ok, aber dann ist Umlaufmenge nicht ganz der richtige Ausdruck. Ist aber in dem Fall dann auch egal, wird dann aber an entsprechender Stelle bestimmt erläutert, wie sich das zusammensetzt. Wichtig ist dass Lukas die Problematik mit der steigenden Losemenge erkannt hat und versucht mit den Usern eine Lösung zu finden die für alle Beteiligten annehmbar ist.

wird dann aber an entsprechender Stelle bestimmt erläutert, wie sich das zusammensetzt.

Ich muss jetzt weg ... Ihr könnt derweil diskutieren, wie man die Umlaufmenge berechnet. Weil 100x Lose hin und her ist ja nicht 100x der Betrag. :-?

Ich glaube damit sollten wir dann auch mal Anfangen :ugly:

gesamte losemenge wurde abgelehnt

War mir klar, ging nur um die Erklärung (Kann man den Mist, den ich geschrieben habe eigentlich Erklärung nennen?) ;)

Umlaufmenge = Losemenge - Nicht_Umlaufmenge

Nicht_Umlaufmenge := Menge die sich seit 60 Tagen auf dem selben Account befindet.

Es wird pro Account (Klamm und EF) die Menge 1x am Tag gemessen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Umlaufmenge im Graphen aktualisiert.

Wieviel Lose gehören jetzt der Umlaufmenge an?

Bsp #1:
Tag 1: 1 Mrd.
Tag 2: 5 Mrd.
Tag 3: 0 Mrd.
Tag 4: 6 Mrd.
Tag 5: 10 Mrd.

Minimum = 0 Mrd => Nichtumlaufmenge
10 Mrd. => Umlaufmenge

Bsp #2:
Tag 1: 100 Mrd.
Tag 2: 120 Mrd.
Tag 3: 140 Mrd.
Tag 4: 130 Mrd.
Tag 5: 100 Mrd.
Tag 6: 200 Mrd.

-> Minimum = 100 Mrd. die der Nichtumlaufmenge angehören. Die anderen 100 Mrd. gehören noch zur Umlaufmenge

Bsp #2.1
Tag 7-90: 200 Mrd.
Tag 91-180: 150 Mrd.

An Tag 90 hast Du folgende Werte:
30 Tage Umlaufmenge => 0 Lose
90 Tage Umlaufmenge => 100 Mrd. Lose

An Tag 180 hast Du folgende Werte:
30 Tage Umlaufmenge => 0 Lose
90 Tage Umlaufmenge => 0 Lose
180 Tage Umlaufmenge => 50 Mrd. Lose

In den Statistiken kann man ja mehrere Graphen machen einmal 30 Tage einmal 180 Tage... Denke damit sind alle Wünsche des Users und der von Klamm (die reale Gesamtmenge nicht preisgeben zu müssen) erfüllt.

Außerdem ist eine klare Tendenz erkennbar.

Lukas du hattest ja gesagt, dass es nur unwesentlich mehr als 2.5Bio sind.

Ist "unwesentlich mehr" <5 Bio? Losemenge hat jetzt 1,3Bio schon zusammen mit 120 Konten und 31 Efs.

Desweiteren die Frage zu den EFs, du denkst ja über POST ID nach, ist schonmal ein super Schritt. Wie denkst du über Sicherheitsleistungen in Form von Euros / Losen bei der Vergabe? (Wenn man eine Seite eröffnen will)

Und wie stehst du zu viel schärferen Kontrollen in Bezug auf Mediadaten <> EF Volumen (um nur ein Faktor zu nennen)?

MY

und wie schaut es bei usern aus welche bei 5 seiten 5 verschieden adressen angeben oder eine welle machen wenn eine seite echte daten möchte,da bist du doch der größte verfechter davon das webbis deine daten nichts angehen
angehen .

und es leider so das auf einen pleite webbi 250-500 unehrliche user kommen

aber irgenwie liest sich das alles hier leider genauso wie im klammgeiltr.

kann es sein das dort nichts von seitens klamm unternommen wird weil klamm selbst es genauso gemacht hat wie mb

wie war das nochmal mit dem ich nehme mir was ich zum leben brauche der rest ist für...

Es wird pro Account (Klamm und EF) die Menge 1x am Tag gemessen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Umlaufmenge im Graphen aktualisiert.

Klingt ansich ganz gut, aber das sind mal eben 60*300.000 = 18mio Datensätze, die da gepeichert und vorallem verarbeitet werden müssen (Minimumsbestimmung)...
Und da sind die EFs nichtmal berücksichtigt.

Ich mag ja ein PC-Laie sein, aber rechnen wir pro Datum 16 Byte sind, sind das knappe 300MB Speicher und wenn ich meinen Rechner eine 300mb große Textdatei öffnen lasse fragt der mich erstmal ob ich ein grausamer Sadist bin.. :D (ok, mag ja sein, dass der Speicheraufwand eher 1 Byte ist, aber die Datenbank braucht ja mindestens auch noch Accountnummern und das Minimum, was sie auch noch errechnen muss)

Aber gut, das kann Lukas dann wohl besser beurteilen.

@Bubo: bei meinem Vorschlag nur 7 Tage, weil ich nicht glaube, dass jemand der regelmäßig Lose bewegt sich desöfteren nicht 1 mal die Woche einloggt.

...Ich bin hier wegen der Community, dem Forum und den Losen mit denen man so viele tollte Sachen machen kann.[/B

...Ein zeitgemäßes Klamm.de sähe für mich so aus: ...Klamm in Richtung Soziales Netzwerk...

Stimme ich dir voll und ganz zu dann wäre ich auch öfter auf klamm.de und nicht nur im Forum. Für mich bietet die Klamm Startseite und der rest kaum interresannte Inhalte. Bin halt eine Lose User. Ich denke so geht es vielen die hauptsächlich wegen den Losen hier sind.

Die Startseitenvergütung bindet keine Massen mehr. Lose ist das Geschäft was neue User bringen könnte.

Das war auch damals der grund für mich sich hier zu Regestrieren.

mein vorschlag:

1. Auszahlung bei 5 Euro bzw. ein Tausch gegen Lose aus dem - bereits diskutierten Pott - um dich finanziell zu entlasten bzw. zu bereichern.

2. jede weitere Auszahlung in Losen ab einen Gegenwert von 2,50 in Losen bzw. wieder 5 Euro in Cash.

Der Pott gehört Dir, daher ist es auch egal wenn dort zuviele Lose lagern. Die Lose sind aus dem Verkehr und der kleine User (ich denke das dürfte das Hauptklientel für den Tausch Guthaben vs Lose sein, hat jederzeit (wenn 1. oder 2. erfüllt ist) die Möglichkeit seine Losemenge zu erhöhen.

Klingt ansich ganz gut, aber das sind mal eben 60*300.000 = 18mio Datensätze, die da gepeichert und vorallem verarbeitet werden müssen (Minimumsbestimmung)...
Und da sind die EFs nichtmal berücksichtigt.

Das ist natürlich NICHT nötig, wenn es NUR um die Bestimmung der Losemenge (und deren graphische Verarbeitung) geht, da von jedem Account die angegebene Menge in ein Summenfeld eingetragen werden kann. Somit ist der erforderliche Speicherplatz für den angegebenen Zweck minimal: Datumsfeld (int) und Mengenfeld (bigint), zum schnelleren Sortieren/Finden ein Index auf Datum (ggfs. auch auf Menge), das sind sicher weniger als 20 Byte pro Messung.

Lediglich, wenn jeder Account über die Zeit einzeln auswertbar sein soll, dann würde der immense Aufwand Sinn machen.

Und weiter als Vorschlag @klamm.de:
Da die SUMME über alle angeschlossenen Accounts und EFs mit StatistikPW gebildet werden soll, wäre eine Aufgabe an die klamm.de-DB-Betreuer die Einrichtung einer Summenabfrage, etwa in der Art:

SELECT SUM(loseguthaben + loseimtresor) WHERE Statistikpasswort <> '';

Dies könnte in die API eingebaut werden und einen Aufruf ermöglichen wie z. B.:
$ret=@file("https://www.klamm.de/engine/lose/summe.php");

Somit bräuchte losemenge.de oder jeder andere an der Ermittlung der Losemenge Interessiert nur 1 einzige Abfrage pro Messung vornehmen. Anmeldungen und Weitergabe von Passwörtern wäre unnötig.

Das ist natürlich NICHT nötig, wenn es NUR um die Bestimmung der Losemenge (und deren graphische Verarbeitung) geht, da von jedem Account die angegebene Menge in ein Summenfeld eingetragen werden kann. Somit ist der erforderliche Speicherplatz für den angegebenen Zweck minimal: Datumsfeld (int) und Mengenfeld (bigint), zum schnelleren Sortieren/Finden ein Index auf Datum (ggfs. auch auf Menge), das sind sicher weniger als 20 Byte pro Messung.

Dir ist schon aufgefallen, dass es um die Umlaufmenge geht, oder? ;) Dafür muss jeder Account über 60 Tage rückverfolgbar sein.

zu deinem Vorschlag: Er kann auch gleich die Losemenge rausgeben, wenn er das macht...

Sach mal hast du auf den letzten 30 Seiten auch nur eine gelesen? ;)

Das mit Stichpunktartig messen is nix. Wenn jemand 100 Mio transferiert und dann wieder 100Mio bekommt, sind auf seinem Konto beim 1. Messen 100 Mio und beim 2. Messen auch. Er würde als "inaktiv" gelten, was falsch ist. Da Lose nicht nummeriert sind, kann man nicht feststellen, ob es die gleichen Lose sind oder nicht.

Es muss also doch irgendwie beim Transfer gemessen werden. Wir wärs denn mit einer abstrakten Maßzahl, also einer Art "Index"? Es interessiert ja vor allem die Veränderung/Zeit, nicht die exakte Zahl. Man könnte also das gesamte transferierte Volumen/Tag messen. Da sind dann zwar einige Hin- und Rück-Transaktionen dabei, aber das wird nicht wesentlich viel sein. Man kanns auch so sehen: Wenn jemand soooo aktiv mit Losen ist, dass er 10.000x am Tag 100 Lose hin und her schiebt, dann ist das auch "gut", weil Aktivität ist immer positiv. Es wäre demnach zumindest nicht falsch, wenn der Index das in der 4. Nachkommastelle positiv abbildet.

Alternativer Ansatz, bei dem Losepreis.de helfen könnte: Einfach die gesamte Handelsmenge/Tag von den An- und Verkaufs-Seiten + Forum feststellen. Hat halt den Nachteil, dass es wieder abhängig von Anderen ist und nicht direkt aus der klamm-Datenbank gezogen wird.

und wie schaut es bei usern aus welche bei 5 seiten 5 verschieden adressen angeben oder eine welle machen wenn eine seite echte daten möchte,da bist du doch der größte verfechter davon das webbis deine daten nichts angehen.
Tun sie ja auch nichts. Du gibst denen Lose, und irgendwann nehmen die User die Lose wieder mit.
Was willst du da mit Adressen??? Die einzigen, die was verlieren könne, sind ja die User.

Ich weiß sowieso nicht, was ihr euch so rummacht. Es gibt grundsätzlich 2 Losemengen.
A: Die Anzahl der von Klamm generierten Losen - Anzahl der von Klamm zerstörten Losen. ("Losemünzen") Die rückt Klamm nicht raus, wisst ihr.
B: Alles, was irgendwo als Buchlose auftaucht. Da jeder Einzelne diese Zahl beeinflussen kann - jede Loseseite funktioniert als Loseemittent, der Lose und Lose-Schulden erzeugt - ist diese nicht messbar, nicht mal wirklich schätzbar, wie ihr ja feststellt. Warum also den Aufwand für etwas, das bestenfalls immer nur "gut geraten" sein kann?

[...]Man könnte also das gesamte transferierte Volumen/Tag messen. [...].
Sehe ich zu viele Betrugsmöglichkeiten. Angenommen zwei User möchten, dass "Panik" ausbricht und transferrieren sich über 2h einfach immer 1 Mrd hin und her, dann würde die Anzeige eine so extreme Menge zeigen, die viele von einer sehr sehr hohen Losemenge ausgehen lässt (wenn es die nicht eh schon gibt :) ). Und ich glaube in dieser Community gibt es mehr als 2 User, die diesen Schaden gerne herbeiführen wollen ;)

Was mich aber viel mehr interessiert (und ich denke auch viele andere):

Jau.

Und ich verkauf den restlichen Pott NICHT, wenn es nicht sein muss, sprich: [...]

Und wenn auch der Pott mal im schlimmsten Fall nicht reichen sollte? Würdest du wieder generieren? Was würdest du dann tun? Eine Aussage, welche verspricht, dass du nichts mehr generierst finde ich nämlich auf den letzten Seiten nicht. (Ebensowenig wie eine Entschuldigung!).

Bitte ignorier dies nicht wieder!

Nur sollte nicht eine kleine Sicherheit bestehen (auch wenn es nur Worte sind), dann können wir die Planung hier auch gleich lassen.

Grüße
Kniffel

Alternativer Ansatz, bei dem Losepreis.de helfen könnte: Einfach die gesamte Handelsmenge/Tag von den An- und Verkaufs-Seiten + Forum feststellen.

Bei externen An-/Verkaufsseiten wäre das ja technisch noch möglich, aber wie will man das im Forum "messen"?

Zudem ist das dann auch nur die Handelsmenge einiger Seiten + Forum. Die Umlaufmenge ist ja wesentlich höher. Da wäre die globale Transaktionsmenge schon interessanter.

So nebenbei:
Ist es technisch nicht eigentlich recht leicht jedes Los, was einmal ab Tag X transferriert wird zu nummerieren und in einer DB festzuhalten? Und wenn User A zB 50% nummerierte Lose und 50% nicht nummerierte Lose besitzt und anschließend eine Transaktion durchführt, werden zuerst die nicht nummerierten Lose genutzt und nummeriert.

So kommt man doch über einen gewissen Zeitraum auf eine Zahl an nummerierten Losen, oder?

Und dies kann man jederzeit mal resetten und alle Nummerierungen aufheben, um dann eine neue Umlaufmengendiagnose zu starten.

Konnte man das verstehen? ;)

Grüße

@All, hätte Lukas seine Firma nicht am Leben erhalten, gäbe es keine Klammlose mehr. :-?

@Lukas, danke für deine Offenheit und dein jetziges Engagement. ;)

Das mit dem "Pott" (eingezogene Lose abzüglich Shredder) läuft frisch seit 27.07. ...
Belass es bitte in Zukunft bei der gedeckelten Menge.

mein vorschlag:

1. Auszahlung bei 5 Euro bzw. ein Tausch gegen Lose aus dem - bereits diskutierten Pott - um dich finanziell zu entlasten bzw. zu bereichern.

2. jede weitere Auszahlung in Losen ab einen Gegenwert von 2,50 in Losen bzw. wieder 5 Euro in Cash.

Der Pott gehört Dir, ...

So würde ich eine Auszahlung in Losen am Sinnvollsten ansehen, somit hast Du beim ersten mal immer die 5€ Grenze.

Es sind 3€ TKP - und google mal, was heutzutage so "normal" ist.
Du musst nicht 3€ TKP auszahlen. Alleine bei mir kommen auf einen Startseitenaufruf locker 20-30 Aufrufe irgendwelcher Unterseiten oder Forenseiten.

Nach Deinem Erklärungspost habe ich auch wieder angefangen, mir die Werbung anzuschauen. Leider ist da fast nie was Sinnvolles dabei. Die Google-Werbung macht Werbung für Geldverdienen-Seiten oder irgendwelche dubiosen Trading-Seiten...

Und ich garantiere Dir: Wenn Du die Losemengenanzeige wieder anschaltest, wie sie früher war, ehrlich und mit realen Zahlen, dann werden alle meine zukünftigen Amazon-Käufe über Deinen Link gehen. (PS: Ich kaufe tatsächlich viel bei Amazon)

Marty

[...] dann werden alle meine zukünftigen Amazon-Käufe über Deinen Link gehen. (PS: Ich kaufe tatsächlich viel bei Amazon)

Ist der irgendwo permanent angepinnt, oder ist die "Amazon Top100"-Seite die einzige Anlaufstelle? Werbebanner und PopUps von Amazon sieht man ja nur sporadisch.

Naja mit der Sachpreisverlosung würde ich mich auch wohl drum kümmern wenn Lukas keine Zeit hat.
Und auch die Porto Kosten übernehmen denn wie ich mitbekommen habe ist das auch so nen kleines Problem gewesen.

Und ja Amazon ist auch einer meiner liebsten Seiten sprich dort zahle ich nicht so viel von dem Versand ( Prime ) und nunja, etwas schönes dazu legen würde ich auch wohl.

Du musst nicht 3€ TKP auszahlen. Alleine bei mir kommen auf einen Startseitenaufruf locker 20-30 Aufrufe irgendwelcher Unterseiten oder Forenseiten.
/sign

Nach Deinem Erklärungspost habe ich auch wieder angefangen, mir die Werbung anzuschauen. Leider ist da fast nie was Sinnvolles dabei. Die Google-Werbung macht Werbung für Geldverdienen-Seiten oder irgendwelche dubiosen Trading-Seiten...

Ja da mußt du mal auf eine Seite gehen die Google Werbung schaltet und schwupps bekommst von der Seite Werbung ;)
Ich bekomme die Ganze Zeit Werbung von einem Shop gezeigt (der Kkonkurent zu einem Shop ist, den ich betreue), na da habe ich doch mal geklickt ;) Nun bekomme ich gerade eine anderen angezeigt (während ich schreibe, war aber die ganzen Tage der eine).