Tempolimits in Deutschland

Und du meinst wenn der Gesetzgeber das ändert, wird sich das verhalten dieser Autofahrer ändern? Nee ist klar, ist ja immer so, das sichs ändert (wenn was verboten wird)...

tja, nur treffen einen die strafen dann wohl härter..... und da du unten ja schon sagst, das man mehr kontrollen einführen sollte, also auch geschwindigkeitskontrollen, wäre dann wirklich lohnend.......... dann muss man nicht nur die lkws kontrollieren, sondern kann direkt dabei noch die autofahrer, die sich nicht an 120 halten, abkassieren. sehr guter vorschlag von dir, der nur ein generelles tempolimit noch befürworten würde...... 2 einnahmequellen....

Wieso nicht einfach Strafen erhöhen, mehr Kontrollen (Bzgl. LKW fahrer die nur paar Meter abstand lassen vorallem) um dem entgegen zu wirken?

genau, mehr und härtere strafen für raser. befürworte ich auch. keine geldstrafen, sondern ab 20km/h drüber direkt den lappen weg.... was meinste wie schnell sich raser zu schnecken entwickeln..... von tempo 160 auf 5-7 km/h......

Ich selber fahre bei schlechter Witterung langsamer. Und kann nur Kopf schütteln, wie bescheuert manche sind. Aber wieso soll ich es machen, wenn die Fahrbahn tadellos ist??

tja, aber es gibt die bescheuerten wie du selber sagst. und um dich, mich, andere vor diesen idioten zu beschützen muss wohl ein generelles tempolimit kommen mit parallel höheren strafen und mehr kontrollen (wie du es ja selber vorderst)

Was die Zeit angeht und den Tank.
Ich habe schon mal gesagt kurze Strecken fahre ich auch mit 120-140 km/h. Aber bei längeren Strecken ist es shcon ein Unterschied ob ich 14 Std. Fahre oder 20 Std. oder gar mehr!
Was den Tank angeht doppelt und dreifach? Will ich sehen, das du mit max. 2/3 Tank 1600km fährst!! Das bezweifel ich doch stark!

weiter oben in dem threat steht ja schon, das sich der luftwiederstand ab einer gewissen geschwindigkeit vervierfacht. was meinste wohl zu wessen lasten das geht? und wenn ich mit tempo 90 mich hinter nen lkw setze, dann schaff ich vielleicht nicht die 1600 km, aber du willst ja auch nicht sagen, das du 1600km mit einer tankfüllung fährst...... aber ansonsten könnte das hinkommen. 16 x = 112 und 16 x 5 = 80.... ist 1/3 also passt es rechnerisch......
 
Wie gesagt ein generelles Tempolimit würde daran nichts ändern, das leute bei Regen, Hagel etc. zu schnell fahren, denn das Tempolimit ist dann ja weiterhin bei 120km/h was bei soetwas eindeutig zu schnell ist (zumindest bei Hagel)...

Ich Glaube Geldstrafen treffen die meisten mehr als lappen weg (außer die brauchen es beruflich)!!

Die 1600km fahgren wir locker (4 Personen und voll bepackt!!) mit 2 Tankfüllungen (davon 1/3 =2/3, da du ja dreifach sagtest...)

Wohl gemerkt unser Tank ist eher ein kleinerer, glaube ca. 60 Liter...
 
Wie gesagt ein generelles Tempolimit würde daran nichts ändern, das leute bei Regen, Hagel etc. zu schnell fahren, denn das Tempolimit ist dann ja weiterhin bei 120km/h was bei soetwas eindeutig zu schnell ist (zumindest bei Hagel)...


Mag schon sein, aber solche Leute fahren auch ohne Tempolimit nicht nur nciht angepasst sondern auch noch viel Schneller als 120 km/h. Ein Ein Aufprall mit 120 unterscheidet sich dann doch noch von einem mit 160...

Von daher sind solche Idioten kein Agument GEGEN ein Tempolimit...
 
Aber erst recht auch kein Argumnet für ein Tempolimit, weils die halt selbst dann geben wird!!

Klar un ein Aufprall bei 30 ist weniger schlimm als bei 120 km...
 
Aber erst recht auch kein Argumnet für ein Tempolimit, weils die halt selbst dann geben wird!!

Klar un ein Aufprall bei 30 ist weniger schlimm als bei 120 km...

Naja, bei entsprechender Witterung sind 30 km/h auch durchaus die angepasste Geschwindigkeit, auch auf Autobahnen...

Und niemand hat behauptet, das es ein Argument dafür sein Soll - immerhin stammt es ja von dir :p
 
Naja, bei entsprechender Witterung sind 30 km/h auch durchaus die angepasste Geschwindigkeit, auch auf Autobahnen...
Diese Witterung habe ich noch nicht erlebt. Entweder es war spiegelglatt und ich kam nicht mehr von der Stelle oder man kann mindestens immer 50 fahren. ;) Aber wenn ich recht überlege, bei stockendem Verkehr kann 30 km/h eine angemessene Geschwindigkeit sein. :ugly:
 
bei stockendem Verkehr kann 30 km/h eine angemessene Geschwindigkeit sein. :ugly:


Da könnten auch weniger angemessen sein ;)

@darkurt bzgl. deines Renommees
Ich habe es nicht anderen untergeschoben, sondern geschrieben, das es auch net zum gegenteil passt...
2. Wer hat den wem was untergeschoben. "Spitzenfahrer" sage ich nur
 
Diese Witterung habe ich noch nicht erlebt. Entweder es war spiegelglatt und ich kam nicht mehr von der Stelle oder man kann mindestens immer 50 fahren. ;) Aber wenn ich recht überlege, bei stockendem Verkehr kann 30 km/h eine angemessene Geschwindigkeit sein. :ugly:

Och, ich hatte schon die "Freude", durch nebel mit max 30m Sichtweise zu fahren (Seitenbaken waren nicht mehr zu sehen).

Warts ab, wenn die extremen Wetterlagen weiterhin immer häufiger werden, wirst du auch bald das vergnügen haben... :ugly:
 
keine geldstrafen, sondern ab 20km/h drüber direkt den lappen weg.
Das ist doch unsinnig.

Der Staat wird das alleine deswegen nicht machen, weil dann Millionen Euros durch die fehlenden Bußgelder in der Kasse fehlen würden. Manche Kontrollen sind einfach nur moderne Wegelagerei.

[...] um dich, mich, andere vor diesen idioten zu beschützen muss wohl ein generelles tempolimit kommen mit parallel höheren strafen und mehr kontrollen [...]
Ich weiß nicht, ob ein generelles Tempolimit Raser stoppen könnte.

Wenn alle 120 km/h fahren und einer 150 km/h, dann kann es genauso Unfälle geben, wie wenn alle 140 km/h und einer 190 km/h fahren. Über die Folgen wollen wir uns nicht auslassen.
 
Und dann fehlt dem Staat noch die Einnahmen vom Sprit...

Mineralölsteuer ist ja ganz oben nach USt und ESt...
 
Die 1600km fahgren wir locker (4 Personen und voll bepackt!!) mit 2 Tankfüllungen (davon 1/3 =2/3, da du ja dreifach sagtest...)
Hm, in einen 3-Liter-Lupo 4 Personen mit Gepäck? Oder welches Wunderauto ist das, das mit 4 Personen und voll bepackt bei 120-160 km/h nur 7,5 Liter /100 km/h verbraucht?

Gruss
Marty
 
Da kommt dann bald die Maut hinzu ..., auch wenn es immer wieder dementiert wird.

Naja dafür sollen aber anderweitig die Steuern gesenkt werden (MineralölSt, KFZSt)

Hm, in einen 3-Liter-Lupo 4 Personen mit Gepäck? Oder welches Wunderauto ist das, das mit 4 Personen und voll bepackt bei 120-160 km/h nur 7,5 Liter /100 km/h verbraucht?

Gruss
Marty

Wieso Wunderauto, ein neuer Opel Vectra D oder so, kenn mich da net aus... Ist aber recht sparsam


Was doch mal ein Beispiel ist das der Staat nicht nur ans Geld denkt sondern sich auch über die Sicherheit der Bevölkerung und der Umwelt gedanken macht ;)

Also Norwegen macht sich um die Sicherheit seiner Bevölkerung gedanken.
Es wurde ein gesetzt erlassen, das es bis 2010 (glaub ich) keine Verkehrstoten geben darf!! Seit erlass ist die Zahl der verkehrstoten wenn ich mich recht erinnere um 80% gesunken!! Das ist sich gedanken machen...

Und für die umwelt könnten die auch mehr machen...
 
Also Norwegen macht sich um die Sicherheit seiner Bevölkerung gedanken.
Es wurde ein gesetzt erlassen, das es bis 2010 (glaub ich) keine Verkehrstoten geben darf!! Seit erlass ist die Zahl der verkehrstoten wenn ich mich recht erinnere um 80% gesunken!! Das ist sich gedanken machen...

:think: jetzt lass uns mal Brainstorming machen, wie (also mit welchen MItteln) dieses Ziel erreicht wird :biggrin:

Und für die umwelt könnten die auch mehr machen...

Jepp, du aber auch. Und dazu gehört nunmal auch, den Verbrauch deiner Karre 'runterzuschrauben... auf unter 10 Liter für den Anfang, vielleicht ;) Mit weniger Vollgass ist das sicherlich einfach zu bewerkstelligen...
 
Ok ich mach mal mit und sage dir womit:

u.a. Abtrennung von Fußgänger weg und Straße. In Norwgen werden Grünflächen zwischen Der Straße und Fußgängerwegen/Fahradwegen eingerichtet. Auf Landstraßen werden ebenfalls Fahrbahnbegrenzungen wie auf Autobahnen eingerichtet...

An dem Tempolimit wurde soweit ich weiß nichts geändert.

Tjo, dann leiste ich ja meinen Beitrag, der durchscnittsverbrauch liegt glaube ich bei 6 Litern bei meinem Auto. Muß ich Foto machen vom BC oder glaubst mir das so? (war auch zeitweise bei 5,xx Litern)

Der Staat könnte mehr machen eindeutig!
Im Ausland gibt es Ampeln, wo angezeigt wird wie lange es noch rot ist, so das man den Motor ausstellen kann, wenns noch zu lange dauert...
Nur eins von vielen Beispielen...
 
Ein Tempolimet hier halt ich für nicht sonderlich gut. Wir sind in der Welt bekannt dafür, dass man bei uns rasen kann.
Ich finde man sollte sich erst einmal Gedanken um die PKW Maut machen, dass man am Spritpreis etw. Drehen kann
 
An dem Tempolimit wurde soweit ich weiß nichts geändert.

Klar:
Geschwindigkeitsbegrenzungen

Generell beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf norwegischen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften
80 km/h.

Lediglich auf einigen ausgeschilderten Schnellstraßen darf man 90 km/h fahren (für Busse, Campingmobile und Autos mit gebremstem Anhänger sind hier nur 80 km/h erlaubt).

Gespanne mit ungebremstem Anhänger (mit einem Gewicht über 300 kg) dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren.

Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt Tempo 50, in Wohngebieten meist Tempo 30. Achten Sie hier besonders auf Bremsschwellen - sie sind immer gekennzeichnet.

Auf zwei Strecken in Ost-Norwegen wurde 2001 versuchsweise ein Tempolimit von 100 km/h eingeführt. Auf der E 6 zwischen Oslo und Skedsmovollen (7 km) und am Oslofjord bei Drøbak (19 km).
Quelle

Tjo, dann leiste ich ja meinen Beitrag, der durchscnittsverbrauch liegt glaube ich bei 6 Litern bei meinem Auto. Muß ich Foto machen vom BC oder glaubst mir das so? (war auch zeitweise bei 5,xx Litern)

Ich glaubs dir auch so - hatte dich mit einem anderen User verwechselt... Allerdings halte ich das für etwas seltsam, das du längere Strecken mit 160 plus fährst und dann auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,x kommst...

Der Staat könnte mehr machen eindeutig!
Im Ausland gibt es Ampeln, wo angezeigt wird wie lange es noch rot ist, so das man den Motor ausstellen kann, wenns noch zu lange dauert...
Nur eins von vielen Beispielen...

Wenn du an eine Ampel kommst, die gerade Rot wird, lohnt Motor aus grundsätzlich, oder sagen wir mal, zu 95%. Ich kenne Keine Ampel mit einer Rotphase unter 30 Sekunden ;)
 
Wenn du an eine Ampel kommst, die gerade Rot wird, lohnt Motor aus grundsätzlich, oder sagen wir mal, zu 95%. Ich kenne Keine Ampel mit einer Rotphase unter 30 Sekunden ;)
Lohnt das wirklich? Wenn der Motor warm und Klima und Heckscheibenheizung aus ist, braucht mein Omega 0,5-0,6l pro Stunde (laut Bordcomputer). Jetzt kommt gleich wieder "warum so wenig?" Der Sechszylinder hat eine Leerlaufdrehzahl von 500 U/Min, deswegen so wenig. ;)
Aber ich fange mal an zu rechnen. 0,5l pro Stunde = 0,0083l pro Minute. Rechnet sich das wirklich. Selbst wenn ich von meinem vorherigen Calibra ausgehe (Vierzylinder, Leerlaufdrehzahl ~ 900 U/Min), der hat sich pro Stunde 1,2l (laut Bordcomputer) genehmigt. Da kommen wir auf 0,02l pro Minute. Das ist gerade mal ein Schnapsglas voll das 2,5 Cent wert ist. :ugly: