Wenn man davon ausgeht, daß nicht zwingend der Bahnhof in den Untergrund muß, sondern lediglich eine Lösung angestrebt wird, bei der ein Durchgangsbahnhof mit mindestens 8 Gleisen geschaffen wird, dann kann man schon einen Kompromiß finden.
Man könnte beispielsweise den Bahnhof von Bad Canstatt zum Fernbahnhof machen. Von dort ein kleiner Tunnel (ca. 1km) zum Nordbahnhof und schon hat man einen Großteil der Probleme gelöst.
Der bisherige Bahnhof kann dann als Bahnhof für Regionalverkehr genutzt werden, man kann die Schienenfläche teilweise aufgeben (denn ein reiner Regionalbahnhof braucht keine 16 Gleise) und ICEs die in Stuttgart starten oder Enden könnte man nach wie vor in den schönen Kopfbahnhof einfahren lassen.
Man könnte beispielsweise den Bahnhof von Bad Canstatt zum Fernbahnhof machen. Von dort ein kleiner Tunnel (ca. 1km) zum Nordbahnhof und schon hat man einen Großteil der Probleme gelöst.
Der bisherige Bahnhof kann dann als Bahnhof für Regionalverkehr genutzt werden, man kann die Schienenfläche teilweise aufgeben (denn ein reiner Regionalbahnhof braucht keine 16 Gleise) und ICEs die in Stuttgart starten oder Enden könnte man nach wie vor in den schönen Kopfbahnhof einfahren lassen.
