet wird, also 35. Dann noch 35 mit der 42 multiplizieren. Also 35 * 42 = 1470 Dann natürlich noch die 541 dazuaddieren. Macht also 2011 !!!???? dann hat man schonmal das jahr.

Mit Monat und Tag nicht genauso aber das schreib ich jetzt mal nicht auf.

:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

Also so in etwa hört sich das immer für mich an wenn ich begründungen zu solchen Theorien höre =P

...Also so in etwa hört sich das immer für mich an wenn ich begründungen zu solchen Theorien höre =P

In der Bibel stehen etliche Aussagen, die sich auf zukünftige Aussagen beziehen. Die Rechner gehen ungefhr folgendermaßen vor:

2. Februar: Lodovico Ferrari, italienischer Mathematiker († 1565) wurde 1522 n.Chr. geboren

In Daniel werden irgendwo "70 Wochen erwähnt - 70*7 =490 - daraus macht man Jahre und Schwupps geht die Welt am 2. Februar 2012 unter!

Natürlich werden normalerweise bedeutendere Ereignisse verwendet und die Berechnung ist auch etwas umfangreicher - aber im Prinzip läuft es darauf hinaus.

Ich halte es mit der Aussage aus Lk 12, 40: Auch ihr, seid bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt in der Stunde, da ihr es nicht meint.
In diesem Sinne erwarte ich, dass der Herr wiederkommen wird - aber wir werden das Datum nicht vorher wissen!

In der Bibel stehen etliche Aussagen, die sich auf zukünftige Aussagen beziehen. Die Rechner gehen ungefhr folgendermaßen vor:

2. Februar: Lodovico Ferrari, italienischer Mathematiker († 1565) wurde 1522 n.Chr. geboren

In Daniel werden irgendwo "70 Wochen erwähnt - 70*7 =490 - daraus macht man Jahre und Schwupps geht die Welt am 2. Februar 2012 unter!

Natürlich werden normalerweise bedeutendere Ereignisse verwendet und die Berechnung ist auch etwas umfangreicher - aber im Prinzip läuft es darauf hinaus.

Ich halte es mit der Aussage aus Lk 12, 40: Auch ihr, seid bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt in der Stunde, da ihr es nicht meint.
In diesem Sinne erwarte ich, dass der Herr wiederkommen wird - aber wir werden das Datum nicht vorher wissen!

Mein ich ja, da werden zusammenhanglos irgendwelche Zahlen zusammengewürfelt und miteinander addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert. Für mich vollkommen unverständlich.

Hab mal ne dokumentation über so einen "Nostradamus-Forscher" gesehen...ich dachte mir nur ja wenn ich 40 + 2 Rechne kommt auch 42 bei rum :LOL:

Ich finde, dass mit dem Weltuntergang im Jahre 2012 ist nur ein Schwachsinn^^ Wenn ich mich nicht irre hätte schon im Jahre 1994 ein Weltuntergang sein sollen. Achja und 1999 sollte ja auch einer sein^^

Das sind nur Daten, die irgendwelche Leute erfunden haben, die nichts zu tun hatten und so ihre langeweile totschlagen wollten xD

Ich denke nicht unbedingt das es langweile sein muss, aber ich denke die Leute die sowas erfinden bzw. sich sowas ausdenken brauchten unbedingt Aufmerksamkeit. Und so haben sie gemerkt bekommen die diese.

Es brauch sich keiner Sorgen machen, die Welt wird schon nicht unter gehen, geht gar nicht ist ja eh Schwerenlosigkeit vorhanden xD