Steuer- und Gewerbepflicht bei Losen - Sammelthread

[...]natürlich kannst auch du es nochmal bei deinem FA versuchen, vielleicht gehen sie ja den Weg aber wenn, lass es dir schriftlich bestätigen, dass du so verfahren darfst :)

Und wenn das einer hat dann darf der sich bei mir melden, ich hab da eine Menge Geld wiederzuholen und bin auch bereit dafür einen Teil abzugeben. :mrgreen:

Naja dann ist es eigentlich ne falsche Entscheidung vom FA, deswegen wirst du wohl kaum was wiederbekommen...

Naja, einige werden lose kennen, da Sie shcon so eine bzw. ähnlcihe Anfragen erhalten haben. Hier hatte auch jemand (Losetoni??) mal bei der Finanzaufsicht(?) angefragt ob er eine Lizenz braucht wenn er mit Losen Kreditgeschäfte tätigen will.

Es kennen also so manch einer außerhalb von Kalmm die Lose... Aber doch wohl wenige

Muss ich denn für die paar Euro unbedingt ein Gewerbe anmelden?

Bei der Lohnsteuer gibt es doch m.W. ein Feld, wo man sonstige Einnahmen eintragen kann.

ich seh die Ämter schon jubeln wenn ich für die 8,50 Euro im Jahr mein Gewerbe anmelde

Als ich angab das es so 200-300 Euro im Jahr sind, haben die herzhaft gelacht und gesagt, das ich wegen den paar Brussem kein Gewerbe brauche.

ich seh die Ämter schon jubeln wenn ich für die 8,50 Euro im Jahr mein Gewerbe anmelde

Das war ja nur die Theorie und natürlich wird es deswegen auch keiner machen ;) Aber man weiß ja nie was noch drauß werden kann:biggrin:
Und ich hab auch nie gesagt, dass man deswegen gleich ein Gewerbe gründen muss, die Kosten für die Anmeldung wären ja schon größer als der Verdienst in ein paar Monaten.

Keines, solange du sie nicht verkaufst. Solltest du es aber auf länger Zeit machen mit der Absicht Gewinn zu erzielen, also die Lose gegen Geld verkaufen, tritt man gewerblich auf.
Die "Absicht Gewinn zu erzielen" sehe ich nicht. Wenn ich für Lose Banner klicke, dann wird das schon extrem schwer, damit soviel zu schaffen, das man nur ansatzweise die Kosten gedeckt bekommt.

Abschreibung für PC etc., Internetzugang, sonstige Kosten... da sehe ich keine Gewinnerzielungsabsicht.

Und wenn man mal an einem Slot einen Jackpot gewinnt, dann ist das max. Glücksspiel.

Gewerbe brauchen nur die, die auch im grossen Stil Lose ankaufen und verkaufen.

Marty

Dankeschön.

Aber wie sieht es aus, wenn ich nicht nur klicke sondern auch durch Zinsen bei einer Losebank Gewinn erziele?

Ob die Lose jetzt erklickt, gewonnen oder durch Zinsen erwirtschaftet wurden ist egal.

Wenn Du mal alle paar Wochen oder Monate z.B. 20 Mio Lose verkaufst, brauchst Du dafür kein Gewerbeschein.

MfG

Mia

ich häng mich mal kurz in den Thread und stell ne Zwischenfrage, was meint ihr ab welcher Summe/regelmäßigkeit wäre es denn bedenklich? Nehmen wir mal als Beispiel 200 €/Monat (zu riskant? steuerpflichtig?)

ich häng mich mal kurz in den Thread und stell ne Zwischenfrage, was meint ihr ab welcher Summe/regelmäßigkeit wäre es denn bedenklich? Nehmen wir mal als Beispiel 200 €/Monat
Du erklickst Lose für 200 Euro im Monat? Oder Du kaufst und verkaufst Lose in der Menge? Oder bekommst Du soviele Zinsen? Immerhin wären das 1,4 Mrd. Lose jeden Monat. Erklicken kann man die nicht.

Marty

Gewerbe

ab 5.000 Euro Gewinn im Jahr würde ich sagen.
was drunter ist kannst du auch als sonstige Einkünfte angeben.
Wird dann auch versteuert aber du hast nicht so viel Aufwand wie mit einem
Gewerbe. Koste nkannst du genauso gegen rechnen. Nur ein evtl. Verlust wird nicht mit deinem Lohn im selben jahr verrechnet sondern nur mit zukünftigen Gewinnen aus der selben Sache. Mit Gewerbe melden sich sonst noch viele andere staatliche und "nichtstaatliche" Stellen und wollen Geld und/oder Auskünfte.

ab 5.000 Euro Gewinn im Jahr würde ich sagen.
was drunter ist kannst du auch als sonstige Einkünfte angeben.
Das würde ich anders sehen. Ein Gewerbe würde ich auch nicht anmelden, wenn ich ein oder zweimal im Jahr Lose kaufe und verkaufe.

Wenn ich das aber 500 mal mache, dann schon. Da muss ja eine vernünftige Buchhaltung gemacht werden etc.

Am Gewinn festmachen kann man das gar nicht, weil man ohne Buchhaltung, Steuererklärung etc. seinen Gewinn gar nicht ermitteln kann.

Marty