Sind Insiderinformationen bei Klamm legal?

Hecht

Der Lose Dealer
ID: 65511
L
25 April 2006
803
73
Hast du schonmal gelesen was unter meinem Nick steht? Ich kann alles sehen was hier passiert, sei es nur um geklaute Lose zu verfolgen oder was auch immer.. Und daraus folgert schlussendlich auch, dass ich sehe wieviel Umsatz einzelne Seiten machen...

Das würde ich nie für meinen Vorteil nutzen, aber trotzdem weiß ich es ;)

United98 führt selber ein Projektbei dem er Klammlose Gewerblich verkauft desweiteren führt er Losepreis.info


Ist der Umstand das er Insiderinformationen bekommt und trotzdem Lose handelt tatsächlich rechtlich haltbar?
 
Ja, wieso auch nicht legal?

Insiderinformationen sind nur gemäß § 38 Abs. 1 WpHG strafrechtlich relevant. Würde mich wundern, wenn dies hier zur Anwendung käme.

Problematisch würde es, wäre die Klamm AG an der Börse gelistet und United Aktionär. Aber selbst dann trifft Insiderwissen nur dann zu, wenn es die eigene firma betrifft. Welche Infos er zu externen Seiten hat, hat ja mit Klamm selbst nichts zu tun.

Ob es moralisch verwerflich sein könnte, mag ich nicht beurteilen.
 
Hecht, du hast das System nicht genau geschnallt, oder?

Ich erklärs dir: United ist Admin, du nicht. Er hat Recht, du nicht.

Die Lösung der Geschichte ist eher im Wettbewerbsrecht zu suchen: das Löschen eines Mitbewerbers aus der Liste ist ein Verstoß gegen §4 Nr. 10 UWG. Da er aber "bald" alle wieder aufnehmen will warten wir mal ab...
 
Äh langsam ^^

Ich halte mal fest, ich finde die Geschehnisse auch nicht gelungen. Imo sollten alle Seiten gelistet sein, der Graph ist mir schnuppe, ich gucke nur wo ich günstig und vertrauenswürdig Lose kaufen kann.

Wettbewerbsrecht auf einer privaten Webseite? Sorry ^^ - aber da hast du etwas zu lange geträumt. Losepreis.info ist keine Institution sondern ne Privatseite, wer da gelistet wird oder nicht, das interessiert nur den Admin und die User.

Sonst beschwere ich mich gleich mal, dass meine Seite nicht auf deiner gelistet ist, ich hab ja auch eine Loseseite ;)

Also bitte, locker bleiben ^^. Die Entscheidung von United war imo falsch, aber Wettbewerbsrecht, das klingt schon fast nach ABC und seinem Anwaltswahn.
 
Cybo, du vergiss eins: wenn LosePreis von einem "normalo" betrieben wäre - kein Thema, du hast Recht.

LosePreis wird aber vom Inhaber von LoseFix betrieben - einem direkten Konkurrenten, der selbst schreibt einen riesigen Umsatz zu haben. Und genau hier kommt der unlaute Wettbewerb ins Spiel. Wenn du einen Argument in der Sache hast, kannst es gerne vortragen, aber ein Vergleich mit dem ABCDE ist eine Beleidigung (nicht im strafrechtlichen Sinne ;)) und diese mag ich nicht. Edit2: Schaue mal zum Anwendungsbereich des UWG hier nach.

United hat geschrieben, er will dich fragen ob man die "kleinen" Seiten wieder einbinden kann - was ist aus der Frage geworden?

Edit: die Entscheidung war nicht "falsch". Für ihn war diese richtig. Nur für die User war diese falsch...
 
meisterwms sag mir doch bitte, was an der Argumentation falsch ist, dass eine Seite mit vergleichsweise geringen Umsatz (ich stell das jetzt mal an Fakt da, ob das natürlich wirklich so ist) besser gar nicht, als gleichwertig mit anderen Seiten gelistet wird, wenn es darum geht, den durchschnittlichen Handelswert eines Gegenstandes zu ermitteln.

Das Losepreis.info gerne dazu benutzt wird die günstigste Seite zu benutzen und somit "missbraucht" wird ist ja nicht die Schuld von Losepreis.info.
 
Der Marktpreis ist die Summe der Angebote und der Nachfragen auf dem Markt. Wenn man einen Marktpreis berechnen will und sich die Objektivität herausnimmt, dass muss dies wie folgt laufen:

Lose1 Seite: Preis1, Verfügbare Menge x1
Lose2 Seite: Preis2, Verfügbare Menge x2
Lose3 Seite: Preis3, Verfügbare Menge x3
usw.

Der Durchschnittspreis ist dann

Preis = (Preis1 * Menge1 + Preis2 * Menge2 + Preis3 * Menge3+...) / (menge1+Menge2+Menge3+....)

Damit ist JEDER Marktteilnehmer für den Kurs verantwortlich, auch wenn er nur 100mio anbietet.

(Ich hatte keine 1 in Mathe)

Und das Empörende an diesem Fall ist, dass ein Admin offen zugibt, dass er Infos aus seiner Stellung für seine gewerbliche Tätigkeit nutzt und genau deswegen regen sich Leute wie ich und Hecht auf...
 
Cybo, du vergiss eins: wenn LosePreis von einem "normalo" betrieben wäre - kein Thema, du hast Recht.

LosePreis wird aber vom Inhaber von LoseFix betrieben - einem direkten Konkurrenten, der selbst schreibt einen riesigen Umsatz zu haben. Und genau hier kommt der unlaute Wettbewerb ins Spiel. Wenn du einen Argument in der Sache hast, kannst es gerne vortragen, aber ein Vergleich mit dem ABCDE ist eine Beleidigung (nicht im strafrechtlichen Sinne ;)) und diese mag ich nicht. Edit2: Schaue mal zum Anwendungsbereich des UWG hier nach.

United hat geschrieben, er will dich fragen ob man die "kleinen" Seiten wieder einbinden kann - was ist aus der Frage geworden?

Edit: die Entscheidung war nicht "falsch". Für ihn war diese richtig. Nur für die User war diese falsch...

Wenn ich ne Topliste von Loseseiten mache und meine nach oben setze, ist das keine Wettbewerbsverzerrung, da Klammlose nur Unterhaltungswert nach BAFIN haben. Soweit sind wir uns einig?

Wer es betreibt ist total egal, die Seite ist eine private Übersichtsseite und ich sag ja aus Usersicht war die Sache ungeschickt, ob das seine Verkäufe fördert weiß ich nicht.

Mich? ^^ Wohl kaum. Du meinst eher raven. Ich habe mit der Seite nichts zu tun. Ich nutze sie nur als User um zu gucken wie einige Seiten ihre Preise entwickeln.

Der ABC war harr, okay, aber wettbewerbsrecht tritt hier nicht in Kraft ;). Mach doch einfach losepreis2.info auf und schmeiß united raus ^^, in die Listen könnte er sich auch nicht einklagen ;)
 
Wenn ich ne Topliste von Loseseiten mache und meine nach oben setze, ist das keine Wettbewerbsverzerrung, da Klammlose nur Unterhaltungswert nach BAFIN haben. Soweit sind wir uns einig?
Wir dürfen eins nicht vergessen: die gewerblichen Losedealer (also auch ich) machen damit Gewinn - und manche nicht wenig. Wenn Herr United sich damit brüstet mehr als 50 MRD im Monat zu verkaufen ist das bei seinem Kurs ca. 1870€ Gewinn - natürlich nur als Unterhaltungswert. Beachte auch den Unterschied, dass die Loseseiten mehrheitlich privat betrieben werden - die Handelsseiten mehrheitlich gewerblich. Das ist auch ein Unterschied.


Wer es betreibt ist total egal, die Seite ist eine private Übersichtsseite und ich sag ja aus Usersicht war die Sache ungeschickt, ob das seine Verkäufe fördert weiß ich nicht.
Privat? ok...

Mich? ^^ Wohl kaum. Du meinst eher raven. Ich habe mit der Seite nichts zu tun. Ich nutze sie nur als User um zu gucken wie einige Seiten ihre Preise entwickeln.
Ok Sorry nehme es zurück, war halt auch ein Mod/admin, dachte du... Sorry.

Der ABC war harr, okay, aber wettbewerbsrecht tritt hier nicht in Kraft ;). Mach doch einfach losepreis2.info auf und schmeiß united raus ^^, in die Listen könnte er sich auch nicht einklagen ;)
Glaub mir einfach, dass ich im Gegensatz zu ABCD bisschen Ahnung davon habe, was ich schreibe, schaue dir den Anwendungsbereich des UWG an (§1) und versuch mir zu erklären warum das nicht anwendbar ist?
 
Der Marktpreis ist die Summe der Angebote und der Nachfragen auf dem Markt. Wenn man einen Marktpreis berechnen will und sich die Objektivität herausnimmt, dass muss dies wie folgt laufen

gelöscht wurden aber, wenn ich es richtig verstanden habe, Seiten die versucht haben mit nicht realistischen Preisen den Wert zu pushen.
Diese sind somit also nicht representativ für den Losepreis, man könnte diese auch mit mathem. Methoden herausfiltern, aber wofür.

Nebenbei: United98 ist Admin, korrekt, die Seite Losefix.de und Losepreis.de betreibt er aber als "Privatperson" nicht als Klamm-Admin, von daher hat er Hausrecht und kann entscheiden, welche Seiten er listen will oder nicht.
 
(Ich hatte keine 1 in Mathe)

Und in Deutsch anscheindend auch nicht. "Besser ist".

Du hast mit dem aktuellen Script ja nicht die Möglichkeit die verfügbare Menge einzuberechnen, also sagt man sich wenn 5 Seiten je 500 MRD Lose Umsatz am Tag machen (bewusst übertrieben) und 1 Seite 100 mio Lose im Monat (bewusst untertrieben) wird der Preis nur aus den 5 Seiten gebildet, der Effekt auf der letzten Seite auf den tatsächlichen Preis ist nämlich wesentlich kleiner als 1/6, was die sonst einzige Möglichkeit wäre.

Wobei mir gerade einfällt, dass es vielleicht ja mal ganz clever wäre die Relevanz der einzelnen Seiten zu berücksichtigen, indem man Seiten mit mehr Umsatz einfach mehrach "unsichtbar" einträgt. Sollte auch wieder sehr leicht umzusetzten sein, wenn man tatsächlich Infos über den Umsatz hat und verwerten will. ;)
 
[...]
Glaub mir einfach, dass ich im Gegensatz zu ABCD bisschen Ahnung davon habe, was ich schreibe, schaue dir den Anwendungsbereich des UWG an (§1) und versuch mir zu erklären warum das nicht anwendbar ist?

Das UWG greift nicht für losepreis.info - so einfach ist das. Die Seite ist eine private Auflistung von Kursen vom Admin ausgewählten Seiten.

Oder anders, das UWG verschafft dir keinen Zutritt in die Liste, wenn United das nicht will.

Natürlich macht ihr damit Gewinn in Form von Euro. Aber in der dt. Gerichtsbarkeit entsprechen Lose Überraschungseierfiguren. Wenn ich da ne Sammelseite aufbaue und sage, cybo verkauft Susi Sorglos für 5 Euro und nehme deine Verkaufsseite nicht mit auf, ist das kein Wettbewerbsnachteil.

Oder ich eröffne eine Seite übers Onlineshoppen. Nehme BUCH und BOL auf, aber nicht Amazon. Da hilft kein UWG, da die Auflistung rein privat ist.
 
Wobei mir gerade einfällt, dass es vielleicht ja mal ganz clever wäre die Relevanz der einzelnen Seiten zu berücksichtigen, indem man Seiten mit mehr Umsatz einfach mehrach "unsichtbar" einträgt. Sollte auch wieder sehr leicht umzusetzten sein, wenn man tatsächlich Infos über den Umsatz hat und verwerten will. ;)

Es mag sein, dass United98 auf diese Daten als Klamm-Admin Zugriff hat, aber nicht in seiner Rolle als Betreiber von Losepreis.de.
Ihr habt einen gehörigen Fehler in eurem Gedankengang, die Person ist die gleiche, es zählt aber die Rolle in der sich diese Person jeweils befindet, und diese darf nunmal nicht auf Daten der anderen Rolle zugreifen (Datenschutz, Vertraulichkeit usw)
 
das Löschen eines Mitbewerbers aus der Liste ist ein Verstoß gegen §4 Nr. 10 UWG.
Jetzt möchten wir langsam auch wieder runterkommen, oder? ;)

Ich kümmere mich bei losepreis.de um die Technik, deswegen fasse ich mich kurz: An der neuen LPS wird gearbeitet, das ist der Stand - nach wie vor. Wie dir evtl. aufgefallen ist haben wir Werktag, da haben einige Leute auch noch was anderes zu tun, als an non-profit-Projekten zu arbeiten.
 
gelöscht wurden aber, wenn ich es richtig verstanden habe, Seiten die versucht haben mit nicht realistischen Preisen den Wert zu pushen.
Diese sind somit also nicht representativ für den Losepreis, man könnte diese auch mit mathem. Methoden herausfiltern, aber wofür.

Nebenbei: United98 ist Admin, korrekt, die Seite Losefix.de und Losepreis.de betreibt er aber als "Privatperson" nicht als Klamm-Admin, von daher hat er Hausrecht und kann entscheiden, welche Seiten er listen will oder nicht.
Ne hast du falsch verstanden. Es wurden Seiten gelöscht die einen besseren Kurs als Losefix hatten (dauerhaft) und genau darum gehts.
Er betreibt Losefix als gewerbetreibender (s. Impressum).
Hausrecht gilt solange bis er den Wettbewerb nicht hindert (§4 Nr. 10 UWG)


Und in Deutsch anscheindend auch nicht. "Besser ist".

Du hast mit dem aktuellen Script ja nicht die Möglichkeit die verfügbare Menge einzuberechnen, also sagt man sich wenn 5 Seiten je 500 MRD Lose Umsatz am Tag machen (bewusst übertrieben) und 1 Seite 100 mio Lose im Monat (bewusst untertrieben) wird der Preis nur aus den 5 Seiten gebildet, der Effekt auf der letzten Seite auf den tatsächlichen Preis ist nämlich wesentlich kleiner als 1/6, was die sonst einzige Möglichkeit wäre.

Wobei mir gerade einfällt, dass es vielleicht ja mal ganz clever wäre die Relevanz der einzelnen Seiten zu berücksichtigen, indem man Seiten mit mehr Umsatz einfach mehrach "unsichtbar" einträgt. Sollte auch wieder sehr leicht umzusetzten sein, wenn man tatsächlich Infos über den Umsatz hat und verwerten will. ;)

In Deutsch war ich nicht mal schlecht, muss aber schnell schreiben da ich nebenbei 10 Sachen machen muss.

Es gibt aber die Möglichkeit die anderen Seiten einzubinden und diese aber bei der Preisberechnung nicht zu berücksichtigen - genau darum gehts mir.

Seiten wie meine liefern an LosePreis die gehandelte Menge und daraus kann man leicht die Relevanz ableiten. Dazu muss er nicht mal seine Stellung als Admin missbrauchen.

Aber zurück zum Topic: darf ein Admin seine Stellung derartig nutzen???
 
[...]
Aber zurück zum Topic: darf ein Admin seine Stellung derartig nutzen???

Nein.

Aber es gibt davon nur eine Aussage die im Raum steht und keine Beweise dazu, dass er wirklich deine und anderen Gewinne aufsummiert. Vielleicht war das auch nur ein theoretischer Ausspruch, was er machen könnte, um an Umsatzdaten zu kommen - alles irrelevant.

Am besten ist United listet so viele Seiten, wie er kann und gewichtet einfach den Graphen nach den seiner Meinung nach umsatzstarken Seiten.
 
Am besten ist United listet so viele Seiten, wie er kann und gewichtet einfach den Graphen nach den seiner Meinung nach umsatzstarken Seiten.

oder er belässt es, wie es ist.
Die Gewichtung aller Seiten bleibt gleich, so dass niemand irgendwelche Vermutungen aufstellen kann, und listet die Loseverkaufsseiten, die er möchte, immerhin hat er das Hausrecht und kann die Liste selbst bestimmen.

Und sollte dies irgendwem nicht passen, steht es ihm natürlich frei, selber solch eine Seite zu machen, aber da man dann ja Kapital in eine nicht gewinnbringende Seite investieren müsste, wird dies wahrscheinlich auch wieder niemand tun.
 
Es steht doch jedem frei, im Internet selbst zu recherchieren, welche Seite den besten Kurs hat. Außerdem sind doch auch Seiten gelistet, die für weniger verkaufen als losefix. Wo ist also das Problem?

Schau dir superslots an. Da stecken doch auch alle Admins mit drin, aber keiner würde auf die Idee kommen zu sagen, die würden generierte Lose auf den Markt werfen, nur weil sie es könnten. Wieso sollte man hier also Privatkram und Adminkram durcheinanderwürfeln?
 
Es steht doch jedem frei, im Internet selbst zu recherchieren, welche Seite den besten Kurs hat. Außerdem sind doch auch Seiten gelistet, die für weniger verkaufen als losefix. Wo ist also das Problem?

Schau dir superslots an. Da stecken doch auch alle Admins mit drin, aber keiner würde auf die Idee kommen zu sagen, die würden generierte Lose auf den Markt werfen, nur weil sie es könnten. Wieso sollte man hier also Privatkram und Adminkram durcheinanderwürfeln?

Weil der Admin das hier geschrieben hat? Und genau das ist die Frage ob das Ok ist. Beim Thread empfiehlt sich immer den ersten Post zu lesen...