Trinkgeld-Diskussionen

Ich geb´s auf. Ihr versucht ja nicht einmal zu verstehen, was Aussage meiner Beiträge ist und legt und dreht alles so wie Ihr wollt.

Ps: Korkgeld gibts. Aber dennoch kannst du nicht einfach dein Bier oder Wein mit ins Restaurant nehmen. Korkgeld wird gezahlt, wenn du beispielweise eine Feierlichkeit im Restaurant hast und das Restaurant dann am Menü für deine Gesellschaft verdient. Wenn der Gast dann nur seinen eigenen Wein trinken möchte, dann verlangt das Restaurant Korkgeld. Das sind pro Gast dann meist nicht unter 5 Euro.

@Herzögchen90:
In deinem Alter lässt sich sowas vielleicht gut sagen, such dir was anderes..... Warum sollte ich? Ich liebe meinen Beruf. Ich beschwere mich auch nicht, das legt Ihr mir hier in den Mund. Klar, man lernt jahrelang, auch nach der Ausbildung, nur um einfach was anderes zu machen.
Jugendlicher Leichtsinn, würde ich da sagen. Mehr ist das bei dir in deiner Gedankenweise nicht.

Dann schreib doch direkt so, dass da klar steht was du meinst und man nicht raten muss.

Herzoegchen meint nicht deinen Berufszweig, sondern deinen Arbeitgeber. Also nicht mehr bei Yol arbeiten, sondern dann halt bei der Bar Celona Finca, verstehst du?

@Herzögchen90:
In deinem Alter lässt sich sowas vielleicht gut sagen, such dir was anderes..... Warum sollte ich? Ich liebe meinen Beruf. Ich beschwere mich auch nicht, das legt Ihr mir hier in den Mund. Klar, man lernt jahrelang, auch nach der Ausbildung, nur um einfach was anderes zu machen.
Jugendlicher Leichtsinn, würde ich da sagen. Mehr ist das bei dir in deiner Gedankenweise nicht.

Und nur weil Du ein paar Jahre was bestimmtes gelernt hast, willst Du bis an Dein Lebensende das selbe machen? Meine letzte Ausbildung war auch 3 Jahre lang, dann habe ich ganze 2 Jahre im Beruf gearbeitet um dann was neues zu machen. Jetzt bin ich grad mit dem Studium Teil 1 fertig und überlege was ich diesmal ausfressen könnte :biggrin: Eigentlich habe ich sowieso meistens verschiedene Dinge parallel gemacht, was sehr gut ist für die Abwechslung und Zufriedenheit. Und bringt den Vorteil mit sich das man immer noch eine Alternative hat.

Zu alt um zu wechseln bist Du erst wenn Du Dich zu alt redest.

Dann schreib doch direkt so, dass da klar steht was du meinst und man nicht raten muss.
Ich habe mich schon klar und deutlich ausgedrückt. Aber es ist doch vollkommen egal was ich schreibe...

Herzoegchen meint nicht deinen Berufszweig, sondern deinen Arbeitgeber. Also nicht mehr bei Yol arbeiten, sondern dann halt bei der Bar Celona Finca, verstehst du?
Wo ist der Unterschied bei den Arbeitgebern? Meinst du, einer würde nur 5,50 Euro zahlen, der andere 15,50 Euro? Es gibt sowas wie Tariflohn. Und es gibt freiwillige Mehrzahlungen einiger Arbeitgeber.

Um im Yol oder Bar Celona zu arbeiten, brauche ich keine Ausbildung. Höchstens als leitende Kraft. Ich sage dir aber nicht wo ich arbeite, falls du vorhaben solltest, das rauszukitzeln...

Edit:
Ich will aber gar nichts anderes machen, Loshai.

[...]

Wo ist der Unterschied bei den Arbeitgebern? Meinst du, einer würde nur 5,50 Euro zahlen, der andere 15,50 Euro? Es gibt sowas wie Tariflohn. Und es gibt freiwillige Mehrzahlungen einiger Arbeitgeber.

Um im Yol oder Bar Celona zu arbeiten, brauche ich keine Ausbildung. Höchstens als leitende Kraft. Ich sage dir aber nicht wo ich arbeite, falls du vorhaben solltest, das rauszukitzeln...

Edit:
Ich will aber gar nichts anderes machen, Loshai.

Der Unterschied zwischen Grill Akropolis mit Bedienen und einem GlückundSeligkeit wird wohl durchaus vorhanden sein - auch in Bezug auf den Lohn.

Alter.. ich habe gar nichts vor. Mir ist schei*egal wo du arbeitest - und wenn es die Fischbratküche ist. Ich esse so gut wie nie auswärts, ausgenommen ab und zu mal ein Brunch im Bernstein, oder mal ne Schorle oder ein alkfreier Cocktail im Alex.

Wenn du nichts anderes machen willst, dann ist okay, aber dann flenn hier nicht rum und hör auf, über deine Gäste (die dir dein Gehalt sichern!) zu lästern. Oder mach es wenigstens etwas anonymer als bisher.

Ich akzeptiere sie auch und habe nie was anderes behauptet. ;)

Die Sache ist die das man sich eigentlich durch seine Formulierungen verrät, wenn Du den Gästen beispielsweise einen fehlerhaften Umgang mit Trinkgeld unterstellst verrätst Du damit gleichzeitig und implizit das Du den Sachverhalt nicht akzeptiert hast.

Für "Du mich auch" denken gilt das auch (nur kann da von implizit eigentlich keine Rede mehr sein).

Zuletzt bearbeitet:
Und weil du von Dingen redest, von denen du augenscheinlich keine Ahnung hast, aber meinst, mit mir darüber eine Diskussion führen zu müssen.

Bei einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch ist das in der Regel so.
Uebrigens, mit genau solchen Kommentaren schneidest du dir ins eigene Fleisch (falls dich das interessiert).

Wo wir schon beim Beispiel Möbelpacker waren: Geh doch mal 3-4 Stunden die Möbel schleppen für jemanden und bekomme als Danke schön 10 Cent. Dann komm noch mal zu mir und sage mir: "Geld ist Geld - Kleinvieh macht auch Mist" und solche Kommentare. Wahrscheinlich fühlst du dich dann von deinen eigenen Worten selbst vera...scht.

Wenn ich auf der Arbeit einen Fehlerbericht bekomme und um einen Fix gebeten werde, welcher eine halbe Stunde spaeter eingespielt werden kann, bekomme ich nicht mal 10c, sondern hoechstens eine Email, welche in der Regel aus Thanks! BR, Userxxx besteht.

Gaebe mir jemand fuer jeden bearbeiteten Fehler 10c koennte ich mein taegliches Fruehstueck und Abendbrot damit abdecken.
Faend ich schon sehr dufte :yes:

Gaebe mir jemand fuer jeden bearbeiteten Fehler 10c koennte ich mein taegliches Fruehstueck und Abendbrot damit abdecken.
Faend ich schon sehr dufte :yes:

Du hast aber schon mal offensichtlich gar kein Trinkfeld verdient, erstens bist Du jobtechnisch ein Sesselpuper- was mit richtiger Arbeit überhaupt nicht verglichen werden kann und zweitens hast Du womöglich sogar noch studiert 8O

Drittens bekommt man bei so einer Arbeit solche Berge an Geld das man zuweilen sogar den Niedriglohnsektor von rund 10,50 Euro/h entkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Couch fuer Besucher ist da, die ist bloss am Schreibtisch etwas unpraktisch (zu breit und man sitzt so tief).

Ich koennte mir einen aus der Eingangshalle mitgehen lassen, wobei die Kollegen da sicher Missgunst walten lassen (bekommen alle auch kein Trinkgeld), oder ich warte, bis mein Chef den Loeffel abgibt und kralle mir dann sein Buero.

Die Sache ist die das man sich eigentlich durch seine Formulierungen verrät, wenn Du den Gästen beispielsweise einen fehlerhaften Umgang mit Trinkgeld unterstellst verrätst Du damit gleichzeitig und implizit das Du den Sachverhalt nicht akzeptiert hast.

Für "Du mich auch" denken gilt das auch (nur kann da von implizit eigentlich keine Rede mehr sein).
Vielleicht wäre Psychologiestudium doch das richtige. :biggrin:

Eine Couch fuer Besucher ist da, die ist bloss am Schreibtisch etwas unpraktisch (zu breit und man sitzt so tief).

Ich koennte mir einen aus der Eingangshalle mitgehen lassen, wobei die Kollegen da sicher Missgunst walten lassen (bekommen alle auch kein Trinkgeld), oder ich warte, bis mein Chef den Loeffel abgibt und kralle mir dann sein Buero.
Ach der feine Herr Chef hat wohl einen Sessel und seine Lakaien dürfen sich auf den harten Stühlen wundsitzen 8O

Dann warte doch einfach bis er mal sein Büro verlässt und übernehme es dann. Dazu muss Du vielleicht noch ein Schild mit Namen und Funktion zum Austausch bereit dabei haben, oder wie bei euch die Büros gekennzeichnet sind. Wenn er dann wiederkommt und laut werden will, sagst Du ihm, dass es sich um ein übliches Verfahren handelt ("weg gegangen Platz gefangen") und das da auch juristisch nichts zu machen ist.

Vielleicht wäre Psychologiestudium doch das richtige. :biggrin:
Würde mich interessieren genauso wie Medizin, aber sowas Umfangreiches möchte ich mir dann auch nicht mehr vornehmen ;)

Ach der feine Herr Chef hat wohl einen Sessel und seine Lakaien dürfen sich auf den harten Stühlen wundsitzen 8O

Nein, nein. Er hat ein grosses Buero fuer sich, weshalb ein aus der Eingangshalle gestohlener Sessel nicht gleich jedem auffaellt und somit auch nicht fuer Unmut sorgt.
Aber genug des OT, ich werde mal so tun als taete ich etwas.

Diese Couch?
311290_700b_v1.jpg