Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Denk ich doch mal.
genossen wäre im Sinne von Genuss.


Ergebnis: Sie haben 11 von 15 Fragen richtig beantwortet.
Wow, hät ich nicht gedacht. Hab auch ein paar geraten. :shifty:


Möchte man über die sächsischen Könige Otto I., Otto II. und Otto III. sprechen, verwendet man als korrekte Bezeichnung:
FALSCH: die Ottos
RICHTIG: die Ottonen
wtf?
 
10/15 - auch nicht so der Knaller...
Wobei die Fragen auch für die Verwendung der deutschen Sprache großteils völlig unerheblich sind. Wie irgendein Satz oder Satzteil heißt, ist mir eigentlich ziemlich Hupe, Hauptsache, er wird korrekt verwendet...
 
Ich habe über dreißig Jahre lang Bücher gesammelt, für die Lektoren Rechtschreibarbeit geleistet haben. Die sind jetzt alle irgendwie falsch? Ist doch irgendwie krank , oder?
Ich meine, ich hab nie richtig Rechtschreibung gelernt, Regeln und sowas, aber habe ohne Ende gelesen, also aus Büchern gelernt, wie ein Wort, ein Satz richtig auszusehen hat.
Dürfen die Bürokraten heute hingehen und sagen, ich schreibe falsches Deutsch?
Wenn ich nach der alten Rechtschreibung fehlerfrei schreibe, sollte das doch ausreichen, oder?
 
Wenn ich nach der alten Rechtschreibung fehlerfrei schreibe, sollte das doch ausreichen, oder?

Nein eigentlich nicht. Reform ist Reform und wenn du nicht nach der neuen Reform schreibst, ist es im Grunde falsch.

Durch die ganzen Reformen hab ich mein Kind irre gemacht. Ich wollte helfen beim Lernen und verschlimmerte es nur, weil sie für falsche Schreibweisen schlechtere Zensur bekam. :roll:

Ich muss ehrlich zugeben, die Reformen prallten an mir ab. Ob geschäftlich oder privat, ich schreibe so, wie ich es gelernt habe. Hier im Forum krieg ich öfter mal was auf die Mütze da einiges falsch ist. *schulterzuck* Ich kann mir aber den Mist nicht merken und den Duden bei jedem Wort zu wälzen, hab ich kein Bock.
 

Genau sowas meine ich...

wenn ich "Jenau, wa?!" als Antwort bekomme, dann ist das ok. Ist ein Dialekt, kann ich aber problemlos nachvollziehen. Und man weiß, was gemeint ist.

Aber wenn ich jetzt frage: "Wie stehts in Sachen Doppler-Unterstützung", und dann was bekomme ala: "jah. hab schon klar. bin schon bei d rh frage unterwegs ,hab schion geshen- hab die slots gebucht, ist alles unterwegs."

... dann steh ich einfach da und kann nur noch sagen: "Häääh?!? Was unterwegs, was Slots, was gebucht, wie wo was?!?".


Nix gegen Dialekte und kleine Fehler... aber wenn man dann Sätze baut, die kein Mensch mehr nachvollziehen kann, dann ist der Spaß halt vorbei.
 
Bei der aktuellen Nimm-2-Werbung bekomme ich schon wieder das Kotzen: "Seit wann dürfen deine Kinder denn Lollis?" - Dürfen sie Lollis was? Lollis im Supermarkt klauen? Lollis der Katze in den Hintern schieben? Könnt ihr keine vollständigen Sätze bauen?
 
Bei der aktuellen Nimm-2-Werbung bekomme ich schon wieder das Kotzen: "Seit wann dürfen deine Kinder denn Lollis?" - Dürfen sie Lollis was? Lollis im Supermarkt klauen? Lollis der Katze in den Hintern schieben? Könnt ihr keine vollständigen Sätze bauen?

Ich würde das Ding mit den Katzen wählen... :ugly:
"Wir" haben diese Werbung nicht gemacht. Wir können vollständige Sätze bauen.
Oder was wolltest du wissen?
 
Bei der aktuellen Nimm-2-Werbung bekomme ich schon wieder das Kotzen: "Seit wann dürfen deine Kinder denn Lollis?" - Dürfen sie Lollis was? Lollis im Supermarkt klauen? Lollis der Katze in den Hintern schieben? Könnt ihr keine vollständigen Sätze bauen?
Dieser Satz ist dermaßen umgangssprachlich, dass ihn jeder versteht und sofort weiß was gemeint ist.

Und darauf setzt Werbung halt: Möglichst einfache Sätze die jeden erreichen. Du glaubst gar nicht, wie lange sich die Mitarbeiter über so einen Satz den Kopf zerbrechen. Der wird nicht mal so eben rausgehauen und entschieden.

Werbung wird das Niveau der deutschen Sprache sicherlich als letztes anheben, da das genau die gegenteilige Wirkung erzielen würde - nämlich, dass viele Menschen die Werbebotschaft nicht mehr verstehen.
 
Und darauf setzt Werbung halt: Möglichst einfache Sätze die jeden erreichen. Du glaubst gar nicht, wie lange sich die Mitarbeiter über so einen Satz den Kopf zerbrechen. Der wird nicht mal so eben rausgehauen und entschieden.
Stimmt wohl... Die Leute, die - wie ich - dieses Produkt schon alleine wegen dieser Werbung eben nicht kaufen würden, sind wohl deutlich in der Minderheit...