RTL Spendenmarathon - Irgendwie der reinste Hohn

Ich lass ihn aus, ich hab mich nämlich gestern von den ganzen bösen promis durch ihre bettelei zum spenden bringen lassen...
Und ich kann dir auch sagen warum: ganz einfach, weil das komplette geld ankommt und nicht noch zig tausende euros fürn verwaltungsaparat drauf gehen!

weil ich mich jetzt bissl angesprochen fühle :mrgreen:

ich spende im Jahr mindestehs 1/3 von einem Monatsbudget und das reicht mir so auch

glaub muss jetzt nicht aus PR Gründen nochmal 10 % auftrumpfen :biggrin:

Wer macht es nach?
Wenn ja, hatte diese Diskussion viel Gutes.

Ich habe Gestern schon 20€ gespendet, aber da wusste ich noch nicht, das ich hier den Beweis brauchen würde, das ich mein möglichstes tue. ;)

spende.jpg

Quark. Ich ärger mich nur, dass die Argumentation hier persönlich wird.
Dass so Sprüche kommen wie "fang doch selber damit an"... :roll:

Nein nein, ich sag doch gar net: "Nehmt den Reichen ihren Reichtum weg".
Ich frage nur, mit welcher Gerechtigkeit es sich vereinbaren lässt, dass ein Herr Ackermann mit fremden Geld (es war ja verdammich nochmal nichtmeinmal seins) rumspekuliert. Und immer größere Risiken eingeht, höhere Gewinnmargen erzielt und dadurch dann dicke fette Boni einsackt und irgendwann platzt das Konstrukt und seine Boni aufm Konto lachen sich ins Fäustchen und vermehren sich rasend schnell weiter.

ES IST UNGERECHT, wenn einer soviel Kohle kriegt. Ja verdammt ich bin neidisch. Und ja verdammt. Gebt mir ne Milliarde und ich spende 999 Millionen sofort wieder zurück. Vllt auch nur 998 :ugly:

Ich habe schon darauf hingewiesen, dass die Welt nicht gerecht ist und nicht gerecht sein kann...deswegen kann jeder neidisch sein, so viel er will. Er kann auch gerne ein Weltbild und eine Gesellschaftsform und jede erdenkliche Kritik daraus ableiten. Aber er kann es auch akzeptieren, wenn andere ihm widersprechen, weil sie nicht neidisch sind ^^

Ich spende sofort 30€ an eine wohltätige Organisation. Das sind genau 10% meines monatlichen Budgets.

Wer von euch machts mir nach? (10%)

Wozu sollte ich das tun? Damit irgendwem, den ich nicht kenne, irgendwo irgendwie geholfen wird oder auch nicht? - Ist polemisiert gesagt. Was ich meine: Spenden dient doch zuallererst dem Spender. Er fühlt sich besser, deswegen spendet er (siehe dazu den Thread "Wesen des Menschen" von Stex). Spenden ist nicht egoistischer als Behalten, nur auf einer anderen Ebene: der Spender erkauft sich mit der Spende Genugtuung und ruhiges Gewissen, derjenige, der das Geld behält, kauft sich davon materielle Befriedigung....

Was ich meine: Spenden dient doch zuallererst dem Spender. Er fühlt sich besser, deswegen spendet er (siehe dazu den Thread "Wesen des Menschen" von Stex). Spenden ist nicht egoistischer als Behalten, nur auf einer anderen Ebene: der Spender erkauft sich mit der Spende Genugtuung und ruhiges Gewissen, derjenige, der das Geld behält, kauft sich davon materielle Befriedigung....

Ja, es gibt Leute die diese Idee vertreten. Aber die Idee altruistisches Handeln mit egoistischen Motiven zu erklären finde ich sehr weit hergeholt. Ich fühle mich auch gut wenn ich nicht spende. Ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, dass andere im Elend leben müssen. Trotzdem spende ich Geld. Man muss doch nicht jede Entscheidung rational begründen können. Ich halte es einfach für richtig.

Es ist ja auch keine rationale Begründung. Und die These ist nicht weit hergeholt. Wenn man sie auf's wesentliche reduziert besagt sie doch nur: Der Mensch tut nur, was ihm gut tut. In deinem Falle tust du etwas, was du für richtig hältst, eben weil du es für richtig hältst. Tätest du es nicht, hättest du ein schlechtes Gewissen (natürlich kein so starkes, wie das Wort impliziert) und es ginge dir schlechter...^^

Es ist ja auch keine rationale Begründung. Und die These ist nicht weit hergeholt. Wenn man sie auf's wesentliche reduziert besagt sie doch nur: Der Mensch tut nur, was ihm gut tut. In deinem Falle tust du etwas, was du für richtig hältst, eben weil du es für richtig hältst. Tätest du es nicht, hättest du ein schlechtes Gewissen (natürlich kein so starkes, wie das Wort impliziert) und es ginge dir schlechter...^^

Ja, man kann glauben dass Menschen rationale Nutzenmaximierer sind (besonders wenn man mal VWL studiert hat). Ich glaube das nicht.

Das gehört zu den Dingen, die man nicht nur glauben, sondern empirisch nachweisen und somit wissen kann ^^

Wie gesagt, ich habe vor meiner eigenen Tür gekehrt, und nochmal gespendet.

Bestes Beispiel für meine These, da schön offensichtlich: sie hat gespendet, um zu beweisen, dass sie hinter ihrer Meinung steht und ihre Argumentation stützen kann. So wie mighty-mohab. Oder will mir ernsthaft jemand sagen, es ging gerade jetzt bei dieser Spende einzig um das Wohl Bedürftiger?

wie hast du beim spendenmarathon gespendet, wenn das doch der reinste hohn ist? :think:

Ich habe nicht gesagt, das der Spendenmarathon der reinste Hohn ist,
wie in meinem Eingangsposting auch geschrieben, finde ich die Aktion ansich sehr gut.
Hohn ist für mich nur, das die Reichen da stehen und uns kleinen Leute um Spenden anbetteln, wie oft noch? :roll:

Ich habe nicht gesagt, das der Spendenmarathon der reinste Hohn ist,
wie in meinem Eingangsposting auch geschrieben, finde ich die Aktion ansich sehr gut.
Hohn ist für mich nur, das die Reichen da stehen und uns kleinen Leute um Spenden anbetteln, wie oft noch? :roll:

Du musst zugeben, dass es paradox klingt, wenn du kritisierst, dass Reiche die Armen anbetteln, dieser Bettelei aber nachkommst...^^

https://img19.myimg.de/spendeddbee.jpg

bitte.

Darf ich denn jetzt motzen? 8O :ugly:
Ich weiss doch sowieso, dass keiner von denen da oben sich jetzt deswegen dazu berufen fühlt mitzumachen.

ich hab jetzt aber auch keine 30€ überwiesen, weil für mich diese RTL-Sache irgendwie zu poplig is. Ich such mir für die übrigen Ocken meine Organisation lieber selbst aus.
:roll:

Bestes Beispiel für meine These, da schön offensichtlich: sie hat gespendet, um zu beweisen, dass sie hinter ihrer Meinung steht und ihre Argumentation stützen kann. So wie mighty-mohab. Oder will mir ernsthaft jemand sagen, es ging gerade jetzt bei dieser Spende einzig um das Wohl Bedürftiger?

lol ja nee, is klar. Ich habe ja auch Geld zuviel übrig um es aus Jux und Dollerei irgendwohin zu überweisen, nur um EUCH hier zu beweisen wie toll ich doch bin!? Ooooh man.... Lest doch mal selbst, was für einen gequierlten Driss Ihr hier von Euch lasst :roll:

Ich habe wie gesagt Gestern schon gespendet. Aber da ich mit gutem Beispiel voran gehen wollte, und aus diesem Thread noch etwas Gutes ziehen wollte, habe ich nochmal gespendet, in der Hoffnung, das Ihr mit macht.

Das gehört zu den Dingen, die man nicht nur glauben, sondern empirisch nachweisen und somit wissen kann ^^

Na klar. Man muss nur die Daten richtig interpretieren, was. Es gibt ja Menschen, die sich für andere opfern. Menschen, die davon ausgehen für das Opfer, dass sie einem anderen gegenüber erbringen Sterben zu müssen. Und dennoch handeln sie der Theorie nach nutzenmaximierend. Vielleicht kann man wirklich behaupten, dass sie einen höheren Nutzen aus ihrem Tod ziehen als sie ihn hätten wenn sie sich nicht opfern würden uns weiterlebten. Ich halte das aber wie gesagt für Quatsch. Besonders im familiären Bereich und auch im Bereich des Glaubens stößt so eine Theorie schnell an ihre Grenzen.

Aber mir scheint ich weiche vom eigentlichen Thema ab ;).

Na klar. Man muss nur die Daten richtig interpretieren, was. Es gibt ja Menschen, die sich für andere opfern. Menschen, die davon ausgehen für das Opfer, dass sie einem anderen gegenüber erbringen Sterben zu müssen. Und dennoch handeln sie der Theorie nach nutzenmaximierend. Vielleicht kann man wirklich behaupten, dass sie einen höheren Nutzen aus ihrem Tod ziehen als sie ihn hätten wenn sie sich nicht opfern würden uns weiterlebten. Ich halte das aber wie gesagt für Quatsch. Besonders im familiären Bereich und auch im Bereich des Glaubens stößt so eine Theorie schnell an ihre Grenzen.

Aber mir scheint ich weiche vom eigentlichen Thema ab ;).

Ja, tust du (so wie ich)....wie gesagt, "Wesen des Menschen" diskutiert das...^^ Und ja, ich bin der Überzeugung, und ich kann es in jeder Handlung nachweisen, dass wir nur das tun, was uns unterbewusst aufbaut und erfreut. Auch, wenn man das eigene Leben opfert. Und der Bereich des Glaubens ist mythologische, individuelle Träumerei und kann nicht Gegenstand einer ernsthaften, empirisch-weltlichen Diskussion sein...

Na jetzt geht es eher in die Richtung: Wer hat gespendet, wer nicht?
Also entweder ne Art Wettkamp oder ich bin besser als du, ich hab gespendet.

Schließe mich dem Paradox von Taliesyn an...

Das jetzige Spenden hat mit dem Titel nicht mehr viel zu tun.

Wenn ich denn mal Spende, dann deswegen, weil es mir sinnvoll erscheint.
Nicht weil es mir ein Promi suggeriert oder ein Spendenwettkampfthread eröffnet wurde ;)