Was lest ihr gerade?

Stefan Zweig - Schachnovelle

@Norby51: John Niven - Gott Beware :arrow: Nichts für Gläubige oder Amerikafreunde, sagtest du? Dann muss ich es lesen! :) Danke für den Tipp!

Nagib Machfus - Echnaton

Allerdings kann ich dieses Buch nicht wirklich empfehlen. Ich lese es nur weiter, weil ich es hasse bei Büchern mittendrin aufzuhören und hoffe, doch noch den einen oder anderen Gedanken mitzubekommen, der mir hilft den Übergang von der 18. zur 19. Dynastie besser zu verstehen. Aber jetzt mal ehrlich, Tutanchamun als Bruder von Echnaton, das tut ja schon weh, wenn man es liest. Von dem kann man nichts übernehmen ohne es vorher gründlich geprüft zu haben. Und das von einem Nobelpreisträger tztztz

Bring ich mal ne dritte Schreibweise seines Namens ein: Sartre fand ich schon ganz interessant, aber außer "Les jeux sont faits" habe ich nichts gelesen, aber dieses Buch war echt gut und die Verfilmung war zudem sehr gelungen. Das war auch das einzige Mal, daß eine Lehrerin ein echt gutes Werk rausgesucht hat.

Stephen King - Dark Star

hätte mir das Ding nicht auf englisch kaufen sollen, es überfordert mich etwas, wie ich bemerke :)

mal wieder...
Matt Ruff - Fool on the hill

Wer in Behörden zur Stichwortsachlichkeit verkommen und dazu gedrängt fühlt, sich für den Bürotisch einen neuen vielseitigen Briefbeschwerer anzuschaffen, dem sei vielleicht mit diesem Begriff gedient: Campusroman. Wen das nicht zufriedenstellt, weil zu viele Verbindungsparties ohne ihn statt fanden, dem sei hiermit geholfen: Der >Fool on the Hill< beginnt mit nichts anderem, als der Titel schon prophezeiht: Dem Narren auf dem Hügel. Und der ist einer, der das Lügen sich zum Beruf gemacht hat und trotz seines Erfolges mit seinen Büchern über Lust, Liebe und Tod nicht glücklich ist - doch das ist selbstverständlich, bevor die Bohemier die Universität von Ithaca zurückerobern und es vorbei ist mit der Ruhe im Studentenwohnheim. Und selbst das ist noch vor der Zeit, wo der manipulative und kreative Mr Sunshine, einst seinen Charme darauf verwandt, den Grundstein der Uni zu legen, in seine Trickkiste obskurer Persönlichkeiten greift, allen voran die schönste Dame der Welt und den rachesinnenden Engerling.

Alles in allem ein Feuerwerk halbweltlerischer Umsturzversuche, Liebe und Intrigen, Leidenschaft, tragische Schicksale und jede Menge großes Kino. Eine sachliche Zusammenfassung ist hier fehl am Platze. Dem >Narren< mangelt es gewiss an Moral, auch an Sinn und außerordentlicher Spannung..bemerkenswert ist jedoch, dass jeder Seite ein eigener Charme innewohnt, der das Buch zu einem wahren Lesevergnügen erhebt. Empfehlenswert für jene, die sich keine Grenzen stecken zwischen Irrationalität und Surrealismus, zwischen Antike und tolkienscher Verträumtheit, zwischen Schicksalsspielen und Zufällen. Es ist, als habe der Autor sein ganzes Magazin an Ideen aufgespart, um es in ein Buch zu stecken, dessen Kreativität für ein Dutzend guter Bücher reichen würde. Wer nicht allzu gern verweilt, sich nicht allzu rasch vertieft, der ist mit diesem Geniestreich genau richtig. Ich kann es nur weiterempfehlen. Mehr Verrücktes braucht die Literatur immer.

Quelle: literaturschock.de... Sorry zu faul zum Eigenkommentar...