Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dann sind in "GESAMT" die Lose aus dem Auszahlungspott nicht enthalten
Genau, die sind erstmal nominell vernichtet.
Aus dem Pott werden sie dann ggf. wieder "generiert".

GESAMT = alle Lose, die im System sind. (Eure "Zahl").
Da kommen höchstens noch die Pott-Lose + Aktivitätslose hinzu.

Die ist auch gar nicht soooo wichtig. Außer Dir vllt. :roll:
Die Umlaufmenge ist wesentlich aussagekräftiger und interessanter.
Dir gehts doch nur noch ums Prinzip, dass ich die Menge poste.
Die Zahl spielt gar keine Rolle.

Das ist lächerlich! Schon allein hier im Thread gab es viele die diesen Wert gerne gehabt hätten. Und das jetzt keiner mehr danach schreit ist vermutlich darin begründet dass man jedes mal blöd angemacht wird wenn man wieder danach fragt und als Hetzer bezeichnet wird.

Und dass die Zahl für mich keine Rolle spielt habe ich doch selbst schon bestätigt. Die Zahl spielt für die meisten die die Gesamtmenge sehen wollen keine Rolle! Es geht nämlich tatsächlich ums Prinzip. Und ich finde dass ich mir Prinzipientreue nicht zum Vorwurf machen brauche.

Warum der Wert trotzdem wichtig ist (obwohl die aktuelle Zahl für die meisten keine Rolle spielt) hat verplant ausführlich beschrieben. Und er hat damit recht! Es ist die einzige Zahl die nicht dauerhaft manipulierbar wäre ohne das es irgendwann auffallen würde.

Beim letzten mal hast Du uns eine Obergrenze (2,5 Bio) genannt und die Vernichtungsanzeige dazu gegeben. Das ist im Prinzip ja schon ziemlich genau eine Losemengenanzeige gewesen. Dann hast Du weiter generiert und die Anzeige wieder entfernt. Man könnte das Gefühl bekommen dass Du aus Deinen Fehlern gelernt hast - aber nicht im positiven Sinne. Einige kommen vielleicht auf die Idee dass Du es dieses mal so machst wie Du es machst um zukünftig nicht noch mal ein "Geständnis" ablegen zu müssen falls Du doch mal generierst.

Und genau das ist es, manche haben sich was in den Kopf gehämmert und wollen das obwohl es völlig sinnlos ist und das nur weil sie sich nicht eingestehen können das es eben Blödsinn ist. Aber macht mal, bin raus aus dem Thread.

Kannst Du nicht mal lesen was andere zu dem Thema geschrieben haben? Wenn der Umlaufwert wichtiger ist als die Gesamtmenge... dann kann man ja trotzdem beides anzeigen oder nicht?

Es gibt einen ganz wichtigen Unterschied zwischen der Losegesamtmenge und der Loseumlaufmenge... habe ich auch schon ein paar mal erklärt.

Und mit Deiner Erklärung hast Du wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Trotzdem scheint die keiner gelesen zu haben. Auf die dort von Dir aufgeführten Argumente geht auch keiner so richtig ein.

Die Frage "Was wäre denn so schlimm daran die Gesamtmenge zu veröffentlichen" bleibt bis heute unbeantwortet. Ist ja eigentlich auch logisch, weil es darauf nämlich gar keine vernünftige Antwort geben kann.

Aber das Thema ist 3-fach durch, jetzt ist erstmal wichtig das die restlichen Neuerungen funktionieren und hoffentlich auch im Bezug auf die Betrügereien greifen!

Ehrlich gesagt sehe ich das anders. Mich interessieren die anderen Änderungen und Neuerungen nicht so lange nicht die Basis für neues Vertrauen geschaffen wird.

Meine persönliche Konsequenz ist eben dass ich zum Monatswechsel ein inaktives Mitglied werde wenn sich nichts ändert. Jeder muss selbst wissen wie er sich verhält. Aber bei so einem massiven Vertrauensbruch und der strikten Weigerung etwas dafür zu tun dass sich das Vertrauen wieder aufbaut (ohne eine vernünftige Erklärung warum man diese eine Zahl nicht nennen will)... da muss ich einfach davon ausgehen dass es zukünftig nicht anders laufen wird wie bisher. Und da kann ich es dann nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren sowas zu unterstützen.

edit:
Genau, die sind erstmal nominell vernichtet.
Aus dem Pott werden sie dann ggf. wieder "generiert".

Dann könnte es doch theoretisch dazu kommen dass wir nach einem Monat wieder genau den gleichen Wert haben wie vorher, oder?

Die Vernichtungsmenge kann dann ja der "Generierungsmenge" entsprechen. Da sehe ich irgendwie keinen direkten Sinn drin. Außerdem gibt es dann ja keine Garantie dafür das es überhaupt weniger Lose werden.

Und was ist wenn in diesem Puffer in zwei Jahren 2 Bio Lose sind. Die kannst Du dann nehmen und wieder verkaufen um z.B. neue Löcher zu stopfen? Aber dann sind wir doch genau wieder da wo wir heute auch schon sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es doch theoretisch dazu kommen dass wir nach einem Monat wieder genau den gleichen Wert haben wie vorher, oder?
Abzüglich Shredder-Menge. Ja.
So ist der Pott definiert.
Die Gesamtmenge bleibt also im worst case ~konstant.

Die Vernichtungsmenge kann dann ja der "Generierungsmenge" entsprechen.
Vernichtungsanzeige - Shreddder = Pott.
Das hab ich schon vor 10 Seiten erklärt.

Und was ist wenn in diesem Puffer in zwei Jahren 2 Bio Lose sind. Die kannst Du dann nehmen und wieder verkaufen um z.B. neue Löcher zu stopfen? Aber dann sind wir doch genau wieder da wo wir heute auch schon sind.
Den Puffer möchte ich nur zur Lose-Auszahlung verwenden. Das erzeugt mir dann monatlich ein kleines finanzielles Polster durch eingesparte Auszahlungen - mit dem ich verlässlich kalkulieren kann. Wenn er in 2 Jahren 1 Bio groß ist, dann liegen die halt rum. Ich muss aber zunächst sehen, wie der Pott angenommen wird. Bisher sieht es so aus, als würden ca 20% des Potts wieder dem Markt zugeführt werden. Die anderen 80'% vergammeln. Ist der vergammel-Anteil durchgehend über X%, kann man drüber reden, den Überschuss vollständig zu shreddern.

Bisher sieht es so aus, als würden ca 20% des Potts wieder dem Markt zugeführt werden. Die anderen 80'% vergammeln. Ist der vergammel-Anteil durchgehend über X%, kann man drüber reden, den Überschuss vollständig zu shreddern.

was passiert wenn die "Loseersatzzahlung" nur so gering angenommen wird, dass eventuell entstehende Löcher nicht gedeckelt werden können?

Stimmt es spielt keine Rolle ob es 100k oder 1 Million Euro waren auf Kosten aller aktiver User :roll:

Ich hoffe das alle User ihre Lose sobald die Umlaufmenge richtig live geht, aktivieren :mrgreen::mrgreen:

MY

k2318
schreib nicht soviel ich möchte nicht jeden Tag 10 Seiten von Leuten lesen denen ich zu 100% zustimme.
Ich möchte viel Lieber den Jüngern der Chrurch of Klamm und ihrem Lichtbringer zuhören.
Und höret bald wird eine Zeit der grossen Reinigung über die Losewelt kommen und der Herr wird die Pforte zum grossen Losegenerator Öffnen so das sich alle Gläubigen ihren Teil vom Kuchen abholen können.
2000 Threads und 200 Seiten später kommt dann der Lichtbringer
" eine bio für dich eine Bio für die Mama ein Bio für den Papa und einen Rolls für Mich."

was passiert wenn die "Loseersatzzahlung" nur so gering angenommen wird, dass eventuell entstehende Löcher nicht gedeckelt werden können?
Das ist über den Umtausch-Kurs steuerbar. Ich mache das ja nicht einfach mal so, sondern ich habe das im Vorfeld gut durchgerechnet. Ich weiß, wie groß der Pott monatlich ca. werden wird und wenn X% das nutzen, dass es dann definitiv langt.

Na du sagst, du steuerst es über den Kurs, aber wenn selbst das nicht genug Anreiz schafft, dass X % es nutzen? Davon ging meine Frage aus, sry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

Na du sagst, du steuerst es über den Kurs, aber wenn selbst das nicht genug Anreiz schafft, dass X % es nutzen? Davon ging meine Frage aus, sry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
X ~ 30-50%. Da ist also schon Puffer drin. Wenn trotz Mega Kurs niemand Guthaben umtauscht, dann könnte ich, selbst wenn ich es tun würde, auch keine Lose zu diesem Kurs generieren und verkaufen. Die will ja keiner haben. ... dann müsste ne ganz andere Lösung her, unabhängig von Losen.

X ~ 30-50%. Da ist also schon Puffer drin.

Und was ist, wenn der Pott dafür nicht reicht? Es ist stark anzunehmen, dass der Losekurs noch lange lange fallen wird. Die Gesamtmenge ist (erstmal) so groß, dass diese den Preis nicht durch Marktverknappung steigern lassen kann.

Neue Anreize Lose zu verkaufen bietest du nicht (wie auch, das kostet jede Menge Geld - wäre also unprofitabel). Externe Seitenbetreiber, die solche Anreize bieten tun das auch nur um die Lose dann wieder zu verkaufen - steigern also auch nicht das Nachfrage/Angebot Verhältnis - eher im Gegenteil.

Du sagtest selbst, dass aktuell etwa 20mrd im Monat "vernichtet" werden (Shredder können wir wohl guten Gewissens ignorieren). Nehmen wir mal an, du bist genial und kannst das durch weitere Angebote auf 30mrd erhöhen.

Noch wären das um die 2000 Euro Einzahlungsersparnis (die maximal möglich sind)... aber wie lange noch?

Bezahlte Startseitenaufrufe hast du am Tag 54.000. Sagen wir mal nur gut 50% kommen zu den 5€. Macht 30.000*30*0,003=2700 Euro die du auszahlen musst.

Noch mag der Puffer also sauber arbeiten. Viel Spielraum ist da aber nicht mehr. Denk da bitte ernsthaft drüber nach. Vielleicht hab ich aber ja auch nur mit einer völlig falschen "Aufrufe die für die Auszahlung taugen"-Annahme gerechnet.

Achja und eine Frage habe ich noch rein aus Interesse:
Kontrollierst du eigentlich regelmäßig die Gesamtlosemenge, bzw. steht sie irgendwo ausgerechnet für dich, oder ist das eine Zahl die selbst du dir nur selten anguckst (dann wäre es nämlich u.U. z.B. auch möglich das ein Admin dir ganz böse mitspielt).

Neue Anreize Lose zu verkaufen bietest du nicht
Das kommt ja noch.
Also Möglichkeiten, um dem Markt mehr Lose zu entziehen.
Möglichkeiten auf klamm.de direkt - wie besprochen.

Noch wären das um die 2000 Euro Einzahlungsersparnis [...] Noch mag der Puffer also sauber arbeiten. Viel Spielraum ist da aber nicht mehr. Denk da bitte ernsthaft drüber nach.
Du weißt ja nicht, wie hoch ein Defizit irgendwann überhaupt mal ist. Es muss ja nicht die Auszahlungen an sich finanzieren sondern nur im Notfall querfinanzieren. Ich sagte es geht zur Zeit auch ohne Lose. Tut es das nicht mehr, MUSS ich bei der €-Verütung der Startseite ansetzen. Alles andere bringt langfristig nichts.

Achja und eine Frage habe ich noch rein aus Interesse:
Kontrollierst du eigentlich regelmäßig die Gesamtlosemenge, bzw. steht sie irgendwo ausgerechnet für dich
Ja, ich habe meinen Graph hier.

Ich hoffe das alle User ihre Lose sobald die Umlaufmenge richtig live geht, aktivieren :mrgreen::mrgreen:
Und sich so ins eigene Fleisch schneiden, weil sie den Preisverfall fördern?

Edit:
Kann man auch sagen, alle sollen sich bei losemenge eintragen, hat den gleichen Effekt, nur dass die Umlaufmenge nicht verfälscht wird.

Wir verkaufen unsere Lose nur häppchenweise, und wir haben schon sehr gute Ergebnisse damit erzielt. Denkt mal drüber nach

Du weißt ja nicht, wie hoch ein Defizit irgendwann überhaupt mal ist. Es muss ja nicht die Auszahlungen an sich finanzieren sondern nur im Notfall querfinanzieren.

Du sagtest dein X müsse bei 30-50% liegen.

Langsam bin ich echt verwirrt. Versteh ich kein Wort von dem was du schreibst oder widersprichst du dir laufend? :hö: