Profiplay?

Buchen die dann trotzdem den Betrag von meinem Konto ab?
Vielleicht.
Und können die das einfach ohne meine schriftliche Bestätigung?
Ja. Kannst du aber genau so einfach wieder zurückbuchen.

Habe ich eigentlich schon irgendetwas zugestimmt, wenn ich während des Gesprächs eine Frage mit "Ja" beantwortet habe?
Dann hast du genau die eine Frage mit Ja beantwortet.

Bin echt sauer über meine eigene Dummheit und der ganze SCH... schlägt mir schon gewaltig auf den Magen und die Nerven!!!:evil:
Bisher ist alles nur heiße Luft. Buch im Fall einer Lastschrift den Betrag einfach zurück, mach keine Zugeständnisse und warte ab, ob du eine handfeste Forderung kriegst (Mahnung, Inkasso, Anwalt, was auch immer).

Wie soll ich den reagieren, wenn ich dann so eine Forderung bekomme?
Gebe ich diese dann am besten direkt an einen Anwalt weiter?

Kann es auch sein, dass ich, da ich gerade nicht auf die anrufe reagiere, und demnach auch nichts bestätige, mit viel Glück keine Reaktion von denen bekomme?:)

Können die, oder besser gesagt schneiden die im schlimmsten Fall eine Zustimmung zusammen, weil ich im ersten Gespräch irgendwann einmal "JA" gesagt habe? Wäre dies auch vor Gericht wirksam?
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich keiner Aufnahme und keinem Weiterspielen zugestimmt habe.

Kann ich eigentlich auch gegen die Bank vorgehen, wenn die einfach von meinem Konto abbuchen?

Wie soll ich den reagieren, wenn ich dann so eine Forderung bekomme?
Gebe ich diese dann am besten direkt an einen Anwalt weiter?
Man müsste sich dann erstmal im Detail angucken was gefordert wird und auf welcher Grundlage. Dazu müsste man auch wissen, wie das Gespräch genau verlaufen ist und welche Informationen das Schriftstück enthält und vor allem von wem es ist. Auf eine Mahnung reagiert man natürlich anders als auf ein Inkassoschreiben.
Alternative Anlaufstelle wäre die Verbraucherzentrale in deiner Stadt.

Kann es auch sein, dass ich, da ich gerade nicht auf die anrufe reagiere, und demnach auch nichts bestätige, mit viel Glück keine Reaktion von denen bekomme?:)
Könnte, würde, hätte... das weiß zum jetzigen Zeitpunkt nur das fliegende Spaghettimonster.

Können die, oder besser gesagt schneiden die im schlimmsten Fall eine Zustimmung zusammen, weil ich im ersten Gespräch irgendwann einmal "JA" gesagt habe? Wäre dies auch vor Gericht wirksam?
Das ist nicht so einfach, wie es im TV aussieht. Audioaufnahmen können genau wie Bildaufnahmen nicht mal eben so auf die schnelle verändert werden, dass man damit einen Spezialisten vor Gericht täuschen kann.
Und schon gar nicht zu einem Preis, dass sich die 59 Euro noch lohnen.
Das Risiko, dass sowas auffliegt geht glaube ich kein vernünftiger Betrüger ein. Da wird es nicht bei einer Geldstrafe bleiben --> Märchen!

Kann ich eigentlich auch gegen die Bank vorgehen, wenn die einfach von meinem Konto abbuchen?
Nein, die Bank geht mangels Informationen immer von einer rechtmäßigen Abbuchung aus. Für den Fall, dass du aber Hinz und Kunz deine Bankinformationen am Telefon mitteilst gewährt sie dir die kostenlose Rückbuchung, damit du dein eigenes Verschulden wieder ausbügeln kannst.

Ich kann also auf jeden Fall mit einer Forderung von denen rechnen, die dann auch soweit gehen wird bis zum Inkassoschreiben, auch wenn die keine entgültige Zustimmung von mir bekommen haben?
Gehen die immer bis zum Inkassoschreiben, da ja meiner Meinung nach kein Vertrag zustande gekommen ist, auch wenn ich Dussel denen meine Bankdaten gegeben haben und auch sicherlich während des Gesprächs ja mal mit "JA" geantwortet habe.

Auf der Seite der Verbraucherzentrale war ich dann auch schon, aber ich war dann doch sehr geschockt, was die da für Preise haben für eine Beratung.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich die jetzt den Betrag abbuchen lassen und dann abwarte, was ich ja eigentlich nicht tun werde?
Würde es dann aufhören und ich müsste halt in den sauren Apfel beissen, oder würden die dann trotzdem weitermachen?

Was mich am meisten entsetzt ist, dass die einen genau zu dem Zeitpunkt erwischen, wo man gerade im Stress ist, oder mit den Gedanken bei einer anderen Sache ist. Eigentlich kennt man diese Art von Anrufen, wird aber total überrumpelt. :evil:
Da helfen jetzt auch einem nicht die Fragen von Freunden und Familie, warum man so schusselig war.:roll:

@ gonzo76: ganz ruhig bleiben!
in den nächsten Wochen immer schön die Kontoauszüge kontrollieren und bei einer Abbuchung von denen das einfach rückbuchen lassen und weiter kontrollieren. Wenn dann eine Mahnung kommen sollte -> Anzeige bei der Polizei.

Ich würde mir den Sachverhalt des Telefongespräches genau aufschreiben, sonst weisst Du das evtl. in 2 Monaten nicht mehr (für die Anzeige z.B.).

Das mit dem überrumpeln am Telefon ist ja deren Masche und passiert nicht nur Dir allein!

Ich kann also auf jeden Fall mit einer Forderung von denen rechnen, die dann auch soweit gehen wird bis zum Inkassoschreiben, auch wenn die keine entgültige Zustimmung von mir bekommen haben?
Nein, vermutlich nicht. Die buchen jetzt ab. Du lässt das von Deiner Bank zurückbuchen.

Meine Vermutung: Da kommt dann nichts mehr. Evtl. ein paar Schreiben und Briefe, die kannst Du getrost ignorieren. Nur bei einem darfst Du das nicht: einem offiziellen Mahnbescheid eines Amtsgerichts. Wichtig: Nicht einem Mahnschreiben eines Anwalts, sondern ein richtiger Mahnbescheid. Darauf musst Du reagieren.

Gehen die immer bis zum Inkassoschreiben, da ja meiner Meinung nach kein Vertrag zustande gekommen ist, auch wenn ich Dussel denen meine Bankdaten gegeben haben und auch sicherlich während des Gesprächs ja mal mit "JA" geantwortet habe.
Ein Inkassoschreiben ist doch nichts anderes als ein Brief, dass sie gerne Geld von Dir hätten. Würdest Du auch solche Panik haben, wenn ich Dir jetzt einen Brief schreibe "Schick mir doch mal 100 Euro, ich glaube, die bekomme ich von Dir, weil Du mal mit mir telefoniert hast!"?

Was würde eigentlich passieren, wenn ich die jetzt den Betrag abbuchen lassen und dann abwarte, was ich ja eigentlich nicht tun werde?

Wenn die abbuchen, lässt Du zurückbuchen. Und wenn danach noch irgendwas kommt, kommst Du wieder und fragst nach, was andere getan haben. Hier sind nämlich viele vor Dir dran, vermute ich.

Du musst weder Angst noch Panik haben. Darauf spekulieren die nämlich. Die Schreiben hören sich wichtig an und absolut sicher, dabei ist es meist nur Müll.

Marty

Aber ist es realistisch, dass ich bei denen einen Mahnbescheid vom Gericht bekomme, da die Aktion ja eigentlich nicht so wirklich legal ist.

Stellt man dann bei einer Mahnung (ich schätze mal vom Anwalt) dann eine Anzeige gegen Unbekannt?

Ich habe also noch eine ganze Weile Spaß mit denen und muss bei den unterdrückten Nummern halt aufpassen.

Aber ist es realistisch, dass ich bei denen einen Mahnbescheid vom Gericht bekomme, da die Aktion ja eigentlich nicht so wirklich legal ist.
ich würde die Chance, 5 Richtige im Lotto zu erreichen, höher einschätzen.

Stellt man dann bei einer Mahnung (ich schätze mal vom Anwalt) dann eine Anzeige gegen Unbekannt?
Musst Du nicht, kannst Du aber. Und unbekannt sind die doch nicht, du weißt doch, wie sie heissen.

Ich habe also noch eine ganze Weile Spaß mit denen und muss bei den unterdrückten Nummern halt aufpassen.
Wieso aufpassen? Telefonierst Du immer so gerne mit Unbekannten? Auflegen und fertig.

Marty

@gonzo76: Ganz ruhig ;) die rufen dich doch gerade an, weil sie noch einen Vertrag zustande bringen wollen! Also auf keinen Fall einer Aufnahme zustimmen, die angeblich einer Kündigung dient! Sofort auflegen!

Das die was zusammen schneiden ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich!
Lies dir mal den Leitfaden, welches CallCenter-Mitarbeiter z.B. nutzen, auf Seite 5 durch. Vielleicht hilft dir das den Ablauf zu verstehen.

Nach meiner Ansicht bist du bisher nur auf Schritt 1 reingefallen! Sie haben deine Bankdaten, aber werden erst was abbuchen, wenn sie eine Aufnahme, in der du zustimmtst (Schritt2 ( genauer auf Seite 5 beschrieben)) haben.

Zuletzt bearbeitet:
Info

In der NJW stand heute, dass wenn Jemand Kontonummer und BLZ hat und vom Konto einzieht die Bank nicht mehr prüfen muss ob auch der Name zum Konto stimmt. Man kann ja den Schadensbetrag wieder zurückbuchen lassen.
Pogodi

Gibt es irgendwo Seiten, wo man sich zu so etwas anmelden kann?

Hab noch eine alte Handynummer...
Und ein bisschen Spaß wollt ich auch mal wieder haben...

Spaß beseite:

Es wurde alles gesagt.

Profiplay am Telefon? Auflegen!

Profiplay bucht Geld ab? Zurückbuchen!
Wer nicht weiß, wie das geht, sollte mit seiner Bank sprechen!
Nun noch eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei.

Profiplay schickt Briefe an dich? Als Kaminanzünder verwenden!

Anwalt oder Inkasso schickt im Namen von Profiplay Briefe an dich? Siehe 1 Etage höher!

Wichtig: Ein gelb-bräunlicher Umschlag vom Amtsgericht ist nicht zum verbrennen! Öffnen, der Forderung wiedersprechen. Und wer die ersten Punkte nicht wusste, sollte nun einen Anwalt konsultieren!

Habe heute schon 3-4 Anrufe bekommen, und den Tip endlich beherzigt, einfach aufzulegen. Leider ist halt meist die Verbindung so "schlecht".:D
Nach einer ordentlichen Runde Sport kann ich jetzt wirklich entspannt ins WE gehen. Frustabbau.
Der Kamillentee hat mich über die Arbeit gerettet und Eure Tips.
Bin jetzt mal gespannt, was da noch kommt.

Kamillentee, ich weiß ja nicht ;)

Bei meinem zweiten Anruf (die versuchen es ja immer wieder) hatte ich schon ordentlich einen im "Tee" (und nein, ich meine nicht wirklich Tee), das Gespräch war entsprechend.

Ich hatte meinen Spaß, die eher weniger (klang zumindest so).

Wie dem auch sei, abgebucht hat hier noch keiner, wird auch keiner.

Alles Blödsinn, das wiederholt sich hier auch alles. Die Vorgehensweisen wurden entsprechend hier erläutert (mehrfach) und daran hält man sich.

Die wollen nur abzocken (oder es zumindest versuchen).

H i l f e

Hallo! Ich brauche dringend euren Rat.
Ich Depp bin total auf die reingefallen. War auch grad so am essen und kochen und nebenbei kam dieser Anruf. Ich war natürlich total geschockt und da ich schon öfter an Gewinnspielen im Internet teilnehme war ich mir auch einfach nicht sicher ob ich da aus Versehen was abgeschlossen habe. Ich wollte somit einfach nur dass das schnell gekündigt wird und habe allem, auch der Bandaufnahme zugestimmt,...
Jetzt bin ich wirklich verzweifelt. Was soll ich machen? Kannn ich ein Widerrufschreiben schicken in dem ich einfach der Zustimmung der Bandaufnahme widerrufe und somit auch meine Erklärung zum Abbuchen? Weil damit gebe ich ja zu, einen Vertag geschlossen zu haben obwohl ich das gar nicht habe.
Und, wenn ich das Geld rückbuchen lasse können die gerichtlich gegen mich vorgehen? Ich meine, meine Aussage ist ja quasi unter Täuschung zustande gekommen....
Bitte helft mir, ich möchte auch eigentlich keinen Anwalt einschalten, ich bin erst 21 und arme Studentin :(

Und, wenn ich das Geld rückbuchen lasse können die gerichtlich gegen mich vorgehen?

Nein. Werden se auch nicht.

wie schon mehrfach geschrieben hier. Keine Panik =)
Erstmal frische Luft ans Gehirn lassen. Dann ein wenig rumlesen und dann versichert sein, dass zu 99,9% nichts passieren wird. Außer dass du vllt. n paar poplige Briefe bekommst, die du getrost in den Müll werfen kannst.

Was hast du denen denn am Telefon alles erzählt?

Das ist ja das Problem.... Ich habe zuerst dieser Aufnahme zugestimmt und dann noch allen möglichen anderen Fragen, wie, dass ich weiß dass das monatlich kostet und ich einverstanden bin dass das Geld von meinem Konto abgebucht wird. Ein Kontonummerabgleich kam noch... Jetzt haben die ja quasi einen Beweis dafür dass ich zugestimmt habe...
Soll ich diese Aussagen in dem Gespräch nun widerrufen? Besser schon oder?

@anna:
Ich würde mir gar nicht die Mühe machen.
Nur auf ein Mahnschreiben vom Amtsgericht reagieren. Ansonsten alle Mahnschreiben, so wichtig die sich auch anhören, wegwerfen!

"Es wurde alles gesagt.

Profiplay am Telefon? Auflegen!

Profiplay bucht Geld ab? Zurückbuchen!
Wer nicht weiß, wie das geht, sollte mit seiner Bank sprechen!
Nun noch eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei.

Profiplay schickt Briefe an dich? Als Kaminanzünder verwenden!
Egal was die schreiben!
"

Kann vielleicht mal einer Kontonummer und so von Profi play nennen? Würde meine Bank gerne über die informieren.

@mighty-mohab:
Das sind solche Fragen:

"Schönen Guten Tag Herr/Frau... mein Name ist... von der Knotroll- und Serviceabteilung der Firma Profiplay."

"Sie sind damit einverstanden, dass dieses Gespräch aufgezeichnet wird...." JA

"Sie hatten am ... ein Gespräch mit einer/einem Kollegin/en aus unserem Haus in dem Sie sich für ein Mitspiel bei Profiplay entschieden haben. Das ist richtig?" (Kunde muss mit JA antworten)

"Ich mache jetzt mit Ihnen den Datenabgleich

- Name
- Adresse
- Geburtsdatum
- Bankverbindung" (die letzten vier Ziffern, nicht vorlesen)

"Sie nehmen in den monaten Februar bis April an 600 ausgesuchten Gewinnspielen teil, 200 pro Monat. Das wissen Sie?"

"Ihr monatlicher Spieleinsatz beträgt 59€ und sie haben eine Geld-zurück-Garantie. Das wissen Sie?"

"Der Spieleinsatz wird ca. 5 Tage vor Spieltermin per Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht. Das ist Ihnen auch bekannt?"

"Sie erhalten die Unterlagen in ca. 3-5 Tagen von Profiplay."

"Waren sie mit dem Beratungsgespräch von meiner/meinem Kollegin/en zufrieden?" (ja)

"Wir bedanken uns und zusätzlich erhalten Sie noch einen Reisegutschein."

Der Kunde muss sich verabschieden.

Zuletzt bearbeitet: