Die Diskussion um "hat keinen Wert" geht mir sowieso schon lange aufn Senkel. Was würdet ihr denn sagen wenn ich Rechteinhaber z.B. der Marke Apple wäre? Hat das keinen Wert? Ein "Recht" kann man ja auch nicht anfassen. Komisch nur dass das Finanzamt ganz sicher der Meinung sein wird dass ich diesen "Wert" in meiner Bilanz anzuführen hätte.

Gibt ein noch besseres Beispiel: WoW Account den man kaufen kann für ein paar huntert €.

mfg Robo-cop

Ich weiß nur dass ein 500 Euro Schein mehr wert ist als ein klammlos. Immerhin könnte ich das Papier des Scheins ja verkaufen. Bei einem virtuellen Los wird das schwierig.

Trotzdem ist im endeffekt beides Wertlos. Beide Währungen haben haben keinen festen gegenwert. Früher hat man ja für sein Geld Silber oder Gold bekommen. Aber heutzutage bekommt man für das Einlösen eines 500€ Scheins einen anderen 500€ Schein.

Aber allen die ständig behaupten dass Lose keinen Wert hätten stelle ich eine Frage: Warum brauchte Lukas dann die Lose um klamm zu retten?
Nehmen wir mal an, du kannst Gelddrucken. Alle anderen können das nicht. Aber jeder begehrt Geld. Also druckst du dein Geld. Und durch die Begierde der anderen Menschen ist ein Wertloser Los auf einmal was wert.

Die Diskussion um "hat keinen Wert" geht mir sowieso schon lange aufn Senkel. Was würdet ihr denn sagen wenn ich Rechteinhaber z.B. der Marke Apple wäre? Hat das keinen Wert? Ein "Recht" kann man ja auch nicht anfassen. Komisch nur dass das Finanzamt ganz sicher der Meinung sein wird dass ich diesen "Wert" in meiner Bilanz anzuführen hätte.

Das ist aber geistiges Eigentum. Das ist was anderes. Wir reden hier von Virtuellen Währungen.
Geistiges Eigentum wird auch weiterhin was wert sein, auch wenn z.B. der Euro untergeht. Aber wenn du einen 500€ Schein im Schrank hast und der Euro dann untergeht dann ist der 500€ Schein nichts wert.

Früher hat man ja für sein Geld Silber oder Gold bekommen. Aber heutzutage bekommt man für das Einlösen eines 500€ Scheins einen anderen 500€ Schein.

Wenn ich heute auf die Bank gehe und für meinen 500 € Schein Gold möchte warum soll ich das nicht bekommen?
Oder lebst du tatsächlich in der Matrix :)

*mist Inskin war schneller

mfg Robo-cop

Trotzdem ist im endeffekt beides Wertlos. Beide Währungen haben haben keinen festen gegenwert. Früher hat man ja für sein Geld Silber oder Gold bekommen. Aber heutzutage bekommt man für das Einlösen eines 500€ Scheins einen anderen 500€ Schein.

Definition Wert (Wiki):
"Der Wert eines Gutes ist eine ökonomische Kategorie, welche die Grundlage dafür bildet, dass völlig verschiedene Waren in einem bestimmten quantitativen Verhältnis gegeneinander ausgetauscht werden können. Im wirtschaftlichen Verkehr wird er in Geld ausgedrückt, dem Preis einer Ware."

Wenn also jemand bereit ist mir einen Euro für ein Los zu bezahlen dann hat das Los einen Wert von einem Euro. Welchen Wert Lukas den Losen dabei gibt spielt keine Rolle. Der Wert ist das was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Dabei ist es egal ob es Gegenstände, geistiges Eigentum, virtuelle Güter, Rechte oder was auch immer sind.

Heute bekommt man für nen 500 Euro-Schein nur nen anderen 500 Euro-Schein? Und ich dachte immer ich könnte damit auch zum Münzhändler um die Ecke gehen und mir dafür auch ne kleine Goldmünze kaufen.

Und was den festen Gegenwert betrifft... so kann man ja vom Gold auch nicht gerade behaupten dass es einen festen Gegenwert hätte. Wenn morgen jemand entdeckt wie man aus Wasser Gold machen kann ist Dein Gold vielleicht tatsächlich bald weniger wert als die 500,- Euro.

Nehmen wir mal an, du kannst Gelddrucken. Alle anderen können das nicht. Aber jeder begehrt Geld. Also druckst du dein Geld. Und durch die Begierde der anderen Menschen ist ein Wertloser Los auf einmal was wert.

Nehmen wir mal an Du kannst Gold produzieren...

Das ist aber geistiges Eigentum. Das ist was anderes. Wir reden hier von Virtuellen Währungen.
Geistiges Eigentum wird auch weiterhin was wert sein, auch wenn z.B. der Euro untergeht. Aber wenn du einen 500€ Schein im Schrank hast und der Euro dann untergeht dann ist der 500€ Schein nichts wert.

Deine Vergleiche sind insgesamt sehr schlecht muss ich sagen....

Wenn Du ein Recht (von mir aus geistiges Eigentum) kaufst und morgen hat jemand eine ganz tolle Idee die 1000x besser ist als das worauf Du das Recht hast... dann ist das geistige Eigentum auch nix mehr wert.

Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert halte ich für in etwa gleich hoch wie dass morgen der 500 Euro-Schein im Schrank nix mehr wert ist.

...Wenn morgen jemand entdeckt wie man aus Wasser Gold machen kann...

Das weiß man schon lange wie das geht (aus Meerwasser), aber leider ist das Verfahren zu aufwendig, kostet glaube 1000 mal soviel wie man an Gegenwert an Gold erhält.
*jaja, das nciht aus Wasser Gold machen, sondern das ist Gold herausfiltern, ich weiß*

Da wurd ja auch massig Arbeit reingesteckt. :D

Letztenendes ist diese Diskussion genauso sinnlos wie viele andere, die hier schon geführt wurden,oder?

Welche Diskussion ist schon im RL sinnvoll? Ich möcht nicht wissen, wie oft ich in meinem Leben über Politik, das TV oder Hertha BSC diskutiert hab und was hat das geändert? Oder machen wir es ganz profan: Wie oft habt ihr mit eurer Ex Tussi diskutiert, nur damit nach x Monaten/Jahren dann Schluß war?

Wenn man danach geht, ist alles sinnlos. Dann brauch man eigentlich gar keine Meinung haben und lebt halt irgendwie wie ein Tier durch den Tag.

Wie hat meine Mutter immer gesagt: Der heisseste Platz in der Hölle gehört dem, der sich in einer wichtigen Entscheidung enthält.

Gut, ob das Thema nun wichtig ist, ist Betrachtungssache, aber das Diskussionen nutzlos sind, kann immer nur das Endresultat zeigen und dann ist immer noch die Frage, ob man sich am Ende nicht besser fühlt, Position bezogen zu haben.

Ich konnt zum Beispiel leichter innerlich von kg Abstand nehmen, nachdem ich alles gesagt und versucht hatte.

Definition Wert (Wiki):
"Der Wert eines Gutes ist eine ökonomische Kategorie, welche die Grundlage dafür bildet, dass völlig verschiedene Waren in einem bestimmten quantitativen Verhältnis gegeneinander ausgetauscht werden können. Im wirtschaftlichen Verkehr wird er in Geld ausgedrückt, dem Preis einer Ware."
Natürlich kannst du dich auf Wikipedia beziehen. Aber ob das alle so sehen? Ich kenne einen haufen Leute die sehr wohlhabend sind und die Dinge so sehen wie ich.

Heute bekommt man für nen 500 Euro-Schein nur nen anderen 500 Euro-Schein? Und ich dachte immer ich könnte damit auch zum Münzhändler um die Ecke gehen und mir dafür auch ne kleine Goldmünze kaufen.
Du verstehst mich nicht.
Früher war der Dollar ein Goldzertifikat.
Das heißt: Du konntest mit deinem Geld zur Bank fahren und dir das Gold auszahlen lassen. Damals war der Dollar = Gold.
Man konnte nur soviel Geld produzieren wie viel Gold vorhanden war.
Heutzutage ist aber Dollar = Dollar.
Man kann heute unendlich viel Geld drucken ohne einen festen Gegenwert zu haben. Deshalb wird Geld immer weniger wert!
Geld ist heutzutage kein Gold/Silberzertifikat sondern einfach Geld. Du kannst zum Händler fahren und dir eine Goldmünze kaufen. Aber diese wird dann im laufe der Jahre an Wert zunehmen oder abnehmen.
Wenn wir den Goldstandart hätten, wäre dies aus oben genannten Gründen nicht möglich!

Und was den festen Gegenwert betrifft... so kann man ja vom Gold auch nicht gerade behaupten dass es einen festen Gegenwert hätte. Wenn morgen jemand entdeckt wie man aus Wasser Gold machen kann ist Dein Gold vielleicht tatsächlich bald weniger wert als die 500,- Euro.

Wenn wenn wenn. Wenn das wenn nicht wäre, dann wäre mein Vater Millionär.
Welche Ressource ist heutzutage soviel Wert wie noch nie? Gold! Guck dir den Goldchart an.

Deine Vergleiche sind insgesamt sehr schlecht muss ich sagen....

Wenn Du ein Recht (von mir aus geistiges Eigentum) kaufst und morgen hat jemand eine ganz tolle Idee die 1000x besser ist als das worauf Du das Recht hast... dann ist das geistige Eigentum auch nix mehr wert.

Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert halte ich für in etwa gleich hoch wie dass morgen der 500 Euro-Schein im Schrank nix mehr wert ist.

Nein, deine Erklärungen bzw. Interpretationen sind schlecht. Sachwerte haben sich im Laufe der Jahre IMMER als Krisen resistent erwiesen.
Aber da du es noch nicht verstehst bzw. nicht verstehen willst dann gebe ich dir noch ein Beispiel:
Nehmen wir an deine Großmutter hat 1926, 10.000 Reichsmark auf ein Sparbuch eingezahlt.
Dein Großvater hat seine 10.000 Reichsmark in EINE Daimler Aktie investiert.

Was ist im Jahr 2011 mehr wert? Die Sachwertanlage oder die Geldanlage?

Das Sparbuch ist heute nichts mehr Wert. Die Inflation hat alles aufgefressen. Du kannst dein Sparbuch höchsten bei eBay für ein paar Euro verkaufen als Sammlerstück.

Was ist mit der Daimler Aktie passiert?
Da das Unternehmen in der zwischen zeit sehr stark gewachsen ist wärst du heute Millionär.

Was ist an meinen Vergleichen schlecht? Ich hab ein Jahr lang bei Vermögensberatern gearbeitet und ich weiß wovon ich rede.

Kurz vor Ende kommt nochmal eine ganz neue Note in den Thread... :LOL:

Ich werde mal übers Wochenende noch eine Liste über wichtige Themen zusammen stellen, die man dann bis Donnerstag noch zerlegen kann! :ugly:

Natürlich kannst du dich auf Wikipedia beziehen. Aber ob das alle so sehen? Ich kenne einen haufen Leute die sehr wohlhabend sind und die Dinge so sehen wie ich.

Es ging um die Definition von "Wert". Und ich sage dass der Wert einer Sache dadurch bestimmt wird was jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Wenn Du eine andere Definition dafür hast würde ich die gerne hören.

Du verstehst mich nicht.
Früher war der Dollar ein Goldzertifikat.
Das heißt: Du konntest mit deinem Geld zur Bank fahren und dir das Gold auszahlen lassen. Damals war der Dollar = Gold.

Und heute kannst Du mit dem Geld zur Bank fahren und Gold davon kaufen! Ich sehe das Problem nicht. Wenn Du Dich im Wald verläufst und nix mehr zu Futtern hast, dafür aber nen 500,- Euro Schein und nen Goldklumpen wirst Du feststellen dass Dich beides nicht satt machen kann und für Dich in diesem Augenblick beides gleich viel Wert ist - nämlich nichts.

Man konnte nur soviel Geld produzieren wie viel Gold vorhanden war.
Heutzutage ist aber Dollar = Dollar.
Man kann heute unendlich viel Geld drucken ohne einen festen Gegenwert zu haben. Deshalb wird Geld immer weniger wert!

Warum konnte man nur so viel Geld produzieren wie Gold vorhanden war? Du kannst doch heute auch Zertifikate auf Dinge ausgeben die Du gar nicht hast. Wer will das kontrollieren? Für mich ist ein Zertifikat das gleiche wie ein Geldschein - beides ein Stück Papier. Und beides kannste bei der Bank in Gold tauschen.

Geld ist heutzutage kein Gold/Silberzertifikat sondern einfach Geld. Du kannst zum Händler fahren und dir eine Goldmünze kaufen. Aber diese wird dann im laufe der Jahre an Wert zunehmen oder abnehmen.
Wenn wir den Goldstandart hätten, wäre dies aus oben genannten Gründen nicht möglich!

Es ist möglich dass der Preis für Äpfel morgen enorm steigt. Bekommste heute noch ein Kilo für 500,- Euro oder 1 Goldmünze so kann es sein dass Du morgen nur noch 500 gramm für 500 Euro oder 1 Goldmünze bekommst.

Welche Ressource ist heutzutage soviel Wert wie noch nie? Gold! Guck dir den Goldchart an.

Der Goldchart ist nichts anderes als die Entwicklung des "Wechselkurses" von Geld zu Gold. Es ging in den letzten Jahren stetig bergauf. Das hätte aber auch anders kommen können.

Fällt morgen ein Klumpen Gold auf die Erde und die Goldmenge vertausendfacht sich dadurch solltest Du den Goldchart mal sehen. Oder wenn man morgen Gold kostengünstig aus Wasser Produzieren kann. Da sieht es dann auch nicht besser aus.

Nochmal: Es ging um das Thema Wert - und da unterliegt der Geldschein nun mal den gleichen Schwankungen wie der Goldklumpen.

Nein, deine Erklärungen bzw. Interpretationen sind schlecht. Sachwerte haben sich im Laufe der Jahre IMMER als Krisen resistent erwiesen.
Aber da du es noch nicht verstehst bzw. nicht verstehen willst dann gebe ich dir noch ein Beispiel:
Nehmen wir an deine Großmutter hat 1926, 10.000 Reichsmark auf ein Sparbuch eingezahlt.

Gut. Dann sind meine Erklärungen halt schlecht. Ich habe ja von Wirtschaft auch null Ahnung.

Es ist einfach falsch was Du sagst. Hättest Du 1980 Gold gekauft und es im Jahr 2000 verkaufen müssen hättest Du ganz schön alt ausgesehen. Bitte erkundige Dich bevor Du solche Behauptungen aufstellst.

Wenn Du Dich erkundigt hast kannst Du mir ja mal sagen wie positiv die Entwicklung des Goldpreises in diesen 20 Jahren war.

Ich will gerne verstehen was Du meinst. Aber wenns falsch ist fällt mir das einfach schwer.

Da das Unternehmen in der zwischen zeit sehr stark gewachsen ist wärst du heute Millionär.

Schau Dir den Wert der Daimler Aktie von 1998 an und sag mir wo die Aktie heute steht. Wenn Dir der Zeitraum zu kurz erscheint schau Dir gerne auch den Kurs von vor 20 Jahren an.

Bitte mach es. Und lerne daraus ;-)

Was ist an meinen Vergleichen schlecht? Ich hab ein Jahr lang bei Vermögensberatern gearbeitet und ich weiß wovon ich rede.

Und wenn ich jetzt zwei Jahre beim Vermögensberater gearbeitet hätte wäre ich schlauer als Du? Sorry - das ist lächerlich. Es gibt Leute die einen Job 20 Jahre schlecht machen. Andere sind schon nach drei Tagen besser als diese Leute.

Du wirst anhand der Vergleiche der Goldpreisentwicklung und der Daimler-Kursentwicklung feststellen dass Du Dich gleich doppelt geirrt hast mit Deiner Annahme.

Das tolle an uns Menschen ist ja dass wir unsere Meinung ändern können (zumindest theoretisch - auch wenn es für viele unmöglich scheint) und aus Fehlern lernen können.

Und wenn ich jetzt zwei Jahre beim Vermögensberater gearbeitet hätte wäre ich schlauer als Du? Sorry - das ist lächerlich. Es gibt Leute die einen Job 20 Jahre schlecht machen. Andere sind schon nach drei Tagen besser als diese Leute.

Gabs da nicht mal nen Admin einer berühmten Seite, der schon seit 20 Jahren im Geschäft ist und alles richtig machte? :psst:

Ich weis nicht, was die Diskussion um den Goldpreis/Sachwerten/Geld mit dem Losepreis zu tun hat. Lose sind weder Sachgüter, noch Gold, noch Geld, einzig und allein ein virtuelles Tauschgut, dessen Knappheit (ein Indikator für den Preis) manipulativ verändert wurde.

Aber vielleicht klären die mich auf, die hier schon 1 Jahr bei sind :mrgreen:

Back to topic????

...
Fällt morgen ein Klumpen Gold auf die Erde und die Goldmenge vertausendfacht sich dadurch solltest Du den Goldchart mal sehen. Oder wenn man morgen Gold kostengünstig aus Wasser Produzieren kann. Da sieht es dann auch nicht besser aus.
...

Erinnert mich an einen Film, Die goldene Stadt oder sowas, wo verhindert werden sollte, das die Stadt gefunden wird, weil sonst der Goldpreis in keller gehen würde...

Nehmen wir an deine Großmutter hat 1926, 10.000 Reichsmark auf ein Sparbuch eingezahlt. Dein Großvater hat seine 10.000 Reichsmark in EINE Daimler Aktie investiert.

Was ist im Jahr 2011 mehr wert? Die Sachwertanlage oder die Geldanlage?

Ich bin Multimillionär wenn man nun schon mit 36€ als einfacher Millionär gilt.

Ich hab ein Jahr lang bei Vermögensberatern gearbeitet
Als was? Sachbearbeiter? Reinigungskraft? Und du lässt dich von nem Krankenpfleger mit einem Jahr Berufserfahrung am offenen Herzen operieren ja?

und ich weiß wovon ich rede.

Nicht.

Es ging um die Definition von "Wert". Und ich sage dass der Wert einer Sache dadurch bestimmt wird was jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Ist das nicht das was ich sage? Dadurch dass die Klammlose begehrt sind haben sie einen Wert.
Hier miene Aussage:

Und da Lukas Klamm Lose "drucken" kann, kann er daran Geld verdienen. An sich sind die Lose ja wirklich nichts wert, aber dadurch dass sie begehrt werden, werden sie wertvoll.

Und heute kannst Du mit dem Geld zur Bank fahren und Gold davon kaufen! Ich sehe das Problem nicht. Wenn Du Dich im Wald verläufst und nix mehr zu Futtern hast, dafür aber nen 500,- Euro Schein und nen Goldklumpen wirst Du feststellen dass Dich beides nicht satt machen kann und für Dich in diesem Augenblick beides gleich viel Wert ist - nämlich nichts.

Es geht um Wirtschaft und nicht um eine Theorie in der du dich im Wald verläufst. Denn wenn man so denken würde, dann ist dein ganzer Besitz gar nichts wert.

Warum konnte man nur so viel Geld produzieren wie Gold vorhanden war? Du kannst doch heute auch Zertifikate auf Dinge ausgeben die Du gar nicht hast. Wer will das kontrollieren? Für mich ist ein Zertifikat das gleiche wie ein Geldschein - beides ein Stück Papier. Und beides kannste bei der Bank in Gold tauschen.

Hast du dir meinen Link zum Goldstandart durchgelesen? Oder die Geschichte des Geldes?
Das Geld musste damals durch Gold oder Silber gedeckt werden. Wenn der Staat nicht genügend Gold/Silber hatte, durfte er nicht mehr drucken!
Wenn du dir aber heutzutage Gold für dein Geld kaufst, dann kann der Gold wert (wie du schon erwähnt hast) sinken. Und dann siehst du ganz schön alt aus. Dies wäre aber nicht beim Goldstandart so.
Dort wären immer 36 Dollar = Eine Unze. IMMER.

Und Goldzertifikate sind wiederum was ganz anderes. Würdest du heute dein Geld der Bank anvertrauen? Wer sagt, dass die Bank wirklich soviel Gold besitzt wie du angekauft hast? Richtig sicher bist du erst, wenn du das Gold bei dir im Tresor kaufst. Und fakt ist, dass du heutzutage in einer Bank dein Gold nicht bekommst. Du bekommst in der Bank nur Zertifikate. Nicht mehr als ein Stück Papier.
Es ist möglich dass der Preis für Äpfel morgen enorm steigt. Bekommste heute noch ein Kilo für 500,- Euro oder 1 Goldmünze so kann es sein dass Du morgen nur noch 500 gramm für 500 Euro oder 1 Goldmünze bekommst.
Das hat aber nichts mit dem Goldstandart zu tun. Es geht darum, dass eine Währung von einer Materiellen Sache gedeckt werden muss. Denn wenn eine Sache keinen festen Materiellen Wert hat, dann ist sie Wertlos.
Auch wenn eine Million Klammlose früher 120€ gekostet haben. Heute sind eine Million Klammlose nur 4 Cent wert, weil diese keinen festen gegenwert besitzen.
Primeras z.B. sind IMMER einen Euro wert. Weil der Admin garantiert, pro 10.000 Primera einen Euro Auszuzahlen. Und daran orientiert sich dann der Markt im Forum und auf externen Seiten.

Der Goldchart ist nichts anderes als die Entwicklung des "Wechselkurses" von Geld zu Gold. Es ging in den letzten Jahren stetig bergauf. Das hätte aber auch anders kommen können.
So ist es.

Nochmal: Es ging um das Thema Wert - und da unterliegt der Geldschein nun mal den gleichen Schwankungen wie der Goldklumpen.
Was nicht sein sollte. Die meisten Menschen glauben an eine Illusion!

Es ist einfach falsch was Du sagst. Hättest Du 1980 Gold gekauft und es im Jahr 2000 verkaufen müssen hättest Du ganz schön alt ausgesehen. Bitte erkundige Dich bevor Du solche Behauptungen aufstellst.
Was ist falsch? Erkläre mir was falsch ist. Ich sagte, dass sich Sachwerte in Krisenzeiten immer als resistent erwiesen haben. Was ist daran falsch?

Schau Dir den Wert der Daimler Aktie von 1998 an und sag mir wo die Aktie heute steht. Wenn Dir der Zeitraum zu kurz erscheint schau Dir gerne auch den Kurs von vor 20 Jahren an.
Hast du auch Splitts berücksichtigt?

Ich war bei unzähligen Schulungen, Seminaren von unserem Chef. Wenn er mit seinen Erklärungen falsch liegt, wieso ist er dann so erfolgreich?
Zudem geht es mir darum, dass GELD seinen Wert nach einer Zeit verliert, wenn dieser keinen festen Gegenwert hat.
Das Sparbuch mit den 10.000 Reichsmark hat heute einen Sammlerwert in Höhe von 5€.
Die Daimler Aktie hat aber einen festen Gegenwert. Du bist damit nämlich ein Teilhaber der Firma. Die Aktie ist in den Jahren nach 1926 immer gestiegen. Als diese dann einen bestimmten Wert erreicht hat, wurde diese gesplittet. Nun hast du nicht mehr eine Aktie die 10.000 Reichsmark wert ist, sondern nehmen wir mal an 2 die 15.000 Reichsmark wert sind.
Und da das Unternehmen nach dem zweiten Weltkrieg nicht untergegangen ist, war die Aktie weiterhin gültig. Du warst auch 1945 wie auch 1970 wie auch 2011 ein Teilhaber von Daimler.
Oder denkst du, dass Aktien nicht gesplittet werden können? Ein Aktienchart zeit dir diese Splits nicht!

Du wirst anhand der Vergleiche der Goldpreisentwicklung und der Daimler-Kursentwicklung feststellen dass Du Dich gleich doppelt geirrt hast mit Deiner Annahme.

Das tolle an uns Menschen ist ja dass wir unsere Meinung ändern können (zumindest theoretisch - auch wenn es für viele unmöglich scheint) und aus Fehlern lernen können.

Ich kann meine Meinung nicht ändern, weil ich nicht sehe was falsch an meiner Aussage ist. Du sagst mir nur dass sie falsch ist. Bringst mir aber keine Handfesten beweise.

Und da Lukas Klamm Lose "drucken" kann, kann er daran Geld verdienen. An sich sind die Lose ja wirklich nichts wert, aber dadurch dass sie begehrt werden, werden sie wertvoll.

Und Gold ist dann wie im Unterschied dazu?..

Das einzige, was wirklich einen Wert hat ist Sauerstoff, Stickstoff und Nahrungsmittel aller Art. Der Rest wird nur begehrt, aber nicht zum Leben benötigt.

Ich bin Multimillionär wenn man nun schon mit 36€ als einfacher Millionär gilt.
Dieter Nuhr hat da so einen ganz bekannten Satz gesagt.
Das Unternehmen ist gewachsen, die Aktien wurden gesplittet. 2011 besitzt du nicht mehr eine Daimler Aktie sondern viel mehr!
Als was? Sachbearbeiter? Reinigungskraft?
Als Analyst.

Das sagt derjenige, der sich nach einem Aktienchart richtet aber sich nicht mit der Entwicklung eines Unternehmens beschäftigt.