In deinem Kopf sind es Fakten und nen reiner Tisch dann. Warum? Weil du Lukas dann glaubst, nich mehr, nich weniger. Verstehe nicht was an dieser ebenso manipulierbaren Zahl dann anders sein soll. Sie wird vermutlich sogar besonders leicht manipulierbar, weil "Kontrollseiten" wie Losemenge etc. einschlafen - wer braucht die dann noch?
Ok gehen wir von deinem Szenario aus, bei dem 2013 Ende ist. Ist 2013 auch Ende wenn er die Menge jetzt nicht präsentiert? 8O Er tut was, wenn man weiter an Klamm glauben möchte, warum nicht abwarten was kommt?

Gut. Nee. Passt schon.

Dann her mit der "neuen Vernichtungsanzeige". Juhu. schon 6,5 Mrd. weniger seit 27.07.2011 --- hmm... von welcher blauen Seite kenn ich den Spaß?!?!

Aber ok. Dann sind es trotz 2,5 Bio. Lose vor 3 Jahren und 500 Mrd. Vernichtungsanzeige halt nun 8 Bio. Lose... aber immerhin 6,5 Mrd. weniger!!!

Wie auf der blauen Seite. Da werden aus 1,x Mio. Anteile und ordentlicher Vernichtung 16 Mio. Anteile Und nach 100 Mio. weiteren vernichteten Anteilen werden gesamt 200 Mio. Anteile. usw. usf. blablabla.

Was solls. Ist ok. Dann halt auch 2011 wieder kein Zeichen der Besserung, weiterhin Loseinflation, weiterhin ist x, y und z Schuld, weiterhin Leckerli da, Leckerli dort. :mrgreen:

Verplant? Meld dich doch einfach ab wenn alles hier sooo schlecht ist ;)

Das wird gar nicht nötig sein. Wenn sich nichts ändert wird es immer schwerer werden Lose unters Volk zu bringen. Gleichzeitig werden Werbeeinnahmen weiter sinken (wie von dolor beschrieben) und irgendwann trägt sich das ganze dann ohnehin nicht mehr.

Naja, ich vergleiche es jetzt einfach mal ganz anders, nicht mit Klamm(heimlich)geil oder Amerika sondern mit SAW, hier muss mal nen frischer Wind rein, das Thema wird langsam stickig.

Lukas, du hängst im Moment an der Kette, sagen wir mal mit einem Bein.
Du hast eine Säge neben dir liegen ...

Was du im Moment machst ist zu warten bis jemand kommt um dich aus einem irgentwo im nirgendwo Keller raus zu holen. Daher tust du nur das nötigste.
Jedoch wirds dieses nicht reichen, also wirst du bald verdurstet sein.
Somit wärst du (Klamm.de) dann tot.

Was du allerdings machen könntest wäre dir einfach den Fuß abzuschneiden ( uns also die Losemenge nennen ), erst tiefe Schmerzen zu haben und trotzdem noch zu überleben, mit uns den Usern zusammen arbeiten, und wir bauen dir ein neues Standbein mit der Zeit.
Es wäre zwa nie wieder so wie das Original vorher, jedoch wäre es immerhin ehrlich!!!

Ich wollte alles einfach mal mehr mit Spaß ( wozu Klamm ja eigentlich gedacht ist ) sehen, also beschwert euch nicht wenn ich mal die ach so ernste Welt verlassen habe :p

Kommen wir noch mal auf die monatlichen Vernichtung zurück die Lukas aufgezeigt hat.

Demnach werden 20Mrd. Lose jeden Monat vernichtet.
Zum aktuellen Marktpreis entspricht das etwa 900EUR

Nehmen wir mal an Lukas würd diese Lose jetzt nicht vernichten sondern einfach auf einen gesonderten Account ansparen.
Quasi als Rücklage für „schlechte Zeiten“

Wenn es dann aus welchen Gründen auch immer einen Engpass gibt könnte er dies Rücklagen auflösen um das Finanzloch zu stopfen.

Die Lose würden dann vorerst nicht aus der Gesamtzahl rausfallen aber der Umlaufmenge entzogen.

Das Wichtigste ist doch die Gesamtsumme der Lose nicht weiter ansteigen zu lassen.
Wenn der Polster auf diesem Account dann groß genug ist könnte man ja auch die Vernichtung wieder vorantreiben.

Kommen wir noch mal auf die monatlichen Vernichtung zurück die Lukas aufgezeigt hat.

Demnach werden 20Mrd. Lose jeden Monat vernichtet.
Zum aktuellen Marktpreis entspricht das etwa 900EUR

Nehmen wir mal an Lukas würd diese Lose jetzt nicht vernichten sondern einfach auf einen gesonderten Account ansparen.
Quasi als Rücklage für „schlechte Zeiten“

Wenn es dann aus welchen Gründen auch immer einen Engpass gibt könnte er dies Rücklagen auflösen um das Finanzloch zu stopfen.

Die Lose würden dann vorerst nicht aus der Gesamtzahl rausfallen aber der Umlaufmenge entzogen.

Das Wichtigste ist doch die Gesamtsumme der Lose nicht weiter ansteigen zu lassen.
Wenn der Polster auf diesem Account dann groß genug ist könnte man ja auch die Vernichtung wieder vorantreiben.

Ich dachte ein Teil würde dazu genutzt werden damit man anstatt der normalen Euro-Auszahlung in Klammlosen auszahlen lassen kann.

Das siehst du falsch. Solange sich klamm aus Losen finanziert, gibt es keinen Wertewachstum, sondern nur eine Umverteilung. Dieses geschieht zum Nachteil einiger. Klamm hat die Möglichkeit ein Wertewachstum zu schaffen, sprich Werbung und Provisionen. Dieses geht aber nur mit der Bereitschaft der User.
Und das ist auch die Grundidee gewesen. Klamm erzielt externe Erlöse und gibt diese teilweise weiter an seine User. Das Hauptaugenmerk muß darauf liegen, Erlöse extern zu erwirtschaften. Hierzu könnten z.B.die User davon überzeugt werden, über Klamm Bestellungen bei diversen Seiten zu tätigen, weil Klamm dadurch Provisiongewinne erwirtschaften kann.
Hierzu ist es aber notwendig, mit den Usern ehrlich und offen zu reden. Alles andere hat in meinen Augen keine oder nur eine kurzfristige Zukunft.

Ich fasse nochmal zusammen ob ich alles richtig verstanden habe.

Durch diverse Gründe war Lukas gezwungen Engpässe / Fixkosten in den vergangenen Jahren mit Losen auszugleichen damit Klamm weiterexistiert.

Er hat Klamm jetzt dahingehend geändert, dass dies nicht mehr vorkommt?

Also kann man "grob" sagen, ab jetzt sollte, falls nichts mehr außergewöhnliches passiert, die Generierungsquote gegen 0 fallen bzw derzeit bei 0 sein?

Korrekt? Wenn ja überleg ich mir mal paar Ideen abseits der Diskussion um alles (vergesst die EFs nicht)

MY

Er hat Klamm jetzt dahingehend geändert, dass dies nicht mehr vorkommt? Also kann man "grob" sagen, ab jetzt sollte, falls nichts mehr außergewöhnliches passiert, die Generierungsquote gegen 0 fallen bzw derzeit bei 0 sein?
Richtig.

Ich hab das zunächst alles durchgerechnet. Schon seit ~3 Monaten sitz ich da dran. Als ich gesehen habe, dass es mit meinen neuen Ideen (Actionlinks, Lose-Auszahlung etc.) hinhaut, habe ich es Euch mitgeteilt.

Der Umtausch von Guthaben gegen Lose aus dem Pott der eingezogenen Lose abzüglich Shredder ist im Gegensatz zu den Engpässen früher nun die "offizielle" finanzielle Entlastung, auf der der Rest fußt. Im schlimmsten Fall bleibt die Menge also konstant (-Shredder). Und bisher sind es 225 Mio im Shredder und 6.4 Mrd im "Pott" - die ich nicht unbedingt verkaufe, sondern nur umtauschen lasse wenn das jemand statt Auszahlung möchte. Diese Zahlen sind echt. Das muss man mir halt glauben, sonst macht das alles keinen Sinn.

Mein vorschlag:

-Lukas rundet die aktuelle Losemenge auf 10 Billionen auf

-richtet sich ein Konto ein, wo alle Lose hingehen,die er verdient.

-die Lose die dazugekommen sind (durch das aufrunden) gehen auch auf das Konto

-Er dividiert alle Lose auf den verschiedenen Konten und Efs durch 10.000

-Sagt den Seitenbetreiben frühzetig bescheid,damit diese ebenfalls ihre Seite dafür anpassen können.

-veröffentlicht eine Statisitk mit der Losemenge ( 1.000.000.000 Lose)

- schafft loseshreddern ab

Somit hätte man eine feste Losemenge und nurnoch Angebot und nachfrage regeln den Preis.

Wer probleme an diesem Vorschlag findet,bitte melden.

[...]
-Sagt den Seitenbetreiben frühzetig bescheid,damit diese ebenfalls ihre Seite dafür anpassen können.
[...]

Einige Seitenbetreiber sind vllt. im KH, im Urlaub, oder sonst wo. Einige Admins werden, so eine Änderung niemals hinbekommen. Einige Slots sind darauf nicht angepasst.
Es gibt zuviele Sachen dabei zu bedenken, für die Tatsache das die Zahl dann nur weniger zum tippen, der Wert aber erstmal gleich bleibt.

Will hier mal grob was festhalten:

Um Lukas glücklich zu machen, müssten die Kosten reduziert werden bzw. seine Einnahmen steigen.

Um die (meissten) User glücklich zu machen, müsste die Losemenge abnehmen, damit der Preisverfall gestoppt wird und der Losepreis evtl. sogar wieder ansteigen kann.

Die Losemenge ist so hoch, weil Lukas Lose generiert hat. Also sollte Lukas auch etwas dafür tun, das die Losemenge auch wieder abnimmt. Ich denke mal, ein guter erster Ansatz wäre, Lose durch Werbung aus dem Verkehr zu ziehen.

Da haben wir bis jetzt die Loselinks im Bestätigungsfenster. Das waren im Juli 1,8 Mio Links a ca. 8000 Lose = 14,4 Mrd Lose

@Lukas: Hast Du nicht noch bei den UserSites Textlinks einen Platz frei für Links die per Lose gekauft werden können?
Ein fester Platz, an dem alle gebuchten Links dann im Random gezeigt werden?
Oder im Forum oben rechts im 'Willkommen, simbaya' Kästchen?
Oder auf klamm.de, wo das Shortnews Laufband ist. Auf Unterseiten kommt das Laufband ja nicht, da kann man doch auch einen Loselink hinsetzen.

Wie sieht es mit Deiner Werbeflächenauslastung aus? Lassen sich da vielleicht einmalige Aktionen machen, die mit Losen bezahlt werden können?

Mit den Loseeinnahmen könntest Du dann evtl. die Vergütung direkt auf Lose umstellen. Ich denke, das käme bei vielen Usern super an. 0,3 Ct sind zur Zeit ca. 75.000 Lose. Wenn man einen Haken in den Einstellungen hätte, wo man die Eurovergütung in Losevergütung umstellen kann und die Lose direkt gutgeschrieben werden, würdest Du garantiert viele User glücklich machen
und auch dafür Sorgen, das manche Losefans öfters die Startseite besuchen.

Dadurch hast Du bestimmt auch einsparungen, da User dann nicht bzw nicht so schnell auf Ihre Auszahlung kommen.

So, ich muss leider gleich zur Nachtschicht, ich schreibe morgen weiter, hab da noch weitere Ideen.

Schönen Abend noch.

Vorausgesetzt die Menge ist gedeckelt - was sie jetzt ist, wäre 0en streichen natürlich schon praktisch. Ist aber so gut wie nicht durchführbar. Es müssten ALLE mitmachen. Höchstens mit einer manuellen Bestätigung auf dem EF, sodass man erst wieder den EF nutzen kann, wenn man umgestellt hat. Das killt aber nur 0en und ändert sonst nix.

Danke an die User, die sich per PN bei mir mit sinnvollen Vorschlägen gemeldet haben. Ich werde den Mengen-Vorschlag mit "nummerieren" umsetzen, sodass wir eine reale Umlaufmenge erhalten, in der jedes Los nur 1x gezählt wird. Jeweils vom 1. eines Monats bis zum Monatsende wird aufsummiert, von mir aus auch live. Dann gehts wieder von vorne Los.

Weitere Dinge, die ich gerade umsetze:
:arrow: Lose-Auszahlung/Umtausch aus dem Pott
(=~ Startseitenvergütung in Losen - aus dem Pott halt)
:arrow: EF API-Key mit geprüfter Aktivierung
:arrow: Coin-Aktionen entfernen (nur noch gegen Lose)
:arrow: ... und noch mehr.

Es gab ja hier auch schon die Diskussion über ein Gütesiegel für Loseseiten.

Was wäre wenn man sich ein Gütesiegel bei klamm „kaufen“ kann.

Um den Usern mehr Sicherheit zu geben ist es erforderlich das eine Seite (bzw.der EF) eine entsprechende Deckung aufweist.

Da die Deckung bei großen Seiten sicher höher sein muss als bei kleinen benötigt man einen Indikator der über den Umsatz Auskunft gibt.
Das könnte z.B. die Ein und Auszahlungsquote sein.
Mit Hilfe dieses Verhältnissen könnte man einen Schlüssel errechnen der eine Aussage über die Größe der Seite trifft.

Dann könnte man ein 3 stufiges Gütesiegel erstellen

Wenn ein Admin den 7 Fachen Tagesumsatz (Ein- und Auszahlungen) in Losen bei klamm hinterlegt bekommt er das Bronze Gütesiegel.
Wenn ein Admin den 14 Fachen Tagesumsatz (Ein- und Auszahlungen) in Losen bei klamm hinterlegt bekommt er das Silberne Gütesiegel.
Wenn ein Admin den 21 Fachen Tagesumsatz (Ein- und Auszahlungen) in Losen bei klamm hinterlegt bekommt er das Golde Gütesiegel.

So kann man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1.) Die User haben eine einfache Möglichkeit Seiten zu erkennen die „SICHER“ sind. Man hat sofort einen Indikator ob eine Seite gut da steht oder nicht.
2.) Die Umlaufende Losemenge reduziert sich weil auf diese Weise über die Gütesiegel eine große Menge Lose gebunden wird.
3.) Kleine Seite haben ebenfalls eine Chance weil sie in Relation weniger Lose hinterlegen müssen um ebenfalls ein entsprechendes Gütesiegel zu erhalten.
4.) Durch die Reduktion der Umlaufmenge hat der Losepreis relativ rasch die Möglichkeit sich zu erholen.
5.) „Tote“ Seiten können auf Anhieb von den Usern erkannt werden und selektieren sich nach kurzer Zeit selbst aus.

Die Sicherheit für alle User steigt und es wird den „Fakern“ schwerer gemacht Fuß zu fassen wenn es nicht möglich ist die hinterlegten Lose von heute auf morgen aufzulösen.

Mit steigender Sicherheit kommt auch das Vertrauen in die Lose zurück. Wenn man als User erkennt das klamm versucht den Betrügern das Leben schwerer zu machen.

Wird die Rücklage aufgelöst wird dies im Forum mit einer Frist von einigen Tagen vorangekündigt sodass die User rechtzeitig die Chance haben die Konsequenzen zu ziehen.

Vereinfacht:
PHP:
if(tresor-inhalt >= x-facher tagesumsatz) show_siegel()
So in etwa?
Klingt auf den ersten Blick interessant.

Ich fürchte jedoch, dass der Tagesumsatz einiger Zockseiten höher ist, als die gesamte Losemenge. Also jetzt übertrieben ausgedrückt, aber da sehe ich noch ein Problem.

Der Umtausch von Guthaben gegen Lose aus dem Pott der eingezogenen Lose abzüglich Shredder ist im Gegensatz zu den Engpässen früher nun die "offizielle" finanzielle Entlastung, auf der der Rest fußt.....

Bedeutet dass nicht dass die Seite allein auf Eurobasis nicht mehr tragfähig wäre? Mit anderen Worten dass klamm ohne Lose nicht mehr in der Form existieren könnte?

Wie sieht es mit Deiner Werbeflächenauslastung aus? Lassen sich da vielleicht einmalige Aktionen machen, die mit Losen bezahlt werden können?

Das Problem ist dass durch Dinge die mit Losen bezahlt werden keine neuen Einnahmen entstehen. Im Gegenteil. Belegst Du jetzt Werbeflächen die auf Losebasis buchbar sind können diese nicht mehr auf Eurobasis vermarktet werden. Das macht alles nur noch schlimmer.

Ich finde die Lösung das Lukas auch zukünftig Lose verkaufen kann / soll / darf daher auch nicht gut. Klamm sollte so kalkuliert sein dass es ohne Lose finanzierbar ist. Sonst ist es nämlich ganz logisch das der Losepreis weiter fallen muss.

Wie wäre es eigentlich wenn Lukas eine Losemengenanzeige einbauen würde? :evil:

Bedeutet dass nicht dass die Seite allein auf Eurobasis nicht mehr tragfähig wäre? Mit anderen Worten dass klamm ohne Lose nicht mehr in der Form existieren könnte?
Doch, es ist auch alleine in Euro tragbar. Aber die Schaffung eines dauerhaften kleinen Puffers verhindert eben solche Engpässe. Früher wurde der Puffer dann im Nachhinein geschaffen. In Zukunft ist entsprechend vorgebaut, was wirtschaftlich wesentlich sinnvoller ist, zumal es die Menge deckelt.