Steuernummer vorhanden (Datenschutz) und so...

Wir werden da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Du meinst, "Kleinunternehmer" wäre eine Unternehmensform, ich meine, Kleinunternehmer ist eine Möglichkeit in der Umsatzsteuerregelung, die prinzipiell jede Unternehmensform in Anspruch nehmen kann, ob das jetzt ein Einzelunternehmen, eine Ltd. oder GmbH/AG ist oder sonst was ist.

In der Praxis werden das wohl nur Einzelunternehmen machen.

Ist doch egal, jeder hat so seine Ansichten.

Wir haben da wohl zu unterschiedliche Basics, so wird das nicht klappen.

Kleinunternehmerförderungsgesetz
(Langtitel: Gesetz zur Förderung von Kleinunternehmern und zur Verbesserung der Unternehmensfinanzierung)

Na, ob die das in der ursprünglichen Form in den Grenzen des § 19 Umsatzsteuergesetz gemeint haben, wage ich jetzt mal ganz stark zu bezweifeln.

Aber egal, wir werfen mal alles in einen Sack?

Mir fallen jetzt noch ein paar ganz böse Sachen ein, aber die behalte ich mal für mich, ausnahmsweise. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ;) Dannke dir ;)

Nein ich wollte das nicht sagen, sondern darauf hinaus, das das HGB nicht von Unternehmensform spricht sondern von der Rechtsform!

Im Allgemeinen wird mit Unternehmensform die Rechtsofrmen gemeint. Nun das aber immer so eine Sache mit dem allgemeinen Sprachgebrauch und dem was es eigentlich bedeutet.

90% (aller Personon) würden sagen das Unternehmen=Firma ist, jeder der eine Gewerbe hat, der hat eine Firma. Das ist aber nicht das was das HGB sagt. Z.B. würden viele sagen ich habe eine Firma, aber dem ist nicht so, da es sonst keine GbR wäre.

Es gibt kein Kleinunternehmen, fakt lt. HGB und BGB.

Nach dieser Definition von dir gehört deine nun genannte Ltd. also nicht zu den Unternehmensformen? oder seit wann steht diese dort drin? Oder was mit der Kft. (wäre quasi ungarischee GmbH)? Stehen alle weder im HGB noch im BGB.

In der Praxis werden das wohl nur Einzelunternehmen machen.

Nein, es wird nicht nur von Einzelunternehmen genutzt. Gibt genug GbR die es nutzen.

Back to topic.

ist auch so eine schöne Formulierung.

Banni legt noch einen drauf, was undeutliche AGB angeht:

Auszahlungen können jederzeit angefordert werden und werden in der Regel innerhalb von 30-60 Kalendertagen ausgeführt, können sich in Ausnahmefällen mal verzögern.
https://www.bannisdukatenportal.de/agb_160609.php

Wie jetzt genau? In der Regel, aber nicht immer und das kann sich dann noch verzögern? :think:

https://www.e-recht24.de/news/abmahnung/472.html

Nebenbei: https://www.rechtsform-info.de/einzelunternehmen.html
Nützlich, auch wenn ich hier kein Kleinunternehmen finden kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
*mal einwerf*

"Kleinunternehmen" schreiben einige (Paidmailer) nur hin, damit Werbekunden nicht ständig nach ner RG mit Mwst. fragen. Als Unternehmensform gibt's das eigentlich nicht. Das ist wie schon erwähnt wurde nur ein Einzelunternehmen, dass den Ust-§ nutzt (was eigentlich niemanden was angeht).

Wobei ich mir dann aber ab und zu die Frage stelle, wie man mit einer 10.000+ User Paid4-Seite noch unter diesen § fallen kann. 8O Das vermittelt mir eher das Gefühl von "ich hab keine Ahnung, schreibe das aber mal hin, dann muss ich keine Steuern zahlen.". Unwissenheit schützt übrigens nicht vor Strafe. :evil:

Boar,

ich warte ja schon die ganze Zeit, das mir auch mal einer zustimmt, wenn es der Cheffe höchstpersönlich ist, soll es mir Recht sein. ;)

Ja, das wundert mich auch manchmal. Da passt hin und wieder gar nichts zusammen. :mrgreen:

Mal ne Frage an die Sponsoren: Bekommt ihr überhaupt eine Rechnung? So lt. Umsatzsteuergesetz? Und ja, es ist geregelt, wie eine Rg. aussehen muss.

Grins: Manchmal muss einem Paid4 Betreiber ja auch vom Finanzamt mitgeteilt werden, dass er mehrwertsteuerpflichtig ist, weil die Pflaume sich das nicht selbst ausrechnen konnte. :LOL:

So jedenfalls habe ich einen NL in Erinnerung. ;)

Das war auf jeden Fall auch für einen Schmunzler gut.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Frage nicht beantwortet, wo steht denn nun Unternehmensform im HGB? Einfach mal so ausweichen, ist nicht.

Ach wenn Lukas das nun schreibt, heißt es nicht, dass es das gibt. Wie gesagt im HGB steht der Begriff Rechtsform!

Und wenn wir dann schon hier ja Korrekt sein wollen. MWSt gibts auch nicht und auch nicht Mehrwertsteuerpflicht. Es gibt nur die USt und die Umsatzsteuerpflicht!

Und ja es kann passieren, das das FA die Umsatzsteuerpflicht im nachhinein feststellt, dass passiert schon mal, aber auch schon mal das Gegenteil.

Bisher habe ich nur von Lukas eine Rechnung bekommen.

Im HGB steht das ein wenig anders drin, ganz am Anfang sogar, um mal genau zu sein.

Die Verbindung bekommt man schon hin, wenn man das richtige? gelernt hat.

Aber ich gebe hier doch keinen Nachhilfeunterricht.

Also nochmal die Frage: Du hast nichts gelernt, was mit kaufman endet?

Ja, ich weiche dir aus, richtig erkannt. Da mache ich z.B. auch mit Hundescheiße auf Bürgersteigen, da weiche ich einfach aus und fange nicht an, zu diskutieren.

Das war anfangs ein Fehler von mir hier.

Topic:

#3 Verfizierung
xy behält sich das Recht vor, einzelne User / innen um eine Verfizierung der Daten zu bitten.
Dies sollte in Form einer Kopie des Personalausweises geschehen.
Dieser Bitte kann natürlich jederzeit wiedersprochen werden, was dann die Sperrung des Accounts zur Folge hat.
Gründe für eine angeforderte Verifizierung sind z.B. :
Ihr nehmt an vielen Bonusaktionen teil, gebt aber falsche Angaben an
Ihr habt eine hohe Stornoquote bei Bonusaktionen

Es wird also in der Regel nur bei einem begründeten Verdacht nach einer Verifizierung gebeten.

Sollten Sie der Verifizierung zustimmen und uns Ihre Kopie des Personalausweises zugesendet haben, brauchen Sie sich dennoch keine Sorge um Ihre Daten machen.
Future-Mails, lets earn money hält sich strickt an die Richtlinien zum Datenschutz, welche Sie hier ebenfalls einsehen können.

Recht ordentlich geschrieben, mal abgesehen von dem Verwechsler zwischen wieder und wider. Aber gefallen muss mir das nicht? "Begründeter Verdacht" hört sich auch so wie aus einem Krimi geklaut an. ;) Und was der Betreiber strickt oder hägelt ist mir doch wurscht. :LOL:

https://www.future-mails.de/index.php?mod=spterms&

Das wird jetzt keiner raffen, Bububoomt schon mal gar nicht. Fast jeder hat sie drin und weiß nicht, dass er auf einem Pulverfass sitzt.

Die allseits geliebte salvatorische Klausel. :LOL:

Füttert man Google mit den Schlagwörtern „Salvatorische Klausel” und „AGB”, spuckt die Suchmaschine einem etwa 290.000 Treffer aus – folglich enthalten immer noch eine irrwitzige Zahl an Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine solche Klausel. Dies ist nicht wirklich verständlich, da die „salvatorische” Klausel bestenfalls unschädlich ist, sich aber im ungünstigsten Falle bei einer schlampigen Formulierung gar als Abmahngefahr entpuppen kann.

https://www.it-recht-kanzlei.de/salvatorische-klausel-abmahnung.html

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mir kein Nachhilfeunterricht geben, du kannst mir einfach mal die stelle im HGB nennen, das kein Nachhilfeunterricht.

Also "kaufman" kenn ich nicht, oder meinst du Kaufmann?

Und hier ist die Frage, was meinst du mit Kaufmann? Meinst du das ich mich XYZ-Kaufmann schimmpfen draf? Denn ahh sieh an, es gibt je nach Themengebiet scheinbar unterschiedliche bedeutungen vom Kaufmann. Kaufmann nach HGB ist etwas anderes als im Gebiet der Berufsbezeichnung.

Hast du denn etwa Kaufmann gelernt? Sollte man da auch lernen, das es nicht MWSt heißt oder?

Ich habe gefragt, ob du etwas gelernt hast, was auf kaufmann endet, das ist ein Unterschied. ;)

Kaufmann kann man nicht lernen, das ist man. Mehr oder weniger.

Hast du denn etwa Kaufmann gelernt? Sollte man da auch lernen, das es nicht MWSt heißt oder?

Hm, schwierige Frage, wenn du Buchhalter wärst, könnte ich darauf eingehen. Aber das war copy & paste. :mrgreen: Sorry.

Ach ja, natürlich habe ich etwas gelernt, was auf kaufmann endet. Sogar das Anspruchstvollste lt. unserem Lehrer. Und ja, ich war Klassenbester. :LOL:

Lass es doch einfach gut sein und mir meinen Spaß hier.

Topic: Woran erkennt man geklaute AGB? Richtig, an der Gerichtsstandvereinbarung.

Mal abgesehen davon, dass die fast immer ungültig ist. Lustig ist es, wenn die Orte zwischen angeblich zuständigen Gericht und Impressum so gar nicht stimmen.

Muss mal schauen, da gibt es lustige Beispiele, reiche ich nach.

Zuletzt bearbeitet:
Du Checkst nichts oder? Sarkasmus ist nicht dein ding oder?

Es war mir klar, das du natürlich nicht den Kaufmann nach HGB meinst, sondern eine Berufsausbildung. Wollte dir nur mal verdeutlichen, das der Zusammenhang einen Unterschied macht. Es gibt sehr viele Begriffe die je nachdem wovon man geradde Spricht doch einiges an Unterschied haben.

Wenn ich dir jetzt sagen, das ich Platzangst habe (habe ich nicht, aber wenn), was würde das dann bedeuten? Und was würde es in einem anderen kontext bedeuten?

Komm, geh doch mal drauf ein ist doch egal was ich gelernt habe. MWSt heißt es weder wenn ich Toiletentieftaucher wäre, noch wenn ich eine kaufmänische Ausbildung hätte.

*edit*
Was soll das Anspruchsvollste sein laut deinem Lehrer?

Ich habe übrigens auch Platzangst, ich habe Angst, dass ich gleich platze, wenn du mir weiterhin meinen schönen Fred zumüllst.

Das Anspruchsvollste lt. meinem Ex-Lehrer ist nicht der Bankkaufmann, auch wenn das viele glauben. ;)

Topic, dabei wollen wir auch bleiben?

§ 4 - Auszahlungsgrenze, Steuer und Zahlungsziel
Ihr angesammeltes Guthaben können Sie ab einen Betrag von 20 € mittels Bank (Europa) auf Ihr angegebene Konto auszahlen lassen.
Wir zahlen alle Beträge ohne MwSt. aus.
Ihre Auszahlungsanforderung wird innerhalb von 14 Werktagen von uns bearbeitet und auf Ihr angegebene Konto überwiesen.

https://www.bonuskracher.de/site/agb.html

Mein Lieblingsmöhrchen. Na hoffentlich weiß er auch, wohin er die einbehaltene Mehrwertsteuer (ja, das sagt man so) abführt. (auch das sagt man so.).

Die User sollten jedoch wissen, dass sie 19% weniger bekommen. Oh wei, dass wird noch zu Aufschreien führen. Wenn er denn überhaupt mal zahlt, in der Vergangenheit war das wohl eher eine Lotterie. ;)

Aber das er Mehrwertsteuerpflichtig sein wird, habe ich ja früher schon mal angesprochen.
Für Klugscheißer: Den Begriff gibt es so auch nicht, aber Vorsteuerabzugsberechtigt ist weit verbreitet, sagt das selbe aus, und ich meine das Selbe, nicht das Gleiche. ;)

Der M.M. ist sowieso ein gutes Beispiel, wie man es eben nicht machen sollte:

Des Weiteren übernimmt homeads.de keine Gewähr für Angaben, rechtliche und organisatorische Gegebenheiten, Inhalte oder Versprechnungen auf gelinkten Angeboten.

Luxusmails

Zumindest hat er jetzt keinen Bezug mehr auf seinen Arbeitgeber, gab es auch schon mal. ;)

Urheberrecht(UrhG)

Alle Scripte und Texte des Internetangebots homeads.de unterliegen, soweit nicht anders angegeben, dem Urheberrecht von homeads.de . Sie dürfen ohne eine ausdrückliche Genehmigung weder im Ganzen noch auszugsweise genutzt bzw. kopiert werden. Unautorisierter Gebrauch und Verstoß gegen das Urheberrecht(UrhG) wird von uns zivilrechtlich verfolgt.

Wie kann man eine Urheberschaft auf eine Webseite festlegen? Wird auch gerne gemacht, muss daher aber nicht richtig sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du beschwerst dich, das andere etwas nicht korrekt machen, wieso machst du es dann nicht korrekt? Fred? Wer ist Fred? Und ich glaube nciht das er schön ist ;)

Das hier ist ein Diskussionsforum und dient zum Diskutieren, und wenn du das nicht willst dann geh wo anders hin.

Ich wollte nicht wissen welches nicht der Anspruchsvbollste laut deinem lehrer ist, sondern welches der Anspruchsvollste ist.

Du weißt nun das Mehrwertsteuer falsch ist, wieso schreibsst du es denn nun schon wieder falsch?

Jetzt erklär mir mal wieso die 19% weniger bekommen?

Für Klugscheißer: Den Begriff gibt es so auch nicht, aber Vorsteuerabzugsberechtigt ist weit verbreitet, sagt das selbe aus, und ich meine das Selbe, nicht das Gleiche. ;)

Ist das Selbe wie was?

Jetzt dachte ich doch tatsächlich, ich wäre diese Zecke losgeworden, dabei klebt die mir immer noch am Arsch.

Du weißt nun das Mehrwertsteuer falsch ist, wieso schreibsst du es denn nun schon wieder falsch?

So falsch ist das ja gar nicht, aber wie gesagt, warum sollte ich das mit dir ausdiskutieren?

Weißt du was? Wir üben das jetzt mal am praktischen Beispiel, das mit den Abmahnungen. ;)
Viel Spaß. Ein wenig hättest du ja lernen können, wenn du gelesen und verstanden hättest.

Es ist falsch und deine Ausdrucksweise ist hier fehl am Platz.

Es ist richtig, so von Kaufmannsschwester zur Ordensschwester. Und lasse mal meine Ausdruchsweise meine Sache sein, im Notfall passen da schon Leute drauf auf. :biggrin:

Du hast immer noch nichts gelernt, was mit kaufmann endet? Das ist unfair.

Ich möchte ja auch nicht, dass Mone mir meine Lakritzstangen weg nimmt, also passe ich da schon ein wenig auf, was ich schreibe. 8O

Ich habe immer noch nichts gelernt was mit Kaufmann endet, richtig. Habe aber eine höherwertigere laut meinem Lehrer ;)

Dann solltest du dich doch da einbringen? Egal, was immer es auch sein mag.

Ach ja, gleich nachdem du dein Impressum und deine AGB geändert hast.

Weißt du was? Wir üben das jetzt mal am praktischen Beispiel, das mit den Abmahnungen.
Viel Spaß. Ein wenig hättest du ja lernen können, wenn du gelesen und verstanden hättest.

Das war nämlich nur halbwegs ein Spaß. Du gehst mir auf den Sack, wer mir auf den Sack geht, den ärgere ich auch, soweit es in meinen bescheidnenen Möglichkeiten liegt.

Ich bring mich doch ein und sage dir dass du hier nicht Korrekte Ausdrücke verwendest, aber das dir ja egal.

Das kannst du aufgrund von was sagen? Jahrelange Erfahrung als Kaufmann? :biggrin:

Ich mag zwar ein arrogantes Arschloch sein, aber ich weiß halbwegs, von was ich rede.

Ausgebildeter Steuerfachang., Student,Selbständig

Oh wei, das darf doch nicht wahr sein. Nebenbei, ich habe schon Wirtschaftsprüfer entweder
alt aussehen lassen oder aber abgelehnt, je nach Laune.

Die werden auch unheimlich schlecht bezahlt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch anderes als Kaufmann! Vielleicht solltest du nicht so einseitig denken.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung! Halbwegs wissen wovon man redet, heißt halt das man nicht immer weiß wovon man redet.