Am einfachsten wäre es doch einfach die Lose aller Accounts und EFs zusammen zu zählen die in den letzten 30 Tagen aktiv waren.

Den genau unter diesen Accounts findet dann ja die Aktivität statt und auch die Vernichtung kann nur auf diesen Accounts greifen.

Und ob die Lose jetzt 3mal oder 5mal hin oder her geschoben wurden ist doch nicht wirklich von Bedeutung.

Die Gesamtsumme bleibt auch so weiterhin ein gut gehütetes Geheimnis von Lukas und das die Menge auch stärker variieren kann ist auch verständlich.
Damit wird es keine Diskussionen geben wo das eine oder andere Lose herkommt.
Ob da dann leetztlich 3 oder 5Bio Lose vorhanden sind macht für die User nicht wirklich einen Unterschied.

Am einfachsten wäre es doch einfach die Lose aller Accounts und EFs zusammen zu zählen die in den letzten 30 Tagen aktiv waren.

Den genau unter diesen Accounts findet dann ja die Aktivität statt und auch die Vernichtung kann nur auf diesen Accounts greifen.

Und ob die Lose jetzt 3mal oder 5mal hin oder her geschoben wurden ist doch nicht wirklich von Bedeutung.

Du redest von der "aktiven Menge" wir möchten ja aber die Umlaufmenge haben.

Da es auch User gibt, die z.B. 50% ihrer Lose sparen, kannst du nicht 100% als menge zählen, da die 50% ja nicht in den Umlauf geraten sind, sonder nur gebunkert wurden.

@ Lukas:
Können wir für den EF die Zusatzfunktion bekommen, dass man bei einer Zahlung (User->EF), den Betrag direkt schredden kann?

Oder alternative ein API-Aufruf zum Lose Schredern.
So nach dem moto:
klamm.de/engine/schreder.php?kid=xxxxx&pw=xxxx&menge=xxxx&istesef=1
bei ist_es_ef=1 sind kid und pw entsprechend EF daten

Zuletzt bearbeitet:
Aber das doch eigentlich die wichtige menge, denn diese 50% können ja aktiv werden, die von inaktiven usern eher nicht. Wenn jetzt alle für 3 tage Ihre Lose liegen lassen, sind die doch nicht mehr raus ausm System.

Also für mich ist die Zahl der lose die auf konten von Usern/Efs liegen, die in den letzten 30 tagen Aktiv waren die wichtige Menge, nicht x% davon.

Aber das doch eigentlich die wichtige menge, denn diese 50% können ja aktiv werden, die von inaktiven usern eher nicht. Wenn jetzt alle für 3 tage Ihre Lose liegen lassen, sind die doch nicht mehr raus ausm System.

Natürlich, aber wie gesagt es geht um die Umlaufmenge, nicht um die aktive Menge...

Gegenagumentieren kann ich aber auch damit, dass die Lose der Inaktiven User auch wieder eingesetzt werden können. :ugly:

Ich komme mir langsam hier verarscht vor, bitte nicht Persöhnlich nehmen.

Diesen ganzen Mist, hat die ganze Klammlose Welt schon einmal erlebt und zwar bei dem Betrüger Herrn Biehl!!!

Dieser ganze aktive und inaktive Kram, alles was wir hier bereden, gab es alles schon!

Es ist Fakt, das wir alle Angst um unsere Lose haben, da wir nicht wissen ob wir das gleiche Erleben wie damals auf Klammgeil.

Nein, wir wollen endlich eine Feste Menge. Lukas!

Wenn der Umsatz nicht mehr stimmt, dann müssen wir woanders anfangen.

MfG

traxtrax

Die ganze Diskussion über aktive Lose und Umlaufmengen ist doch ein Ablenkungsmanöver. Und alle gehen darauf ein und machen sich keine Gedanken mehr darum warum die Gesamtmenge verschwiegen werden soll.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Und für mich wäre die Anzeige der echten Menge das einzige was die Lose für mich noch mal interessant machen könnte. Alles andere ist für mich MB-Stil und passt nicht zu klamm.

Entweder offen und ehrlich oder gar nicht... so einfach ist das....

Irgendwelche schwammigen Zahlen interessieren mich nicht! Ich will die Menge wissen. Und das sollte den übrigen beteiligten hier doch auch so gehen.

Die ganze Diskussion über aktive Lose und Umlaufmengen ist doch ein Ablenkungsmanöver. Und alle gehen darauf ein und machen sich keine Gedanken mehr darum warum die Gesamtmenge verschwiegen werden soll.

Entweder offen und ehrlich oder gar nicht... so einfach ist das....

es bleibt nur offen und ehrlich sonst wird das alles nix

Aber nun ist meine Frage vor 15 Seiten beantwortet:

Warum keine Anzeige der Losemenge?

=> Weniger als 2,5 Bio. Lose, 500 Mrd. Lose vernichtet ergibt: Mehr als 2,5 Bio. Lose.

JETZT brauche ich wirklich keine Loseanzeige mehr... DAS Thema hat sich erledigt! :mrgreen:

Solange es keine Losemenge Anzeige gibt hat er immer die Möglichkeit seine Maschiene weiter laufen zu lassen.
Lose-drucker.gif

mfg Binks

Ich finde es auch erstaunlich wieviel Kraft, Energie und Kreativität hier von vielen Usern aufgewandt wird, wieviel Ressourcen geplant werden für evtl nötige Berechnungen einer schlussendlich ungenauen, nichtssagenden Zahl, nur weil ein User, welcher auch noch als einziger von der Seite lebt, nicht bereit ist eine Zahl, welche mit einer DB-Abfrage zu ermitteln wäre, bekannt zu geben.
Das Ganze offensichtlich nur, um Hintertüren bereit zu halten um einen Rettungsanker zu haben.

Zum Glück muss Klamm.de keine Bilanz veröffentlichen :ugly:

Du musst es auch mal von der menschlichen Seite sehen:
wird die Gesamtmenge veröffentlicht, kann es zu

1. Marktbereinigungen kommen, Massenpleiten etc.
  2. => möglicherweise Verluste bei Usern/Klickern etc.
  3. Leute mit hohem Kapital haben ein hohes "Erpressungspotenzial"
  4. Lukas müsste sich bei jeder größeren Erhöhung rechtfertigen und er würde an den Pranger gestellt werden.
Ich glaube mit dem Kompromiss können wir schon ganz zufrieden sein.
Jedenfalls merkt Klamm, dass es nicht nur nichts bringt immer nur neue Lose zu "drucken", sondern auch ein relativ stabiler Wechselkurs in Euro wichtig ist.

Wir müssen uns mit ungefähren Mengenangabe zufrieden geben. Auch Euro oder sonstige Währungen haben gewöhnlich keine Anzeige, wie viele Scheine noch im Umlauf sind. Man kann es nur schätzen aber ein genauen Wert gibt es nicht, da auch Euros beispielsweise verloren gehen und oder vernichtet werden.

Warum keine Anzeige der Losemenge?

=> Weniger als 2,5 Bio. Lose, 500 Mrd. Lose vernichtet ergibt: Mehr als 2,5 Bio. Lose.

JETZT brauche ich wirklich keine Loseanzeige mehr... DAS Thema hat sich erledigt! :mrgreen:

Nun die Aussage galt auf damalige Zeiten. Wie lange ist das her, dass er dies geschrieben hat? Im Laufe der Zeit kommen neue User hinzu. Es wird erforderlich gewesen sein, die Losemenge daher nach oben anzupassen. Vielleicht hat er damals halt geflunkert und die Menge schön geredet, in der Hoffnung, dass die Psychologie den Losepreis stabil halten wird. Man kann es nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen. Die richtigen Zahlen kennt nur ein kleiner, eingeweihter Kreis.

Als Zentralbank muss man immer den Spagat schaffen zwischen stabiler Wechselkurse und ausreichender Versorgung von Kapital.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun die Aussage galt auf damalige Zeiten. Wie lange ist das her, dass er dies geschrieben hat? Im Laufe der Zeit kommen neue User hinzu. Es wird erforderlich gewesen sein, die Losemenge daher nach oben anzupassen. Vielleicht hat er damals halt geflunkert und die Menge schön geredet, in der Hoffnung, dass die Psychologie den Losepreis stabil halten wird. Man kann es nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen. Die richtigen Zahlen kennt nur ein kleiner, eingeweihter Kreis.

Als Zentralbank muss man immer den Spagat schaffen zwischen stabiler Wechselkurse und ausreichender Versorgung von Kapital.

Es ist total einfach:

<2.500 Mrd. Lose ... Losevernichtungsanzeige... 500 Mrd. Lose vernichtet... Losevernichtungsanzeige rausgenommen... großes Geschrei "wie kann LK die Anzeige nur raus nehmen... Vermutung: "Der generiert, dass es raucht"... Plötzlich offizieller Loseverkauf... Ofiiziell: Hups. Aber dafür wieder Vernichtungsanzeige... wieviel Lose? Sag ich nicht. Aber wegen A und B und C sinds jetzt mehr als 2,5 Bio.

:ugly:

Nee. ich sag ja. Passt schon. Überall rosa Wölkchen, alles sonnig... jeder Has' ein Spaß, jedes Häschen ein Späßchen!

Du willst jetzt nicht ernsthaft sagen, dass Lukas Lose zum Wohl der Loseuser generiert hat, oder? :D

Ich glaube, ich muss meine Rechnung doch mal schreiben...

Am 30.05.08 hat Lukas gesagt es gibt weniger als 2,5bio Lose. Gehen wir mal davon aus, dass das damals gestimmt hat. Jetzt kann man wohl von 10bio Losen ausgehen, also sind 7,5bio ins System geflossen. Diese 7,5bio entsprechen bei einem Verkaufskurs von gerademal 4ct/mio (der Losekurs 2008 lag bei über 10!) satten 300.000 Euro.

Klamm hatte also in gut 3 Jahren 300.000 Euro Defizit. Das ist die einzige Begründung, warum Lukas die Losemenge nicht aufdeckt. Er muss sich das Hintertürchen zu generieren offen halten.

Natürlich kann man jetzt sagen "10bio? Das ist viel zu viel!". Aber jede 2,5bio sind 100.000 Euro (beim HEUTIGEN Losekurs!), also selbst bei 5bio ist klamm jedes Jahr um die 30.000 Euro in den Miesen. Wenn Lukas sich nicht gerade ein Gehalt von 10.000 Euro monatlich auszahlt dann wird das ganze hier ganz ganz eng. Deshalb auch die ganzen Vorschläge. Wenn klamm überleben soll muss sich hier gewaltig was tun! (andererseits reicht es natürlich pro aktivem User wenige Euro im Jahr mehr einzunehmen - aber auch das sagt sich leichter als es ist)

Du musst es auch mal von der menschlichen Seite sehen:

Wäre das nicht die, dass wir endlich mal Tacheles reden? Wir endlich mal die volle Wahrheit wissen und nicht halb oder viertelwahrheiten?

wird die Gesamtmenge veröffentlicht, kann es zu

1. Marktbereinigungen kommen, Massenpleiten etc.
Und wäre das so schlimm? Hmm :think:
2.=> möglicherweise Verluste bei Usern/Klickern etc.
Haben die nicht auch so einen verlust durch das generieren und jahre lange Lügen?

3.Leute mit hohem Kapital haben ein hohes "Erpressungspotenzial"
Das erklär mal, wieso sollten User dann Erpressen können? Wenn ??

4.Lukas müsste sich bei jeder größeren Erhöhung rechtfertigen und er würde an den Pranger gestellt werden.

Nein, dafür gabs ja shcon die Lösung, das er nciht aufs einzelne los die Werte uns gibt, und nicht Live, sondern z.B. einmal im Monat eine Zahl ala 2546 Mrd.

Ich glaube mit dem Kompromiss können wir schon ganz zufrieden sein.
Jedenfalls merkt Klamm, dass es nicht nur nichts bringt immer nur neue Lose zu "drucken", sondern auch ein relativ stabiler Wechselkurs in Euro wichtig ist.

Wir müssen uns mit ungefähren Mengenangabe zufrieden geben. Auch Euro oder sonstige Währungen haben gewöhnlich keine Anzeige, wie viele Scheine noch im Umlauf sind. Man kann es nur schätzen aber ein genauen Wert gibt es nicht, da auch Euros beispielsweise verloren gehen und oder vernichtet werden.

Richtig, genaue menge weiß man nciht, aber man weiß eine relativ genaue Menge, die Zentralbanken wissen ja wieviele Scheine Sie wieder ausm Verkehr nehmen und raus geben, die menge An scheinen die wirklich zerstört werden ist relativ gering, schließlich wird ja regelmäßig Geld ausm Verkehr genommen und getauscht, so das normales "kaputgehen" verhindert wird. Und was doch passiert wird dann wohl schon recht gut geschätzt.

Hä? Du willst doch nciht die Zentralbank mit Klamm vergleichen. Die hat noch ganz andere Funktionen und Instrumente, oder kann Lukas auch den Leitzinssatz senken? hmm :think:, glaube nicht.

Da gebe ich dir Recht aber mit Hilfe der Inflation und anderer Kennzahlen kann man sehr rasch erkennen in welche Richtung die Entwicklung geht.

Und über die Zentralbank wird dann mit Hilfe des Leitzinses und andern Stellhebel auf die Entwicklung Einfluss genommen.
Man versucht die Währung zu stabilisieren.
Was gerade mit Griechenland, Portugal und Irland abgeht hat ähnliche Auswirkungen auf den Euro
wie die schlechten Nachrichten betreffend der Gesamtmenge an Lose die wie es scheint
viele Bio groß ist.

Die Währung kommt unter Druck und wird möglicherweise kurzfristig abgewertet.

Tatsache ist aber das Lukas keine adäquaten Mittel hat um den Karren allein aus dem Mist zu ziehen.
Ja noch nicht mal eine Möglichkeit hat der Destabilisierung entgegen zu wirken.

Er würde gut daran tun sich die Unterstützung der Webmaster zu sichern. Vor allem jener Webmaster die fette EFs besitzen. Sie haben durch ihr Verhalten wie sie mit den Lose umgehen (ob diese gleich wieder in EURO umgesetzt werden oder gebunkert werden) wesentlich mehr Einfluss auf die Währung als Lukas selbst. Sie können kurzfristig die Umlaufmenge drastisch verringern und damit für erhöhte Nachfrage und steigende Preis sorgen.
Nur kann das keine Einbahnstraße sein. Lukas muss den Admins schon ein bisschen Sicherheit geben das die Losemenge sich in den kommenden Wochen Monaten und Jahren nicht willkürlich vermehrt.
Es gibt an allen Ecken und Enden schon Überlegungen eigenen „stabile“ Währungen neben den Losen zu schaffen um eine nachhaltiges ernsthaftes Business betreiben zu können.

Mit Welchem Instrument oder Hilfsmittel könnte Lukas das derzeit bewerkstelligen?

Er könnte max. nach dem Vorbild des Markus B. einen Resplit der Währung im Verhältnis
1:2 oder 1:5 durchführen um die Menge zu verringern.
Diese Maßnahme würde sich aber alles andern als Vertrauenserweckend auf die User auswirken.

Mit losemenge.de (wo immer mehr Accounts erfasst werden!) + die Umlaufmengenstatistik wo eine globale Tendenz erkennbar sein wird, haben wir zwei Instrumente, die Transparenz schaffen (zwar keine völlige, aber deutlich mehr als bisher).

Mit diesen beiden Statistiken steigt das Vertrauen und das macht sich schon jetzt, trotz Lukas Geständnis + etwas zurückhaltenden Offenbarungen, im Losepreis bemerkbar.

Und deswegen sollten wir das Positive sehen, anstatt rumzuheulen, warum nicht die ganze Statistik da sein wird!

Mit losemenge.de (wo immer mehr Accounts erfasst werden!) + die Umlaufmengenstatistik wo eine globale Tendenz erkennbar sein wird, haben wir zwei Instrumente, die Transparenz schaffen (zwar keine völlige, aber deutlich mehr als bisher).

Mit diesen beiden Statistiken steigt das Vertrauen und das macht sich schon jetzt, trotz Lukas Geständnis + etwas zurückhaltenden Offenbarungen, im Losepreis bemerkbar.

Und deswegen sollten wir das Positive sehen, anstatt rumzuheulen, warum nicht die ganze Statistik da sein wird!

Der war gut. Das Thema Bauchübungen heute Nachmittag im Fitness hat sich erledigt... hab da jetzt schon Muskelkater.

Ich würde auch gerne die Gesamtmenge sehen, aber manchmal muss man Gegebenheiten hinnehmen. Man hat ja immer noch die freie Entscheidung zu gehen.

Nunja vollkommen nüchtern betrachtet hat sich was geändert aus Usersicht?

Für mich bisher nicht viel, ein PW was für mich kaum Sinn macht (Siehe Post weiter vorne)

Die Gesamtmenge > 2.5 Bio? Wusste auch jeder, weitere Zahlen werden nach wie vor geblockt..

Und sonst? Lukas hat nun von den User den "Segen" Lose zu verkaufen zu generieren wenn es "schlecht" gestellt ist um Klamm.

Hat ja auch keiner was dagegen aber dann bitte FÜR die User auch was machen. Sämtliche wichtige EF kritischen Fragen wurden bisher mehr oder weniger ignoriert.

Sicherlich ist es super, dass sich Lukas hier wieder beteiligt und Aussagen trifft aber wenn dann "richtig" ;)

Entweder macht man jetzt einen klaren Schnitt oder lässt es aber so halbherzig wie derzeit, was soll das bringen?

Ich sags nochmal in aller Deutlichkeit, Klamm(lose) sind ein Paradies für jeden Betrüger und Verbrecher, gerade weil alle wissen das sie absolut NICHTS befürchten müssen.

Bevor dieses Problem nicht angegangen wird, braucht ihr euch auch keine Gedanken über neue User / neuen Content für Lose / Klamm machen.

Wie heißt es so schön, Safety First!

Und nun F1 ;)

MY