Ist ja eigtl. egal wann. Wenn sie wollen würden und der Meinung wären, dass es Abzocke ist/war, könnten Sie auch jetzt noch sagen, dass sie z.B. kein Mod mehr sein möchten.

Richtig, "wenn". Es hat sich aber herausgestellt, dass einige Mods nicht der Meinung sind, dass jemand abgezockt wurde. Oder sie wollen trotzdem Mod bleiben.

Ausgangspunkt war:

Wenn zum Beispiel auch die Mods das Verhalten von Herrn Klamm ganz offen kritisiert hätten, hätte das seine Wirkung vermutlich nicht verfehlt.
Ich bin der Meinung, dass der öffentliche Rücktritt von Mods, wenn sie vom Generieren gewusst hätten und deshalb zurückgetreten wären, gar nichts geändert hätte. Haben sie aber nicht, also ist ein Spekulieren auch relativ sinnlos, so wie das Schreiben im Konjunktiv (wenn, hätten, wären) auch ;).

und wie stehst du dazu, dass Lose trotz der gegenteiligen Behauptung von Lukas generiert wurden?
Was erwartest du denn da für eine Antwort?

Ich finde nicht in Ordnung, was Lukas gemacht hat. Wer etwas engeren Kontakt mit mir hat(te), wird wissen, was ich meine. Und ja, ich habe davon gewusst. Ich behaupte mal, dass das Generieren solcher Mengen gar nicht möglich ist, ohne dass ein aufmerksamer Admin das mitbekommt.

@balitsch: Die Mods sind für das Forum ausschließlich zuständig. Punkt. Sie sehen keine Infos über klamm-Accounts, Lose, Losestände oder Losetransaktionen. Nur die Admins sehen das. Ich weiß, dass es für viele User "alles eins" ist, aber es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen Mods und Admins.

Das stimmt. Mods und Admins vermische ich schonmal und bei beiden Tätigkeiten hab ich nur ungefähre Vorstellungen vom Tätigkeitsprofil. Ich sehe auch weder Admins, noch Mods als offizielle Pressesprecher von Lukas Klamm. Aber sie gehören natürlich mehr oder weniger zu Klamm.de dazu und sind für mich genau so wie Herr Klamm besondere Respektspersonen, weshalb ich mir mittlerweile angewöhnt habe, sie zu siezen. Ihr Wort hat für mich immer noch im Zeifelsfall mehr Gewicht als das Wort eines Users.

Wenn Totte sagt, dass Lose kostenlos (zu bekommen) sind, ist das ja nicht falsch. Man bekommt Lose für Aktivitäten auf klamm.de geschenkt, das war die ursprüngliche Idee.

Die ursprüngliche Idee hat ja schon was richtig romantisches. Früher war eben doch alles besser. Jetzt scheint die Losegenerierung ganz anderen Zwecken gedient zu haben. Aber selbst "damals" bekam man die Lose ja nicht einfach so, sondern als Belohnung/Bezahlung für Aktivitäten, man mußte sie sich also erarbeiten. Auch da halte ich es falsch, von kostenlosen Losen zu sprechen.

Wann hätte das sein sollen? Ich wiederhole mich: die Mods sind allein für das Forum zuständig >>.<< Sie wussten also gar nichts von einer Generierung.

Das möchte ich auch keinem Mod oder Admin unterstellen, daß er/sie etwas von der Losegenerierung wußte. Aber es gab ganz sicher Personen/User die davon wußten, daß Herr Klamm generierte. Personen, die ihm bei dem "Lose unters Volk bringen" geholfen haben und es ist nur ein weiteres Indiz dafür, daß Herr Klamm nicht die Karten offen auf den Tisch legen will, sein Verhalten ernsthaft bereut oder auf seine Generierung in Zukunft verzichten will, indem er natürlich nicht diejenigen nennt, die ihm dabei geholfen haben.

Mir ging es nicht darum, daß vor Herrn Klamms Geständnis Admins oder Mods etwas hätten sagen sollen. Es ging mir darum, daß nachdem Herr Klamm seine Losegenerierung zugegeben hat, harte, aber faire Kritik an Herrn Klamm auch von Seiten der Admins und Mods öffentlich vorgebracht worden wäre. Da bin ich enttäuscht, daß sich die meisten dazu gar nicht konkret geäußert haben und Herr Klamm sogar teilweise noch süßesten Honig um den Mund geschmiert bekam/bekommt.

Bitte erkenne an, dass es auch User gibt, die da keine Abzocke sehen. Diese Meinung gibt es. Wer nur Lose kauft, um sie zu verzocken und einen möglichen Gewinn auch sofort wieder verkauft, der fühlt sich nicht abgezockt. Das heißt nicht, dass das auch meine Meinung ist, sondern ich wollte diese existierende Meinung erklären.

Es gibt auch Menschen, die Berlusconi für seriös halten oder die Beziehung von Jay Khan und Indira für echt hielten. Konträre Meinungen sind immer willkommen, solange man dies vernünftig begründet und die Postings anderer nicht als inhaltslos bezeichnet, nur weil man ihnen nicht zustimmt-das ist respektlos. Aber selbst wenn man Lose nur fürs Zocken kauft, verwendet man sie oft in einer Rallye und bis die Rallye zuende ist, ist der Losepreis auch schon wieder gefallen.

Ich finde nicht in Ordnung, was Lukas gemacht hat. Wer etwas engeren Kontakt mit mir hat(te), wird wissen, was ich meine. Und ja, ich habe davon gewusst. Ich behaupte mal, dass das Generieren solcher Mengen gar nicht möglich ist, ohne dass ein aufmerksamer Admin das mitbekommt.

Wurde denn Herr Klamm darauf intern offen angesprochen?
Wie vereinbart sich das mit dem eigenen Gewissen, wenn man von Usern Lose annimmt und sogenanntes Insiderwissen besitzt, dass man die Zinsen locker zahlen kann, weil der LP durch massenhafte Generierung zwangsläufig steil fallen wird?
Warum wurde das den Usern verschwiegen, aber der Anteilegenerierer Biehl öffentlich kritisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Einen User, der dir danach 5 Klammern mit der Begründung "wegen dem Trottel" habe ich erstmal (d.h. evtl nur zeitweise) gesperrt, denn Beleidigungen müssen nicht sein.

Darauf Antworte ich gleich mal. Ich habe ihn mit 5 Klammern bewertet und folgendes geschrieben: "wegen dem tottel" Ich habe nicht Trottel geschrieben das möchte ich klar stellen. Ihn damit beleidigen wollte ich nicht, du hast wohl nur zu schnell gelesen. Demnächst lese ich meine Bewertungen zweimal durch um solche Missverständnisse zu vermeiden ;)

Mir ging es nicht darum, daß vor Herrn Klamms Geständnis Admins oder Mods etwas hätten sagen sollen. Es ging mir darum, daß nachdem Herr Klamm seine Losegenerierung zugegeben hat, harte, aber faire Kritik an Herrn Klamm auch von Seiten der Admins und Mods öffentlich vorgebracht worden wäre. Da bin ich enttäuscht, daß sich die meisten dazu gar nicht konkret geäußert haben und Herr Klamm sogar teilweise noch süßesten Honig um den Mund geschmiert bekam/bekommt.

Ich z.B. hatte meine Meinung zu seinem "Geständnis" geäußert. Lukas hat die Kritik gelesen und es als teilweise als Unterstellung aufgenommen. Damit war das Thema für mich erledigt und ich habe für mich persönlich meine Konsequenzen daraus gezogen. Ändern kann ich an der Vergangenheit eh nichts.
Dieser Beitrag hatte aber nichts mit meinem Status als Lose4Mod zu tun sondern war einfach die Meinung des Users FischVolk.
Und jegliche Aktivität meinerseits hier im Forum, ist die Aktivität des Users FischVolk - solange ich meine erweiterten Rechte nicht nutze. Obwohl der Nick von manchen Usern im Forum grün ist sind sie immer noch normale User, die nur einige Rechte mehr besitzen als andere...

Und wieso wurde dann nichts von deiner Seite aus gesagt? Bzw. von den Admins? Oder wurden euch Lose geschenkt damit keiner was sagt?

Ein paar Worte, so wie du sie gefunden hast.

Man könnte zwar jetzt beginnen nachzufragen.........wieso hast du nicht.... und warum......

Ich glaube nach dem dritten mal lesen, kann ich fast alle meine Fragen allein beantworten.

Die einzige Frage die sich mir noch stellt: Glaubt Lukas selber noch an sein Baby (Projekt)?

Und wieso wurde dann nichts von deiner Seite aus gesagt? Bzw. von den Admins? Oder wurden euch Lose geschenkt damit keiner was sagt?

Hat doch balitsch bereits beantwortet:

Wie vereinbart sich das mit dem eigenen Gewissen, wenn man von Usern Lose annimmt und sogenanntes Insiderwissen besitzt, dass man die Zinsen locker zahlen kann, weil der LP durch massenhafte Generierung zwangsläufig steil fallen wird?
Warum wurde das den Usern verschwiegen, aber der Anteilegenerierer Biehl öffentlich kritisiert?

Und @balitsch: Biehl wurde öffentlich kritisiert? Wann? Zuerst wurde genau das Gegenteil getan und ihm sogar noch geholfen. Kritisiert hat man ihn dann vielleicht, als die Geschichte klammgeil sich so gut wie von alleine erledigt hatte.

@dolor: Ich bezweifle es mittlerweile. Lukas tut NICHTS, um sein Eingeständnis irgendwie auszugleichen.
Und wie bereits mehrfach gesagt, bringt der Shop rein gar nichts, da die Lose über den Umtausch von Userguthaben in Lose wieder rausgehen.

Warum hätte ich was sagen sollen, welche Folgen hätte das gehabt? Es haben mehrere Admins versucht, oder nicht? Und hat sich was geändert? Nein. Warum also sollte ich meinen Status quasi verbraten, wenn es keine Folgen gehabt hätte? Es ist ja nicht so, dass ich die verschiedenen Möglichkeiten nicht stundenlang mit verschiedenen Leute durchdiskutiert habe.

Es gab 2 Möglichkeiten: a) ich sage öffentlich, dass Lukas gelogen hat. Die Folgen: Vielen wäre es egal, so wie es beim 2. Geständnis von Lukas auch vielen egal ist. Einige hätten es geglaubt, und das wäre keine große Veränderung, denn diese User haben es ja vorher schon geglaubt, nur eben keinen Beweis gehabt. Eine weitere Folge wäre gewesen, dass Lukas mich wohl gekickt hätte. Sonst hätte sich nichts geändert. Er hätte auch dann weiter generiert, nur dann ohne jemanden, der ihn dauernd nervt und mahnt. Es wäre also noch leichter gewesen. Aber auch so hat mein Generve wahrscheinlich wenig bis gar nichts gebracht. Ich habe gelernt, das Generieren als gegeben hinzunehmen. Eine Tatsache, die ich nicht ändern kann. Und deshalb habe ich Variante b) gewählt: ich sehe, was ich sehe und "lebe" eben damit. So hatte ich wenigstens noch die Möglichkeit, das zu tun, was ich wirklich gern getan habe: hier im Forum Admin sein. Ich habe das gern gemacht, und es gab mir Erfolgserlebnisse, wenn ich Usern helfen oder das Forum verbessern konnte. Ich meine, viele User ahnten schon, dass generiert wird, sie hatten nur keinen Beweis. Aber arrangiert haben sich viele damit. Ich hatte nur den "Vorteil", dass ich es wusste.

Ich wurde oft gefragt, warum ich nicht alles hinschmeiße, das Forum dann evtl an Qualität verliert und Lukas dadurch gezwungen wäre, was zu ändern. Auch das habe ich zur Genüge ausdiskutiert. Mein Argument war, und dazu stehe ich immer noch: jeder ist ersetzbar. Dann wäre das Forum eben ohne mich weitergelaufen. Vielleicht nicht ganz so gut, aber vermutlich hätte man kaum was gemerkt. Vielleicht wäre die Stimmung runtergegangen, denn ich rechne mir an, dass ich es geschafft habe, dass trotz verschiedener Differenzen das Verhältnis zwischen Usern und Mods einigermaßen OK ist. Im Vergleich zu anderen Foren, die ich in der letzten Zeit kennengelernt habe, kann man das, denke ich, schon sagen. Wenn ich nicht mehr da wäre, dann würde aber das Forum trotzdem weiterlaufen. Keinesfalls aber hätte sich Lukas gezwungen gesehen, mit dem Generieren aufzuhören. Deshalb hatte ich mich entschieden, weiterhin Admin zu sein.

irgendwas wurde schon getan, sonst hätte man das nicht toleriert.
Das ist eine Verleumdung. Ich bekam keine "Schweige"-Lose. Das Einzige, was ich "bekam" bzw nicht loswurde, waren die Adminrechte und damit verbunden das Gefühl, etwas sinnvolles tun zu können, was mir Spaß macht.

Die einzige Frage die sich mir noch stellt: Glaubt Lukas selber noch an sein Baby (Projekt)?
Eine Glaubensfrage :think: . Ich bin seit ein paar Tagen zuversichtlicher als vorher.

@dolor: ich stelle auch mal eine Frage: hast du mich jemals direkt gefragt? Ob oder was ich weiß? Ich habe viel stillschweigend hingenommen, aber ich behaupte immer noch, dass ich nicht gelogen habe. Manchmal habe ich geantwortet "dazu sage ich nichts", und aus vielen meiner privaten Texten konnte man alles zwischen den Zeilen lesen. Aber direkt gefragt hat mich eigentlich kaum einer.

@tobias1985, du lebst immer noch in der Vergangenheit, war die so schön ;) ? Ich habe anfangs an Biehl und sein Konzept geglaubt. Selbst Unmengen von Losen investiert. Als einmal der EF leer war, hatte ich noch nicht den Durchblick, den ich erst später bekommen habe. Also habe ich Biehl eine große Menge Lose geliehen. Ist ja nichts besonderes, das habe ich bei anderen Seiten oder Usern auch ab und zu gemacht. (Und mache es immer noch.) Erst später habe ich wirklich gemerkt, was da abläuft. Gerade weil ich durch klamm die Mechanismen schon gut kannte. Und dann habe ich auch öffentlich kritisiert. Bei klamm aber eben nicht, und das war meine persönliche Entscheidung, siehe oben.

Wurde denn Herr Klamm darauf intern offen angesprochen?
Oft, regelmäßig und mit teilweise drastischen Worten. Hat nur nichts gebracht, ebenfalls siehe oben. In letzter Zeit nicht mehr, weil ich die Sinnlosigkeit erkannt hatte.

Da fehlen dir aber ein paar Infos, oder? Ich habe jahrelang selbst Lose verliehen; an User, die sich verschuldet hatten. Ich kann behaupten, dass ich einigen den Allerwertesten gerettet habe. Meist zu minimalen oder oft gar keinen Zinsen. Da nützte mir mein "Insiderwissen" also gar nichts, sondern ich habe sehenden Auges Verlust gemacht. Erst ein paar Jahre später habe ich eine kleine Anleihenseite aufgemacht, aber ich habe immer noch mehr verliehen, als ich durch die Anleihen eingenommen habe.

@Artikelfan.de: bitte entschuldige, dann habe ich wohl wirklch falsch gelesen. Da ich die Bewertung gelöscht habe, glaube ich dir einfach mal.

@Artikelfan.de: bitte entschuldige, dann habe ich wohl wirklch falsch gelesen. Da ich die Bewertung gelöscht habe, glaube ich dir einfach mal.

Hast du nicht falsch gelesen! Es stand definitiv Trottel da, allerdings klein geschrieben. Sein Argument wieso es ohne R da steht aber mit dick gedrucktem l, keine Ahnung..

@kath / brooke

wie immer nc, deine Newskommentar zu H4 heute sagt auch wieder alles über dich... :roll: :roll:

@Mone

Glückwunsch zu diesem Post! Offen, ehrlich und genau auf den richtigen Punkt gebracht.

Jetzt sehen viele die ganze Lage bzw Hintergrund hoffentlich mal mit anderen Augen.

MY

@kath / brooke

wie immer nc, deine Newskommentar zu H4 heute sagt auch wieder alles über dich... :roll: :roll:

Hat natürlich massiv viel mit dem Losepreis zu tun. Danke, für diesen überaus wichtigen Einwand. Für alles andere gibt es aber das hier:
https://www.klamm.de/forum/f52/hartz-iv-diskussionen-220038.html
Da kannst du über die böse Aussage: "Es gibt nunmal viele Negativbeispiele die immer wieder gezeigt werden, dass man damit bequem leben kann" weiterdiskutieren. Aber ohne mich. Ich weiß, was ich im Job erlebt und zu hören bekommen habe.

mööp ... ehe hier Gerüchte aufkommen: Biehls Seite ist eine der ganz wenigen, die wirklich alle Lose auf dem EF haben, jedenfalls, was das Userguthaben nach Mediadaten angeht. Und das ist bei der Seite eine ganze Menge. Eine sehr große Menge. Das mit dem Auszahllimit kann Biehl sicher selbst erklären.

Nein, danyi, das stand zwar da, aber man konnte mehrmals täglich 100 Mio auszahlen. Seit gestern steht aber nicht nur der Text auf der Seite, sondern es ist auch technisch umgesetzt.

Diese Intervention von Mone ist bereits ein paar Jahre her und deckt sich nicht so richtig mit ihrer Erklärung zu Klammgeil...

Die Lose-User wurden über Jahre hinweg verarsxxxxt, das wird jetzt immer deutlicher, aber ich bin mir sicher, dass es noch schlimmer ist, wie offiziell jetzt gebeichtet wird!

Ich gebe Klamm keine Chance mehr... in den ersten Losejahren waren die User aktiv (Werbung beachten etc...) auf Klamm.de, auch weil sie dafür ein paar lose bekamen und es sich lohnte, diese zu sparen. Die ersten Loseseiten hatten 100 Lose Einsatz- das war schon etwas- da kräht heute doch kein Schwein mehr nach...

Der Niedergang begann, als öffentlich über Ungereimtheiten der damals noch zugänglichen Losestatistiken gerätselt wurde. Die Statistik wurde raus genommen mit der Begründung, es gebe einen nicht auffindbaren Losebug!
Dann fällt mir noch die Farce um losepreis.de ein, die von Lukas dann persönlich "auf Eis" gelegt wurde...

Klamm hätte besser legale Wege finden müssen, am Losegeschäft mitzuverdienen, wie vielleicht eine Steuer (die EF-Gebühren sind ja sowas ähnliches)... Aber nun ist mMn das system kaputt und ohne jegliches Vertrauen. Ein Neustart mit größter Transparenz könnte ein Ausweg sein.

@tobias1985, du lebst immer noch in der Vergangenheit, war die so schön ;) ?

Ja. 8)

Ich habe anfangs an Biehl und sein Konzept geglaubt. Selbst Unmengen von Losen investiert. Als einmal der EF leer war, hatte ich noch nicht den Durchblick, den ich erst später bekommen habe.

Dann warst du mehr als blind. An ein Konzept zu glauben, obwohl man sieht, dass die Mediadaten immer weiter anwachsen und der EF immer leerer wird... Sorry, aber die Aussichtslosigkeit müsste sogar einem blinden Admin auffallen.
Aber ok, wir sind alle nicht fehlerfrei.

Und dann habe ich auch öffentlich kritisiert. Bei klamm aber eben nicht, und das war meine persönliche Entscheidung, siehe oben.

Und das ist ein gesellschaftliches Problem. Wir verschließen die Augen und schauen zu, wie andere verarscht werden und lassen uns alles gefallen.
Wenn die Bevölkerung in Ägypten, Libyen etc. heute noch so denken würde, dann würden sie jetzt noch in der Diktatur leben und hätten keinerlei Chance auf Freiheit wahrgenommen.

Sich gegen ein System aufzulehnen ist nicht einfach, tut weh und kann Nachteile für sich selbst bringen. Die Augen zu verschließen und mit solchen Umständen zu leben, ist aber langfristig nicht die richtige Entscheidung.

Für viele warst du ein Strohhalm, an den man sich klammern konnte. Dir hat man noch vertraut und gehofft, dass du entsprechend reagierst, wenn etwas nicht korrekt abläuft.
Mittlerweile scheint das alles Vergangenheit und die User können keinem mehr Vertrauen. Weder der Klamm-Administration, noch sonst irgendeinem User, von dem man früher oder später mit zusehen der Klamm-Administration abgezockt wird. Mehr als irgendwelche seltsamen Begründung die im Widerspruch zu anderen Begründungen stehen, kommt von der Klamm-Administration ja nicht. (z.B. klammgeil <-> infernoslots)

@dolor: ich stelle auch mal eine Frage: hast du mich jemals direkt gefragt? Ob oder was ich weiß? Ich habe viel stillschweigend hingenommen, aber ich behaupte immer noch, dass ich nicht gelogen habe. Manchmal habe ich geantwortet "dazu sage ich nichts", und aus vielen meiner privaten Texten konnte man alles zwischen den Zeilen lesen. Aber direkt gefragt hat mich eigentlich kaum einer.

Du hast recht, ich habe dich danach niemals direkt gefragt. Will es aber jetzt einmal nachholen.

Eine Glaubensfrage :think: . Ich bin seit ein paar Tagen zuversichtlicher als vorher.

In anbetracht der Häufung im Thread "Auszahlungen", der angedeuteten Finanzierungslöcher von Lukas und deiner Aussage, könnte man davon ausgehen, dass weiter Lose generiert werden "müssen".

@Mone: Hat die Losemenge nach dem 01.08.11 noch zugenommen?

Diese Intervention von Mone ist bereits ein paar Jahre her und deckt sich nicht so richtig mit ihrer Erklärung zu Klammgeil...
Noch einer, der in der Vergangenheit feststeckt. Das war 28.11.2007. Hast du meine schätzungsweise hunderte Beiträge danach, in den darauffolgenden Jahren gelesen? 2007 war der EF gedeckt. Später war er leer. Ich habe damals nicht gelogen. Und seine Meinung kann man angesichts neuer Tatsachen auch mal ändern. Leider fällt es einigen sehr schwer, diese neue Meinung, die eben neuer und damit aktueller ist, anzuerkennen. Aber wage es nicht, mir indirekt zu unterstellen, ich würde lügen.

Dankeschön dafür das du dich hier im Thread zu Wort meldest Mone.
ich kann mir vorstellen das ,das vielen Usern eine Menge bedeutet und den 1.9er ne menge bedeutet hätte. Mögen sie in Frieden ruhen. Mich würde mal interessieren wie du/ihr alle die Zukunft von Klamm seht wenn Lukas seine Kurs ohne Rücksicht auf Verluste weiterfährt.

@Yoda zu Kath
Ich bin deiner Meinung ,aber mit dieser Frau ist nicht zu diskutieren daher lass es am besten einfach wenn sie anfängt los zu blubbern.