Steuer- und Gewerbepflicht bei Losen - Sammelthread

Ich meinte es auch nur so. Wenn ich schaffe hunderte von MRD zu verkaufen wird sich das alle Male lohnen. Aber da es so viele Seiten gibt muss man dauernd besser ankaufen und günstiger verkaufen um möglichst viel umzusetzen.

Wenn man dann auf Grund Steuerlast je MRD 5 Euro verdient kann man sich leicht ausrechnen wie viele MRD man umsetzen muss um was reelles oder nennenswertes daran zu verdienen.

Ich behaupte ja nicht, dass dies unmöglich sei. Dann gäbe es die Loseverkaufsseiten gar nicht. Ich meine nur, dass dies wohl ein hartes Gewerbe sein wird.

Lies mal mein Edit und dir wird die Lust daran vergehen. ;)

OK, muss hier auch ein EDIT reinschieben:
Du musst natürlich bedenken, dass du deinen Gewinn auch nochmal versteuern musst am Jahresende. ;) (Einkommenssteuer)

Lies mal mein Edit und dir wird die Lust daran vergehen. ;)

OK, muss hier auch ein EDIT reinschieben:
Du musst natürlich bedenken, dass du deinen Gewinn auch nochmal versteuern musst am Jahresende. ;) (Einkommenssteuer)

Naja, ich kann ja auch um stammkunden zubekommen erstmal 1 Monat mit 0 Euro gewinnfahren ;) Dann hätte ich auch nen guten Preis. Oder ich habe auch schon andere Ideen, warum die Leute dann bei mir kaufen sollten :ugly:

Ideen sind immer gut. ;) Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht einfach ist. ;) Und dass selbst bei hohem Umsatz nicht viel hängen bleibt.

Naja wenn ich zu 0Euro gewinn verkaufe, habe ich ja auch kein Einkommen, und muss das ja auch net versteuern oder?

Das kannst du schon mal vergessen! Denn sobald du Lose verkaufst wird dir eine Gewinnabsicht unterstellt. Außerdem brauchst du für einen legalen Handel nun einmal ein Gewerbe. Außer du verkaufst jetzt was gebrauchtes bei Ebay wo du nicht mehr brauchst. Dann handelst du nicht gewerbsmäßig. Anderweitig ist es Gewerbsmäßiger Handel. Zumindest sehe ich das so.

Das Finanzamt glaubt jedenfalls nicht an den Weihnachtsmann, wenn du den erklärst, du kaufst Lose an um sie ohne Gewinn wieder zu verkaufen. Das wäre auf jeden Fall dann so, dass du die Prüfer vom Finanzamt gar nicht mehr vom Konto weg bekommen könntest.

Wenn denen auch nur was geringes spanisch vorkommt hast du die Steuerprüfer im Haus. Und sind die erst einmal da, wirst du dein leben Lang regelmäßig und auch unbegründet kontrolliert. Du bist dem FA eben Rechenschaft schuldig.

Steuereinnahmen sind neben Prostitution eines der ältesten Gewerbe der Welt. Die kann man nicht so einfach verkackeiern wie manche sich das denken. Viele tuns jahrelang und haben Glück dabei. Aber wenn es dich dann trifft bist halt dann auch mit voller Konsequenz bestraft. Und dann hast du Steuerschulden. Sprich du musst alles nachzahlen (ehe und ehe). Und Schulden beim Fiskus sind bei einer Insolvenz nicht streichbar! Sprich findet ein Beamter heraus, dass du den Fiskus Jahre lang beschissen hast, wirst du das alles brav nachzahlen, und wenn es sein muss bis zum Lebensende. Und du hast kein reelles Rechtsmittel gegen. Wenn du gegen den Fiskus klagst, hast du mit den besten Anwälten die schlechten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Aber Jahrelang schaut das Finanzamt auch nicht zu. ;) Hinter einem Gewerbe muss Gewinnabsicht stehen.

Mit genügend Kapital könntest du aber einfach alle die billiger sind leer kaufen und selbst teurer verkaufen. *g*
Kauf einfach Tray immer leer (aktuell zu 16 Cent inkl. MwSt.) und Verkaufe zu 17 Cent inkl. MwSt. :mrgreen:

Naja wenn ich zu 0Euro gewinn verkaufe, habe ich ja auch kein Einkommen, und muss das ja auch net versteuern oder?

Die Umsatzsteuer musst du immer bezahlen... Das heisst du musst immer 119% vom Netto AK verkaufen um auf 0 zu kommen ;)

Z.b. du kaufst 1 Mrd für 130€ von Privat an, dann musst du (so lange kein Kleingewerbe) mind. für 154,70€ verkaufen um auf 0 zu sein ;)

Und lose-sofort hat nichts von MwSt. dastehen. ;) Du siehst, so einfach ist es nicht. Man muss auch schauen, wer mit und wer ohne MwSt. verkauft. ;)

Die Umsatzsteuer musst du immer bezahlen... Das heisst du musst immer 119% vom Netto AK verkaufen um auf 0 zu kommen ;)

Z.b. du kaufst 1 Mrd für 130€ von Privat an, dann musst du (so lange kein Kleingewerbe) mind. für 154,70€ verkaufen um auf 0 zu sein ;)

Jo, habe ich schon ausgerechnet^^ Dann wäre ich ja zB der billigste immoment.

Aber @ ABC... und die können ja Konto prüfen, dann sehen sie ja das es stimmt, und das ich zu 0Euro gewinn verkaufe ist ja eine art Werbung.

Achja, zählt Taschengeld dann auch zu Einkommen?:roll:

Hinter einem Gewerbe muss Gewinnabsicht stehen.

Okay ist für mich ein bisschen ein schwieriges Thema. Deshalb lass ich es mal so stehen. Vill ist das hier auch fraglich. Nur glaube ich mal gelesen zu haben, dass man wenn man gewerblich verkauft einen Gewerbeschein benötigt.

Ich habe zum Beispiel damals auf meiner LTD einen beantragen müssen weil ich Scripte vertreibe. Wie es jetzt hier konkret aussieht bin ich glaube ich etwas mit überfragt.

Ich persönlich sehe es so. Ich kaufe mir von dir 1 MRD zu 130 Euro. Irgend wann brauch ich die nicht und verkaufe diese wieder zu XY. Ohne Gewinnabsicht. Dann brauche ich auch kein Gewerbe und keine Steuer. Mache ich das aber kommerziell in dem ich ein An und Verkaufsscript bereit stellte sieht die Sache für mich schon zumindest etwas schwieriger aus.

Der Juristische Knackpunkt ist halt dann der, ab wann man einem eine Gewinnabsicht unterstellen kann? Denn es zählt ja die Absicht und nicht der Gewinn selbst. Deshalb scheint es etwas schwieriger zu sein. Vill sollte man hier mal beim FA anfragen.

Nö...mindestens 15,47 um keinen Gewinn zu haben.
Ich würde halt auch erstmal mit nem Kleingewerbe anfangen :)

Anfangen ist gut, nur wenn du drüber kommst darf man am Ende des Jahres die komplette Mwst. nachzahlen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, war eine teure Erfahrung. :-?

wenn ich mir zB heute ein Gewerbeschin hole, muss ich dann direkt heute anfangen damit was zumachen? Oder kann ich auch erst nach 1 Monat was damit machen?