Die Statistik auf Losemenge.de zeigt deutlich dass die Loseumlaufmenge im letzten Jahr stark gestiegen ist, obwohl die Gesamtmenge abgenommen haben sollte. Ist es Panik? Oder druckt Lukas kräftig weiter?

Einwas ist klar, Umlaufmenge < Gesamtmenge ;)

@fackel evtl. von hier: https://www.losemenge.de/loseabnahme.html Die Differenz zwischen blauer und roter Zahl ist das was Lukas verkaufen darf. Aktuell läuft klamm wohl so gut dass er davon kaum mehr Gebrauch machen muss. Sind ja immerhin auch 1000 € die er "legal" verkaufen darf :D

Frage mich, was denn der unterschied nun ist, wieso sollte Klamm nun gut laufen wenns vorher schlecht lief?

Und 1000€? Das doch ein Witz gegenüber den 20k€ die vorher jeden Monat generiert wurden..

So zeigt die Tendenz aus der Loseumlaufmenge mittelfristig klar auf, wohin die Reise geht, ohne dass Lukas sagen muss "heute wurden x mrd generiert" <- so eine Aussage wird natürlich nie kommen. Auch wenn natürlich sich jeder hier eine echte GEsamtmenge wünscht (wie ich auch) ist es so wie es momentan ist, eine letztendlich akzeptable Lösung für alle (wenn man berücksichtigt dass manche Sachen als gegeben hingenommen werden müssen)!

Ja hingenommen werden muss, wenn man Lose als alternativlos betrachtet. Natürlich können wir uns hier aber auch über Alternativen unterhalten. Das wäre zum mindest eine sinnvolle Diskussion. Ich bin auch mit einigen größeren Seitenbetreibern in Gesprächen und zusammenfassend bin nicht nur ich derjenige, der schon dahingehend Überlegungen anstellt und das nicht erst seit gestern. Der Trend ist aber ganz klar, man wird umso mehr der Preis sinkt, Abstand nehmen von Lose und sich anderen Alternativen zuwenden oder Seiten schließen (so wie man es momentan oft verfolgen kann).

Eigentlich gibt es ja bereits alternative Währungen.

Es scheint aber (insbesondere für Seitenbetreiber) dann doch schwerer zu sein sich von den Losen zu lösen, als man es bei Lektüre dieses Threads annehmen könnte.

Oder vertraut man den anderen Währungsanbietern noch weniger als Lukas? :ugly:

Natürlich können wir uns hier aber auch über Alternativen unterhalten. Das wäre zum mindest eine sinnvolle Diskussion....

Das ist ein guter Ansatz. Zwar geht es hier um klamm aber es ist ja so dass wir alle hier nur spekulieren können. Der einzige der was Handfestes dazu sagen könnte verfolgt vermutlich diesen Thread intensiv mit und könnte mit wenigen Worten bestimmte Sachverhalte aufklären. Aber er zieht es vor sich gar nicht mehr zu dem Thema zu äußern.

Jetzt mal abgesehen von der Losemengenanzeige die Lukas nicht bringen will verstehe ich nicht warum er sich überhaupt nicht mehr zu diesem Thema äußert. Es geht ja nicht darum das er täglich 20 Beiträge zum Losepreis schreibt. Aber eine Wöchentliche oder zumindest monatliche Meldung wäre doch wohl nicht zu viel verlangt, oder?

Ich persönlich hätte an seiner Stelle doch das Bedürfnis bestimmte Dinge aufzuklären. Wenn beispielsweise gesagt wird "Lukas generiert heute noch weiter" so bleibt das vermutlich von ihm unkommentiert. Aus meiner Sicht könnte man dann darauf schließen dass der der sowas behauptet recht haben könnte. Denn vermutlich würde man sich als Betreiber sonst solche Äußerungen gar nicht gefallen lassen.

Ich habe schon von Usern gehört die wegen wirklicher Kleinigkeiten hier im Forum verwarnt wurden (und sei es nur weil die Signatur eines unerfahrenen Users zu groß war) und ich habe das Gefühl da wird relativ hart durchgegriffen. Und dann lässt es sich der Betreiber gleichzeitig gefallen als Lügner oder Betrüger hingestellt zu werden? Warum sollte man sich das gefallen lassen wenn nichts dran ist?

Wäre es meine Seite würde ich den User verwarnen und bei Wiederholung sperren (es sei denn die Behauptungen stimmen).

Aber vielleicht hat Lukas ja auch schon den Kopf in den Sand gesteckt und weiss dass klamm nicht mehr zu retten ist.

Aktuell läuft klamm wohl so gut dass er davon kaum mehr Gebrauch machen muss. Sind ja immerhin auch 1000 € die er "legal" verkaufen darf :D
Die Loseabnahme ist ja nur der Teil, der nicht über die Wechselstube abgesetzt werden konnte.

"Lose-aus-Verkehr"
Mai: 19 Mrd
Juni: 20 Mrd
Juli: 28 Mrd
August: 39 Mrd
Sept: 40+ (prognostiziert)
"kaum Gebrauch" würde ich daher nicht unbedingt sagen.
Aber selbst wenn man die Liste großzügig fortsetzen würde, ist es, wie Bububoomt schon sagt, nen Witz zu dem was vorher "gebraucht" wurde.

[...] Ich persönlich hätte an seiner Stelle doch das Bedürfnis bestimmte Dinge aufzuklären. Wenn beispielsweise gesagt wird "Lukas generiert heute noch weiter" so bleibt das vermutlich von ihm unkommentiert. Aus meiner Sicht könnte man dann darauf schließen dass der der sowas behauptet recht haben könnte. Denn vermutlich würde man sich als Betreiber sonst solche Äußerungen gar nicht gefallen lassen. [...]

Das sehe ich anders. Bei Ausschluß der Losemengenanzeige ist das doch das vernünftigste, was er tun kann. Wenn er nicht generiert, würden ihm diejenigen die jetzt schon "Betrüger" rufen, sowieso nicht glauben. Wenn er es doch tut, dann wird er das wohl nicht nochmal selbst zugeben.

Was sollte eine Äußerung oder eine Verwarnung/Sperrung der "renitenten" User ihm also bringen?

Was sollte eine Äußerung oder eine Verwarnung/Sperrung der "renitenten" User ihm also bringen?

Persönliche Befriedigung? ;)

Ich kann Dir auf Anhieb 10000 Betreiber oder so nennen die sich vielleicht vieles gefallen lassen würden... aber nicht als Lügner bezeichnet zu werden wenn das nicht stimmt.

Sowas ist rufschädigend! Es sei denn man hat eh keinen Ruf mehr und auch kein Interesse mehr daran diesen wieder aufzubauen. Aber eigentlich wehrt man sich doch ab einem bestimmten Punkt.

Ich halte mir nur immer vor Augen das Lukas vermutlich alles was wir hier schreiben lesen wird. Und da sieht er ja teilweise ganz massive Anschuldigungen. Jetzt unterstelle ich mal (nicht das ich das unbedingt glauben würde) dass Lukas wirklich nicht mehr generiert - dann sind diese Vorwürfe doch schon richtige Verleumdung. Und das lässt sich Lukas so einfach gefallen? Selbst wenn das von Usern kommt die ihm eh schon lange ein Dorn im Auge sind?

Ich gehe jedenfalls so oder so davon aus dass der Losepreis in diesem Jahr noch die 5,- Euro Marke nach unten durchstoßen wird - egal was Lukas jetzt macht. Wenn das so kommt sind also 75 Prozent des heutigen Wertes verloren. Und dann wäre es einfach nur idiotisch jetzt nicht jedes Los sofort zu Geld (oder einer anderen i-währung) zu machen. Wenn das erst die meisten User begriffen haben wird der Losepreisverfall so schnell gehen wie wir es noch nie erlebt haben.

Ich gehe jedenfalls so oder so davon aus dass der Losepreis in diesem Jahr noch die 5,- Euro Marke nach unten durchstoßen wird - egal was Lukas jetzt macht. Wenn das so kommt sind also 75 Prozent des heutigen Wertes verloren. Und dann wäre es einfach nur idiotisch jetzt nicht jedes Los sofort zu Geld (oder einer anderen i-währung) zu machen. Wenn das erst die meisten User begriffen haben wird der Losepreisverfall so schnell gehen wie wir es noch nie erlebt haben.

bald lesen wir die ersten tr geht nur noch auf erliche seiten mit gesamtmengen angabe wie z.b netzdukaten

@ herr klamm tauch aus der versenkung auf und werde endlich wach nur desi ändern ist nicht
sonst macht der letzte hier das licht aus dunkel genug ist es ja eh schon

Ja hingenommen werden muss, wenn man Lose als alternativlos betrachtet. Natürlich können wir uns hier aber auch über Alternativen unterhalten. Das wäre zum mindest eine sinnvolle Diskussion.

Na dann mal los.
Aber auf welche Seite?? Primera bringt nichts weil zocken nicht möglich ist.
Ebesucher. Hmm Und wo ich das grösste Problem drinne sehe. Lose sind immer noch die Referenzwährung.
Alles richtet sich selbst in den Wechselstuben an Klammlosen. Und ich glaube darin liegt das grösste Problem um zu wechseln. Man kommt NOCH nicht an Losen vorbei.

Wobei meiner Meinung nach Ebesucher die grössten Chancen haben. Alleine wegen der Marktdurchdringung und dem relativ festen Wechselkurs. Und der Möglichkeit zu zocken bzw. Zockseiten aufzubauen.

Na dann mal los.
Alles richtet sich selbst in den Wechselstuben an Klammlosen. Und ich glaube darin liegt das grösste Problem um zu wechseln. Man kommt NOCH nicht an Losen vorbei.

Da muss ich Dir widersprechen.
Ich richte meinen Lose-Primera-Kurs anhand des Primerawertes aus.
Und das machen die anderen Stuben auch so.

Ich bin gerade dabei meine Wechselstube umzustricken. Der Kurs wird nicht mehr errechnet, sondern wird von mir eingegeben. Ich denke mal, wenn es mehr Klick und Zockseiten auf Ebesucherbasis gibt, werden Lose uninteressanter. Und die meisten Seiten sollten sich problemlos auf Ebesucher umrüsten lassen. Man sollte das dann aber vorher mit den Usern absprechen, damit sie genug Zeit haben sich auszahlen zu lassen.

Wobei meiner Meinung nach Ebesucher die grössten Chancen haben. Alleine wegen der Marktdurchdringung und dem relativ festen Wechselkurs. Und der Möglichkeit zu zocken bzw. Zockseiten aufzubauen.

Das sehe ich auch so. Ich schätze, dass 100 Ebesucher ungefähr den Einsatz von 13000 Lose betragen, sodass der nominale Wert sich zwar ändern würde, im Kern würde man aber dasselbe Ergebnis erhalten. Vielleicht hätte man nur den Unterschied, dass man kleinere Einheiten hätte und dadurch würde man die astronomischen Zahlen vermutlich erst einmal zur Seite legen könnte.

Persönliche Befriedigung? ;)

Ich kann Dir auf Anhieb 10000 Betreiber oder so nennen die sich vielleicht vieles gefallen lassen würden... aber nicht als Lügner bezeichnet zu werden wenn das nicht stimmt.

Sowas ist rufschädigend! Es sei denn man hat eh keinen Ruf mehr und auch kein Interesse mehr daran diesen wieder aufzubauen. Aber eigentlich wehrt man sich doch ab einem bestimmten Punkt. [...]

Und die gesperrten User verbreiten dann ihre Ideen in anderen Foren/Shoutboxen, über ICQ,...

Mit einer Sperrung schafft klamm das Problem doch nicht aus dem Weg.