Ansich hat Lukas recht.
Ich denke, dass der psychologische Effekt einer Streichung von X 0en schneller einsetzt, als eine langsame Vernichtung.

Bevor Lukas nicht eine Anzeige der Losemenge einführt, würde ich mich nicht für Lose stark machen.
Das ist das Mindeste was er den Usern schuldet.

Sehe ich ganz genauso... es haben schon viele Webseiten Lose als Währung abgeschafft und es werden mit Sicherheit noch mehr werden...!

Sehe ich ganz genauso... es haben schon viele Webseiten Lose als Währung abgeschafft und es werden mit Sicherheit noch mehr werden...!

Erstmal sollte man darüber nachdenken, warum immer mehr Webmaster die Lose als Währung abschaffen.

Doch nicht, weil man große Zahlen eingeben und handlen muss.
Eher doch, aufgrund der hohen Inflation des Losepreises. Wer hat schon Lust, alle 3 Tage den Umrechnungskurs anzupassen, weil der Losekurs wieder abgerutscht ist?

Und nun zurück zum Nullen streichen. Das bringt gar nichts, außer etwas kleinere Zahlen. Der Losepreis bleibt gleich, nur halt nicht mehr pro Mio sondern pro Los. Das Grundproblem (die hohe Inflation) bleibt also erhalten.

Ganz zu Schweigen von den immensen Problemen, die bei der Umstellung auftreten werden (die ganzen externen Seiten). Jedes Script müsste umgestellt werden.

@seppl2000

ich könnte wetten, dass die anzahl der webseiten steigt die Klammlose als Währung verwenden.

@Lukas
gibts ne anzeige von der zeitlichen Entwicklung der Anzahl an EF Buchungen....daran könnte man doch die "Attraktivität von Klammlosen" messen? oder?

@all
gerade habe ich mir die Umlaufmenge angeschaut.....30 Tage 4Bio......heißt wenn die 500-700mrd von Seppl auf den Markt kamen hatten die nen erheblichen Einfluß an der Steigerung der Umlaufmenge...?

Durch nichts außer mein Wort.
Eine Gesamtmengenanzeige sichert ebenso nichts.

Es mag dir ja noch nicht aufgefallen sein aber dein Wort ist so gut wie nichts Wert.
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.

Letzter Vorschlag zur Gesamtmenge
Wenn du dich weigerst die Zahl zu Nennen besorg dir einen Notar der dir jeden Monat beglaubigt das die Zahl der Lose nicht weiter steigt oder sogar zurrück geht ,dann hätten wir eine Aussage der man vertrauen kann einem Admin der Jahrelang leugnet das die Menge steigt dann angedackelt kommt mit aus dem und dem Grund hab ich doch welche generriert aber die Wahrheit würdet ihr nicht vertragen.....
Dem trau ich nicht mal so weit wie ich ein Klavier werfen könnte.

gibts ne anzeige von der zeitlichen Entwicklung der Anzahl an EF Buchungen....
Ja ... keine wesentliche Änderung in den letzten 12M.
https://img4.klamm.de/graph/plot_21_months.png?1327578825
Wobei das natürlich nichts über die Aktivität innerhalb bzw. auf den externen Seiten sagt.

gerade habe ich mir die Umlaufmenge angeschaut.....30 Tage 4Bio......heißt wenn die 500-700mrd von Seppl auf den Markt kamen hatten die nen erheblichen Einfluß an der Steigerung der Umlaufmenge...?
Klar, die waren ja vorher gebunkert, also aus dem Umlauf raus. Jetzt wird ein Großteil davon verkauft und dann werden wir sehen, ob die Lose wieder in andere Bunker wandern, oder ob sie im aktiven Umlauf bleiben.

@seppl2000

ich könnte wetten, dass die anzahl der webseiten steigt die Klammlose als Währung verwenden.

@Lukas
gibts ne anzeige von der zeitlichen Entwicklung der Anzahl an EF Buchungen....daran könnte man doch die "Attraktivität von Klammlosen" messen? oder?

@all

hier gibts die statistik: https://www.klamm.de/partner/unter_graph.php?step=2&scale=months
und sie sinkt.

zu 2.:
richtig, es wurden viele lose freigesetzt auf cw, durch die bunkerauflösung. fakt ist aber, dass davor der losekurs schon gesunken ist.
und fakt ist, dass der losekurs während der bunkeraktion nur mäßig stabil war und kein bisschen gestiegen ist, obwohl so viele lose gebunkert waren.

was das bedeuten könnte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

kannte die stats vorher nicht. Ok...also es sind keine wesentliche Veränderungen der EF-Trans erkennbar. Interessant...Lose Attraktivität scheint nicht abzunehmen.

@Seppl.....zu dem Losepreis habe ich noch eine andere Vermutung..warum er evtl stagniert hat trotz der Bunkeraktion.....es gibt wesentlich mehr Loseverkäufe via Sofortüw seit einem Jahr...auch wird weniger im forum gehandelt...user kaufen auf losetrader losecent und primusportal bei denen man die Lose Sofort erhält....das bedeutet die Umlaufgeschwindigkeit hat zugenommen......;)

@Lukas....gibts auch ne Anzeige über aktive EF's also wieviel EF's genutzt werden für Seitenprojekte und nicht unbenutzt rumliegen oder als Losespeicher benutzt werden? Daraus könnte man ableiten wieviele Seiten wirklich aktiv Lose benutzen......würde mich echt mal interessieren. Mein Tip in the dark wären 1000-2000Stück;-)

genialer vorschlag :D

^^ das ist Humbug...wie wüsste der Notar ob die Zahl stimmt oder nicht....

sollte Lukas sich auf irgendwas einlassen....wäre es evtl möglich, dass Mone/Kay es monatlich mal bestätigen. Die Admins können ja siehe EX-Admins....die Losemenge checken. Es würde ja ausreichen wenn die bestätigen würden Losemengeveränderung konstant bei +-1-2%.

Würde bei einigen Usern meiner Meinung nach sehr vertauensaufbauend wirken.

Was meinst du Lukas?

Hab da auch noch ne Idee, wie wäre es neben der Umlaufmenge auch die Losemenge anzuzeigen die rumliegt, also nicht bewegt wurde :p *lach*

Wie wärs einfach mit der Wahrheit? :roll::roll:

Dann brauchen wir nicht die nächsten 100 Seiten die nächsten 10000 Vorschläge lesen, die im Endeffekt alles nichts bringen wenn sich die eine Person nicht ändert bzw mit der Wahrheit rauskommt.....

MY

Redet Ihr Euch ernsthaft ein eine Gesamtmengenanzeige würde an der Situation etwas ändern?
Ich meine es wäre eine Frage von Stunden bis hier die ersten Vermutungen von MY und anderen netten Zeitgenossen auftauchen die laut rufen die Anzeige ist manipuliert.Im Grunde geht es denen doch nur noch darum hier alles schlecht zu reden und Panik zu verbreiten. Daran würde auch eine Gesamtmengenanzeige nichts ändern.
Und dann geht das Geeier von vorne Los.
Als nächstes wird dann gewünscht das Lukas seine Accountpasswörter öffentlich macht damit mal jeder selber nachsehen kann ob nicht doch generiert wird.

Auch wenn es für Dich Lukas evtl. problematisch ist, daß es ausgesprochen wird:

Du hast xx Lose generiert um die Seitenfinanzierung sicherzustellen. Das klingt nach einem heroischem Akt. Ist er das wirklich?
Was beinhaltet die Seitenfinanzierung? Serverkosten, Content, Starseitenvergütung, Werbung und Dein Gehalt.

Wenn jetzt die Kosten höher sind als die Einnahmen sind muss man handeln. Das hast Du mittels generieren gemacht. Das war mit Sicherheit der bequemste Weg - nicht der intelligenteste - das hast Du jetzt scheinbar auch erkannt.

Du sagst jetzt die Seitenfinanzierung sei gesichert. Was hindert Dich stückweise die Rettungslose wieder zurückzukaufen? Das beinhaltet unter anderem sicher auch mal eine "Nullrunde" bei Deinem Gehalt, viele der hier angemeldeten (z.B.) Rentner werden Dich verstehen, wenn Du sagst das tut weh.

Klar, die waren ja vorher gebunkert, also aus dem Umlauf raus. Jetzt wird ein Großteil davon verkauft und dann werden wir sehen, ob die Lose wieder in andere Bunker wandern, oder ob sie im aktiven Umlauf bleiben.

Doch es sollte Dir klar sein, daß die in Umlauf gebrachten "Rettungslose" nur eine Leihgabe sein dürfen. Sonst geht das Klamm-Ökösystem nachhaltig kaputt.
Du wirst durch den verursachten Vertrauensverlust nunmal nur noch an Deinen Taten gemessen - egal wie blumig deine Worte sind.

Zieh selbst mit Lose aus dem Verkehr! Du hast sie schliesslich in selbigen Gebracht!
Das wäre neben einer Gesamtmengenanzeige ein Schritt der Dir innerhalb kürzester Zeit wieder viel Vertrauen zurückbringen wird, welches du innerhalb der letzten Jahre fleissig zerstört hast!

Zuletzt bearbeitet:
..
Ich meine es wäre eine Frage von Stunden bis hier die ersten Vermutungen von MY und anderen netten Zeitgenossen auftauchen die laut rufen die Anzeige ist manipuliert.Im Grunde geht es denen doch nur noch darum hier alles schlecht zu reden und Panik zu verbreiten...

Ja stimmt!
MY stellt immer grundlos alles in Frage und der Lauf der Dinge zeigt dann jedes mal, wie unrecht er mit seinen Zweifeln hatte!

Sorry MY ist nur meine Sicht der Dinge.
Ausserdem sehe den Rand von einem langen Stück Holz.

Dass mein Stromzähler eine Anzeige hat finde ich auch doof, werde die jetzt erstmal anzweifeln.

.....
Dass mein Stromzähler eine Anzeige hat finde ich auch doof, werde die jetzt erstmal anzweifeln.

Das ist ja mal ne gute Idee. :mrgreen:

Aber davon ab,MY hat schon in vielen Dingen einen guten Riecher gehabt und Recht er/behalten.
So ganz Unrecht wird er auch hier nicht haben.

Aber der "Feind" sitzt hier in der anderen Ecke. :LOL:

Anfang September wurden ja alle Lose aktiviert in der Umlaufmenge, wir waren bei 3,5 Bio. jetzt sind wir bei 4,4 bio. Dass bei 900 mrd. mehr lose im Umlauf (18.000 Euro) der Losepreis von 4 auf 3 Cent gesunken ist, ist nur völlig normal. (bei gleichbleibender Nachfrage).

Jetzt muss man halt hoffen, wie Lukas schon sagte, dass die Lose wieder in irgendwelche "Bunker" wandern ansonsten ist klar, dass der Preis noch bisserl sinkt, denke aber bei 20 € / Mrd. könnte erstmal ein Boden sein, also die Zahl 5 € / Mrd. die Lukas genannt hat, würde ich jetzt noch nicht in den Mund nehmen.

Stabilität ist prinzipiell möglich. Das hat man im letzten halben Jahr gesehen. Der aktuelle Zustand mit Bunker leeren, umverteilen, Preisspirale etc. ist kein normaler Zustand. Wenn das mal durch ist, wird sich der Preis wieder fangen - auf einem Niveau, das der aktuellen Umlaufmenge gerecht wird.

Ob das jetzt 1cent/Mio oder 5€/Mrd sind ist bis auf das kosmetische Problem der vielen Nullen egal. Den Preis gibts als API und man kann seine Loseseite automatisiert reagieren lassen, wenn man das möchte. Hauptsache es herrscht eine gewissen Kontinuität.

Anfang September wurden ja alle Lose aktiviert in der Umlaufmenge, wir waren bei 3,5 Bio. jetzt sind wir bei 4,4 bio. Dass bei 900 mrd. mehr lose im Umlauf (18.000 Euro) der Losepreis von 4 auf 3 Cent gesunken ist, ist nur völlig normal. (bei gleichbleibender Nachfrage).

Jetzt muss man halt hoffen, wie Lukas schon sagte, dass die Lose wieder in irgendwelche "Bunker" wandern ansonsten ist klar, dass der Preis noch bisserl sinkt, denke aber bei 20 € / Mrd. könnte erstmal ein Boden sein, also die Zahl 5 € / Mrd. die Lukas genannt hat, würde ich jetzt noch nicht in den Mund nehmen.

Ne, es sind nicht 900 MRD mehr im Umlauf.

540 MRD sind auf CW fest. Und knapp 200 MRD auf CS fest.

Wieso müssen wir User eigentlich weiterhin Vorschläge machen, uns darum Gedanken machen, wie es am Besten vorangehen soll?

Soll Lukas uns doch überzeugen, warum wir hier noch bleiben sollen. Mit Taten, ernsthaft angegangen Verbesserungen etc.

Ich habe eh das Gefühl, dass nur noch jene hier schreiben, die unmittelbar am Geschehen mitverdienen. Und je nachdem in welchem Maße, bilden sie gruppenweise Lobbies, die weniger hart oder härter dagegen sind.

Schon mal drüber nachgedacht, dass einige große User Schuldner sind? Vielleicht haben die im Hintergrund die Fäden in der Hand und Lukas ist diese Meinung nur Recht, weil er so nicht auf seinen Knopf verzichten muss.

Die Inflation ist vielleicht gewollt - und das nicht nur von Lukas Seite. Diejenigen, die hier meckern, sind vielleicht nur am falschen Ende des Hebels.

also ich hab keine Loseschulden aber will trotzdem nicht dass der losepreis so dermaßen nachgibt. (3-5% im Monat ist ja OK als natürliche Inflationsrate)

Außerdem denke ich, sirjocky, dass die Verteilung der User hier im LP Thread schon das widerspiegelt, was allgemein Interesse an Klamm hat, externe Seitenbetreiber, alteingesessene Fans, Händler, Zocker, Klicker, etc. - von allem was dabei!

Nun sind fast 5 Monate rum und eigentlich hatte ich gar kein bock mehr hier zu Posten, aber nachdem der Preis eytrem gefallen ist, wollte ich doch mal hier vorbei schauen und die letzten Seiten lesen.

Ich finde es echt unfassbar!!!!

Lukas, du sagst immer wieder das keine neuen lose dazu gekommen sind. Meine Meinung ist, dass dies nicht stimmt. Ich meine, dass bei meinem letzten Posting hier knapp 10 Bio Lose vorhanden waren. Ich meine auch dass es nun deutlich mehr sind und das wir bald eine 2 stat einer 1 da stehen habe, wenns so weiter geht.

Und dann wirst du auch tatsächlich Recht behalten mit deinen 5€/Mrd!

Du sagts du willsst die Losemenge nicht veröffentlichen um keine Panik zu verursachen etc...

ok, das mußt du auch nicht. Ich wollte dir vorschlagen (und wie ich nun gesehen habe gabs den Vorschlag einige Post vorher):

Lass dir durch einen Notar die Menge bestätigen, und dann alle x Wochen, dass diese abnimmt.
Ich und sicherlich einige andere User wären sogaar bereit die Kosten mit zu tragen für den Notar. Der Notar dürfte aber nciht von dir gewählt werden!

Dazu wärst du doch sicherlich bereit, schließlich wurden und werden ja keine Lose mehr generiert, oder?

da ich keine Antowrt erwarte, bin ich hier wieder raus für die nächsten 5 Monate. Falls eine kommt kann ja mir jemand die zukommen lassen...