Uri Geller - Humbug oder Wunder?

Muck77

Liebesspieler
ID: 91569
L
21 April 2006
790
70
Ich schau gerad diese Uri Geller Show auf Pro7 und wollt Euch mal fragen was Ihr davon haltet? Is bei Euch schon irgendwas passiert (wieder funktionierende Uhren, verbogener oder springender Löffel) oder haltet Ihr das für Schwachsinn?

Ich schaue das auch gerade, allerdings ist mein Löffel nicht vom TV gehüpft...
Kann dort nicht so recht dran glauben, aber wem fällt das schon leicht!?

Also für mich ist das alles mehr Show als Zauberei ... ganz ehrlich ... schon wo die Stelle kam wo er sagt, Kraus soll die linke Hand heben ... sie hebt die Rechte und er korrigiert sich "ne die Rechte sollte es sein" sah alles schon schön nach "einstudiert" aus ... Eine Schande für die richtige Zauberei - welches noch ein richtiges Handwerk ist, wo man flink sein muss und wirklich mit Ablenkung spielt.
Wer in Berlin ist, kann ja mal zu Igor Jedlin gehen ... da sitzt man in einem kleinen Saal (für vielleicht 30 Personen) direkt an der Bühne und erlebt die Zauberei - das Handwerk - wirklich live.

Aber dieser Möchtegern-Uri-Geller-Hype geht mir aufn Senkel. Warum ist er denn in Israel nicht mehr beliebt, und woran lag es, dass er in Amerika versagt hat? Ein Blick auf Wikipedia und man grinst nur noch über den.

Edit bezüglich Igor Jedlin: https://www.zaubertheater.de/
Edit bezüglich Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Uri_Geller

schon wo die Stelle kam wo er sagt, Kraus soll die linke Hand heben ... sie hebt die Rechte und er korrigiert sich "ne die Rechte sollte es sein" sah alles schon schön nach "einstudiert" aus ...

Ja gut, es gab ja auch ne Generalprobe, wo das alles schon vereinbart wurde. Aber trotzdem kommt mir das Ganze arg spanisch vor - obwohl ich zu gern dran glauben würde. Mein Löffel liegt auch noch aufm Fernseher.

Humbug, wenn 100.000 Leute nen Löffel auf den Fernseher legen ist es nicht unwahrscheinlich dass bei einigen der Löffel runterfällt, bei den alten Uhren wird die Quote sogar richtig hoch sein, viele Uhren fangen noch mal an zu laufen wenn sie noch mal bewegt und aufgezogen werden. Den Teil der Show hat er ja vor wenigen Jahren schon mal abgezogen.
Momentan guck ichs nicht, jetzt läuft Quarks&Co.

Das ist alles reinstes Theater (wusste man aber schon vor 25 Jahren), aber er bringt seine Nummer gut. Immerhin ist er länger aktiv im Business als David Copperfield (der es ihm ja auch nachmachte). Geller war in den 70ern ein Straßenfeger. Er weiß sich halt sehr gut zu verkaufen. Genießt die Show und denkt nicht drüber nach. Der Mann tut euch nichts - er will euch nur unterhalten.

Und was haltet ihr von den "Tricks" der möglichen Nachfolger? Kommt mir dat nur so vor oder reden die alle extrem komisch?!

Vincent Raven, der Name gefällt mir irgendwie *grins* ;)
(die Show von dem ist aber grottenschlecht, find ich ...)

Und ja, mein Löffel ist vom Fernseher gefallen - 2 mal :ugly:
Ich will allerdings nicht vollständig ausschließen, dass der Fernseher krumm ist, und es Zufall war, aber ich habe echt nicht schlecht gestaunt... :-?

Ich gehe morgen mal mit der Wasserwaage an den Fernseher.

Und ja, mein Löffel ist vom Fernseher gefallen - 2 mal :ugly:
Ich will allerdings nicht vollständig ausschließen, dass der Fernseher krumm ist, und es Zufall war, aber ich habe echt nicht schlecht gestaunt... :-?

Echt jetzt? Wie sieht denn sowas aus? Springt der Löffel oder schiebt er sich erst an den Rand und fällt dann?

Nein das kommt dir nicht nur so vor. Die reden alle sehr sehr komisch. Und damit meine ich nicht die Dialekte. Diese möchtegernspannungserzeugenden Stilmittel der Rhetorik haben mich auch letzendlich dazu bewogen das nicht mehr zuende zu gucken ^^

Und zur Ausgangsfrage. Nein ich glaube nicht dran *g*

Echt jetzt? Wie sieht denn sowas aus? Springt der Löffel oder schiebt er sich erst an den Rand und fällt dann?
Das konnte ich nicht beobachten. Ich hab einfach nur ein lautes *kling* gehört, und der Löffel war unten ...
Es gibt allerdings keine spektakulären Sprünge, das passt vom "Auffundort" her nicht.

Zu bemerken sei noch: Er ist beide Male *nach* dem Spruch gefallen, also nicht auf Kommando. Ich glaub eigentlich nicht an sowas, und stimme daher für "Humbug" - aber komisch ists schon.

Das konnte ich nicht beobachten. Ich hab einfach nur ein lautes *kling* gehört, und der Löffel war unten ...
Es gibt allerdings keine spektakulären Sprünge, das passt vom "Auffundort" her nicht.

Und Du bist sicher, dass das nich Deine Katze war, die kurz aufn Fernseher gehoppst is oder so? Kann das irgendwie nich glauben...

Dies ist eigentlich kein Trick. Geller nutzt nur einfach die Tatsache, dass alte Uhren, die nach längerer Lagerung wieder hervorgeholt werden, dabei unweigerlich geschüttelt und erwärmt werden und so oftmals wieder zumindest eine Zeitlang gehen. Dies kann jeder leicht selbst ausprobieren. Je nach Bedingungen werden zwischen 30 und 80 Prozent der Uhren wieder gehen. Schon in den 1970er Jahren [siehe Marks/Kammann 1977] zeigten Versuche, dass eine nachträgliche Kontrollgruppe ohne Geller ähnliche und teils bessere Ergebnisse erzielte.

https://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/

Und Du bist sicher, dass das nich Deine Katze war, die kurz aufn Fernseher gehoppst is oder so? Kann das irgendwie nich glauben...
Absolut sicher.

Ich war gerade mit der Wasserwaage am Fernseher. Er ist tatsächlich krumm - ich halte es also für Zufall.
Große Augen habe ich trotzdem gemacht ;)

P.S.: Die Show gerade war ja wohl völlig schlecht gemacht...

ich fand es schön am anfang als sonja die linke hand heben sollte und die rechte gehoben hat... und das war sogar richtig... da hat sich wohl der "magier" versprochen und sonja wusste es noch aus der probe besser ;-)

absoluter schwachsinn.. aber macht spaß zu sehen....

Uri Geller - Unglaubliche Phänomene ?!

Schönen Abend zusammen,
gerade "endet" die Show Uri Geller - Unglaubliche Phänomene!
Viele von euch werden diese bestimmt gerade verfolgen/verfolgt haben.
Muss leider sagen das ich doch ziemlich entäuscht bin, ist ja nicht zu fassen was dort als "Tricks" verkauft wird.

Leider durchschaut man doch sehr schnell die Tricks.
Kleines Beispiel mit der "Sonne", als eine Zeichnung aus einem Gefäß gezogen wurde.
-> Zettel wird gezogen (z.B. HAUS) -> In die Hose gesteckt -> Sonne (Die vorher schon drin war) wieder raus -> Magie :mrgreen:

Der Zaubertrick mit dem Vogel (Raabe) war auch sehr interessant.
Die Promis schreiben alles auf den Zettel, der danach verbrannt wird.
Watt? Auf den Zettel schreiben um diesen zu verbrennen ? Hö ? :roll:

Ich sage immer: Würde zwar gerne an sowas glauben, aber solange ich nicht selbst live dabei bin, und ich "getestet" werde, glaub ich nicht daran.

Die Promis haben wohl einen fetten Bonus bekommen, verständlich.

Und wie fandet/findet ihr es?

*Werbung leider zuende* 8)

Erstmal, ich hab die Sendung nicht gesehn, hat mich nicht interessiert und habs auch ehrlich gesagt auch nicht gewusst das es heute kommt.
Die Sache mit Löffel springt in suzidaler Absicht von Fernseher: Da denke ich an leichte Vibrationen im Fehrnseher durch z.B. die Lautsprecher, die den Löffel wandern lassen bis er irgendwann den Punkt erreicht an dem er kippt und dann runterfällt. Und da das menschliche Auge automatisch auf sich bewegende Dinge achtet, bemerkt man dieses leichte Wandern auch nicht.

Wieso konnte der Rabe nur Latein (oder was soll das gewesen sein?)?

Bis auf den Messer-Kerl war das alles absolut schlecht... Die Leute waren sowas von eingeweiht und das bei fast allen Shows.