Ich kann mir schon vorstellen, wie das Menschen tagtäglich verletzt, die jeden Euro rechtfertigen müssen und am stärksten unter den Mindereinnahmen leiden und wie befreiend so ein Urteil wirken kann.
Und dieses befreiende Gefühl (!) hält nun wie lang an? Bis morgen Früh, bis Montag? Es bringt einem doch nichts, man muss trotzdem jeden Euro rechtfertigen usw.?

Stichwort "Bagatellisierung": habe vorhin folgenden O-Ton einer Münchnerin im Radio gehört:
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wie oft denn?
Und es geht nicht um andere Meinung; es geht nicht mal um Meinungen.

05.11.13 https://www.klamm.de/forum/f33/volk...erliner-stromnetzes-gescheitert-420092-3.html
Der Stammtisch fordert immer mehr Bürgerbeteiligung, damit "die da oben" nicht ignoriert, was der Pöbel will.

21.02.14 https://www.klamm.de/forum/f52/die-diaeten-deutscher-politiker-151672-5.html
Der Pöbel regt sich trotzdem auf.

Diese beiden Zitate fallen mir spontan ein. Du solltest vielleicht Deine persönliche Wortwahl mal überdenken. Nur weil andere Menschen anderer Meinung sind, nicht unbedingt verbal versiert sind, sind sie kein "Pöbel" oder "Mob" (das Lieblingsdiffamierungswort eines anderen Forumsmitglieds).

Im großen und ganzen finde ich das Urteil gerecht.
Naja, dazu hat er zu wenig Reue gezeigt. Wobei, hat er überhaupt Reue gezeigt?

Du solltest vielleicht Deine persönliche Wortwahl mal überdenken.
Mache ich ja. Ich finde jedoch immer noch den passenden Begriff.

Nur weil andere Menschen anderer Meinung sind, nicht unbedingt verbal versiert sind, sind sie kein "Pöbel" oder "Mob" (das Lieblingsdiffamierungswort eines anderen Forumsmitglieds).
Das meine ich nicht mit Pöbel. Es geht um das extreme von "die da oben" und "der kleene man uffer Straße", das in der Meinung mitschwingt.

Das meine ich nicht mit Pöbel. Es geht um das extreme von "die da oben" und "der kleene man uffer Straße", das in der Meinung mitschwingt.

Du meinst die Menschen mit einem niedrigen Bildungsstand. Ihre Äusserungen sind nicht immer angemessen, oft überzogen, aber sie sind selten gefährlich - wenn sie nicht gerade einen Anführer haben, der sie zu eigenen Zwecken aufhetzt.

"Pöbel" oder "Mob" sind eigentlich Menschenansammlungen, die zu Gewalttaten aufgehetzt werden und ausser Kontrolle geraten. Das sind aber nicht immer Menschen mit niedrigem Bildungsstand. Auch gebildete Menschen können zum "Pöbel" gehören.

Hach, das ist so eine Sternstunde für den Pöbel, wenn mal einer da oben eins auf die Fresse bekommt.

Zum einen hat er noch nichtmal metaphorisch eins auf die Fresse bekommen, da er mit 42 Monaten mehr als gut bedient wurde.
Zum anderen hat es da zufällig einen erwischt, der in Talkshows groß und breit verkündete, dass er keine schweizer Konten hat und dass er ehrlich Steuern zahlt.

Dass er dann auch noch zu dämlich war, eine brauchbare Selbstanzeige zu schreiben, naja, das macht es nur lustiger. :mrgreen:

gruss kelle!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier einige in ihrer Euphorie bremse: Das Urteil ist nicht rechtkräfig weil nicht Höchstrichterlich und weil Berufung vor dem Bundesgerichtshof eingelegt wird. Bis zu dem Richterspruch des BGH geht Hoeness nirgendwo hin.
Meine Glaskugel sagt mir, dass es dort 2 Jahre auf Bewährung geben wird. Hält einer dagegen?

Aber wie auch immer... da es ja, verfolgt man unsere Hochglanzpresse dieser Tage, in der BRD keine Mörder und Vergewaltiger mehr zu geben scheint können wir uns bis dahin ja medial an den reality-kriminalgeschichten der wirklich bösen Jungs ergötzen die unsere Justiz Gott seis gepfiffen mit voller Härte im Namen des Volkes verfolgt.
https://www.derwesten.de/panorama/1...fast-drei-jahre-ins-gefaengnis-id7536572.html

Meine Glaskugel sagt mir, dass es dort 2 Jahre auf Bewährung geben wird. Hält einer dagegen?

*verschwör*

Abgesehen davon geht Uli nicht in Revision.

Aber wie auch immer... da es ja, verfolgt man unsere Hochglanzpresse dieser Tage, in der BRD keine Mörder und Vergewaltiger mehr zu geben scheint können wir uns bis dahin ja medial an den reality-kriminalgeschichten der wirklich bösen Jungs ergötzen die unsere Justiz Gott seis gepfiffen mit voller Härte im Namen des Volkes verfolgt.
https://www.derwesten.de/panorama/1...fast-drei-jahre-ins-gefaengnis-id7536572.html

Schön wie Du versuchst, Straftaten gegeneinander aufzuwiegen, die nichts miteinander zu tun haben.

gruss kelle!

ist doch schon alles beschlossene sache, keine revision und rücktritt von allen ämtern, schluss aus micky mouse^^ :LOL::ugly:

Keine Ahnung wie jemand beim Lebenslauf von Honeß darauf kommt das er nicht zum "Pöbel" gehören würde :p ... der Typ hatte halt mehr Glück und Erfolg als andere ist aber doch eindeutig "Pöbel", von daher wird sich doch keiner seiner weniger wohlhabenden Mitpöbel ernsthaft darüber freuen das einer von "seinen Leuten" jetzt im Knast sitzt ;)

Die Frage die geklärt werden muss ist auch wirklich keine von " oben und unten" oder "Pöbel oder nicht", sondern eher für welche Straftat gehört man in ein Gefängnis und was kann man mit einer angemessenen/hohen Geldbuße aus der Welt schaffen...für mein Gefühl hätte ein wirklich schmerzhafte Geldbuße gereicht, nur dadurch das er für niemanden anderen wirklich gefährlich ist

Ich arbeite zwar im betreuten Einzelwohnen aber diese Aufgaben sind mir neu. Wir haben aber auch keine Gitter an den Fenstern.

Definiere "gefährlich". 3,6 Hoeneß könnten die Ausgaben für Wohngeld im Jahr 2012 in ganz Bayern decken. Für meine Begriffe ist das gefährlich genug.

gefährlich= unmittelbar Leib und Leben + ein Mindestmaß an Lebensqualität von anderen Menschen bedrohen, insofern gebe ich Dir da nicht Unrecht

Aber dann halten wir die Bundeswehr und jeden der Steuergeld verschwendet auch für gefährlich und das halten unsere Gefängnisse nicht aus, für die Staatskasse ist es jedenfalls auch vernünftiger sie das mit Geld regeln zu lassen

Ich finde das ganze Thema eher bedenklich. Eben wegen Hoeneß. Bei aller fussballerischen Antipathie hätte ich ihm diese Steuerhinterziehung in dem Ausmaß nicht zugetraut. Ähnlich wie Alice Schwarzer...

Diese Fällen zeigen doch, dass quasi jeder, selbst moralische Vorreiter, dem Drang nicht widerstehen können. Man kann und muss also davon ausgehen, dass ganz viele das als Volkssport betreiben. Und man kann beileibe nicht mehr von "denen da oben" sprechen bei jetzt schon fast 100.000 Selbstanzeigen. Und das sind wohl nur die, die noch einen Rest Furcht vor dem Staat haben...

Marty