ok, danke; lohnt sich bei meinen paar Losen nicht wirklich aber je höher die Zahl desto aussagekräftiger.

Nein, du hast die Zahl gerade ad absurdum geführt.

Wenn es dir um eine irgendwie aussagekräftige Zahl geht mach bei losemenge.de mit. Aber auch diese Zahl ist ohne "Vorgabe" nur bedingt spannend.

EDIT: Beim nochmaligen lesen entdecke ich gerade, das es sich so anhört, als wenn die Umlaufmenge keine aussagekräftige Zahl wäre, die von Losemenge.de aber schon. Das ist natürlich humbug, beide bestimmen eine mindestlosemenge und sind somit gleich aussagekräftig. Die Intention ist zwar verschieden, aber das ist ja egal.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel dazu, daß Lose wertlos seien.

Unfug oder verkehrte Darstellung des Sachverhalts.

Wir sind uns doch einig das Unser Geld in Form von Scheinen und Münzen auch keinen oder nur einen sehr geringen Wert hat, oder?

Vom Sachwert her sind sie sogar deutlich wertvoller als Lose, denn die haben nichtmal einen. Aber Geld kann auch nicht von heut auf morgen von einer einzelnen Privatperson verdoppelt, dezimiert oder abgeschafft werden. Das liegt der "kleine" Unterschied.
Wie du schon sagst spielt bei Geldwert eine Menge an Aussenfaktoren mit rein. Bei Losen aber nahezu nur einer. Natürlich kann Lukas schwer auf den Cent genau justieren. Aber die Tendenzen (bzw. Existenz) hat er allein im Griff. Bei Geld ist dem nicht so. Es hat eine gesetzliche Grundlage. Lose eine Lukasche Grundlage. Das macht die Umrechnung von Lose <-> Euro so "wackelig" und spekulativ. Wie krass sich das Mikrouniversum der Lose Entwickelt hat ist aber eben echt höchst interessant, keine Frage. Spez. für User deiner ID-Generation, darum ist dir vermutlich auch so viel daran gelegen. Aber letztendlich ist es eben doch nur ein "Spiel" ... Lukas Spiel.

@2318,...ich will dir jetzt mal mein Verständnis zum Thema Wert und wertlos rüber bringen...

Warum kauft man sich etwas , was wertlos ist...

Hast du natürlich noch nie getan...nein, weiß ich schon...

Du hast dir noch nie eine Eintrittskarte fürs Kino gekauft, einen fetzen Pappe, der aber sowas von überhaupt keinen Wert hat, wofür kauft man sich sowas....??? Um Spaß zu haben...!
Du bist noch in keinen Vergnügungspark gegangen um Spaß zu haben...was hat es da denn als materiellen Gegenwert gegeben? einen fetzen Pappe oder vieleicht mal ein Streifen Plastik...für mich beides wertlos...
Achja, im Schwimmbad bin ich schon gewesen,...wofür ? na um Spaß zu haben und was habe ich Materielles bekommen? Einen Schlüssel, auf den ich auch noch aufpassen muss, damit der nicht verloren geht, damit man nicht nochmehr bezahlen muss.
Und um eben Spaß zu haben habe ich mir auch Lose gekauft...eben etwas wertloses, womit man nichts anderes machen kann als datteln....vieleicht auch um sie zu vermehren , damit man noch mehr Spaß hat.

Wenn du alles das noch nie gemacht hast, gebe ich dir nen guten Rat,
kauf dir ein Seil, ist etwas Materielles, mach nen Knoten drauf und häng dich auf, denn dann hast du das ganze Leben verpasst!

Aber da ich davon ausgehe, das du auch Geld ausgegeben hast, für etwas wertlosen nur um Spaß zu haben, verstehe ich nicht, warum du das nicht verstehst...Ich weiß, du willst möglichst viele User noch abzocken und möchtest am liebsten den Losepreis wieder ganz oben haben...

Ich hingegen möchte den Spaß und habe lieber 100Mio für einen Euro als nur 10Mio für einen Euro...

Hast du nun verstanden was für mich wertvoll und was wertlos ist?

Achja, als abschliessendes Beispiel, mein A6 , der ist für mich wertvoll, obwohl ich mit der Power auch sehr viel Spaß habe...

Du hast dir noch nie eine Eintrittskarte fürs Kino gekauft, einen fetzen Pappe, der aber sowas von überhaupt keinen Wert hat, wofür kauft man sich sowas....??? Um Spaß zu haben...!

Du kaufst aber nicht nur die Eintrittskarte, sondern das Recht einen Film zu schauen. Hier ist die Hauptleistung (wie es so schön im Steuerrecht heißt), dass du den Film sehen darfst und nicht die Karte, dementsprechend ist nämlich auch die Steuer (USt) zu entrichten!

Ach kommt, lasst das, das nervt. Man muss nicht jeden Troll füttern. Und wer wirklich der Meinung ist, Dienstleistungen stellen keinen Wert dar, der kann doch nichts anderes sein.

Ich habe mir eben auch was völlig wertloses gekauft: Eine Pizza. Sie war zumindest vom Geschmack her keinen Cent wert.

Marty

Jau, das ist doch alles sinnlos und führt zu nix, zumal es nicht darum geht, ob Lose nun einen rechtlichen oder greifbaren Wert haben, sondern, das die Währung entgegen der Aussagen missbraucht worden ist und falsche Vorgaben (Menge sinkt) Anleger und andere dazu verleitet haben, hier Geld und Zeit im guten Glauben investiert zu haben und nun vor einem Bruchteil dessen zu stehen, was sie einst erarbeitet oder erkauft haben. Das hat auch nichts mit der Nachfrage zu tun, ihr Nachlassen ist ein Ergebnis dessen was passiert ist. Es wurde einfach ohne Ende Angebot generiert und wer investiert schon in etwas, was morgen im Extremfall nur noch die Hälfte wert ist (wie es bei Losen, Anteilen, kgf oder weis der Herr Gott was noch der Fall war).

Lose müssen für Anleger und Menschen wieder interessant werden , die sich mit viel Einsatz ein wenig was verdienen wollen (und das ist meiner Ansicht nach das, was Stammuser schafft und nicht der Impulszocker oder der "mal Fun haben" wollende User). Wenn das die Masse wäre und Klamm davon leben könnte, dann würde hier der Admin nicht anfangen, zu retten, was zu retten ist, würden die Loseseiten nicht reihenweise absaufen oder sich mit dubiosen Mitteln durchhangeln. Lose haben für viele einen Wert und für einige einen nicht unerheblichen. Deshalb sind die meisten auch hier oder bleiben es, weil sie hoffen durch ein Umdenken wenigstens noch ein wenig ihren Verlust zu minimieren.

Alles andere ist Träumerei.

Meine Meinung.

Die Marschtoute der Masse ist klar, nun liegts am Admin.

Zuletzt bearbeitet:
.

Lesenswerter Artikel zu dem ganzen Thema hier, wenn man nicht auf Inhalt, Rechtschreibung und Grammatik achtet. Auch andere Artikel des Users lohnen sich dort zu lesen :ugly:

Mal im Ernst Lukas, ist dass nicht schon Rufmord dort gegen Dich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Sachwert her sind sie sogar deutlich wertvoller als Lose, denn die haben nichtmal einen. Aber Geld kann auch nicht von heut auf morgen von einer einzelnen Privatperson verdoppelt, dezimiert oder abgeschafft werden. Das liegt der "kleine" Unterschied.

Genau genommen kann ich heute nen 10er aus meiner Tasche holen und diesen verbrennen. Damit habe ich als einziger die Menge des Geldes dezimiert oder nicht?

Aber es geht hier ja nicht um die Anzahl oder den aufgedruckten Wert oder den Materialwert des Geldes.

Und das auch eine ganze Währung von einem einzelne im Gefüge aller Währungen in eine Richtung gedrückt werden kann haben z.B. damals die Spekulationen gegen das britische Pfund gezeigt.

Du kaufst aber nicht nur die Eintrittskarte, sondern das Recht einen Film zu schauen. Hier ist die Hauptleistung (wie es so schön im Steuerrecht heißt), dass du den Film sehen darfst und nicht die Karte, dementsprechend ist nämlich auch die Steuer (USt) zu entrichten!

Ich gebe es jetzt auf. Er kann oder will es nicht verstehen. Er denkt wirklich es geht um das Stück Papier welches er Kauft und nicht um die Leistung. Wie will man dem noch helfen? Was passiert denn wenn er den Star des Films am Eingang des Kinos trifft und der ein Autogramm auf die Karte macht und 2 Sekunden später erschossen wird (so dass sogar noch Blut an der Karte klebt)? Was meint er was die Karte dann Wert ist wenn er die bei Ebay versteigert? :roll:

Ach kommt, lasst das, das nervt. Man muss nicht jeden Troll füttern. Und wer wirklich der Meinung ist, Dienstleistungen stellen keinen Wert dar, der kann doch nichts anderes sein.

Ja Du hast Recht. Er hat genug Aufmerksamkeit für die Sommerferien bekommen... wir können uns ja dann im nächsten Jahr wieder mit ihm beschäftigen. Vielleicht hat er dann ja auch etwas zum Thema Wert gelernt.

------------------------------------

Thema Lose-Shop

Nachdem ich jetzt schon mit drei Usern eine ganz andere Diskussion hatte bei der es um den neuen Shop-Bereich ging in dem Lukas einen User / User Handel von Waren gegen Lose anbieten möchte würde mich dazu auch mal die Meinung der übrigen Forum-Teilnehmer interessieren.

Es wurde ja hier schon mal spekuliert das Lukas sich ja nicht nur durch den Verkauf der Lose einen Vorteil verschafft haben könnte sondern auch durch die Teilnahme (direkt oder indirekt) an Auktionen, Gewinnspielen und sonstigen Angeboten auf Losebasis. Ich meine er hätte sich bisher nicht dazu geäußert.

Jetzt stelle ich mir einen Shop auf Losebasis vor in dem vermutlich relativ schnell ziemlich viele Artikel eingestellt werden von denen viele auch hochwertig sein werden. Vermutlich wird es auch gewerbliche Anbieter geben die große Mengen einstellen.

Jetzt wäre es doch theoretisch ein leichtes für Lukas mal so richtig schön shoppen zu gehen. Und die Frage ob er weiterhin Lose verkauft könnte er dann ganz ohne rot zu werden mit nein beantworten - selbst wenn er weiterhin generieren würde.

Ganz ehrlich: Bevor es keine Aussage zur Losemenge gibt und eine Zusage dass kein einziges Los mehr generiert wird halte ich es für sinnlos diesen Shop auf den Weg zu bringen. Ich würde immer befürchten das Lukas schwach wird wenn der neue flache TV mit 315 cm angeboten wird und er gerne möchte dass seine Familie ein ordentliches Kinoerlebnis beim abendlichen fernsehen hat.

Naja genau deswegen war meine Frage bzgl Vertragsstrafe, als hier das Wort Vertrag viel, gar nicht so scherzhaft gedacht, aber da ist keiner drauf eingegangen.

Thema Lose-Shop

Ganz ehrlich: Bevor es keine Aussage zur Losemenge gibt und eine Zusage dass kein einziges Los mehr generiert wird halte ich es für sinnlos diesen Shop auf den Weg zu bringen. Ich würde immer befürchten das Lukas schwach wird wenn der neue flache TV mit 315 cm angeboten wird und er gerne möchte dass seine Familie ein ordentliches Kinoerlebnis beim abendlichen fernsehen hat.

Du hast doch schon alles gesagt und es auf den Punkt gebracht.

mfg Robo-cop

Ihr könnt das doch eh nicht kontrollieren!

Selbst die Losemenge müsstet Ihr Ihm glauben und da sagt Ihr ja immer ... ja ich glaube.

der Papst hätte an dem Thread hier seine wahre Freude :biggrin:

Selbst die Losemenge müsstet Ihr Ihm glauben und da sagt Ihr ja immer ... ja ich glaube.

Es fällt mir wahrlich schwer wenn ich das schon wieder lese freundlich zu bleiben, aber ich versuch es trotzdem nochmal:

Lukas gibt eine Gesamtlosemenge. Dann haben wir mit Losemenge.de und mit der Umlaufmenge ein Kontrollinstrument. Ja, erstmal kann er lügen, aber diese Lüge wird dann aufgedeckt. Es ist schon fazinierend genug, dass man ihm noch ein drittes mal die Chance geben will und den Vertrauensvorschub leistet. Das einige das aber sogar ohne irgendwelche Kontrollmöglichkeiten machen ist einfach nurnoch atemberaubend.

Btw. kennen einige die aktuelle Gesamtlosemenge ziemlich genau, da hat er keinen großen Fake-Spielraum.

Ohne Angabe der Gesamtlosemenge ist die Eröffnung des Shop schon fast eine Frechheit. Statt zu versuchen sich neues Vertrauen zu erarbeiten, schafft er immer mehr Möglichkeiten seine Lose unter das Volk zu bringen.

Es fällt mir wahrlich schwer wenn ich das schon wieder lese freundlich zu bleiben, aber ich versuch es trotzdem nochmal:

Lukas gibt eine Gesamtlosemenge. Dann haben wir mit Losemenge.de und mit der Umlaufmenge ein Kontrollinstrument. Ja, erstmal kann er lügen, aber diese Lüge wird dann aufgedeckt. Es ist schon fazinierend genug, dass man ihm noch ein drittes mal die Chance geben will und den Vertrauensvorschub leistet. Das einige das aber sogar ohne irgendwelche Kontrollmöglichkeiten machen ist einfach nurnoch atemberaubend.

Btw. kennen einige die aktuelle Gesamtlosemenge ziemlich genau, da hat er keinen großen Fake-Spielraum.

Ja, das seh ich auch so. 100% Kontrolle hast du doch nirgendwo. Jede Firma kann am Ende irgendwie bescheissen. Aber es gibt hier wirklich genug Leute, die sehr gut 1+1 (oder auch mehr ;) ) zusammen zählen können und genau hinschauen werden. Ich denke mal, damit wären die Karten schon erheblich anders verteilt, als es jetzt der Fall war. Ansonsten kann man eigentlich gleich auf Robinson Crusoe Tour gehen, denn im Alltag lauert der Beschiss doch auch überall. Es wäre die maximal mögliche Kontrolle, wenn er die gesamte Menge klar und deutlich bekannt gibt und strategisch am sinnvollsten für alle