Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ehrlich gesagt habe ich das Primusportal noch nie als direkte Konkurrenz wahrgenommen. Primus hat in meinen Augen auch eine etwas andere Ausrichtung als Klamm. Während ich mehr in Richtung vollwertige Portalseite/Community mit hochwertigem Content gehe, also langfristig eher weg vom Paid4, ist Primus von Anfang an auf Paid4 ausgelegt. Die dortige Währung “Primera” steht auch in keiner Konkurrenz zu den Klammlosen. Das liegt vor allem daran, dass Primera einen festen Gegenwert haben, während der Wert der Klammlose ausschließlich durch den freien Markt bestimmt wird. Das eröffnet den Lose-Anhängern natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten und begründet unter Anderem den sagenhaften Erfolg der Lose. Es ist im Primusportal sogar möglich, in Klammlosen auszuzahlen oder Primera und Klammlose zu tauschen. Von daher kann ich mit dieser “Konkurrenz” sehr gut leben. Ich bezeichne Klamm immer als “DIE MUTTER”.
Zeitgleich werde ich das Hauptaugenmerk wieder auf die Community und deren Wünsche richten. Gerne würde ich die Zahl der aktiven User in 5 Jahren mindestens verdoppelt sehen. “Ganz weg vom Paid4″ wird es so schnell jedoch nicht gehen können. Die Startseitenvergütung ist und bleibt ein wesentlicher Punkt, der Klamm.de von den anderen großen Communities unterscheidet. Sich davon komplett zu verabschieden wäre aktuell noch der falsche Schritt – wenn es auch sehr langfristig mein Ziel bleiben wird.
Fehlende Spezialisierung ist genau das, was es allgemeinen Portalen und Foren wie klamm schwer macht. Seiten, die irgendein Hauptthema haben (und wenn es "Hundefutter" ist), tun sich wesentlich leichter neue Mitglieder zu finden.
Die "Spezialisierung" hier ist Paid4/Startseite und Lose. Das versuche ich, speziell für neue User/Besucher noch deutlich zu machen. Da bin ich aktuell dran. Ich hätte gerne noch "News & Community" als weitere große Themenbereiche dazu. Im News-Bereich steckt ebenso riesiges Potential. Das sehe ich hier intern sehr gut. Und schon isses nicht nich mehr speziell genug.![]()
Der Netto-Zuwachs an Userzahlen ist zwar höher als im März, allerdings niedriger als in allen Monaten bis September 2010.
Auch die anderen Statistiken sehen nicht rosig aus. Das Forum hat neue Negativ-Rekorde zu verzeichnen:...
Hier ist ja der Losepreis Thread deswegen sicher die falsche Stelle um über Primera zu reden![]()
Die ganz alten Toons passen alleErinnert mich an einen Toon![]()
Jaja Spezialisierung auf Lose, wie man noch besser generierte unter den man bekommt? Oder wie darf mans verstehen?
Wenn man es schaffen würde 10% der aktiven Leute im Klammforum zu überreden bei einer anderen Währung anzufangen dann könnte man da vieleicht was größeres und ehrlicheres aufbauen![]()
Generell hätte es aber für die meisten Teilnehmer Vorteile sich vom ganzen Thema Glücksspiel zu verabschieden, nur was bleibt dann noch?