RTL Spendenmarathon - Irgendwie der reinste Hohn

Wollt Ihr mir wirklich erzählen, das es Euch NICHT aufregt, wenn die Promis Geld für Dinge rausschmeissen, die kein Schwein braucht und woanders verrecken Menschen????

Du solltest bedenken, dass jeder Euro, den ein Promi für das 103. Paar Schuhe ausgibt, oder mit dem er eine Villa baut, an eine Firma geht, die davon Mitarbeiter bezahlt. Mitarbeiter, die dann ihre Familie ernähren können und die dann nicht auf Spenden angewiesen sind. (*)
Es ist ja nicht so, dass sie das Geld verbrennen, nur um ja niemandem was Gutes zu tun.

Abgesehen davon ist es ihr Geld, das geht den Rest der Welt eigentlich herzlich wenig an, was sie damit tun. Das Geld haben sie, weil sie es verdient haben oder weil die Masse der Menschen bereit war, es ihnen zu geben (über CD-Käufe, Fernsehgagen (-> muss auch jemand zuschauen), etc.). Es ist ihr legitim erworbenes Geld, mit dem sie tun und lassen können, was sie wollen.

Viel schlimmer finde ich es dann, wie hier schon ein paarmal angesprochen, wenn Regierungen, die das Geld von den Bürgern nehmen, das dann für Waffen und Kriege ausgeben, anstatt es zu spenden. Denn Kriege machen erst Spendenbedürftige, anstatt das Leid von diesem Geld zu mindern.

(*) Und wenn dem nicht (immer) so ist, dann ist das die Schuld unserer kapitalistischen, verkommenen Welt.

Ok, ich akzeptiere Deinen Standpunkt, das Du lieber Dein Geld für Dich ausgibst als für Andere, weil es DIR dadurch besser geht bzw. weil es um Dein Wohlbefinden geht.

Dann erwarte ich aber auch, das man auch meinen Standpunkt akzeptiert und man mich so sein lässt, wie ich nunmal bin und mir nichts anderes unterstellt.
Denn für mich stehen meist erst die Anderen an erster Stelle, dann kommt eine zeitlang garnichts, und dann komme irgendwann ich.

Ich bekomme immer wieder gesagt, ich solle mehr an mich denken.
Und ich bin es mittlerweile gewohnt, das mich andere für bekloppt halten.
Aber ich sorge mich nunmal lieber zuerst um das Wohlbefinden anderer.

Also, ich für meinen Teil akzeptiere deinen Standpunkt. Aber ich halte es für inkonsequent, dass du trotz dieser Akzeptanz, die du nach deinen Worten für andere (mich) aufbringst, andere Menschen so harsch kritisierst, einzig, weil sie ungewöhnlich viel Geld haben...

Niemand kann dir vorschreiben, wie du zu leben hast, und welche Prioritäten du setzen sollst...und deswegen kannst auch du niemandem vorschreiben, wie er leben soll...

Lissy, ich glaube du schnallst es einfach nicht. Wenn ich im Jahr 1 Mio verdiene, dann ist das mein Geld und dann hat mir auch niemand zu erzählen, was ich damit gemacht habe, weil ich dafür gearbeitet und es mir verdient habe. Und wenn ich dann Bock habe, im Überfluss zu leben, dann tue ich das und laß mir von dir ganz sicher nicht vorschreiben, daß ich minimalistisch leben soll und mein erarbeitetes Geld spenden soll.

Lissy, ich glaube du schnallst es einfach nicht. Wenn ich im Jahr 1 Mio verdiene, dann ist das mein Geld und dann hat mir auch niemand zu erzählen, was ich damit gemacht habe, weil ich dafür gearbeitet und es mir verdient habe. Und wenn ich dann Bock habe, im Überfluss zu leben, dann tue ich das und laß mir von dir ganz sicher nicht vorschreiben, daß ich minimalistisch leben soll und mein erarbeitetes Geld spenden soll.

Eben ... und trotzdem spenden viele Promis ihr Geld .. oder engagieren sich eben freiwillig als Motivator ... aber das wird von Lissy hier ja sogar als negativ hingestellt , weil man "nur" Leute zum Spenden animiert und nicht genau in dieser einen Sendung hier die Großspende des Jahres ablegt.

Ich finde das einfach total intollerant, hier auf Leuten rumzuhacken, nur weil sie nicht das machen, was man will (=bei der RTL-Spendengala eine Großspende ablegen anstatt nur zu helfen). Intollerant. Auch wenn du das wohl abstreiten wirst, aber wenn du deine Posts mal unvoreingenommen durchlesen würdest und bereit wärst, deine eigene Meinung auch nur ansatzweise zu überdenken (anstatt sofort alles rigoros abzustreiten), dann würdest du das merken.

Ich finde das einfach total intollerant, hier auf Leuten rumzuhacken, nur weil sie nicht das machen, was man will (=bei der RTL-Spendengala eine Großspende ablegen anstatt nur zu helfen). Intollerant. Auch wenn du das wohl abstreiten wirst, aber wenn du deine Posts mal unvoreingenommen durchlesen würdest und bereit wärst, deine eigene Meinung auch nur ansatzweise zu überdenken (anstatt sofort alles rigoros abzustreiten), dann würdest du das merken.

Also in diesem Thread zeichnet sich das etwas anders ab, denn Ihr alle, bis auf mighty-mohab hacken auf MIR rum, weil ICH eben nicht EURER Meinung bin.

Seid Ihr jetzt tollerant? :think:

@birnchen

Genau, ich schnall es nicht, weil ich im Gegensatz zu Dir keine Glühbirne im Nicknamen habe. Und die eben nicht bei mir aufleuchtet, wenn es um Geld und den Egoismus anderer Menschen geht. ;)

Wie wäre es, wenn wir von dieser Diskussion um Toleranz oder Intoleranz wegkämen und stattdessen uns wieder dem eigentlichen Thema zuwendeten? Ohne, dass beide Lager sich gegenseitig unsachlich angreifen? Oder, was wahrscheinlich noch besser wäre, die ganze Diskussion einstellen, denn beide Seiten haben ihren Standpunkt erschöpfend dargestellt...

Genau, ich schnall es nicht, weil ich im Gegensatz zu Dir keine Glühbirne im Nicknamen habe. Und die eben nicht bei mir aufleuchtet, wenn es um Geld und den Egoismus anderer Menschen geht. ;)
Ich hab auch keine Glühbirne im Namen :think:

Erkär mir doch mal, wieso ich als Mehrverdiener jetzt die Welt retten soll. Ich zahle die gleichen Steuern wie du, wieso muß ich dann noch mehr von meinem Geld abgeben?

Ich geb auch wenn ich kann und will, aber nicht wenn jemand meint ich muß. Ich werd mir trotzdem mein Haus mit riesen Garten kaufen, mit Schwimmbad und Billardplatte im Keller und mit großer Terasse, eben weil ich es mir verdient habe. Wer jahrelang schuftet, der darf sich auch was leisten.

Außerdem spende ich doch auch durch dich mit, oder glaubst du dein Arbeitslosengeld fällt vom Himmel?

Akzeptier doch einfach, daß es Leute gibt, die sich für ihr Geld was kaufen wollen, was sie schon immer haben wollten. Und sei es ein Kleiderschrank so groß wie eine 3-Raumwohnung.

Hier ist keiner intolerant und sagt es soll nicht auch mal gespendet werden. Es greift dich auch keiner an, weil du sagst, es sollte mehr gespendet werden. Ich finde es allerdings eine Unverschämtheit, daß du reiche Leute, die nicht jeden Pfenning spenden, als Egoisten hinstellst. Nochmal: ich gehe für mein Geld arbeiten, also mach ich damit was mir gefällt und da hast du nix zu melden.

Erkär mir doch mal, wieso ich als Mehrverdiener jetzt die Welt retten soll. Ich zahle die gleichen Steuern wie du, wieso muß ich dann noch mehr von meinem Geld abgeben?

Ok, das mit der Birne war zu schwer. ;)

Ich denke Du hast nächste Woche nichts mehr zu essen, wenn Du jetzt was spendest????
Wieso bist Du dann jetzt aufeinmal Mehrverdiener, und kannst Dir plötzlich ein Haus mit riesen Garten kaufen? :think:

ich hasse mich.. ich bin so schrecklich inkonsequent :roll:

Du solltest bedenken, dass jeder Euro, den ein Promi für das 103. Paar Schuhe ausgibt, oder mit dem er eine Villa baut, an eine Firma geht, die davon Mitarbeiter bezahlt. Mitarbeiter, die dann ihre Familie ernähren können und die dann nicht auf Spenden angewiesen sind. (*)
Es ist ja nicht so, dass sie das Geld verbrennen, nur um ja niemandem was Gutes zu tun.

Wenn du das Geld umverteilst, und den Armen was davon abgibst, meinst du die verbrennen die Kohle? Die kaufen sich davon auch n 2. Paar Schuhe. Und deren Kids kriegen vllt sogar Sportschuhe und mal n warmes Essen in der Mensa der Schule. Das Geld verschwindet nicht, wenn die Bonzen (ich zitiere Michel Friedmann in der letzten JBK-Sendung :mrgreen:) mehr davon abgeben. Es wird nur umverteilt. Dadurch wird kein Mensch arbeitslos!!

Abgesehen davon ist es ihr Geld, das geht den Rest der Welt eigentlich herzlich wenig an, was sie damit tun. Das Geld haben sie, weil sie es verdient haben oder weil die Masse der Menschen bereit war, es ihnen zu geben (über CD-Käufe, Fernsehgagen (-> muss auch jemand zuschauen), etc.). Es ist ihr legitim erworbenes Geld, mit dem sie tun und lassen können, was sie wollen.
Da möchte ich auch ganz konkret darüber diskutieren, wie legitim es ist für eine Arbeit, die nichts mit körperlicher Anstrengung zu tun hat (Ackermann zB.) Tausende von Euros die Stunde zu verdienen und der normale Handwerker wird gezwungen den Staat zu bescheissen, damit er sich ein paar Steuereuros mehr sparen kann, um seinen Kids zu Weihnachten mal was schenken zu können.
Arbeit wird in diesem Land missverstanden. Es ist KEINE Arbeit, wenn jemand den ganzen Tag nur in Meetings rumhockt, von einem FirstClass-Hotel zum nächsten kutschiert wird, mit irgendwelchen anderen Bonzen rumlabert und dafür dann den Arsch voller Geld geblasen bekommt.

Dann diskutieren wir doch über "Arbeit" und "Verdienen". Über den Wert der Arbeit in Deutschland. Fangt doch mal an darüber nachzudenken...

Wir als Akademiker können natürlich von Glück sagen, dass wir keine harte körperliche Arbeit verrichten müssen und uns trotzdem Dinge leisten können, die für Menschen, die ihre ganze Arbeitskraft und Energie einbringen einfach tabu sind, weil sie ein zu geringes Einkommen haben.

von den ganzen Steuerschlupflöchern, die unsere Promis natürlich ausnutzen, indem sie ihre Kohle im Ausland anlegen, mal ganz zu schweigen. Nicht wahr? DIE HÄTTENS DOCH GAR NET NÖTIG IHRE KOHLE ins Ausland zu verfrachten.. machens aber trotzdem. Das ist doch keine Moral??? 8O

Ich finde es allerdings eine Unverschämtheit, daß du reiche Leute, die nicht jeden Pfenning spenden, als Egoisten hinstellst. Nochmal: ich gehe für mein Geld arbeiten, also mach ich damit was mir gefällt und da hast du nix zu melden.

Wer mehr hat, kann auch mehr geben. Das ist keine Unverschämtheit.

Außerdem kannst du dich ausnehmen birnchen. Sie meinte ganz sicher nicht Menschen wie dich, die wahrscheinlich sowieso nicht mehr als 10.000€ monatlich zur Verfügung haben.
Aber bei Managern bei denen das Jahresgehalt bei 500.000€ erst anfängt, da kann man sich dann doch schon fragen, ob all deren Bedürfnisse gerechtfertigt sind...
[das is ein Stundenlohn von ca 210€ die Stunde (bei ner geschätzten Arbeitszeit von 50 Stunden die Woche)]
Dafür dass die nicht bei Wind und Wetter draußen stehen, Hochhäuser hochziehen, Betonwände bei Kälte und Schnee versetzen und hochziehen, ein ganz nettes Gehalt :roll:

Mimo, du vergisst aber, dass die Manager mit einem überhöhten (?) Jahresgehalt auch dafür bezahlt werden, dass sie eine große Verantwortung tragen (ob sie das gut machen sei dahingestellt... möchte ich nicht bewerten. Ich bewerte auch nicht den Maurer oder Anstreicher, weil ich davon auch nicht viel weiß) und gleichzeitig in aller Munde sind. Egal was sie (vermeintlich falsch) machen wird in der Öffentlichkeit breit getreten.
Ihr Gehalt ist quasi auch der Lohn fürs angeprangert werden.... wie es auch wieder hier im Thread der Fall ist.

Ich fände es vermessen, aus unserer Sicht zu urteilen, wer gerecht bezahlt wird und wer nicht.

welche Verantwortung denn bitte?
Was passiert denn gerade jetzt?
Die ganzen Bankfritzen werden mit Abfindungen aus dem Amt gescheucht, haben aber ihre Milliönchen im Sicheren Ausland, und kommen dann irgendwo anders in nem "verantwortungsvollen" Job unter und verdienen einfach weiter.

Diese Verantwortung übernehme ich natürlich auch sehr gerne. Spekulieren kann ich auch... Und wenn ihr Spaß dran habt mich zu kritisieren oder anzupöbeln, bitte gerne. Aber wer überweist mir dann die 500.000€

Hier gehts auch gar nicht um jeden Manager, mag ja sein, dass manche von denen ihre Kohle verdient haben. Haben ja schließlich auch mind 20 Jahre in ihre eigene Bildung investiert etc. Aber ist da ne halbe Million nicht schon genug? Warum gibts dann immer noch welche, die NOCH mehr haben?

Die Gesellschaft an sich ist doch schon so kaputt, dass die jetzt diese Typen in Schutz nimmt, die alles kaputtmachen.
Immer nur noch schauen, dass der Umsatz steigt, damit der kleine Aktienfritz seine popligen 2-3% Rendite mehr in der Tasche hat und dabei Hunderten von Arbeitnehmern die Arbeit wegnehmen?

Ein Betrieb soll produzieren, damit die Menschen, die arbeiten ihren Lebensunterhalt verdienen können, nicht damit Reiche ihr Geld vermehren :roll:
Wir arbeiten (ich noch nich...gottseidank) alle für die Taschen der Bonzen und keiner merkts :ugly: ´8O

Ich finde es schade, dass man hier anscheinend lieber gegenseitig aufeinander rumhackt und beleidigend wird, anstatt vernünftig darüber zu schreiben und seine Meinung darüber austauscht. Irgendwie lächerlich, wie viele erwachsene Menschen hier auf einer Ebene "diskutieren", die wie bei Kleinkindern abläuft. :roll:

Lissy schrieb:
Ich bin ein bescheidener Mensch, weil ich bescheiden sein WILL.

Beantwortet mir bitte mal diese Frage:

Warum muss ein reicher Mensch eine Villa besitzen die meinetwegen 7 Millionen Euro gekostet hat?

Vielleicht, weil er es so will. ;)

Ich verstehe, worauf du hinauswolltest, Lissy, aber du hast wohl den Fehler gemacht, alle über einen Kamm zu scheren. Du hast das Ganze so krass pauschalisiert, dass es wirklich so rüberkommt, als wären in deinen Augen alle Promis oder alle reichen Leute nur egoistisch und würden nix oder zu wenig spenden.

Lissy schrieb:
Wollt Ihr mir wirklich erzählen, das es Euch NICHT aufregt, wenn die Promis Geld für Dinge rausschmeissen, die kein Schwein braucht und woanders verrecken Menschen????

Also mich regt das schon manchmal auf, oder sagen wir mal so:

Wenn ich sehe, dass jemand merere Autos, Häuser, unzählige Paar Schuhe oder sonstigen Schnickschnack in tausenfacher Ausführung hat, dann denke ich mir auch oft, muß das denn sein? Das ist doch die reinste Verschwendung. Aber dass woanders Menschen "verrecken", das ist ja nicht die Schuld der Promis oder reichen Leute. Die Ursache ist ja nicht, die, dass reiche Leute ihr Geld für unnütze Dinge ausgeben.

Es ist nun mal deren Sache, was diese Leute mit ihrem ganzen Geld machen. Niemand kann ihnen vorschreiben, was sie mit ihrem Geld machen sollten, dass oder wieviel sie spenden sollten oder weniger verschwenderisch damit umgehen sollen. Ob uns dann nun so gefällt oder nicht. ;)

Leute mit wenig Geld leben ja auch manchmal über ihre Verhältnisse oder geben es für unnütze Dinge aus, gehen verschwenderisch damit um. Oder als Beispiel: Es gibt arme Familien oder Hartz 4 Empfänger, die geben ihr bißchen Geld anscheinend auch lieber für Zigaretten oder Alkohol aus, Kneipenbesuche, Riesenfernseher oder sonstiges unnützes Zeug...während ihre Kinder in Armutsküchen ihr Mittagessen bekommen oder Kleidung von Hilfsorganisationen, weil die Eltern das Geld dafür dann nicht haben. Das ist auch sehr egoistisch. Das finde ich dann genauso daneben und denke mir bei denen dann ebenso:

Warum verschwenden diese Leuto ihr bißchen Geld für so unnützes Zeug, wenn sie es doch lieber für ihre Kinder, also z.B. notwendige Kleidung oder ein warmes Mittagessen ausgeben könnten?

Es fängt doch schon im Kleinen an, ob ich was für andere tun, helfen oder spenden kann/will. Wenn jeder Mensch auf der Welt nur paar Euroleins spenden würde, und wenns nur 1 € wäre, würde auch sehr viel Geld zusammen kommen und damit könnte anderen geholfen werden. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Es muß nicht immer nur 'ne Riesen Summe von paar Reichen sein. 'Ne kleine Summe von ganz vielen Leuten, die nicht so reich sind, tut's auch. :yes:

Wem nützt es, wenn wir nur auf die Reichen gucken und schimpfen, dass die so viel Geld haben und es für sonstwas ausgeben. So ein Denken wie: Ich hab wenig Geld, sollen doch die Reichen spenden, sollen die doch mal weniger verschwenderisch sein und mehr an andere abgeben etc...wäre das nicht auch irgendwie egoistisch? :think:

Wie gesagt, ich verstehe, was du mit diesem Thema hier ansprechen wolltest, Lissy. Aber du wirst nix daran ändern können, dass die Menschen ihr Geld in irgendeiner Art und Weise verschwenden, egal ob viel oder wenig Geld.

Ich würde es an deiner Stelle auch nicht ganz so verbissen oder negativ sehen. In deinen Augen ist dieser Spendenmarathon bzw. die Vorgehensweise ein Hohn, die Summe zu wenig etc...

Aber versuche doch mal, das Ganze trotzdem auch von der "guten Seite" zu betrachten, dass überhaupt so viele Millionen dadurch zusammengekommen sind (ist doch egal wie und durch wen) und dass damit überhaupt vielen hilfebedürftigen Menschen geholfen werden kann. Ist das nicht das Wichtigste? Geht es nicht in erster Linie nur DARUM? :shifty:

Wenn ich sehe, dass jemand merere Autos, Häuser, unzählige Paar Schuhe oder sonstigen Schnickschnack in tausenfacher Ausführung hat, dann denke ich mir auch oft, muß das denn sein? Das ist doch die reinste Verschwendung. Aber dass woanders Menschen "verrecken", das ist ja nicht die Schuld der Promis oder reichen Leute. Die Ursache ist ja nicht, die, dass reiche Leute ihr Geld für unnütze Dinge ausgeben.
Die Ursache ist wohl eher, dass wir uns damit abfinden, dass die meiste Kohle einfach bei denen hängen bleibt...

Leute mit wenig Geld leben ja auch manchmal über ihre Verhältnisse oder geben es für unnütze Dinge aus, gehen verschwenderisch damit um. Oder als Beispiel: Es gibt arme Familien oder Hartz 4 Empfänger, die geben ihr bißchen Geld anscheinend auch lieber für Zigaretten oder Alkohol aus, Kneipenbesuche oder Riesenfernsehr oder sonstiges unnützes Zeug...während ihre Kinder in Armutsküchen ihr Mittagessen bekommen oder Kleidung von Hilfsorganisationen, weil die Eltern das Geld dafür dann nicht haben. Das ist auch sehr egoistisch. Das finde ich dann genauso daneben und denke mir bei denen dann ebenso:

Warum verschwenden diese Leuto ihr bißchen Geld für so unnützes Zeug, wenn sie es doch lieber für ihre Kinder, also z.B. notwendige Kleidung oder ein warmes Mittagessen ausgeben könnten?
Ursache? Weil sie es vorgelebt bekommen. Weil Werte wie Freundschaft, Liebe, Gefühle, Respekt, Harmonie und Familie nicht mehr gelten.
Es gilt der tiefergelegte 3erBMW, ne Sweet 16 Party, ein 300Zoll LCD-Bildschirm und natürlich eine Sammlung an Ed Hardy-Tshirts für 200€ das Stück :ugly: *kotz*

Es fängt doch schon im Kleinen an, ob ich was für andere tun, helfen oder spenden kann/will. Wenn jeder Mensch auf der Welt nur paar Euroleins spenden würde, und wenns nur 1 € wäre, würde auch sehr viel Geld zusammen kommen und damit könnte anderen geholfen werden. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Es muß nicht immer nur 'ne Riesen Summe von paar Reichen sein. Ne kleine Summe von ganz vielen Leuten tut's auch. :yes:
Aber den Großenb tun 2€ weniger weh, als mir. Darum gehts ja..

Wem nützt es, wenn wir nur auf die Reichen gucken und schimpfen, dass die so viel Geld haben und es für sonstwas ausgeben. So ein Denken wie: Ich hab wenig Geld, sollen doch die Reichen spenden, sollen die doch mal weniger verschwenderisch sein und mehr an andere abgeben etc...wäre das nicht auch irgendwie egoistisch? :think:
Gleichheit für alle.
Lissy hat 10, 20, 100€ gespendet. Wurst. Rechnen wir das in Prozent ihres monatlichen Einkommens um. Dann kann doch ein Reicher, der 20 Blackberies in der Tasche hat, doch auch auf 2 davon verzichten und die 1000€ spenden. (ob sies jetzt tun oder nicht, kann ich jetzt nich beurteilen)

Wie gesagt, ich verstehe, was du mit diesem Thema hier ansprechen wolltest, Lissy. Aber du wirst nix daran ändern können, dass die Menschen ihr Geld in irgendeiner Art und Weise verschwenden, egal ob viel oder wenig Geld.
Das ja vielleicht nicht, aber dass sie sich als die großen Gönner im Fernsehen präsentieren und anstatt die Kohle, die RTL zur Verfügung stellt, mal ohne Probleme verdoppeln könnten, einfach nur ihre Nase in die Kameras halten und schlaues Zeug reden? :roll:

Aber versuche doch mal, das Ganze trotzdem auch von der "guten Seite" zu betrachten, dass überhaupt so viele Millionen dadurch zusammengekommen sind (ist doch egal wie und durch wen) und dass damit überhaupt vielen hilfebedürftigen Menschen geholfen werden kann. Ist das nicht das Wichtigste? Geht es nicht in erster Linie nur DARUM? :shifty:
Na klar, aber hier hackt jetzt jeder auf Lissy rum.
Gutmenschenvolk... pah... ich schäme mich echt mittlerweile in diesem Land :roll:

edit. ich korrigiere "COmmunity" Vllt gibts in diesem Land ja doch noch welche mit Anstand...

Na klar, aber hier hackt jetzt jeder auf Lissy rum.

Gutmenschenvolk... pah... ich schäme mich echt mittlerweile in diesem Land :roll:

edit. ich korrigiere "COmmunity" Vllt gibts in diesem Land ja doch noch welche mit Anstand...

ach Mensch du bist aber auch heute wieder ein Sensibelchen, nen Forum hat es so an sich das man eher was dazu schreibt wenn einen was stört als das man schreibt "hey das seh ich genauso" von daher wirst du kritische Dinge einfach öfter finden

das eigentliche Problem dabei ist, das jeder seinen Standpunkt behalten will und vom anderen Standpunkt nix wissen will, aber wenn es 2 Standpunkte gibt dann haben eigentlich immer beide nen bisschen Wahrheit auf Ihrer Seite nur werden je nach Weltbild die Prioritäten anders gesetzt

und Gutmenschenvolk ? das es Schwarz und Weiß im Leben nicht gibt ist glaub ich nen Fakt aber wenn wir uns eh alle in den Grauzonen bewegen können wir uns das aufeinander rumhacken schenken - hat doch keinen Sinn, ob ich an der eine Stelle nen bissl grauer bin und Du dafür an der anderen das lohnt doch nichtmal ne Diskussion

Das nen bissl Egoismus evolutionär bedingt in uns allen drin ist glaub ich dann auch, aber wenn man den Begriff "homo sapiens " sich mal vor Augen führt sollte man eigentlich genug Vernunft mitbringen um seinen Mitmenschen wenigstens die Hilfe anbieten die man ohne Arm ausreissen bewerkstelligen kann - auch aus Eigenintresse, denn irgendwann sitzt man selbst mal in nem Loch und braucht irgendwie Hilfe ;)

ja, mir brennt das Thema halt wirklich auf der Pelle, deswegen ein paar Emotionen. Sorry dafür, ich will keinem auf die Füße treten. Nur denen, die mich nich verstehen. :biggrin:

Aber wir sind gerade in ner Phase, in der wir als Volk/Gesellschaft einfach alles mit uns machen lassen... :-? und irgendwie stört mich das...

Die Diskussion war bereits beim Eröffnungsbeitrag gescheitert, denn wer Zeter und Mordio schreiend ein Topic eröffnet, setzt derart auf negative Konfrontation, dass danach kaum noch ein Zurückfinden zu einem normalen Gesprächsverlauf möglich ist.

Aber wir sind gerade in ner Phase, in der wir als Volk/Gesellschaft einfach alles mit uns machen lassen... :-? und irgendwie stört mich das...

Habe wir nicht immer schon ne Menge mit uns machen lassen? Fällt nur zunehmend mehr auf, da gewisse Dinge immer extremer werden (Vorratsdatenspeicherung, Wirtschaftskrise, Grundgesetz ändern wollen, Unicef Skandal usw., usw.) und die Leutz nicht mehr auf die Straße gehen, weil sie denken: "Kann ich doch eh nicht ändern"

Aber wie gesagt ist das eher was für Kapitalismus: Gut oder Böse...