Es kommt immer auf die Art und Weise an wie man etwas fordert. So wie ihr hier rumtobt, ist es ganz klar dass Lukas auf stur schaltet. Schaltet doch mal euren Kopf ein. So, das wars von meiner Seite aus. Jetzt könnt ihr wieder weiter das von mir geschriebene in irgendwelche Zusammenhänge dichten.:LOL:

Vielleicht lässt sich Lukas auch nicht gerne von wild gewordenen Schreiberlingen wie dir erpressen. Wie gesagt, es ist seine Seite und er hat das am Ende auszubaden. Aber das was hier einige von euch so vom Stapel lassen, da würde ich ganz andere Massnahmen ergreifen.

und die wären?? die leute sperren?? da kann er auch einfach das machen, was er scheinbar am besten kann (außer generieren natürlich) und das wäre dann nix, weil sich das "problem" ja eh am 1.9 löst...

Um hier mal wieder nen konstruktiven Beitrag zwischendurch reinzuwerfen.

Was spricht denn eigentlich aus Lukas' Sicht gegen eine Gesamtmengenanzeige?

Der gute Umgangston ist doch erst später passiert, vorher haben wir doch alle um Lösungen gesucht...

Und die Leute die hier ihre Forderungen stellen, die haben nun mal dieses Szenario von dieser beschissenen Abzockerseite Klammgeil mehrmals erlebt.

Dort wurde dem Betreiber geholfen -> er hat weiter betrogen -> noch ne Chance -> wieder betrogen und das wieder und immer wieder bis der letzte gemerkt hat, du wirst nur beschissen.

Und hier will man das immer wiederkehrende Szenario eben nicht haben!

Ich glaube jedem hängt etwas mehr oder weniger an Klamm und mir selber macht es sehr viel spass, meine Freizeit zu Opfern und jeden Abend hier im Forum zu hängen.

Ja das hat mir auch wirklich immer wieder spaß gemacht, auch wenn es oft genug gemeckere von meiner Freundin gab...

Mal eine andere Frage

Was können wir Lukas zusätzlich bieten um es ihm wirklich schmackhaft zu machen die geforderte Gesammtlose-Mengenanzeige online zu stellen.

Und ich möchte nun wirklich nicht hören bzw lesen das einige dann auch nach dem 1.9. noch aktiv sind.

Was könnten wir alle machen ?

Ja das hat mir auch wirklich immer wieder spaß gemacht, auch wenn es oft genug gemeckere von meiner Freundin gab...

Mal eine andere Frage

Was können wir Lukas zusätzlich bieten um es ihm wirklich schmackhaft zu machen die geforderte Gesammtlose-Mengenanzeige online zu stellen.

Und ich möchte nun wirklich nicht hören bzw lesen das einige dann auch nach dem 1.9. noch aktiv sind.

weiter naiv sein:?:

Ich glaube es wurde schon genug gemacht und es gab genug Vorschläge, als nächstes ist er dran.

Wir geben und geben und das schon seit Jahren, nun muß auch was von ihm kommen bevor wir mehr geben können.

Wie gesagt, es ist seine Seite und er hat das am Ende auszubaden. Aber das was hier einige von euch so vom Stapel lassen, da würde ich ganz andere Massnahmen ergreifen.

Jau, das machen ja einige sehr gerne, wenn ihnen mal was nicht passt. Findest sicher genug Beispiele in der Geschichte :roll:

Die Seite lebt nur vom User, mal so am Rande. Klamm stellt eine Dienstleistung bereit. Wenn die keiner mehr haben will, ist es dermaßen wurscht, wem die Idee und die Seite gehört. Ohne User keine Einnahmen. Ende.

Ich kann ja gerne mal in Afgahnistan eine Dienstleistung auf einer Internetseite anbieten. Da werd ich schell sehen, wie weit ich mit meiner Seite komme. ;)

Keine Lose kaufen. Das ist anscheinend die einzige Möglichkeit.

Werden keine Lose gekauft kann klamm keine verkaufen, er hat keinen Grund zu generieren. Desweiteren stirbt die Lose-Aktivität (wenn keine Lose gekauft werden sind Lose nichts mehr wert) und die Gesamtmengenanzeige kann keinen Inaktivenschub auslösen. Als letztes meckert auch niemand mehr, wenn die Anzeige leicht schwankt, da ja eh niemand was investiert.

Somit sind alle 3 möglichen Probleme mit der Gesamtmengenanzeige erledigt. Das kommt nur für viele wohl dem "werdet inaktiv"-Aufruf nahe oder es sind User, die sowieso nicht kaufen und somit durch das obrige Verhalten dann auch nichts ändern.

Eine aktive Maßnahme sehe ich nicht mehr. Wenn er nicht will, will er nicht, so ist das nunmal. Wir können dann nur entscheiden, ob klamm diesen Weg mit oder ohne uns geht.

Es kommt immer auf die Art und Weise an wie man etwas fordert. So wie ihr hier rumtobt, ist es ganz klar dass Lukas auf stur schaltet. Schaltet doch mal euren Kopf ein. So, das wars von meiner Seite aus. Jetzt könnt ihr wieder weiter das von mir geschriebene in irgendwelche Zusammenhänge dichten.:LOL:

ich denke das haben wir getan
nun ist lukas drann seinen auch mal einzuschalten und nicht nur den mach lose knopf

Habe nicht gefragt was wir tun könnten damit er die Anzeige nicht bringt...
....sondern was wir machen könnten um es ihm wirklich schmackhaft zu machen.

Verstehst Du was ich meine ?

Suche 50 Leute die alle einen Dauerauftrag über 250 € Überweisung an LK machen. Falls er Weihnachtsgeld möchte oder in Urlaub fliegen will müsst ihr halt ein bisschen sammeln.

mfg Robo-cop

Ich finde es wirklich erstaunlich dass es User gibt die jetzt noch überlegen was wir für Lukas tun können. Ich habe das Gefühl das wir tun können was wir wollen - das ändert nichts an seiner Meinung. Das ist ja das was die meisten dazu bewogen hat das Ultimatum zu setzen.

Wenn jemanden die Lose nicht interessieren kann ich das verstehen. Diese Leute sollte dann aber theoretisch ja auch der Losepreis nicht interessieren. Ich muss also davon ausgehen das die User die sich hier im Thread noch immer auf die Seite von Lukas stellen irgendwie andere Interessen haben und vielleicht sogar von einem niedrigen Losepreis profitieren.

Dabei ist der Preis bei der Diskussion ja noch nicht mal das wirklich entscheidende. Es hätte ja auch sein können das der Preis aufgrund gesunkener Nachfrage gefallen ist. Dafür hätte Lukas dann ja nichts gekonnt. Das haben ja sogar viele vermutet. Heute wissen wir aber dass es ganz anders ist. Es besteht eine enorme Nachfrage! So enorm das man Bio von Losen unters Volk bringen konnte.

Und diese Mengen konnte der Markt einfach nicht mehr aufnehmen. Und hätte er es gekonnt wäre vermutlich auch mehr generiert worden. Früher hat man seine Lose festgehalten und sich gefreut wenn welche dazu gekommen sind. Heute versucht Hans und Franz möglichst zügig die Lose in Euro umzuwandeln bevor die ein paar Wochen später nur noch 80 Prozent des ursprünglichen Wertes haben.

Ich frage mich was Lukas (der die Situation ja alleine verursacht hat) bisher dafür getan hat das ganze wieder ins Lot zu bringen. In meinen Augen hat er sich mit dem Topf der jetzt geschaffen wurde nur die Option geschaffen ganz legal aus dem Verkehr gezogene Lose wieder zu verkaufen. Eine tolle Leistung ist das!

Wie wenig Aussagefähig die Umlaufmenge ist wissen wir wohl inzwischen alle. Aber Lukas behauptet dass wir uns mit diesen Angaben nach und nach an die echte Menge rantasten können. Und warum wird die dann nicht gleich genannt? Wir sind ja nicht im Kindergarten.

Was tut Lukas für uns? Was soll getan werden damit die Situation in Zukunft besser wird?

Ich bin der letzte der sich nicht aktiv an einer Lösung beteiligt. Grundvoraussetzung ist aber die Nennung der Menge.

Ich kann diejenigen, die die Gesamtmengenanzeige verlangen verstehen, ich möchte sie selbst haben. Mir gefällt auch nicht, dass Lukas generiert hat, obwohl die Abnahmestatistik etwas anderes angezeigt hat, bzw. falls er die ganzen Lose erst generiert haben sollte, nachdem er die Anzeige entfernt hatte, ist das auch nicht viel besser. Kann man kritisieren, dem schließ ich mich an.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass das Verhalten, das die 01.09 Fraktion an den Tag legt, ineffektiv ist. Ich glaube auch, dass Lukas Aussage die Menge vielleicht doch noch zu veröffentlichen nicht wegen, sondern trotz des Gebarens mancher User hier gekommen ist. Ich glaube, dass, als die Diskussion hier begann und beispielsweise noname sich noch viel eingebracht hat, zunächst eine sehr konstruktive Atmosphäre herrschte, der wir beispielsweise das EF Statistik Passwort und die Umlaufmenge verdanken. Und ich glaube, wenn sich auf Basis dessen ein gewisses Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl zwischen Lukas und den Usern ergeben hätte, hätte es gut sein können, dass wir jetzt schon die Gesamtmenge oder eine neue Obergrenze hätten.

Ich selbst sehe die Umlaufmenge weder als nutzlos an, noch halte ich sie für den heiligen Gral. Sie wird in ein paar Monaten, wenn langfristige Tendenzen unabhängig von kurzfristigen Ausreißern zu beobachten sind, ein interessantes Instrument sein, welches den Aspekt der Umlaufgeschwindigkeit der Lose tendenziell erfasst, aber nicht exakt bestimmt. Vor diesem Hintergrund sollte sie imho weder über noch unter bewertet werden. Zur Bestimmung der Gesamtmenge war sie nie gedacht und sollte auch nicht daran gemessen werden.

Auch das EF Statistikpasswort sehe ich positiv. Teils wegen Losemenge.de, mehr aber noch, weil sich damit für User, die ihre Lose fremden Loseseiten anvertrauen, möglicherweise etwas mehr Sicherheit gewähren lässt. Das ist etwas, das von Usern konkret verlangt wurde, etwas, wobei Lukas aus seiner ursprünglichen Abneigung dem gegenüber tatsächlich einen Schritt auf die User zugegangen ist. Das mag nicht die Welt sein, sollte aber auch nicht aberkannt werden, nur weil das insgesamt betrachtet immer noch zu wenig ist.

Diese anfänglich konstruktive Atmosphäre, die uns diese zwei ersten kleinen Schritte gebracht hat, ist meiner nach zerstört worden, als die 01.09. Fraktion den Thread "gehijacked" hat. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich teile den Ärger, die Kritik an Lukas und die Ziele vieler User hier, ich hätte mir aber eine subtilere Vorgehensweise, was das Erreichen dieser Ziele angeht, gewünscht, die dazu geführt hätte, dass sowohl Lukas als auch die User sich beim Veröffentlichen der Losemenge wie Gewinner gefühlt hätten, wohingegen jetzt Lukas beim Veröffentlichen der Losemenge der Verlierer eines Machtkampfs wäre. In meinen Augen ist ersteres anzustreben die erfolgsversprechendere Variante.

Jetzt zum wesentlichen Inhalt meines Beitrags:

Wie wenig Aussagefähig die Umlaufmenge ist wissen wir wohl inzwischen alle. Aber Lukas behauptet dass wir uns mit diesen Angaben nach und nach an die echte Menge rantasten können.

Sowas stört mich ungemein an manchen empörten Posts hier. Diese Aussage ist nämlich schlicht falsch. Lukas hat gesagt, dass wir uns mit dem EF Statistik Passwort an die Menge herantasten können, was ich aber nicht für realistisch halte. Über die Umlaufmenge hat er lediglich gesagt, dass er nicht abschätzen kann, wo sie nach 30 Tagen stehen wird. Er hat meines Wissens nach nie behauptet, dass sie zur Annäherung an die Gesamtmenge gedacht ist. Hier wird bei aller berechtigten Kritik auch eine Menge Unsinn geredet.

Warum habe ich diesem an und für sich kurzen Beitrag das ganze Gelaber vorangestellt? Hätte ich es nicht getan, wäre ich jetzt ein Lukas-Jünger. Ich würde in der Ansicht von so manchem hier ein naiver Trottel sein, der sich von seinem Herrn und Meister Lukas Klamm, den er als Halbgott verehrt, mit Freuden verarschen und ausnehmen lässt. Der eigentliche Inhalt meines Posts wäre nicht von Bedeutung. Und das nur, weil ich ihn wegen etwas in Schutz genommen habe, das er tatsächlich nicht getan hat. Dass ich das tue, bedeutet nämlich nicht, dass ich mit allem einverstanden wäre, was er getan hat. Es bedeutet nur, dass ich das Handeln eines Menschen, dem ich generell kritisch gegenüber stehe, immer noch differenziert betrachte.

Vielleicht, und nur vielleicht, hilft dieser Post ja dem ein oder anderen der 01.09. Fraktion, zu verstehen, warum manche sie so kritisch sehen. Es muss nicht daran liegen, dass die anderen alles nur leichtgläubige Idioten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Diese anfänglich konstruktive Atmosphäre, die uns diese zwei ersten kleinen Schritte gebracht hat, ist meiner nach zerstört worden, als die 01.09. Fraktion den Thread "gehijacked" hat.

Hier erfolgt mal wieder die Verwechslung von Ursache und Wirkung - wie das hier im Thread so oft passiert. Soweit ich mich erinnere hat Lukas jegliche "Verhandlungen bzw. Diskussionen" mit den Usern eingestellt und ganz klar zu verstehen gegeben wo er steht.

Erst nachdem dann eine gewisse Aktivität bei einem Teil der Klammunity entstanden ist indem man seinen Unmut stärker bekundet hat wurde von Lukas eingeräumt dass er zumindest noch mal überlegen wird ob er sich nun doch für eine Losemengenanzeige entscheidet.

Es ist also falsch zu behaupten das Lukas still wurde nachdem die 1.9.er laut wurden.

Ich frage mich ganz ernsthaft ob Du wirklich daran glaubst das Lukas sich anders entschieden hätte wenn es hier verhältnismäßig still geblieben wäre. Du meinst Lukas hätte ohne diesen "Druck" schon längst die Menge genannt? Dann tut er dies jetzt also nur aus Trotz nicht? Sorry - aber das halte ich für naiv.

Besonders wenn man bedenkt wie Lukas auf die Kritik reagiert hat die es damals gab nachdem die Vernichtungsanzeige abgeschafft wurde. Viele haben damals vermutet dass es dafür nur einen Grund geben konnte - nämlich das wieder Lose generiert werden. Und ebenso vermuten heute viele dass es nur einen Grund dafür gibt die Gesamtmenge nicht zu veröffentlichen.

Nun können wir lange über das reden wie sich wer hier wie im Thread richtig oder falsch verhalten hat. Das wird aber nichts mehr ändern. Meine Frage an Dich wäre ob Du noch irgendeine Möglichkeit siehst dass noch mal ein vernünftiger Dialog mit Lukas möglich ist?

Hier erfolgt mal wieder die Verwechslung von Ursache und Wirkung - wie das hier im Thread so oft passiert. Soweit ich mich erinnere hat Lukas jegliche "Verhandlungen bzw. Diskussionen" mit den Usern eingestellt und ganz klar zu verstehen gegeben wo er steht.

Erst nachdem dann eine gewisse Aktivität bei einem Teil der Klammunity entstanden ist indem man seinen Unmut stärker bekundet hat wurde von Lukas eingeräumt dass er zumindest noch mal überlegen wird ob er sich nun doch für eine Losemengenanzeige entscheidet.

Es ist also falsch zu behaupten das Lukas still wurde nachdem die 1.9.er laut wurden.

Mein Erinnerungsvermögen sieht die Sache genau umgekehrt. Ich meine in der Phase, in der darüber diskutiert wurde, wie die Umlaufmenge nun genau zu gestalten sei - also ob man die Lose nummeriert oder minimale Kontostände zusammen zählt und von der Gesamtmenge abzieht oder schlicht alle Transaktionen zusammenrechnet -, häuften sich bestimmte Beiträge von Leuten, von denen dann viele später die nun bald Inaktiven werden sollten. Tatsächlich habe ich es so empfunden, dass es erst diese Beiträge in wachsender Anzahl gab und dann Lukas und die konstruktiven Biträge anderer User verschwunden sind. Da steht jetzt Aussage gegen Aussage. Es kann sein, dass sich bei mir ein falsches Bild ergeben hat, weil es Phasen gab, in denen sich die Menge neuer Beiträge so überschlagen hat, dass ich nicht alles gelesen habe. Ich müsste das noch mal nachschauen, aber ich weiß noch nicht, ob ich da Zeit und Lust zu habe.

k2318 schrieb:
Ich frage mich ganz ernsthaft ob Du wirklich daran glaubst das Lukas sich anders entschieden hätte wenn es hier verhältnismäßig still geblieben wäre. Du meinst Lukas hätte ohne diesen "Druck" schon längst die Menge genannt? Dann tut er dies jetzt also nur aus Trotz nicht? Sorry - aber das halte ich für naiv.

Ob er es getan hätte, weiß ich nicht. Ich hätte die Chancen auf Erfolg aber auf jeden Fall als höher eingeschätzt, als bei der jetzt gewählten Variante. Naiv hin oder her, hätte es in jedem Fall den Vorteil gehabt, dass man nach dem Scheitern dieser Vorgehensweise immer noch auf das aktuelle Szenario hätte umschwenken können. Umgekehrt funktioniert das nicht so gut.

k2318 schrieb:
Meine Frage an Dich wäre ob Du noch irgendeine Möglichkeit siehst dass noch mal ein vernünftiger Dialog mit Lukas möglich ist?

Irgendeine Möglichkeit kann ich bestimmt konstruieren, theoretisch möglich ist vieles. Was ich für realistisch halte, ist wieder was anderes. Aktuell glaube ich, dass es keine Rolle spielt, was du oder ich zu sagen haben, und dass auch, ob du und die anderen nun bleiben oder gehen, keinen Einfluss auf Lukas Verhalten hat.