News Atomkraft adé: Was das für Deutschland nun bedeutet

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 16.04.2023 um 13:12:50 Uhr veröffentlicht:
Atomkraft adé: Was das für Deutschland nun bedeutet
Top-Themen
Berlin (dpa) - Es ist eine historische Zäsur - ein schöner oder ein schwarzer Tag, je nach Sichtweise. Deutschland ist aus der Atomenergie ausgestiegen. Für die Energie- und Klimapolitik hat das Folgen. Im Zentrum soll nun ein massiver Ausbau des Ökostroms stehen - also viel mehr Windräder und Solaranlagen. Außerdem fordern Energieverbände Tempo für den Bau wasserstofffähiger Gaskraftwerke. Und damit Deutschland seine Klimaziele doch noch schaffen kann, dürfte vor allem eins in den Mittelpunkt ...
 
Strom hat in Deutschland einen Anteil von 20 % am Energieverbrauch, Kernenergie ist zuletzt zu 4 % an der Energieerzeugung beteiligt gewesen. Es fehlen also seit letzter Nacht 0,8 % unseres Energieverbrauchs. Also werden ein paar Windräder jetzt nicht mehr abgedreht, weil Atomsrom die Leitungen verstopft. Die Argumente der Kernkraft-Fetischisten laufen allesamt ins Leere:

Weder ist Kernkraft sicher - siehe Three Mile Island, Tchernobyl, Fukushima, aber auch Thiange und Cattenom, und aktuell Saporischschija - noch in irgendeiner Form verlässlich - siehe Frankreich mit seinem Kühlwassermangel. Es hat doch Gründe, warum nirgendwo auf der Welt irgendein Stromkonzern auch nur ein einziges Kernkraftwerk auf eigene Kosten errichtet hätte, die sind alle hochgradig mit Steuermitteln subventioniert worden. Auch findet sich keine Rückversicherungsgesellschaft, die das Risiko für Kernkkrraftwerke übernehmen würde. Die verschwendeten Steuermilliarden - weltweit -billlionen - hätte man schon von Anfang an in die Erforschung, Produktion und Ausbau Erneuerbarer Energieen stecken müssen, dann hätten wir heute überhaupt kein Problem, weder mit dem Klimawandel noch mit irgendeiner Energieknappheit. Ich will nicht sagen, dass es dannn keine Kriege um Rohstoffe gäbe, aber viele Auseinandersetzungen im Nahen Osten wären überflüssig gewesen, und so manches Land in Afrika könnte sich mit der Ernährung seiner Bevölkerung beschäftigen statt mit der Ausbeutung des Landes durch Amerika und Europa zulasen ebeendieser Bevölkerung.

Und jetzt, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kommen Söder & Cons. und fordern, den Brunnen möglichst weiter zu vertiefen, den Wasserstand gleich zu halten, am am besten noch einen nur von unten undurchlässigen Deckel auf den Brunnen zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschriebe ich ja so, wie du es schreibst. Trotzdem ist es alleine für die Außendarstellung schon nicht der richtige Weg. Nicht, dass dies wichtigs ei (ist es aber für die Politik) aber es vermittelt eben etwas falsches.
Bin auch gegen Atomkraft, hier bei uns in Österreich gibt es ja auch keine AKWs, aber wenn ich sie schon habe, dann lass ich sie doch weiterlaufen bis sie auslaufen und dreh da nicht vorher aus ideologischen Gründen ab. Es ist ja eh schon vorbei, in Deutschland werden keine neuen mehr gebaut, da hat man ja schon erreicht was man wollte.
Durch das Abschalten hat man nichts erreicht. Die Dinger stehen trotzdem noch Jahrzehnte herum und es kann auch immer noch was passieren. Abschalten heißt nicht, alles wäre jetzt von heute auf morgen vorbei. Man weiß ja nicht einmal wo man die Brennstäbe jetzt hintut:)
 
aber wenn ich sie schon habe, dann lass ich sie doch weiterlaufen bis sie auslaufen und dreh da nicht vorher aus ideologischen Gründen ab.
Genau das haben wir getan. Die drei letzten Kernkraftwerke waren schon lange nur noch im "Streckbetrieb", fuhren mit verminderter Leistung, denn geplant war ja das Ende im Dezember 2022. Die Brennstäbe sind ausgelutscht, ein Weiterbetrieb hätte neue Brennstäbe erfordert. Das Material für neue Brennstäbe kriegt man auf die Schnelle nur aus Russland, und niemand hier will Putin Hunderte Millionen € in den A***h blasen.
 
Genau das haben wir getan. Die drei letzten Kernkraftwerke waren schon lange nur noch im "Streckbetrieb", fuhren mit verminderter Leistung, denn geplant war ja das Ende im Dezember 2022. Die Brennstäbe sind ausgelutscht, ein Weiterbetrieb hätte neue Brennstäbe erfordert. Das Material für neue Brennstäbe kriegt man auf die Schnelle nur aus Russland, und niemand hier will Putin Hunderte Millionen € in den A***h blasen.
Man hätte es ja damals nicht beschließen müssen. Man hätte auch früher reagieren können. Jetzt ist es ja schon wieder viel zu spät.

Ja stimmt, weil wir nicht schon genug Geld an Russland überweisen. In anderen Bereichen tun wir es und hier soll es dann plötzlich nicht mehr gehen. Das sind immer irgendwelche Gründe, die Politiker für ihre Entscheidungen heranziehen.
 
Wenn man erkannt hat, dass etwas falsch ist, ist es richtig, damit aufzuhören.
Dann melde dich bitte hier aus dem Forum ab, mach den Rechner aus (ist auch gut für die Umwelt) und mach endlich eine Therapie damit du dich dann zur Fachkraft ausbilden lassen kannst um den von dir zitierten Fachkräftemangel entgegen zu wirken.
 
mach den Rechner aus (ist auch gut für die Umwelt)
Meine Rechner laufen mit Ökostrom, zur einen Hälfte schon selbsterzeugt. Aber die ganze heiße Luft, die du ablässt, ist schlecht für jedes Klima.
und mach endlich eine Therapie
Ich hab genug Therapien vermittelt. Nach 21 Jahren ehrenamtlicher Opferbetreuung für den Weißen Ring weiß ich Supervision zu schätzen. Ich hab Dinge gehört und gesehen, von denen du nicht mal träumst. Deswegen bist du ja auch nur ein Maulheld ohne echte Lebenserfahrung.
 
Meine Rechner laufen mit Ökostrom, zur einen Hälfte schon selbsterzeugt. Aber die ganze heiße Luft, die du ablässt, ist schlecht für jedes Klima.

Ich hab genug Therapien vermittelt. Nach 21 Jahren ehrenamtlicher Opferbetreuung für den Weißen Ring weiß ich Supervision zu schätzen. Ich hab Dinge gehört und gesehen, von denen du nicht mal träumst. Deswegen bist du ja auch nur ein Maulheld ohne echte Lebenserfahrung.
Sowas wie dich würden die da gar nicht nehmen.
 
Sowas wie dich würden die da gar nicht nehmen.
Klar, deswegen war das einzige Geld, das ich je beim Weißen Ring verdient habe, ja auch die Seminare, die ich gehalten habe, um >50 Leute in wirksamer Opferhilfe auszubilden.

Hat aber nix mit Atomkraft zu tun, also wie wärs mit einer Rückkehr zum Thema? Dein Rant ist langweilig.