Ich weißgerade nicht was ich von der Obergrenze halten soll, verstehe nicht was das für einen Sinn hat gegenüber der Gesamtmenge.
Lukas kann ja mal gerne Pro & Kontra auflisten (für beides) aus seiner Sicht. Ich finde kein Pro für Obergrenze, die nicht auch für die Gesamtmenge gelten würde. Aber dafür mind. 2 Kontra mehr bei der Obergrenze.

Am Anfang dachte ich kurz "Wäre auch ok".

Aber das ist wieder so eine Anzeige, bei er wir uns den ganzen Vernichtungsquatsch gleich sparen können.

Wenn er jetzt sagt "Es wird nie mehr als 10 Bio. Lose geben"... dann ist jedes vernichtete Los ein Los, dass er jederzeit wieder generieren kann, ohne gegen die Regel zu verstoßen.

Anzeige der Gesamtmenge. Alles andere ist Quatsch und führt zu endlosen Diskussionen und "Anschuldigungen" bis in alle Zeiten.

[...]
Wenn er jetzt sagt "Es wird nie mehr als 10 Bio. Lose geben"... dann ist jedes vernichtete Los ein Los, dass er jederzeit wieder generieren kann, ohne gegen die Regel zu verstoßen.
[...]

Man soll ja aber den "Auszahlungspuffer" sehen können, sowie die wirklich geshredderte Menge, insofern machen diese zwei Kontrollzahlen die Obergrenze wieder sinnvoll, denke ich.

Zusätzlich gibt es allerdings die Loseabnahme-Anzeige... sollte diese auch stimmen sieht man ja, ob es weniger oder mehr Lose werden ;)

EDIT: zu spät.. :p

Hey hab auch nee idee die lose aus demverkehr zu ziehen. ich mach ne loseseite und gebe dort 10000 anteile zu 100mio raus.den verkaufserlös vernichte ich :D hmmerinnert mich doch gerade an was ,.....

Man sollte ihn nicht nur sehen können sondern er müsste auch begrenzt werden in losewert €.

mfg Binks

Wie viel wäre den sinnvoll?

Dann trage ich es mit in die Liste ein.

Da sich hier wirklich alle im Kreis drehen wäre es eventuell angebracht das sich die User mit Lukas auf eine Art Vertrag mit Auflagen einigen.

1. Lukas gibt sein Ehrenwort keine Lose mehr zu generieren

2. Die Instrumente EF Statistik-Passwort und Umlaufmengen-API bleiben ohne Widerruf in Ihrer jetzigen Art bestehen.

3.a Es wird sich darauf geeinigt das nur folgende Loseeinnahmen in den Puffertopf wandern.
:: Lose aus der Sachpreisverlosung
:: Lose aus den Loselink Einnahmen
:: Lose aus der Klammbay
:: Lose aus eventuell zukünftig stattfindenden Werbeaktionen für nicht ausgelastete Werbeformen im WMS

3.b Es wird eine Anzeige geben wie viele Lose aus den einzelnen Loseeinnahmen in den Topf gehen und dessen Höhe wird öffentlich ersichtlich sein.

3.c Ab einer Höhe von X (wieviel?) Losen, die einem Eurowert von X €uro entsprechen, ist der Pott gedeckelt. Alle zusätzlichen Lose werden direkt dem Shredder zugefügt.

4.a Es wird sich darauf geeinigt das folgende Loseeinnahmen direkt vernichtet werden:
:: Shredder

4.b Es wird eine Anzeige geben wie viele Lose vernichtet wurden.

5. Nennung einer Obergrenze. Die Community vertraut hierbei auf die Ehrlichkeit von Lukas Klamm sich nicht einen Puffer zu verschaffen.

Weitere Vorschläge?

Dann bitte Quoten und eure Vorschläge in einer anderen Farbe darunterschreiben oder wenn Ihr einen der oben genannten Punkte abändern oder erweitern würdet ebenfalls in einer anderen Farbe dazuschreiben.
Dann noch euren Namen dazu.

Wie viel wäre den sinnvoll?

Dann trage ich es mit in die Liste ein.

das kann ich dir nicht sagen, da geht es nicht anders als das Lukas sagt wie groß der Puffer sein sollte. Ich kenn ja die Fixkosten z.B. Server, die Wetteranzeige, sein Gehalt, usw. nicht die sind nunmal nur klamm bekannt.

mfg Binks

*edit. ich erwarte nicht das er die Fixkosten offen legt die gehen uns nun wirklich nichts an.

Er hat ja gesagt das sich Klamm aktuell wieder finanziert und er das nur zur zusätzlichen Pufferung für kommende schlechte Zeiten ntzen will.

Eine Grenze muss meiner Meinung aber her weil wir auf der reinen Vernichtungs seite nur den Shredder stehen haben und da kommt nicht wirklich genug zusammen um als ernsthafter Versuch angesehen zu werden die Losemenge zu verringern.

Wenn man sagt: Alles was drüber geht wandert in Shredder könnte das schon eher etwas bewirken.
Und eine gleichbleibende Menge an Losen im Topf sollte ja ausreichen.
Wenn der Kurs steigt, steigt ja auch der Wert der im Topf enthaltenen Lose.

Ich denke 150 Milliarden sollten genug sein.
das entspricht beim aktuellen Kurs etwa 6.000 Euro

Man soll ja aber den "Auszahlungspuffer" sehen können, sowie die wirklich geshredderte Menge, insofern machen diese zwei Kontrollzahlen die Obergrenze wieder sinnvoll, denke ich.

Zusätzlich gibt es allerdings die Loseabnahme-Anzeige... sollte diese auch stimmen sieht man ja, ob es weniger oder mehr Lose werden ;)

EDIT: zu spät.. :p

Ich will nicht "Obergrenze" und "Vernichtungsanzeige".

Ich will eine "variable Obergrenze" welche durch die Vernichtung kleiner wird. Wobei DAS im Prinzip eine "Losemengen"-Anzeige mit Puffer ist.

Wenn es jetzt 6,5 Bio. Lose gibt. Dann kann Lukas entweder sagen 7 Bio. Obergrenze (dann kann er später noch 500 Mrd. generieren) oder JETZT 500 Mrd. generieren und 7 Bio. als Losemenge anzeigen.

sorry kann mir mal einer erklären warum klamm die Lose in der Wechselstube billiger verkauft als im Forum die Preise die suchen?
Wechselstube
Tageskurs: € 37,40/Mrd Lose
Im Forum
~40-41€

mfg Binks

Wenn man davon ausgeht, dass die Vernichtungsanzeige stimmt hast du doch auch eine variable Obergrenze?
Obergrenze - Vernichtung = variable Obergrenze !?
Ich glaub er meint, dass bei einer "Obergrenze" trotzdem legal Lose hinzukommen könnten. Z.B. VIELE Aktivitätslose (jetzt übertrieben). Eine Obergrenze!=Menge würde mir nur was bringen (wollte ich generieren), wenn ich diese ein ganzes Stück über der Realmenge angebe. Das möchte ich aber eigentlich nicht. Ich komme daher zu dem Schluss, dass es entweder die Menge gibt oder nichts weiter als den Umlauf etc. Das überdenke ich nun.

sorry kann mir mal einer erklären warum klamm die Lose in der Wechselstube billiger verkauft als im Forum die Preise die suchen?
Das ist der Geldkurs von Losepreis.de +10%.
Also etwas unter Marktschnitt.

So, ich hab dich jetzt tatsächlich mal mit 2,36 € unterstützt (Tausch Guthaben in Lose).

Habe da aber mal ne Frage.
Wie gestaltet sich das ganze rechtlich, wenn du jetzt offiziell Lose verkaufst, diese aber nicht mehr zurückkaufst?

Das ist der Geldkurs von Losepreis.de +10%.
Also etwas unter Marktschnitt.

Also wenn ich bei Verlauf des Geldkurse auf die Links klicke und schaue was die für Preise haben so liegen alle über 0,6 die Mio

Durchschnittswert
30,00€/Mrd
1 Losefix,de 30,00€/Mrd
2 Loseverkauf,de 33,00€/Mrd
3 Losekauf,com 32,00€/Mr

keine Ahnung wie die zu den Zahlen kommen.

mfg Binks

Also wenn ich bei Verlauf des Geldkurse auf die Links klicke und schaue was die für Preise haben so liegen alle über 0,6 die Mio
Wo is da was über 0,06?

Hab ich mich verguckt oder war das vor kurzem noch der Briefkurs? :think:
Ja, war aber mein Denkfehler.
Loselinks, Coins etc. müssen sich natürlich auf den (Edit -.-) Geldkurs stützen.
Der User investiert Lose und bekommt dafür €-Gegenwert.

Die Lose zum Ankaufskurs der Händler zu verkaufen ist doch aber schon wieder kontraproduktiv. Jetzt wird erstmal jeder sein Guthaben eintauschen, weil der Kurs ja weit unter dem Verkaufskurs hier im Forum liegt.

Losefix
losefix.jpg

Losekauf
losekauf.jpg

Loseverkauf
loseverkauf.jpg

das meinte ich mit den 0,06 mio, so werden sie auf den Seiten verkauft.

mfg Binks

Die Lose zum Ankaufskurs der Händler zu verkaufen ist doch aber schon wieder kontraproduktiv. Jetzt wird erstmal jeder sein Guthaben eintauschen, weil der Kurs ja weit unter dem Verkaufskurs hier im Forum liegt.
Da der Forenpreis im Durchschnitt mit eingerechnet ist, finde ich das die bessere Grundlage, als z.B. den Preis vom Forum alleine zu nehmen. Steuern kann ich es immer noch über %tuale Zugaben/Abschläge, aber eine sinnvolle Grundlage brauche ich schon.

das meinte ich mit den 0,06 mio, so werden sie auf den Seiten verkauft.
Ja, ist eine Frage des Blickwinkels.
Das ist der Briefkurs. :think:
Jetzt bin ich mir grad selbst nicht mehr sicher.

Loselinks :arrow: ich erhalte Lose :arrow: Geldkurs
Coins :arrow: ich erhalte Lose :arrow: Geldkurs
Wechsel :arrow: ich gebe Lose aus :arrow: Briefkurs

Richtig?